Wie Trump 2020 gewinnen konnte, ohne zu schummeln

Wie Trump 2020 gewinnen konnte, ohne zu schummeln
Donald Trump gewann 2016 die Mehrheit der weißen Wähler und eine ähnliche Strategie könnte zu seinem Sieg bei den diesjährigen Wahlen führen.
(AP Foto / Evan Vucci)

Liberale Experten sagen das oft Donald Trump ist auf der falschen Seite der Geschichte. Aus dieser Perspektive ist er ein Relikt und ein Reaktionär, eine lebendige Erinnerung an alle Skelette in Amerikas Schrank.

Ein demokratischer Sieg im November 2020 ist daher unvermeidlich, insbesondere angesichts von Trumps objektiv schrecklich Umgang mit der Pandemie.

Aber die Geschichte bewegt sich nur so, wie sie vorangetrieben wird. Und von einem longue durée Ansicht, es ist Trump, der die Macht hat, das Schieben zu tun, nicht nur dank seiner tiefen Taschen und Rücksichtslosigkeit, sondern auch dank der tiefen Unterstützung von zwei lang privilegierten Gruppen im amerikanischen Leben.

Eine weiße Nation

Im Jahr 1841 Kongressabgeordnete kurz argumentiert darüber, ob irische und deutsche Einwanderer in der Lage sein sollten, westliches Land zu den niedrigen und regulierten Preisen zu beanspruchen, die von US-Bürgern gezahlt werden. Sie stimmten mit 30-12. Nachträglich verbannten sie die schwarzen Amerikaner mit 37: 1 von dieser Politik.

Nichts erfasst besser die rassistischen Bedingungen von Amerikanische Nationalität wie es in den frühen 1800er Jahren Gestalt annahm. Für die Weißen war Amerika ein Land der republikanischen Freiheit und Gleichheit, ein riesiger Hauch frischer Luft aus den erstickenden Hierarchien Europas.

Es war auch eine gewalttätig rassistische Gesellschaft, die die Schwarzen als Habseligkeiten oder Belästigungen ansah und den indigenen Nationen keinen Raum ließ.

Als der Historiker Edmund S. Morgan berühmt erklärt"Weißer Republikanismus" und Rassismus wuchsen zusammen. Weiße Amerikaner konnten fair und freundlich miteinander umgehen, gerade weil sie alle Mitglieder einer privilegierten Gruppe waren.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Georgiens Gouverneur hat es ausgedrückt auf diese Weise als sein Staat 1861 aus der Union austrat: Unter Sklaverei gehört sogar der ärmste Bauer zur einzig wahren Aristokratie, der Rasse von weiße Männer"

Der Bürgerkrieg zerstörte die Sklaverei, bewahrte aber die weiße Vormachtstellung. Die Vereinigten Staaten blieben ein Zufluchtsort für viele Millionen Europäer, während die Schwarzen nicht einmal davon profitierten de jure Staatsbürgerschaft bis in die 1960er Jahre.

Eine Arbeitgeberrepublik

Abgesehen von Rassismus war das Auffälligste an der Abstimmung von 1841 über westliche Länder die Annahme, dass alle weißen Männer es verdient hätten, Eigentum zu besitzen. Die meisten Amerikaner haben dieses Ideal angenommen, weil es die Macht in der Gesellschaft weit verbreitet und es jedem Weißen ermöglicht, sein eigener Chef zu sein.

Der Traum war real genug bis zum späten 1800. Jahrhundert, als die Familienfarm zusammenbrach und riesige neue Unternehmen gegründet wurden übernahm ein Großteil der Wirtschaft. Der Prozentsatz der Männer, die selbstständig waren, sank in den frühen 1900er Jahren und löste erbitterte Klassenkämpfe aus, die sich erst mit dem Boom nach dem Zweiten Weltkrieg beruhigten.

Während eines Großteils des Kalten Krieges hat der Wohlstand die Mitarbeiter glücklich gemacht, auch wenn die wirkliche Macht bei ihren Arbeitgebern lag - den Menschen, die entschieden haben, wen sie einstellen und entlassen sollen.

In Kanada und den meisten europäischen Ländern haben in dieser Zeit linksgerichtete Parteien wichtige öffentliche Interventionen im Gesundheitswesen und in den Arbeitsbeziehungen gewonnen, die Macht der Arbeitgeber eingeschränkt und den meisten Menschen soziale und wirtschaftliche Rechte eingeräumt, die sich aus ihrer Staatsbürgerschaft und nicht aus ihrer Arbeit ergeben.

Das ist in den USA nie passiert.

Die meisten Amerikaner brauchen ihre Arbeitgeber daher nicht nur für Löhne oder Gehälter, sondern auch für die Krankenversicherung. Amerikas schwaches Sicherheitsnetz macht den Arbeitnehmern noch mehr Angst, ihren Arbeitsplatz zu verlieren.

Obwohl sie eine bilden Kleiner Anteil Chefs der Bevölkerung haben somit einen enormen Einfluss auf den Alltag. In Amerika stehen ihre besonderen Interessen mehr als in anderen westlichen Ländern für „gesunden Menschenverstand“.

Amerika wieder bequem machen

Was hat das mit Trumps Wiederwahlchancen zu tun?

Zunächst müssen wir daran erinnern, dass sich viele weiße Amerikaner seit der Bürgerrechtsrevolution der 1960er Jahre in der Defensive gefühlt haben. Sie sehen sich nicht als rassistisch, aber es ist ihnen auch unangenehm, Macht und Sichtbarkeit mit farbigen Menschen zu teilen.

Weiße ... bleiben ... unbehaglich mit der Idee, Macht mit Schwarzen und anderen nicht weißen Bürgern zu teilen (wie Trump wieder gewinnen könnte, ohne zu schummeln)Während viele Weiße in den 1960er Jahren die Bürgerrechtsbewegung unterstützten, bleibt ihnen die Idee, die Macht mit Schwarzen und anderen nicht weißen Bürgern zu teilen, unangenehm. (AP Foto / Charlie Kelly)

Tatsächlich lädt Trump solche Wähler ein, sich mit ihren weißen Privilegien wieder wohl zu fühlen. Dies hat sicherlich im Jahr 2016 funktioniert. „Von der Bierstrecke zur Weinbahn, von Fußballmüttern zu NASCAR-Vätern“ Ta-Nehesi Coates schrieb in Der Atlantik 2017 war „Trumps Leistung unter den Weißen dominant“. Unter den weißen Frauen besiegte er Hilary Clinton um neun Punkte; Bei den Weißen setzte er sich mit 31 Punkten durch.

Was die Arbeitgeber der Nation betrifft, so waren die letzten 50 Jahre freundlich: Alle Republikaner und viele Demokraten haben die zurückgenommen begrenzte Gewinne, die die Arbeit während des New Deal gemacht hat.

Für Unternehmenstitanen und Kleinunternehmer ist Trump eine gute Nachricht. Bereits im Jahr 2000 Trump angekündigt sein Wunsch, die soziale Sicherheit zu privatisieren (dh zu beenden). Im Amt hat er die Steuern für Unternehmen und Reiche sowie die Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltvorschriften gesenkt.

Trump wirft sogar ein paar Knochen an produzierende Unternehmen von Tarife für Freunde erhöhen und Feinde gleichermaßen.

Trotz all seiner Volatilität und Inkompetenz ist Trump die Standardwahl - sogar die Safe Wahl - für eine kritische Masse weißer Wähler und Unternehmer. Der Tod von fast 170,000 Amerikanern an COVID-19 wird das nicht ändern, auch weil es die Opfer sind überproportional Schwarze, Indigene, Farbige und ärmere Arbeiter.

Mit all dieser Geschichte auf seiner Seite wird Trump schwer zu schlagen sein, selbst wenn er fair kämpft, was er auch tut Fast sicher wird nicht tun.

Die Demokraten stehen vor einem verzweifelten Kampf.Das Gespräch

Über den Autor

JM Opal, außerordentlicher Professor für Geschichte und Lehrstuhl für Geschichte und Klassik, McGill University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…

How Trump Could Win In 2020, Without Cheating

How Trump Could Win In 2020, Without Cheating
Donald Trump won over the majority of white voters in 2016 and a similar strategy could lead to his victory in this year’s election.
(AP Photo/Evan Vucci)

Liberal pundits often say that Donald Trump is on the wrong side of history. From this perspective, he’s a relic and a reactionary, a living reminder of all the skeletons in America’s closet.

A Democratic victory in November 2020 thus feels inevitable, especially given Trump’s objectively awful handling of the pandemic.

But history only moves the way it is pushed. And from a longue durée view, it’s Trump who has the power to do the pushing, thanks not only to his deep pockets and ruthlessness but also to the deep support of two long-privileged groups in American life.

A white nation

In 1841, Congressmen briefly argued about whether Irish and German immigrants should be able to claim western lands at the low and regulated prices paid by U.S. citizens. They voted yes, 30-12. As an afterthought, they banned Black Americans from this policy by the count of 37-1.

Nothing better captures the racial terms and conditions of American nationhood as it took form in the early 1800s. For white people, America was a land of republican liberty and equality, a giant breath of fresh air from the suffocating hierarchies of Europe.

It was also a violently racist society that saw Black people as chattels or nuisances and left no room for Indigenous nations.

As the historian Edmund S. Morgan famously explained, "white republicanism" and racism grew together. White Americans could be fair and friendly with each other precisely because they were all members of a privileged group.


 Get The Latest From InnerSelf


Georgia’s governor put it this way as his state seceded from the Union in 1861: Under slavery, even the poorest farmer “belongs to the only true aristocracy, the race of white men.”

The Civil War destroyed slavery but preserved white supremacy. The United States remained a haven for many millions of Europeans, while Black people did not even gain de jure citizenship until the 1960s.

An employers’ republic

Racism aside, the most striking thing about the 1841 vote on western lands was its assumption that all white men deserved to own property. Most Americans embraced this ideal because it spread power widely through society, enabling every white man to be his own boss.

The dream was real enough until the late 1800s, when family farming collapsed and huge new corporations took over much of the economy. The percentage of men who were self-employed plummeted through the early 1900s, stoking bitter class struggles that only calmed with the post-Second World War boom.

For much of the Cold War, prosperity kept employees happy even as real power rested with their employers — the people who decided whom to hire and fire.

In Canada and most European countries in this period, left-leaning parties won major public interventions in health care and labour relations, curbing the power of employers and giving most people social and economic rights that come from their citizenship, not their work.

That never happened in the United States.

Most Americans thus need their employers not only for wages or salaries, but also for health insurance. America’s weak safety net makes workers even more fearful of losing their jobs.

Even though they make up a tiny fraction of the population, bosses thus wield enormous clout over everyday life. In America more than in other western countries, their particular interests tend to stand in for “common sense.”

Making America comfortable again

What does this have to do with Trump’s re-election chances?

First, we need to recall that many white Americans have felt on the defensive since the Civil Rights revolution of the 1960s. They don’t see themselves as racist, yet they’re also uncomfortable sharing power and visibility with people of colour.

White people... remain...uncomfortable with the idea of sharing power with Black people and other non-white citizens (how trump could win again without cheating)While many white people supported the civil rights movement in the 1960s, they remain uncomfortable with the idea of sharing power with Black people and other non-white citizens. (AP Photo/Charlie Kelly)

In effect, Trump invites such voters to be comfortable again with their white privileges. This certainly worked in 2016. “From the beer track to the wine track, from soccer moms to NASCAR dads,” Ta-Nehesi Coates wrote in The Atlantic in 2017, “Trump’s performance among whites was dominant.” Among white women, he bested Hilary Clinton by nine points; among white men, he prevailed by 31 points.

As for the nation’s employers, the last 50 years have been kind: all Republicans and many Democrats have rolled back the limited gains that labour made during the New Deal.

For corporate titans as well as small business owners, Trump is more good news. As early as 2000, Trump announced his desire to privatize (that is, to end) Social Security. In office, he’s slashed taxes on businesses and the wealthy along with health, safety and environmental regulations.

Trump even throws a few bones to manufacturing companies by raising tariffs on friends and foes alike.

For all his volatility and incompetence, then, Trump is the default choice — even the safe choice — for a critical mass of white voters and business owners. The deaths of nearly 170,000 Americans to COVID-19 won’t change that, in part because the victims are disproportionately Black, Indigenous, people of colour and poorer workers.

With all this history on his side, Trump will be hard to beat even if he fights fair, which he almost certainly will not do.

The Democrats are in for a desperate fight.The Conversation

About the Author

J.M. Opal, Associate Professor of History and Chair, History and Classical Studies, McGill University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…
InnerSelf Newsletter: October 18, 2020
by InnerSelf Staff
These days we are living in mini-bubbles... in our own homes, at work, and in public, and possibly in our own mind and with our own emotions. However, living in a bubble, or feeling like we are…