Wie zu fixieren Partisan Gerrymandering?

Willst du Gerrymandering reparieren? Aktivisten des Obersten Gerichtshofs, die sich gegen das Verschleppen von Partisanen aussprechen, halten Repräsentationen von Kongressbezirken aus North Carolina (links) und Maryland (rechts) hoch. AP Foto / Carolyn Kaster

"Sind wir in Marylands drittem Kongressbezirk?", Fragte Karen kürzlich zu einem Besuch auf dem UMBC-Campus. Trotz des Zoomens in die Karte des Bezirks auf Wikipedia konnte keiner von uns etwas sagen. Mit gutem Grund - “die Gottesanbeterin", Wie der dritte genannt wurde, hat eine der am ehesten verwirrten Grenzen des Landes. (Die Universität liegt etwas außerhalb, wie wir später herausfanden.)

Demokratie Marylands dritter Kongressbezirk. Wikimedia

Willkommen im demokratisch kontrollierten Maryland. Der Staat verteidigte zusammen mit dem von den Republikanern kontrollierten North Carolina seine Kongressdistrikte gegen die Anklage, illegale Partisanen in Gerichtsverhandlungen verwickelt zu haben am US Supreme Court am März 26.

Man könnte meinen, dass eine Landkarte, die zwei Mathematiker verwirrt, eindeutig gegen das Gesetz verstößt. In der Tat haben Politikwissenschaftler und Mathematiker zusammengearbeitet, um mehrere Vorschläge zu machen geometrische Kriterien zum Zeichnen von Wahlbezirken mit logisch zusammenhängenden Formen, die derzeit in verschiedenen US-Bundesstaaten verwendet werden.

Aber hier ist der Haken: Gerrymandering an sich ist nicht verfassungswidrig. Damit der Oberste Gerichtshof gegen eine bestimmte Karte urteilen kann, müssen die Kläger nachweisen, dass die Karte gegen ein verfassungsmäßiges Recht wie das Recht auf gleichen Schutz oder freie Meinungsäußerung verstößt. Dies schafft ein Problem. Geometrische Kriterien erkennen Parteilichkeit nicht. Andere traditionelle Kriterien, wie die Sicherstellung, dass jeder Bezirk die gleiche Bevölkerung hat, können auch in einer ansonsten ungerecht gestalteten Landkarte leicht erfüllt werden.

Wie kann man dann einen Standard definieren, um parteipolitisches Wandern zu identifizieren, der ungeheuerlich genug ist, um illegal zu sein? Mathematiker haben bereits vielversprechende Lösungen gefunden, aber wir befürchten, dass der Oberste Gerichtshof bei seiner Entscheidung im Juni ihren Rat möglicherweise nicht befolgt.

Nach Antworten suchen

Der Oberste Gerichtshof hat sich spätestens seit 1986 mit der Frage überschaubarer Standards auseinandergesetzt - lange genug für Justiz Antonin Scalia, um in einem 2004-Urteil erklären dass, da man noch nicht aufgetaucht war, die Frage der Partisanenverschleppung rechtlich nicht entscheidbar war und daher keine weiteren Einsprüche in Betracht gezogen werden sollten.

Es war nur Gerechtigkeit Anthony Kennedys separate Zustimmung, die die Tür offen hielt. Er warnte davor, die Suche nach einem Standard zu früh abzubrechen, und sagte, dass „Technologie sowohl eine Bedrohung als auch ein Versprechen ist.“ Mit anderen Worten, der technologische Fortschritt würde das Problem des Fremdsprachenkonsums wahrscheinlich verschlimmern, könnte aber auch eine Lösung bieten.

Das Problem hat sich verschlimmert, genau wie Kennedy es vorhergesagt hat. Computerprogramme können jetzt eine Fülle neu verteilter Karten generieren, die alle traditionellen Einschränkungen wie Kontiguität und Bevölkerungsgleichheit in allen Bezirken genügen. Dann kann die Mehrheitspartei einfach die Karte auswählen, die für sie am günstigsten ist.

Dies wurde in demonstriert 2018-Wahlen in Wisconsin. Computerunterstützte Gerrymander-Karten haben die 13-Sitzkante der Republikaner auf eine 25-Sitzmehrheit angehoben Demokraten gewannen 53 Prozent der gesamten landesweiten Abstimmung.

Wir gehen davon aus, dass es landesweit neue Kongressbezirke geben wird, nachdem die 2020-Volkszählung einem noch schärferen Computer-Gerrymandering unterworfen sein wird.

Mathe zur Rettung

Aber auch der zweite Teil von Kennedys Vorhersage hat sich bewahrheitet. Mit den gleichen Tools, mit denen sich Karten mit starker Nachfrage erstellen lassen, können auch faire Karten gezeichnet werden.

Der erste Schritt besteht darin, - ohne parteipolitische Absicht - eine große Anzahl von Karten zu erstellen, die den traditionellen Umverteilungskriterien entsprechen. Auf diese Weise wird eine Datenbank erstellt, mit der jede vorgeschlagene Karte mit einer geeigneten mathematischen Formel verglichen werden kann, die die Parteilichkeit misst. Durch diesen Vorgang werden Karten mit extremer Abweichung als klare Ausreißer angezeigt, ähnlich wie Datenpunkte in der Nähe der äußeren Enden einer Glockenkurve.

Der "Effizienzlücke" ist eine solche mathematische Formel. Es misst, wie effizient die Stimmen einer Partei genutzt werden und wie viel die Stimmen der anderen Partei verschwendet werden. Eine Karte kann beispielsweise Wähler zusammenpacken, um ihren Einfluss auf andere Distrikte zu minimieren, oder sie so verteilen, dass sie keinen effektiven Block bilden.

Es gibt auch alternative Formeln. Tatsächlich empfehlen wir die Verwendung einer Sammlung von Formeln anstelle von nur einer, um die jeweiligen Einschränkungen auszugleichen.

Letzte Konferenzen Beim Redistricting haben sich die Mathematik- und Statistik-Communities um diesen "Ausreißer-Ansatz" zusammengeschlossen.

Skepsis überwinden

Die Zustimmung des Obersten Gerichtshofs zu diesem Ansatz erfordert jedoch die Überwindung der Skepsis, die einige konservative Richter gegenüber dem Einsatz von Mathematik und Statistik bei der Festlegung gesetzlicher Standards geäußert haben.

Während Oktober 2017 mündliche Ausführungen Bei einer Herausforderung für die Wisconsin-Karten beispielsweise bezeichnete Justizminister John Roberts die Effizienzlücke als "soziologisches Gobbledy-Gook", während Justizminister Neil Gorsuch sagte, die Idee, mehrere Formeln für die Messung von Gerrymandering zu verwenden, sei wie das Hinzufügen von "einer Prise davon, a Prise davon “, um sein Steak einzureiben. Roberts ärgerte sich auch darüber, dass das Land statistische Formeln als "Quatsch" abtun und das Gericht wegen politischer Bevorzugung verdächtigen würde, sie zu übernehmen.

Bei der März 26-Anhörungen Für die Herausforderung in North Carolina waren konservative Richter gemessener und mathematisch versierter darin, ihre Vorbehalte auszudrücken. Diesmal stand der „Ausreißer-Ansatz“ im Mittelpunkt. Bestätigt in der gerichtliche Entscheidung und erklärt in einem Amicus kurzEs wurde auch in mündlichen Ausführungen von Justices Elena Kagan und Sonia Sotomayor befürwortet. Die Hauptzweifel kamen von den Richtern Samuel Alito, Gorsuch und Brett Kavanaugh, die die Möglichkeit in Frage stellten, einen „Ausreißer“ in der Praxis zu definieren - insbesondere eine Reihe von numerischen Parametern festzulegen, die zulässige Karten von unzulässigen Karten abgrenzen würden.

Die Antwort auf solche Einwände ist in einem Amicus Brief von Eric Lander vom MITist zweifach. Erstens sind die herausgeforderten Karten so voreingenommen, dass sie extreme Ausreißer sind. Sie würden als Anomalien bei jeder Parteilichkeitsprüfung auftauchen. Aus diesem Grund muss der Oberste Gerichtshof zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Höchstgrenze festlegen - auch wenn sich in der Tat in Zukunft eine Schwelle entwickeln könnte. Zweitens ist ein derart extremer Ausreißer-Ansatz in mehreren Bereichen von nationaler Bedeutung bereits ein unverzichtbares Instrument. Zum Beispiel wird es verwendet, um nukleare Sicherheit testen, Wirbelstürme vorhersagen und Beurteilung der Gesundheit von Finanzinstituten.

<PDemokratie Partisanenwanderung war auch in Pennsylvania ein heißes Thema. AP Photo / Keith Srakocic

Darüber hinaus hat sich bereits gezeigt, dass dieser Ansatz auch in Fällen von Gerrymandering reibungslos funktioniert, wie z einer aus Pennsylvania. Moon Duchin, ein Mathematikprofessor der Tufts University, analysierte damit - in einem von Gouverneur Tom Wolf angeforderten Bericht - neu vorgeschlagene Karten aus Gründen der Fairness. Eine Karte, die vom GOP-Gesetzgeber erstellt wurde, hat sich deutlich als extremer Ausreißer unter über einer Milliarde generierter Karten erwiesen, sowohl bei der Bewertung anhand der Effizienzlücke als auch unter einem anderen Maß an Parteilichkeit, dem so genannten Mittelwert. Beyogen auf Duchins Berichtlehnte der Gouverneur die von der GOP vorgeschlagene Karte ab.

Wir gehen davon aus, dass eine zunehmende Anzahl von Bundesstaaten auf Initiative von Bürgergruppen die Mathematik in Umstrukturierungsverfahren einbeziehen wird. Letztes Jahr zum Beispiel hat Missouri zugestimmt 1-Änderung, verschreibend detaillierte mathematische Regeln Dies muss befolgt werden, um die Fairness neu gezeichneter Stadtteile sicherzustellen. Obwohl die Regeln in hohem Maße nur von der Effizienzlücke abhängen - und der Gesetzgeber könnte es versuchen insgesamt annullieren sie - die Tatsache, dass normale Bürger mit überwältigender Mehrheit gewählt (62-Prozent bis 38-Prozent) zugunsten einer solchen mathematisch einbezogenen Kennzahl ist wirklich ein Präzedenzfall.

Solche Entwicklungen wurden in den mündlichen Ausführungen von 26 im März zur Kenntnis genommen, als sich einige Richter fragten, ob der Oberste Gerichtshof angesichts staatlicher Initiativen wirklich einspringen müsse Mississippi, wo solche Bürgerinitiativen erlaubt sind. (North Carolina gehört nicht dazu.) Es ist Sache des Gerichts, national die Führung zu übernehmen.

Partisanen-Gerrymandering ist eine wachsende Bedrohung für die amerikanische Demokratie. Um dieser Bedrohung entgegenzuwirken, könnten praktikable Standards, die auf soliden mathematischen Prinzipien beruhen, das einzige Instrument sein. Wir fordern den Obersten Gerichtshof nachdrücklich auf, solchen Standards gegenüber aufgeschlossen zu sein, um es den Bürgern zu ermöglichen, ihr Recht auf faire Vertretung zu schützen.Das Gespräch

Über den Autor

Manil Suri, Professor für Mathematik und Statistik, Universität von Maryland, Baltimore Grafschaft und Karen Saxe, Professorin für Mathematik, Emerita, Macalester College

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = Gerrymandering; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How To Fix Partisan Gerrymandering?

Want To Fix Gerrymandering? Activists at the Supreme Court opposed to partisan gerrymandering hold up representations of congressional districts from North Carolina, left, and Maryland, right. AP Photo/Carolyn Kaster

“Are we in Maryland’s third congressional district?” Karen asked on a recent visit to the UMBC campus. Despite zooming into the district’s map on Wikipedia, neither of us could tell. With good reason – “the praying mantis,” as the third has been called, has one of the most flagrantly gerrymandered boundaries in the country. (The university sits just outside, as we later found.)

democracy Maryland’s third congressional district. Wikimedia

Welcome to Democrat-controlled Maryland. The state, along with Republican-controlled North Carolina, defended its congressional districting against the charge of unlawful partisan gerrymandering in hearings at the U.S. Supreme Court on March 26.

One might think that a map that confounds two mathematicians must be in clear violation of the law. Indeed, political scientists and mathematicians have worked together to propose several geometrical criteria for drawing voting districts of logical contiguous shapes, which are now in use in various U.S. states.

But here’s the rub: Gerrymandering in itself is not unconstitutional. For the Supreme Court to rule against a particular map, plaintiffs need to establish that the map infringes on some constitutional right, such as their right to equal protection or free expression. This creates a problem. Geometrical criteria don’t detect partisanship. Other traditional criteria, like ensuring each district has the same population, can also be easily satisfied in an otherwise unfairly designed state map.

How then to define a standard to identify partisan gerrymandering that is egregious enough to be illegal? Mathematical scientists have already come up with promising solutions, but we are concerned that the Supreme Court may not take their advice when it issues its decision in June.

Searching for answers

The Supreme Court has grappled with the question of manageable standards at least since 1986 – long enough for Justice Antonin Scalia to declare in a 2004 ruling that since one hadn’t emerged yet, the issue of partisan gerrymandering was not legally decidable, and therefore, no further appeals should be considered.


 Get The Latest From InnerSelf


It was only Justice Anthony Kennedy’s separate concurrence that kept the door open. He cautioned against abandoning the search for a standard too soon, saying that “technology is both a threat and a promise.” In other words, technological advances would probably exacerbate the gerrymandering problem, but they could also provide a solution.

The problem has worsened, just as Kennedy predicted. Computer programs can now generate a profusion of redistricted maps, all of which satisfy traditional constraints such as contiguity and equal population across districts. Then, the majority party can just pick the map most favorable to it.

This was demonstrated in Wisconsin’s 2018 elections. Computer-boosted gerrymandered maps supersized the Republicans’ 13-seat edge to a 25-seat majority, even though Democrats won 53 percent of the total statewide vote.

We expect new congressional districts drawn countrywide after the 2020 census will be subject to even more ferocious computer-driven gerrymandering.

Math to the rescue

But the second part of Kennedy’s prediction has also come true. The same tools that produce drastically gerrymandered maps can be used to draw fair maps.

The first step is to generate – without partisan intent – a vast number of maps that adhere to traditional redistricting criteria. This creates a database against which any proposed map can be compared, by using a suitable mathematical formula that measures partisanship. Through this process, maps with extreme bias will appear as clear outliers, much like data points near the outer ends of a bell curve.

The “efficiency gap” is one such mathematical formula. It measures how efficiently one party’s votes get used and how much the other party’s votes get wasted. For example, a map might pack voters together to minimize their influence in other districts, or spread them out so they don’t form an effective bloc.

Alternative formulas exist as well. In fact, we recommend using a collection of formulas, rather than just one, to compensate for the limitations of each.

Recent conferences on redistricting have seen the mathematics and statistics communities coalesce around this “outlier approach.”

Overcoming skepticism

Getting the Supreme Court to accept this approach, however, will require overcoming the skepticism some conservative justices have expressed toward the use of mathematics and statistics in setting legal standards.

During October 2017 oral arguments for a challenge to the Wisconsin maps, for instance, Chief Justice John Roberts characterized the efficiency gap as “sociological gobbledygook,” while Justice Neil Gorsuch said that the idea of using multiple formulas for measuring gerrymandering was like adding “a pinch of this, a pinch of that” to his steak rub. Roberts also fretted that the country would dismiss statistical formulas as “a bunch of baloney” and suspect the court of political favoritism in adopting them.

At the March 26 hearings for the North Carolina challenge, conservative justices were more measured and mathematically savvy in expressing their reservations. This time, the “outlier approach” took center stage. Affirmed in the lower court decision and explained in an amicus brief, it was also endorsed in oral arguments by Justices Elena Kagan and Sonia Sotomayor. The key doubts came from Justices Samuel Alito, Gorsuch and Brett Kavanaugh, who questioned the feasibility of defining an “outlier” in practice – in particular, setting a range of numerical parameters that would demarcate permissible maps from nonpermissible ones.

The answer to such objections, adeptly addressed in an amicus brief by MIT’s Eric Lander, is twofold. First, the maps being challenged are so biased that they are extreme outliers. They would show up as anomalies under any test for partisanship. So there is no need for the Supreme Court to set a numerical cutoff level at this stage – though a threshold may, indeed, evolve in the future. Secondly, such an extreme outlier approach is already an indispensable tool in several areas of national importance. For example, it is used to test nuclear safety, predict hurricanes and assess the health of financial institutions.

<pdemocracy Partisan gerrymandering has also been a hot topic in Pennsylvania. AP Photo/Keith Srakocic

Moreover, this approach has already been shown to work smoothly in gerrymandering cases as well, such as in one from Pennsylvania. Moon Duchin, a Tufts University math professor, used it to analyze – in a report requested by Governor Tom Wolf – newly proposed maps for fairness. A map drawn by the GOP state legislature clearly stood out as an extreme outlier among over a billion maps generated, both when evaluated using the efficiency gap and under another measure of partisanship called the mean-median score. Based on Duchin’s report, the governor rejected the map proposed by the GOP.

We expect that, pushed by citizen groups, an increasing number of states will incorporate math into redistricting procedures. Last year, for instance, Missouri approved Amendment 1, prescribing detailed mathematical rules that must be followed to ensure the fairness of redrawn districts. Although the rules rely heavily on just the efficiency gap – and lawmakers may try to altogether annul them – the fact that ordinary citizens voted overwhelmingly (62 percent to 38 percent) in favor of such a math-incorporating measure is truly precedent-setting.

Such developments were noted in the March 26 oral arguments, when some justices wondered whether, in light of state initiatives, the Supreme Court really had to step in. As the citizens’ attorneys pointed out, however, there are very few states east of the Mississippi where such citizen initiatives are allowed. (North Carolina is not one of them.) It behooves the court to take the lead nationally.

Enhanced by computer power, partisan gerrymandering poses a burgeoning threat to the American way of democracy. Workable standards based on sound mathematical principles may be the only tools to counter this threat. We urge the Supreme Court to be receptive to such standards, thereby enabling citizens to protect their right to fair representation.The Conversation

About The Author

Manil Suri, Professor of Mathematics and Statistics, University of Maryland, Baltimore County and Karen Saxe, Professor of Mathematics, Emerita, Macalester College

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Gerrymandering;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}