Bidens langjähriger außenpolitischer Rekord signalisiert, wie er Trump umkehren, alte Allianzen wieder aufbauen und die Pandemie-Reaktion anführen wird

Bidens langjähriger außenpolitischer Rekord signalisiert, wie er Trump umkehren, alte Allianzen wieder aufbauen und die Pandemie-Reaktion anführen wird
Biden geht weit zurück mit einer Reihe von Weltführern, darunter dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping.
Paul J. Richards / AFP über Getty Images

Auch ohne a auffällige virtuelle demokratische Nationalkonvention Joe Biden wäre weltweit bekannt, um seine Präsidentschaftskampagne offiziell vorzustellen. Er war acht Jahre lang der Stellvertreter von US-Präsident Barack Obama saß jahrzehntelang im Ausschuss für auswärtige Beziehungen des Senats und leitete ihn mehrere Jahre lang.

Doch für alle Biden außenpolitische Zeugnisse - welche mehrere Konventssprecher, die in ihren Vermerken zitiert wurden - Seine internationale Agenda bleibt etwas undurchsichtig. Wie würde ein Präsident Biden der unzusammenhängenden und radikal anderen Weltordnung seines Vorgängers begegnen?

Hier ist meine Projektion, basierend auf Bidens langjähriger Erfahrung in der Weltpolitik und meiner langjähriges Lehren, Studieren und Praktizieren internationaler Diplomatie.

Joe Biden, Internationalist

Als Vizepräsident beruhten Bidens Beziehungen zu führenden Persönlichkeiten der Welt auf persönlicher Chemie und Empathie, bereichert durch seine oft weitläufigen Anekdoten.

Biden ging beispielsweise auf die frühen Jahre der Amtszeit des chinesischen Präsidenten Xi Jinping zurück und machte viele Spaziergänge und private Abendessen, um Xi dazu zu bringen, sich zu öffnen. Er identifizierte die Nationalistische und autoritäre Instinkte des chinesischen Führers, was Obamas China-Politik mitgeprägt hat.

Dies ist jedoch nicht länger die Obama-Ära. Bei seiner Wahl würde Biden neue Ansätze benötigen, um zu demonstrieren, dass die USA eine verantwortungsvolle Weltmacht sein können.

Bidens Kampagne hat über 2,000 außenpolitische Berater in einige geteilt 20 Arbeitsgruppen mit Schwerpunkt auf wichtigen internationalen Themen wie Rüstungskontrolle, Umwelt, Intelligenz und Regionen. Zu denjenigen, die für hochrangige Positionen in seiner Verwaltung vorgesehen sind, gehören der ehemalige stellvertretende Außenminister Tony Blinken, die ehemalige nationale Sicherheitsberaterin Susan Rice und mehrere andere erfahrene Diplomaten.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Während Präsidenten nicht immer auf ihre Berater hören, ist dieses Team ein Signal dafür, dass Biden an eine multilaterale, bewusste Außenpolitik glaubt. Dazu gehören Globalisten und Isolationisten, liberale Interventionisten und Tauben.

Biden mit Senatorin Barbara Boxer bei einer Anhörung des Senatsausschusses für auswärtige Beziehungen im Jahr 2003.Biden mit Senatorin Barbara Boxer bei einer Anhörung des Senatsausschusses für auswärtige Beziehungen im Jahr 2003. Washington Post über Getty

Zuerst: Trumps Außenpolitik rückgängig machen

Biden war in seiner langen Karriere abwechselnd all das. Als Russland 2014 die Krim annektierte, wollte Biden Waffen zu schicken, um der Ukraine zu helfen, sich zu verteidigen. Dennoch gehörte er zu den einsamen Stimmen in Obamas Regierung lehnen eine Truppenflut in Afghanistan ab.

Eine Konstante ist jedoch Bidens starker Glaube an die Auseinandersetzung mit der Welt. Er würde wahrscheinlich viele von Trumps isolationistischen Richtlinien löschen und umkehren wenn gewählt.

Biden hat versprach, dem Pariser Klimaabkommen von 2015 wieder beizutreten, Weltgesundheitsorganisation und andere internationale Agenturen, die von Trump gemieden werden. Biden hat auch angekündigt, dass er rückgängig machen wird Trumps muslimisches Einwanderungsverbot und Stellen Sie die Arbeit an der Grenzmauer zwischen den USA und Mexiko ein - Beide politischen Kongressdemokraten waren heftig dagegen.

Wie jeder frühere demokratische Präsident plant Biden, die sogenannte "globale Gag-Regel" umzukehren, die die Verwendung von US-Außenhilfefonds für Abtreibungsdienste verbietet. Untersuchungen zeigen dies Regel reduziert Abtreibungen nicht weltweit - Es macht sie nur gefährlicher.

Biden wird wahrscheinlich auch Trumps umkehren Abdankung der US-Führung bei der Coronavirus-Pandemie. Während der 2009 SchweinegrippepandemieBiden gehörte zu denen, die die Obama-Regierung dazu drängten, gelagerte Impfstoffe und andere Notfallausrüstung freizugeben war die Hauptperson, um zusätzliche Mittel vom Kongress zu erhalten.

Als nächstes: Wiederaufbau der Beziehungen Amerikas

Bidens Internationalismus deutet darauf hin, dass er schnell handeln würde, um die Vereinigten Staaten zu rekonstruieren. schlecht zerbrochene Beziehungen Mit vielen Verbündeten, darunter der NATO, der Europäischen Union und Deutschland, hat ein Land Trump kritisiert.

Sen. Biden 1993 in Bosnien. Er wollte, dass die USA dort in den Krieg eingreifen.Sen. Biden 1993 in Bosnien. Er wollte, dass die USA dort in den Krieg eingreifen. AP Foto / Michael Stravato

Während der Obama-Jahre arbeitete Biden mit den Europäern zusammen Politik zur Bekämpfung der russischen Aggression koordinieren und drängte auf die Entwicklung einer gemeinsamen transatlantischen Strategie in Bezug auf Handels- und Marktzugangsfragen mit China. Ökonomen sagen, dass die Reform des globalen Handelssystems jetzt ist lange überfällig.

Unterstützung der EU beim Umgang mit Ungarn und der Türkei - zwei autoritäre LänderDas eine befindet sich direkt im Herzen Europas und das andere an der kritischen Grenze zum Nahen Osten. Dies ist ein weiterer wahrscheinlicher Bereich der transatlantischen Zusammenarbeit unter Biden, einem Verfechter der liberalen Demokratie.

Als Vizepräsident hatte Biden gute Beziehungen zum türkischen Präsidenten Recep Erdogan. Aber vor kurzem hat er viel kritischer werdenund nannte ihn einen "Autokraten".

Russland und China

Ein Weltmarktführer Biden war noch nie begeistert von: Wladimir Putin.

"Ich schaue in deine Augen" Biden hat es einmal dem russischen Präsidenten gesagt"Und ich glaube nicht, dass du eine Seele hast."

Putins militärische Aggression gegenüber der Ukraine, sein Syrien-Feldzug und sein Einsatz von Cyberspionage- und Desinformationsstrategien sich in die Wahlen anderer Nationen einzumischen haben ausgefranste Beziehungen zwischen den USA und Russland.

Trotzdem, Biden - eine langjährige Befürworter der nuklearen Abrüstung - sagt, er würde verhandeln, um die letzte zu verlängern verbleibender Abrüstungsvertrag des Kalten Krieges mit Moskau, die im Februar 2021 ausläuft.

China ist ein Konsensbereich zwischen Biden und Trump. Demokraten im Allgemeinen stimme Trumps harter Politik gegenüber zu was er für "unfaire" chinesische Handelspolitik hält, Mangel an Marktzugang und Schutz des geistigen Eigentums.

Auf dem Feldzug war Biden Chinas gegenüber äußerst kritisch durchsetzungsfähiges territoriales Verhalten im Südchinesischen Meer und in Richtung Taiwan und verurteilte seine Unterdrückung von Hongkong und der viel missbrauchte uigurische muslimische Minderheit in Xinjiang.

Dennoch sagen Analysten voraus, dass er suchen würde professionellere und konstruktivere Beziehungen zu China als das Trump White House. Biden kennt Xi und hat arbeitete mit ihm vor.

Den Nahen Osten einbeziehen

Kandidat Biden hat versprochen, Amerikas „für immer KriegeIndem wir weiterhin amerikanische Truppen aus Afghanistan abziehen und vermeiden, uns erneut im Irak, in Syrien und an anderen Krisenherden zu engagieren.

Zu Beginn seiner Karriere Er glaubte an eine US-Intervention. 1993 befürwortete Biden die Bewaffnung der bosnischen Muslime, was die Clinton-Regierung ablehnte, und unterstützte George W. Bushs Invasionen in Afghanistan und widerstrebender in den Irak nach dem 9. September.

Als Obamas Vizepräsident jedoch Biden schwankte über das militärische Engagement der USA im Ausland. Er lehnte eine Intervention in Libyen ab und wollte Soldaten in Afghanistan durch Drohnenkrieg ersetzen, während er Obama ermutigte, Syrien zu bombardieren, nachdem die Regierung chemische Waffen gegen Zivilisten eingesetzt hatte.

Ein umfassender Rückzug aus dem Nahen Osten unter der Präsidentschaft von Biden ist unwahrscheinlich. Er hängt an zu vielen Themen, darunter das Umdenken Das moralisch zweifelhafte Bündnis der USA mit Saudi-Arabien und drängen auf a Zwei-Staaten-Lösung für die israelisch-palästinensische Krise. Biden hofft es auch Reaktivieren Sie das iranische Atomabkommen von 2015 Er half bei der Schaffung - aber mit neuen geopolitischen Zugeständnissen, die von Teheran verlangt wurden.

Biden hat gesagt, dass die Vereinigten Staaten “eine Verpflichtung zu führen. ” Mit seinem Ruf als kollaborativer und prinzipieller Politiker erwarte ich, dass seine Führung von den Verbündeten Amerikas - und vielleicht sogar von einigen seiner Feinde - begrüßt wird.Das Gespräch

Über den Autor

Klaus W. Larres, Richard M. Krasno Ausgezeichneter Professor; Lehrbeauftragter des Lehrplans für Frieden, Krieg und Verteidigung, University of North Carolina in Chapel Hill

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

books_election

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

Biden’s Long Foreign-Policy Record Signals How He’ll Reverse Trump, Rebuild Old Alliances And Lead The Pandemic Response

Biden’s Long Foreign-Policy Record Signals How He’ll Reverse Trump, Rebuild Old Alliances And Lead The Pandemic Response
Biden goes way back with a number of world leaders, among them Chinese President Xi Jinping.
Paul J. Richards/AFP via Getty Images

Even without a flashy virtual Democratic National Convention to formally introduce his presidential campaign, Joe Biden would be well known worldwide. He was U.S. president Barack Obama’s second-in-command for eight years and sat on the Senate Foreign Relations Committee for decades, chairing it for several years.

Yet for all Biden’s foreign policy credentials – which several Convention speakers cited in their endorsements – his international agenda remains somewhat opaque. How would a President Biden face the disjointed and radically different world order left by his predecessor?

Here’s my projection, based on Biden’s long track record in global politics and my many years of teaching, studying and practicing international diplomacy.

Joe Biden, internationalist

As vice president, Biden’s relationships with world leaders were based on personal chemistry and empathy, enriched by his often rambling anecdotes.

Dating back to the early years of Chinese president Xi Jinping’s tenure, for example, Biden took many walks and held private dinners in an effort to get Xi to open up. He identified the Chinese leader’s nationalistic and authoritarian instincts, which helped to shape Obama’s China policy.

But this is no longer the Obama era. If elected, Biden would need new approaches to demonstrate that the U.S. can be a responsible world power.

Biden’s campaign has over 2,000 foreign policy advisers divided into some 20 working groups, each focusing on major international issues such as arms control, the environment, intelligence and regions. Among those slated for high-level posts in his administration are former Deputy Secretary of State Tony Blinken, former National Security Advisor Susan Rice and several other veteran diplomats.


 Get The Latest From InnerSelf


While presidents don’t always listen to their advisers, this team is a signal that Biden believes in a multilateral, deliberate foreign policy. They include globalists and isolationists, liberal interventionists and doves.

Biden with Sen. Barbara Boxer at a Senate Foreign Relations Committee hearing in 2003.Biden with Sen. Barbara Boxer at a Senate Foreign Relations Committee hearing in 2003. Washington Post via Getty

First up: Undoing Trump’s foreign policy

Biden has been all of those things, by turns, in his long career. When Russia annexed Crimea in 2014, Biden wanted to send weapons to help Ukraine defend itself. Yet he was among the lone voices in Obama’s administration to oppose a troop surge in Afghanistan.

One constant, though, is Biden’s strong belief in engaging with the world. He would likely erase and reverse many of Trump’s isolationist policies if elected.

Biden has promised to rejoin the 2015 Paris Climate Accord, the World Health Organization and other international agencies shunned by Trump. Biden has also announced that he will undo Trump’s Muslim immigrant ban and stop work on the U.S.-Mexico border wall – both policies congressional Democrats fiercely opposed.

As every past Democratic president has done, Biden plans to reverse the so-called “global gag rule,” which forbids using U.S. foreign assistance funds for abortion-related services. Research shows this rule doesn’t reduce abortions worldwide – it just makes them more dangerous.

Biden is also likely to reverse Trump’s abdication of U.S. leadership in the coronavirus pandemic. During the 2009 swine flu pandemic, Biden was among those who pushed the Obama administration to release stockpiled vaccines and other emergency equipment and was the point person for getting additional funding from Congress.

Next up: Rebuilding America’s relationships

Biden’s internationalism indicates he would move quickly to reconstruct the United States’ badly ruptured relations with many allies, including NATO, the European Union and Germany, a country Trump has criticized.

Sen. Biden in Bosnia in 1993. He wanted the U.S. to intervene in the war there.Sen. Biden in Bosnia in 1993. He wanted the U.S. to intervene in the war there. AP Photo/Michael Stravato

During the Obama years, Biden worked with the Europeans to coordinate policies countering Russian aggression and pushed for the development of a common trans-Atlantic strategy toward trade and market access issues with China. Economists say reform of the global trading system is now long overdue.

Helping the EU deal with Hungary and Turkey – two authoritarian countries, one located right in Europe’s heart and the other at its critical border with the Middle East - is another likely area of trans-Atlantic cooperation under Biden, an advocate of liberal democracy.

As vice president, Biden had good relations with Turkey’s president Recep Erdogan. But recently he has become much more critical, calling him an “autocrat.”

Russia and China

One world leader Biden has never been charmed by: Vladimir Putin.

“I am looking into your eyes,” Biden once told the Russian president, “and I don’t think you have a soul.”

Putin’s military aggression toward Ukraine, his Syria campaign and his use of cyber espionage and disinformation strategies to interfere in other nations’ elections have frayed U.S.-Russia relations.

Still, Biden – a longtime proponent of nuclear disarmament – says he would negotiate extending the last remaining Cold War disarmament treaty with Moscow, which expires in February 2021.

China is one area of consensus between Biden and Trump. Democrats in general agree with Trump’s hard-line policy toward what he considers “unfair” Chinese trade policies, lack of market access and intellectual property protections.

On the campaign trail, Biden has been highly critical of China’s assertive territorial behavior in the South China Sea and toward Taiwan, and condemned its repression of Hong Kong and the much abused Uighur Muslim minority in Xinjiang.

Still, analysts predict he would seek more professional and constructive relations with China than the Trump White House. Biden knows Xi and has worked with him before.

Engaging the Middle East

Candidate Biden has promised to end America’s “forever wars” by continuing to withdraw American troops from Afghanistan and avoid reengaging in Iraq, Syria and other trouble spots.

Early in his career, he believed in U.S. intervention. In 1993 Biden favored arming the Bosnian Muslims, which the Clinton administration declined to do, and he supported George W. Bush’s invasions of Afghanistan and, more reluctantly, Iraq after 9/11.

As Obama’s vice president, however, Biden vacillated on U.S. military involvement abroad. He opposed intervention in Libya and wanted to replace soldiers in Afghanistan with drone warfare, while encouraging Obama to bomb Syria after the government used chemical weapons against civilians.

A wholesale withdrawal from the Middle East under a Biden presidency is unlikely. He is attached to too many issues there, among them rethinking the U.S.‘s morally dubious alliance with Saudi Arabia and pushing for a two-state solution to the Israeli-Palestinian crisis. Biden also hopes to reactivate the 2015 Iran nuclear deal he helped create – but with new geopolitical concessions required of Tehran.

Biden has said that the United States has “an obligation to lead.” With his reputation for being a collaborative and principled politician, I expect his leadership would be welcomed by America’s allies – and perhaps even some of its foes.The Conversation

About the Author

Klaus W. Larres, Richard M. Krasno Distinguished Professor; Adjunct Professor of the Curriculum in Peace, War and Defense, University of North Carolina at Chapel Hill

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

books_election

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…