Sollten Wahlen wegen Coronavirus verschoben werden?

Sollten Wahlen wegen Coronavirus verschoben werden? EPA / Tannen Maury

Die in der ersten Maiwoche in England und Wales geplanten Kommunalwahlen - einschließlich der Bürgermeisterwahl in London - wurden verschoben, um die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus in Großbritannien einzudämmen. Auf Anraten von medizinischen Experten wird die Britische Regierung beschlossen, bis Mai 2021 zu warten.

Auf der anderen Seite des Ärmelkanals erwog der französische Präsident Emmanuel Macron, Bürgermeister- und Kommunalwahlen abzusagen, urteilte jedoch später, dass sie wie geplant stattfinden sollten. Die erste Wahlrunde fand am 15. März statt "Um die Kontinuität unseres demokratischen Lebens zu gewährleisten".

Einige weniger bekannte Wettbewerbe werden in Zeiten großer Besorgnis möglicherweise nicht von der Öffentlichkeit getrauert, aber ihre Abwesenheit wirft die Frage auf, ob andere Wahlen verschoben werden sollten. Stimmen sind am Horizont im Jahr 2020 für Mali, Armenien, Nordmakedonien, Südkorea, Serbien, Bolivien, Polen, Malawi, Island, Mongolei, Dominikanische Republik, Äthiopien, Neuseeland, Hongkong, Elfenbeinküste und die USA, um nur einige zu nennen.

Sollten diese Veranstaltungen abgesagt werden? Auf beiden Seiten der Debatte gibt es Vor- und Nachteile.

Schutz von Beamten und Bürgern

Wahlen wurden natürlich schon früher verschoben. Im Jahr 2018 wurde die Demokratische Republik Kongo verzögerte den Präsidentschaftswettbewerb wegen Ebola. Im Jahr 2001 wurden die britischen Parlamentswahlen wegen der Ausbreitung der Maul- und Klauenseuche im ganzen Land verschoben.

Der offensichtlichste (und wichtigste) Grund für die Verschiebung einer Wahl ist die Gesundheit aller Beteiligten. Wahlen sollten das Gegenteil von „sozialer Distanzierung“ sein. Es sind öffentliche Veranstaltungen, die Menschen bewusst zusammenbringen, um Ideen auszutauschen und ansteckende Argumente über die zukünftige Ausrichtung einer Gemeinschaft zu übermitteln. Sie sollten Kandidaten und ihre Unterstützer einbeziehen, die sich an die Öffentlichkeit wenden, um die Abstimmung zu erreichen. Türklopfen, Verteilung von Flugblättern in geschäftigen Stadtzentren und Massenkundgebungen mit Aktivisten, die Unterstützung aufbringen, sind Anzeichen für eine gesunde Wahl.

Wahlen sollen auch eine Zeit zum Reden sein. Es reicht nicht aus, nur eine Wahl abzuhalten, da die Bürger ihre Interessen und Probleme aktiv berücksichtigen sollten. konkurrierende Argumente der Kandidaten abwägen; und besprechen Sie sie am Esstisch, im Café und an der Straßenecke.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Am Wahltag erscheinen die Bürger dann in Wahllokalen und erhalten einen Stimmzettel. In vielen Ländern sind elektronische Kioske installiert, an denen jeder Wähler einen Bildschirm berühren muss, um seine Stimme abzugeben. Es sind nicht nur die Wähler, um die wir uns Sorgen machen sollten, sondern auch Mitarbeiter, die oft ganze Tage (und Nächte) arbeiten, um die Demokratie in Bewegung zu halten.

Meine Forschung mit Alistair Clark, einem Leser für Politik an der Newcastle University, zeigt, dass in Großbritannien beispielsweise die Arbeitskräfte der Wahlhelfer besteht hauptsächlich aus Frauen (63%) mit einem Durchschnittsalter von 53 Jahren und sie sind sehr oft im Ruhestand. In einigen Ländern ist die Tätigkeit als Wahlhelfer eine obligatorische Bürgerpflicht.

Die Wahlbeteiligung ist wahrscheinlich auch dann hoch, wenn während einer Epidemie Wahlen abgehalten werden, da sich viele Menschen möglicherweise von den Wahlen fernhalten. Der Iran sah eine geringe Wahlbeteiligung Wahlen im Februar 2020 inmitten des Coronavirus-Ausbruchs.

Eine geringere Wahlbeteiligung insgesamt ist schlecht für die Demokratie, aber es stellt sich auch die Frage, ob die Wahlbeteiligung bei bestimmten Bevölkerungsgruppen niedriger ausfallen könnte. Es besteht immer eine Ungleichheit darüber, wer abstimmt und welches Coronavirus zu erheblichen neuen Ungleichheiten führen kann, da ältere Wähler und diejenigen mit zugrunde liegenden Gesundheitszuständen möglicherweise entscheiden, sich für alle Fälle von den Umfragen fernzuhalten. Das Abhalten von Wahlen zu einem Zeitpunkt, an dem einige Bevölkerungsgruppen einem höheren Risiko ausgesetzt sind, scheint den Grundsatz zu verwirren, dass der Wahlprozess allen und Gleichberechtigung bieten sollte Diese Maßnahmen sollten ergriffen werden Wahlbeteiligungsungleichheiten abzumildern und zu beseitigen.

Die Gefahren des Wartens

Die Verschiebung einer Abstimmung könnte jedoch bedeuten, dass Führungskräfte und Vertreter, die nicht unbedingt gute Arbeit leisten, länger im Amt bleiben. Den Bürgern wird vorübergehend das Recht verweigert, die öffentliche Ordnung zu gestalten - vielleicht genau in dem Moment, in dem sie es brauchen.

In einigen Fällen besteht die Sorge, dass eine Regierung von einer Krise profitiert, um überhaupt keine Wahlen abzuhalten. Wenn man wegen Coronavirus verschoben wird, wird es neu angeordnet? Wenn ja, wann? Den amtierenden Regierungen könnte die Möglichkeit gegeben werden, in einem Moment, in dem die Meinungsumfragen günstiger sind, einen neuen Termin zu vereinbaren.

Die Verschiebung sollte daher das letzte Mittel sein, damit wir sicher sein können, dass das demokratische Leben weitergeht. Wenn eine Verschiebung ansteht, ist ein parteiübergreifender Konsens über einen klar vereinbarten Zeitplan für die Umplanung von entscheidender Bedeutung. Demokratie ist auf verantwortungsbewusste politische Parteien angewiesen, Wer sollte als Verwalter für den Prozess fungieren und nicht opportunistisch sein.

Fernabstimmung: Wahlen sicher machen

Die Notwendigkeit, Wahlen zu verschieben, ist viel schwächer, wenn bereits Briefwahl und / oder elektronische Fernabstimmung vorgesehen sind, damit die Bürger beispielsweise von zu Hause aus wählen können. Dies sind offensichtliche Problemumgehungen für Epidemien, die erweitert werden könnten. Dies ist in vielen Ländern bereits möglich. Südkorea Derzeit werden Notfallmechanismen eingerichtet, damit die Bürger vor den Wahlen im April 2020 aus den Krankenhäusern abstimmen können.

Die Coronavirus-Pandemie erinnert an die unerwarteten Risiken einer Wahl, wenn auch in epischem Ausmaß. Es ist unmöglich, in einer Zeit wie dieser - oder während einer Naturkatastrophe - Wahlen abzuhalten, ohne Kompromisse einzugehen. Diese Stimmen werden niemals das demokratische Ideal sein. Die Verschiebung birgt aber auch Risiken für die Demokratie. Notfallplanung ist die beste Hoffnung, die Wahlshow auf der Straße zu halten.Das Gespräch

Über den Autor

Toby James, Gastwissenschaftler bei International IDEA und Professor für Politik und öffentliche Ordnung, University of East Anglia

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)
Randy Funnel My Furiousness lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Aktualisiert 4-26) Ich konnte nichts richtig schreiben, was ich diesen letzten Monat veröffentlichen möchte. Sie sehen, ich bin wütend. Ich will nur auspeitschen.

Should Elections Be Postponed Because Of Coronavirus?

Should Elections Be Postponed Because Of Coronavirus? EPA/Tannen Maury

Local elections scheduled to take place in England and Wales in the first week of May – including the London mayoral vote – have been postponed as part of attempts to contain the spread of the novel coronavirus in the UK. Following advice from medical experts, the UK government decided to hold off until May 2021.

Across the English Channel, French president Emmanuel Macron considered cancelling mayoral and municipal elections, but later judged that they should take place as planned. The first round of voting went ahead on March 15 “to ensure the continuity of our democratic life”.

Some lower profile contests might not be mourned by the public during times of major concern, but their absence raises the question of whether other elections should be postponed. Votes are on the horizon in 2020 for Mali, Armenia, North Macedonia, South Korea, Serbia, Bolivia, Poland, Malawi, Iceland, Mongolia, Dominican Republic, Ethiopia, New Zealand, Hong Kong, Ivory Coast and the US, to name just some.

Should these events be cancelled? There are pros and cons on both sides of the debate.

Protecting officials and citizens

Elections have been rescheduled before, of course. In 2018, the Democratic Republic of Congo delayed the presidential contest because of Ebola. In 2001 the UK general election was held off because of the spread of foot and mouth disease across the country.

The most obvious (and important) reason for postponing an election is the health of everyone involved. Elections should be the opposite of “social distancing”. They are public events that deliberately bring together people to exchange ideas and transmit infectious arguments about the future direction of a community. They should involve candidates and their supporters reaching out to the public to get the vote out. Door knocking, leaflet distribution in busy city centres, and mass rallies with activists drumming up support are all signs of a healthy election.

Elections are also supposed to be a time for talking. Simply holding an election is insufficient because citizens should actively consider their interests and the issues; weigh up competing arguments made by candidates; and discuss them around the dinner table, in the coffee shop and street corner.


 Get The Latest From InnerSelf


Then, on election day, citizens turn up to polling stations and are handed a ballot paper. In many countries, electronic kiosks are installed requiring each voter to touch a screen to cast their ballot. It isn’t just the voters that we should be concerned about, but staff who often work full days (and nights) to keep democracy moving.

My research with Alistair Clark, reader in politics at Newcastle University, shows that in the UK, for example, the poll worker labour force is made up of mostly women (63%) with an average age of 53 and they are very often retired. In some countries, serving as a poll worker is a compulsory civic duty.

Turnout is also likely to be hit if an election is held during an epidemic because many people may stay away from the polls. Iran saw low turnout in its February 2020 elections amid the coronavirus outbreak.

Lower turnout as a whole is bad for democracy but there is also the question of whether turnout could end up being lower among particular demographic groups. There is always an unevenness in who votes and coronavirus could introduce significant new inequalities because elderly voters and those with underlying health conditions may decide to stay away from the polls just in case. Holding elections at a time when some demographics are at a higher risk would seem to confound the principle that the electoral process should provide equality to everyone and that measures should be put in place to mitigate and address turnout inequalities.

The dangers of waiting

Postponing a vote could, however, mean that leaders and representatives who are not necessarily doing a good job will remain in office for longer. Citizens will be temporarily denied their right to shape public policy – perhaps at exactly the moment that they need to.

In some cases, there will be concern that a government may capitalise on a crisis to avoid holding an election at all. If one is postponed because of coronavirus, will it be rearranged? If so, when? Incumbent governments could be given an opportunity to reschedule at a moment when the opinion polls are more favourable.

Postponement should therefore be a last resort so that we can be reassured that democratic life will continue. Where postponement is on the cards, cross-party consensus on a clearly agreed timetable for rescheduling is crucial. Democracy relies on responsible political parties, who should act as custodians for the process and not be opportunistic.

Remote voting: making elections safe

The need for elections to be postponed is much weaker where there are is already the provision of postal voting and/or remote electronic voting, for example, to allow citizens to vote from home. These are obvious workarounds for epidemics which could be expanded. This is already possible in many countries. South Korea is currently putting emergency mechanisms in place so that citizens can vote from hospitals ahead of the April 2020 elections.

The coronavirus pandemic is a reminder of the unexpected risks involved in running an election, albeit on an epic scale. It’s impossible to run an election at a time like this – or during a natural disaster – without making some compromises. These votes will never end up being the democratic ideal. But postponing poses risks to democracy, too. Contingency planning is the best hope of keeping the electoral show on the road.The Conversation

About The Author

Toby James, Visiting Academic at International IDEA and Professor of Politics and Public Policy, University of East Anglia

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Physicist and The Inner Self
by Marie T. Russell, InnerSelf
I just read a wonderful article by Alan Lightman, a writer and physicist who teaches at MIT. Alan is the author of "In Praise of Wasting Time". I find it inspiring to find scientists and physicists…
The Hand Washing Song
by Marie T. Russell, InnerSelf
We all heard it many times in the past few weeks... wash your hands for at least 20 seconds. OK, one and two and three... For those of us who are timing-challenged, or perhaps slightly ADD, we've…
Pluto Service Announcement
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Now that everybody has the time to be creative, there's no telling what you will find to entertain your inner self.
Ghost Town: Flyovers of Cities on COVID-19 Lockdown
by Robert Jennings, InnerSelf.com
We sent drones out in New York, Los Angeles, San Francisco and Seattle to see how the cities have changed since the COVID-19 lockdown.
We're All Being Home-Schooled... on Planet Earth
by Marie T. Russell, InnerSelf
During challenging times, and probably mostly during challenging times, we need to remember that "this too shall pass" and that in every problem or crisis, there is something to be learned, another…