Wie Frauen auf dem 2018 Stimmzettel Mutterschaft und Führung zerbrechen

Wie Frauen auf dem 2018 Stimmzettel Mutterschaft und Führung zerbrechen
Krish Vignarajah, demokratischer Kandidat für Maryland Gouverneur, mit ihrer Tochter Alana. AP Foto / Patrick Semansky

Die Mutterschaft nimmt in der US-Politik eine zentrale Stellung ein.

Senatorin Tammy Duckworth, der erste US-Senator gebären, während im Büro wurde mit ihr auf dem Capitol Hill gesehen Neugeborenes schmiegte sich in ihren Schoß.

Zwei demokratische Gouverneur Kandidaten, Maryland Krish Vignarajah und Wisconsin Kelda Roys, machte Wellen mit Kampagnen-Anzeigen, die, zusätzlich zu ihren Fähigkeiten als Führer zu schüren, auch sie zeigen ihre Babys stillen.

Ein demokratischer Kongresskandidat in New York, Liuba Grechen Shirley, wurde gerade die Erlaubnis von der Bundeswahlkommission gewährt, um Wahlkampfmittel zu verwenden, um die Kosten der Kinderbetreuung während ihrer Amtszeit zu decken.

Außerdem laufen Frauen für das Büro in Rekordzahlen dieses Jahr. Unter ihren vielen Erfahrungen, Rollen und Identitäten betonen viele, eine Mutter zu sein.

Was sagt uns diese Anerkennung der Mutterschaft über die heutige US-Politik? Wie ich in meiner Arbeit als Gelehrter für Gender und PolitikFrauen, die für ein Amt kandidieren, haben die Mutterschaft nicht traditionell zu ihren Kandidaturen gemacht.

Hier ist der Grund, warum sich das zu ändern scheint.

Mütter von kleinen Kindern

In der Vergangenheit hatten Frauen, die für ein Amt kandidierten, normalerweise keine kleinen Kinder. Forschung zeigt, dass Frauen professionell sind am besten positioniert, um für Büro zu laufen Kinder haben seltener Kinder als Männer und weibliche Büroleiterinnen sind häufiger als ihre männlichen Kollegen keine Kinder haben.

Wenn weibliche Kandidaten Kinder hatten, waren sie oft erwachsene Kinder - wodurch ihre Rolle als Mutter weniger intensiv und für ihre persönliche Erzählung zum Zeitpunkt ihrer Kandidatur weniger zentral war. Gelehrte habe gezeigt Frauen, die auf verschiedenen Regierungsebenen ein Amt ausüben, tendieren dazu, wenn ihre Kinder älter sind.

Treten Sie Hillary Clinton bei, dessen bahnbrechende Präsidentschaftskandidatur Mutterschaft zentral gemacht zu ihren politischen Appellen und ihrer politischen Agenda. Während Clinton der traditionellen Form einer Frau entsprach, indem er rannte, wenn ihr Kind ein Erwachsener war, machte sie die Mutterschaft zu einem Hauptthema ihrer Kampagne. Sie sprach über ihre eigenen Erfahrungen mit der Erziehung eines Kindes. Sie erhöhte die Stimmen anderer Mütter und machte auf ihre Bedenken aufmerksam.

Und sie verließ sich auf ihre eigene Tochter, Chelsea Clinton - die ihr zweites Kind nur wenige Wochen vor der 2016 Democratic National Convention zur Welt brachte - als Schlüsselersatz für sie auf der Wahlkampagne. Wenn man sich so sehr auf die Mutterschaft konzentriert, ist es möglich, dass sie es tut historische Nominierung kann mehr Frauen mit kleinen Kindern bevollmächtigt haben, für Büro zu laufen.

"Unsere Mädchen - Kelda Roys für Gouverneur" Video. Kelda für Gouverneur 2018

{Youtube}https://youtu.be/F45LpHwczJ0{/youtube}

Mutterschaft verhandeln

Zuvor mussten weibliche Kandidaten mit Kindern geschickt ihre Rolle als Mutter verhandeln, anstatt sie vollständig anzunehmen. Während eine Mutter eine starke gesellschaftliche Erwartung erfüllt, die mit Weiblichkeit verbunden ist, haben Sozialpsychologen dies festgestellt Mutterschaft kann uneins sein mit der öffentlichen Wahrnehmung von was starke, kompetente Führung sieht aus wie.

Darüber hinaus können sich Frauen, die ihre Kinder in Kampagnen hervorheben, einer größeren Kontrolle öffnen. Wähler kann sich wundern"Wer kümmert sich um deine Kinder, während du regierst?"

Dies sind die Arten von Fragen, die Republikaner Jane Swift und Sarah Palin während ihrer politischen Karriere konfrontiert. Dies sind Fragen, die ähnlich gelegene männliche Kandidaten nicht erhalten.

Ironischerweise haben heute Frauen ohne Kinder die höchste Hürde. Es gibt einige Beweise dafür, dass Frauen für ein Amt kandidieren keine Kinder haben sind am strengsten beurteilt von Möchtegern-Wählern, weil kinderlose weibliche Kandidaten die traditionellen Erwartungen von Frauen verletzen.

Als eine Frau laufen

Stipendien, die sich auf die Themen konzentrieren, die weibliche Kandidaten hervorheben, und auf die Arten von Wählern, auf die sie sich beziehen, legen nahe, dass es eine kluge Strategie sein kann, die Mutterschaft in den Mittelpunkt zu stellen. Gelehrte haben herausgefunden, dass in einigen Wahlkontexten weibliche Kandidaten ihr Geschlecht hervorheben und weibliche Wählerinnen ansprechen kann einen strategischen Vorteil aufbauen.

Zum Beispiel, als einzige Frau, die in der Demokratische Vorwahl für Maryland Gouverneurssitz, Krish Vignarajah kann sich von ihren sechs männlichen Konkurrenten unterscheiden, wenn sie ihre Rolle als Mutter hervorhebt. Untersuchungen deuten darauf hin, dass sie einen Vorteil aufbauen könnte, wenn sie mehr über Themen spricht, die Frauen betreffen, und mehr Energie für die Werbung von Primärwählerinnen aufwendet, da diese Ansätze für ihre männlichen Konkurrenten weniger effektiv sind.

Risiken und Vorteile

Der gegenwärtige Fokus auf Mutterschaft in der US-Politik ist ein gemischter Sack.

Als "Mutter" zu laufen, könnte einige weibliche Kandidatinnen öffnen, die negative Auswirkungen von Geschlechterstereotypen haben. Auf der anderen Seite deuten einige neuere Forschungsergebnisse darauf hin, dass Geschlechterstereotypen die Frauen in der EU nicht länger behindern können Wege, die sie vorher hatten. Andere Wissenschaftler argumentieren, dass, während Geschlechterstereotypen die Wahrnehmung weiblicher Kandidaten prägen, viele Wähler letztendlich ihre Stimme für den Kandidaten ihrer bevorzugten Partei abgeben, indem sie das Geschlecht und seine Stereotypen machen weniger folgenreich.

Kandidaten, die das Mutterschaftsrisiko aufzeigen, vereinfachen ihre eigenen komplexen Motivationen. Sie können am Ende den Mythos aufrecht erhalten, dass Frauen - vielleicht aufgrund ihrer Mutterschaft - am besten dazu geeignet sind, Gesetze in Bezug auf das Familienleben zu erlassen, wodurch sie an das Haus und den Herd gebunden bleiben.

Darüber hinaus spiegeln Bilder der Mutterschaft, die in der Wahlpolitik zu sehen sind, oft nur eine Form der Mutterschaft wider. Sie umfassen nicht viele andere Formen von Mutterschaft und Mutterschaft über Rassen-, ethnische und andere Identitätsgruppen hinweg.

Das GesprächAuf der anderen Seite, wenn wir Mutterschaft völlig ignorieren, tun wir allen Frauen einen schlechten Dienst. Und, wichtig, wir können den Mythos verewigen, den Frauen nicht paraphrasieren können oder sollten Rep. Patricia Schroeder"Habe ein Gehirn und eine Gebärmutter und benutze sie beide."

Über den Autor

Jill S. Greenlee, Associate Professor für Politik, Brandeis University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Buch von diesem Autor

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 0472036270; maxresults = 1}

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Frauen in der Politik; maxresults = 2}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Women On The 2018 Ballot Are Busting Perceptions Of Motherhood And Leadership

How Women On The 2018 Ballot Are Busting Perceptions Of Motherhood And Leadership
Krish Vignarajah, Democratic candidate for Maryland governor, with her daughter Alana. AP Photo/Patrick Semansky

Motherhood is taking center stage in U.S. politics.

Sen. Tammy Duckworth, the first United States senator to give birth while in office has been seen on Capitol Hill with her newborn nestled in her lap.

Two Democratic gubernatorial candidates, Maryland’s Krish Vignarajah and Wisconsin’s Kelda Roys, made waves with campaign ads that, in addition to touting their capabilities as leaders, also show them nursing their babies.

A Democratic congressional candidate in New York, Liuba Grechen Shirley, was just granted permission from the Federal Election Commission to use campaign funds to cover the cost of child care while she runs for office.

Plus, women are running for office in record numbers this year. Among their many experiences, roles and identities, many are emphasizing being a mom.

What does this acknowledgment of motherhood tell us about U.S. politics today? As I have discussed in my work as a scholar of gender and politics, women running for office have not traditionally made motherhood central to their candidacies.

Here’s why that appears to be changing.

Mothers of young children

In the past, women who ran for office typically did not have young children. Research shows that women who are professionally best positioned to run for office are less likely to have children than men, and that female officeholders are more likely than their male counterparts to not have children.

If female candidates did have children, they were often adult children – making their role as a mother less intensive and less central to their personal narrative at the time of their candidacy. Scholars have shown that women who hold office at various levels of government tend to do so when their children are older.

Enter Hillary Clinton, whose groundbreaking presidential candidacy made motherhood central to her political appeals and policy agenda. While Clinton fit the traditional mold of a woman by running when her child was an adult, she made motherhood a major theme in her campaign. She spoke about her own experience of raising a child. She elevated the voices of other mothers and drew attention to their concerns.

And she relied on her own daughter, Chelsea Clinton – who gave birth to her second child just weeks before the 2016 Democratic National Convention – as a key surrogate for her on the campaign trail. By focusing on motherhood in so many ways, it’s possible that her historic nomination may have empowered more women with young children to run for office.

‘Our Girls - Kelda Roys for Governor’ video. Kelda for Governor 2018

{youtube}https://youtu.be/F45LpHwczJ0{/youtube}

Negotiating motherhood

Previously, female candidates with children had to deftly negotiate their role as a mother, rather than fully embrace it. While being a mother fulfills a strong societal expectation associated with womanhood, social psychologists have found that motherhood may be at odds with public perceptions of what strong, competent leadership looks like.

Moreover, women who highlight their children in campaigns may open themselves up to greater scrutiny. Voters may wonder, “Who is caring for your children while you are governing?”

These are the types of questions that Republicans Jane Swift and Sarah Palin faced during their political careers. These are questions that similarly situated male candidates do not receive.

Ironically, today, women without children may face the highest hurdle. There is some evidence that women running for office who do not have children are judged most harshly by would-be voters because childless female candidates violate traditional expectations of women.

Running as a woman

Scholarship, that focuses on the issues that female candidates highlight and the types of voters they reach out to, suggests that making motherhood front and center may be a smart strategy. Scholars have found that in some electoral contexts, female candidates who highlight their gender and target female voters can build a strategic advantage.

For example, as the only woman running in the Democratic primary for the Maryland gubernatorial seat, Krish Vignarajah may distinguish herself from her six male competitors when she highlights her role as a mother. Research suggests she might build an advantage if she talks more about issues that affect women and spends more energy courting women primary voters, because these same approaches may be less effective for her male competitors.

Risks and rewards

The current focus on motherhood in U.S. politics is a mixed bag.

Running “as a mom” may open some female candidates up to the negative impact of gender stereotypes. On the other hand, some recent research suggests that gender stereotypes may no longer hinder women in the ways that they previously have. Other scholars argue that while gender stereotypes shape perceptions of female candidates, many voters ultimately cast their votes for the candidate of their preferred party, making gender and its stereotypes less consequential.

Candidates who highlight motherhood risk oversimplifying their own complex motivations. They may end up perpetuating the myth that women – perhaps because of motherhood – are best at legislating on issues related to family life, thereby keeping them tethered to the home and hearth.

Moreover, images of motherhood seen in electoral politics often reflect just one form of mothering. They do not embrace many other forms of motherhood and mothering across racial, ethnic and other identity groups.

The ConversationOn the other hand, when we ignore motherhood altogether, we do a disservice to all women. And, importantly, we may perpetuate the myth that women cannot or should not, to paraphrase Rep. Patricia Schroeder, “have a brain and a uterus, and use them both.”

About The Author

Jill S. Greenlee, Associate Professor of Politics, Brandeis University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Book by this Author

The Political Consequences of Motherhood (The CAWP Series in Gender and American Politics)
electionsAuthor: Jill Greenlee
Binding: Paperback
Publisher: University of Michigan Press
List Price: $45.95

Buy Now

Related Books

Women and Politics: Paths to Power and Political Influence
electionsAuthor: Julie Dolan Professor
Binding: Paperback
Publisher: Rowman & Littlefield Publishers
List Price: $51.00

Buy Now

Nasty Women: Feminism, Resistance, and Revolution in Trump's America
electionsAuthor: Samhita Mukhopadhyay
Binding: Paperback
Publisher: Picador
List Price: $16.00

Buy Now

enarzh-CNtlfrdehiidrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}