Warum die Berichterstattung über Wahlpferderennen Mediengold ist, aber Gift für die Demokratie

Warum die Berichterstattung über Wahlpferderennen Mediengold ist, aber Gift für die Demokratie
Bild von Arek Socha 

Der 2020 US-Präsidentschaftswahl Die Kampagne geht schnell voran und die Nachrichtenmedien bemühen sich tapfer, auf dem Laufenden zu bleiben. Tag für Tag gibt es eine unerbittliche Quelle für Material zu berichten. Es ist schwer genug für Journalisten, geschweige denn für die Menschen, die sie vor dem Wahltag am 3. November auf dem Laufenden halten wollen.

Es gab Berichte, dass der Präsident, Donald Trump, angedeutet hat, dass er einem reibungslosen Machtwechsel nicht zustimmen könnte, wenn er verliert die Stimme. Dann kamen Vorwürfe über Trumps Steuervermeidung, gefolgt von seinen Behauptungen, dass Joe Biden nahm leistungssteigernde Substanzen vor der ersten Fernsehdebatte.

Und was für eine Debatte es war, anarchisch und ohne ernsthafte Diskussion. Es folgte die Nachricht, dass der Präsident und die First Lady positiv auf COVID-19 getestet hatten und dass sich ihre größere Familie in der Debattennacht weigerte, Gesichtsmasken zu tragen, wenn dazu aufgefordert.

Dann haben wir natürlich die Saga von Trump ins Krankenhaus gebracht, was wiederum mit Kontroversen behaftet war. Verschwörungstheoretiker, von denen es anscheinend immer mehr gibt, behaupten sogar, es sei alles ein Trick gewesen Regenerieren Sie eine Markierungskampagne.

Wo sind die Probleme?

Ein Fokus auf Persönlichkeiten, Kampagnenereignisse, Pannen und Meinungsumfragen ist sehr aktuell - aber eine aussagekräftige Berichterstattung über Schlüsselthemen und die von den Kandidaten entwickelten Richtlinien ist marginalisiert.

Für jeden, der die Berichterstattung über die letzten Wahlen analysiert hat, ist dies nicht überraschend. Das Buch Berichterstattung über Wahlen: Überdenken der Logik der Kampagnenabdeckung, das ich 2018 gemeinsam mit Stephen Cushion von der Cardiff University verfasst habe, zitiert Daten, die der US-Nachrichtenanalyst Andrew Tyndall während der US-Kampagne 2016 gesammelt hat, und zeigt, dass zwei Wochen vor dem Wahltag die Berichterstattung über die drei Themen „praktisch nicht vorhanden“ war Hauptfernsehnachrichtensender CBS, NBC und ABC.

In der Tat betrug ihre kombinierte Berichterstattung nur 32 Minuten und schien vergeblich mit dem unpolitischen Fokus auf Aspekte wie Hillary Clintons E-Mails und Donald Trumps Privatleben zu kämpfen.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Intuitiv - insbesondere mitten in einer globalen Nachricht wie COVID-19 - dürfte die Berichterstattung im Jahr 2020 noch flacher sein. Aber während das Ungleichgewicht zwischen Politik und Prozessnachrichten in den USA extremer ist, ist es ein breiteres Phänomen in den meisten Demokratien.

Bei der Untersuchung der Berichterstattung über Wahlen haben wir festgestellt, dass Fernsehzuschauer in Ländern mit öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten wahrscheinlich mehr Berichterstattung über die Politik erhalten. Aber selbst dann ist die überwältigende Schlussfolgerung aus Dutzenden von Studien, die die Art der Wahlberichterstattung untersuchen, dass „wer wird gewinnen?“. ist eine zwingendere Frage als "Was werden sie tatsächlich tun, wenn sie gewinnen?"

Wer ist oben, wer ist unten?

Es gibt einige logische Gründe für die Betonung des Prozesses gegenüber der Politik. Erstens als politischer Kommentator Isabel Oakeshott zeigt anPolitische Nachrichten haben einige Synergien mit Nachrichten über Sport - sicherlich überall eine nationale Besessenheit - und ihre Faszination für "Wer ist oben, wer ist unten, wer ist auf den Bänken" und "Wer ist in Schwierigkeiten wegen eines Fouls".

Auch wenn es in den USA keine solchen regulatorischen Anforderungen gibt, die vorschreiben, dass Rundfunkjournalisten - wie in Großbritannien - nach Unparteilichkeit streben müssen, ist die Meldung von Meinungsumfragedaten möglicherweise eine sicherere Option als die Analyse von politischen Vorschlägen, die die Rundfunkveranstalter für Anschuldigungen offen lassen könnten war auf einer Party zu hart oder auf einer anderen zu weich.

Darüber hinaus speisen trivialere oder auffälligere Kampagnendetails die aktuellen Nachrichtenzyklen rund um die Uhr, und eine Wahrnehmung ist, dass sie Geschichten und Blickwinkel auslösen, ohne dass eine gründliche, forensische Aufhebung politischer Vorschläge erforderlich ist.

Dabei geht es aber nicht nur um einen journalistischen Misserfolg. Die Berichterstattung über Wahlen zeigt Frustrationen, die von TV-Redakteuren und Reportern empfunden werden, dass Politiker sich häufig nicht mit Politik beschäftigen möchten und ausnahmslos glücklicher sind, wenn sie beispielsweise über Meinungsumfragen sprechen - und nahtlos wechseln zwischen: „Sehen Sie, wie gut wir sind“, wenn sie es sind gewinnen und: "Diese Umfragen bedeuten nichts", wenn sie verlieren. In der Zwischenzeit werden die umständlichen Fragen zu politischen Details vermieden.

Um diesen Punkt zu betonen, identifizierte Donald Trumps Kampagne in einer Phase der Kampagne 2016 sieben politische Vorschläge, die auf seiner Website rund 9,000 Wörter umfassen. In der Zwischenzeit wurden auf der Website von Hillary Clinton mehr als siebenmal so viele Themen diskutiert und ausgegeben mehr als 12 mal so viele Wörter sie beschreiben. Aber in den drei wichtigsten US-Netzwerken zog Trump immer noch an doppelt so groß wie die Abdeckung das tat Clinton.

Persönlichkeitspolitik

Dies könnte zumindest teilweise durch die Tatsache erklärt werden, dass einige Kandidaten - womit wir in diesem Fall eher Trump als Joe Biden meinen - grundsätzlich aktuell sind. Selbst wenn seine tatsächlichen Aktivitäten und Kontroversen in der Pause sind, erstellt der Präsident seine eigene virtuelle Nachrichtenagenda über Twitter.

Man könnte sagen, dass der britische Premierminister Boris Johnson manchmal eine ähnliche - manche würden sagen unfallanfällige - Existenz genießen. Aber beide waren die Gewinner ihrer letzten Wahlkämpfe. Bei den Europawahlen 2014 in Großbritannien wurde der ähnlich unkonventionelle und kontroverse Nigel Farage - und damit die Dinge, über die er sprechen wollte - dominierte TV-Berichterstattung bevor seine Partei das gleiche bei den Wahlen tat.

Wenn also Politiker, Redakteure und Journalisten die Berichterstattung über Umfragen, Gaffes, Kontroversen und Vorfälle bevorzugen, macht die Berichterstattung über politische Fragen unweigerlich Platz. Eine solche Berichterstattung könnte sogar den Politikern helfen, auf die sie sich bezieht. Aber was die Öffentlichkeit interessiert, ist nicht unbedingt im öffentlichen Interesse - und die Berichterstattung über Wahlen hilft den Bürgern möglicherweise nicht dabei, die Politik zu verstehen, die sich nach dem Wahltag auf ihr Leben auswirkt.

Über die Autoren

 

Die Autoren dieses Artikels diskutieren dieses und andere US-Wahlprobleme in einem wöchentlichen Podcast, der zu finden ist hier (Apple) or hier (Spotify).

Richard Thomas, Dozent für Medien und Kommunikation, Universität Swansea;; Allaina Kilby, Dozentin für Journalismus, Universität Swanseaund Matt Wall, außerordentlicher Professor für Politik- und Kulturwissenschaften, Universität Swansea

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Ich komme mit ein wenig Hilfe von meinen Freunden aus

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche konzentrieren wir uns darauf, die Dinge anders zu sehen ... aus einer anderen Perspektive zu schauen, mit offenem Verstand und offenem Herzen.
Warum ich COVID-19 ignorieren sollte und warum ich nicht
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Meine Frau Marie und ich sind ein gemischtes Paar. Sie ist Kanadierin und ich bin Amerikanerin. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Winter in Florida und unsere Sommer in Nova Scotia verbracht.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
Amerika: Unseren Wagen an die Welt und an die Sterne anhängen
by Marie T Russell und Robert Jennings, InnerSelf.com
Nun, die US-Präsidentschaftswahlen liegen hinter uns und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir müssen Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt, Demokraten und Republikanern, Liberalen und Konservativen finden, um wirklich ...
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…

Why Election Horse-Race Reporting Is Media Gold But Poison for Democracy

Why Election Horse-Race Reporting Is Media Gold But Poison for Democracy
Image by Arek Socha 

The 2020 US presidential election campaign is moving quickly and the news media are valiantly struggling to keep abreast of what’s happening. Day in, day out there’s a relentless source of material to report. It’s hard enough for journalists, let alone the people they are striving to keep informed ahead of polling day on November 3.

There were reports that the president, Donald Trump, has been hinting that he may not acquiesce to a smooth transition of power if he loses the vote. Then came allegations about Trump’s tax avoidance, followed by his claims that Joe Biden was taking performance-enhancing substances ahead of the first televised debate.

And what a debate it was, anarchic and devoid of serious discussion. This was followed by the news that the president and first lady had tested positive for COVID-19 and that – on debate night – their wider family refused to wear face masks when requested to do so.

Then, of course, we’ve had the saga of Trump being hospitalised, which again has been fraught with controversy. Conspiracy theorists, of which there appears to be an ever-growing number, are even suggesting it has all been a ploy to regenerate a flagging campaign.

Where are the issues?

A focus on personalities, campaign events, mishaps and opinion polls and are highly newsworthy – but meaningful coverage of key issues, and the policies being developed by the candidates is marginalised.

For anyone who has analysed the coverage of the past few elections, this is unsurprising. The book Reporting Elections: Rethinking the Logic of Campaign Coverage, which I co-authored in 2018 with Stephen Cushion of Cardiff University, quotes data collected by US news analyst Andrew Tyndall during the 2016 US campaign showing that two weeks before polling day, issue coverage had been “virtually non-existent” on the three main TV news networks CBS, NBC and ABC.

Indeed, their combined coverage of issues amounted to just 32 minutes and seemingly battled in vain with the non-policy focus on aspects such as Hillary Clinton’s emails and Donald Trump’s personal life.


 Get The Latest From InnerSelf


Intuitively – particularly in the middle of a global news story such as COVID-19 – issue coverage in 2020 is likely to be shallower still. But while the policy versus process news imbalance is more extreme in the US, it is a wider phenomenon across most democracies.

While researching Reporting Elections, we found that TV viewers are likely to see more policy coverage in countries with public service broadcasters. But even then, the overwhelming conclusion from looking at dozens of studies examining the nature of election coverage is that “who is going to win?” is a more compelling question than “what will they actually do when they win?”

Who’s up, who’s down?

There are some logical reasons for the emphasis on process over policy. First, as political commentator Isabel Oakeshott indicates, political news has some synergy with news about sport – surely a national obsession everywhere – and its fascination with “who’s up, who’s down, who’s on the benches” and “who’s in trouble for a foul”.

Next, while there are no such regulatory requirements in the US mandating that broadcast journalists must strive for impartiality – as in the UK – reporting opinion poll data might be a safer option than dissecting policy proposals that might leave broadcasters open to accusations that they’ve been too hard on one party, or too soft on another.

Further, more trivial or salacious campaign details feed contemporary 24/7 news cycles, and one perception is that they trigger stories and angles without the need for the deep, forensic unpicking of any policy proposals.

But this isn’t simply about any journalistic failure. Reporting Elections reveals frustrations felt by TV editors and reporters that politicians often don’t wish to engage with policy and are invariably happier talking about, for example, opinion polls – switching seamlessly between: “look how well we’re doing” if they are winning, and: “these polls don’t mean anything” if they are losing. Meanwhile, the awkward questions about policy detail are avoided.

To emphasise this point, at one stage in the 2016 campaign, Donald Trump’s campaign identified seven policy proposals taking up around 9,000 words on his website. Meanwhile, Hillary Clinton’s website discussed over seven times as many issues and spent more than 12 times as many words describing them. But across the three main US networks, Trump still attracted twice the volume of coverage that Clinton did.

Personality politics

This might be at least partly explained by the reality that some candidates – by which in this case we mean Trump rather than Joe Biden – are fundamentally newsworthy. Even when his actual activities and controversies are in recess, the president creates his own virtual news agenda via Twitter.

The British prime minister, Boris Johnson, might be said to sometimes enjoy a similar – some would say accident-prone – existence. But both were the winners of their most recent electoral contests. In the 2014 European elections in the UK, the similarly non-conventional and controversial Nigel Farage – and thus the things he wanted to talk about – dominated TV coverage before his party did the same at the polls.

So, if politicians, editors and journalists prefer coverage about polls, gaffes, controversies and incidents, coverage of policy issues inevitably makes way. Such coverage might even help the politicians it relates to. But what interests the public is not necessarily in the public interest – and election coverage might not be helping citizens make sense of the policies that will affect their lives after polling day.

About the Authors

 

The authors of this article discuss this and other US election issues in a weekly podcast which can be found here (Apple) or here (Spotify).

Richard Thomas, Senior Lecturer, Media and Communication, Swansea University; Allaina Kilby, Lecturer in Journalism, Swansea University, and Matt Wall, Associate Professor, Political and Cultural Studies , Swansea University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: October 18, 2020
by InnerSelf Staff
These days we are living in mini-bubbles... in our own homes, at work, and in public, and possibly in our own mind and with our own emotions. However, living in a bubble, or feeling like we are…
InnerSelf Newsletter: October 11, 2020
by InnerSelf Staff
Life is a journey and, as most journeys, comes with its ups and downs. And just like day always follows night, so do our personal daily experiences go from dark to light, and back and forth. However,…
InnerSelf Newsletter: October 4, 2020
by InnerSelf Staff
Whatever we are going through, both individually and collectively, we must remember that we are not helpless victims. We can reclaim our power to heal our lives, spiritually and emotionally, as well…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by InnerSelf Staff
One of the great strength of the human race is our ability to be flexible, to be creative, and to think outside the box. To be someone other than we were yesterday or the day before. We can change...…
What Works For Me: "For The Highest Good"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…