Hier waren die drei Enabler der Trump-Kampagne

Hier waren die drei Enabler der Trump-Kampagne

\ Donald Trump hat Amerika unberechenbaren Schaden zugefügt - er hat das Vertrauen und den sozialen Zusammenhalt, von dem die Nation abhängt, untergraben.

Aber das hätte er ohne drei Sets von Enabler nicht geschafft. Sie müssen auch zur Rechenschaft gezogen werden.

Die erste ist die Republikanische Partei.

Seit Jahren pflegt die GOP die Fremdenfeindlichkeit, den Rassismus, die Faktenfreiheit und die mutwillige Missachtung demokratischer Institutionen, von denen sich Trump ernährt hat.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Republikanische Angstmacherei vor Einwanderern war vor Trumps Vergangenheit. Es zwang Marco Rubio, seine Einwanderungsgesetzgebung aufzugeben, und drängte Mitt Romney in 2012, lächerlich "Selbstabschiebung" zu empfehlen.

Während der diesjährigen republikanischen Vorwahlen meinte Ben Carson, dass kein Muslim Präsident der Vereinigten Staaten sein sollte, und Jeb Bush und Ted Cruz schlugen vor, syrische Flüchtlinge in Christen und Muslime einzuteilen, wobei nur der erstgenannte Zugang erlaubt sei.

Trumps Rassismus ist auch nichts Neues. Republikaner haben lange Zeit die Rennkarte gespielt - die Demokraten damit beauftragt, schwarze "Wohlfahrtsköniginnen" zu verhätscheln und sich auf schwarze Verbrechen zu beschränken (erinnern Sie sich an "Willie Horton").

Trumps Verachtung der Fakten geht auch eine lange republikanische Tradition voraus - zum Beispiel, dass CO2-Emissionen den Klimawandel verursachen und Steuersenkungen Haushaltsdefizite erhöhen.

Und Trumps Drohungen, nicht an den Ausgang der Wahlen gebunden zu sein, stehen im Einklang mit den anhaltenden Drohungen der GOP, die Regierung wegen politischer Meinungsverschiedenheiten zu stoppen, und oft wiederholten Aufforderungen zur Aufhebung von Entscheidungen des Obersten Gerichtshofs.

Der zweite Satz von Trump Enabler ist das Medium.

"Trump ist wohl der erste ernstzunehmende von den Medien geschaffene Präsidentschaftskandidat", schloss eine Studie des Harvard-Zentrums Shorenstein zu Medien, Politik und öffentlicher Politik.

Bis Mitte März, 2016, der New York Times berichtet dass Trump von Medien aller Art fast $ 1.9 Milliarden an freier Aufmerksamkeit erhalten hatte - mehr als das Doppelte von Hillary Clinton und sechs Mal von Ted Cruz, Trumps nächstem republikanischen Rivalen.

Die Erklärung dafür ist einfach. Trump war bereits eine Medienpersönlichkeit, und seine Unverschämtheit brachte ein Publikum hervor - was wiederum große Gewinne für die Medien mit sich brachte.

Medienkolumnist Jim Rutenberg berichtet CNN-Präsident Jeff Zucker sprudelt über die Trump-induzierten Bewertungen. "Diese Zahlen sind verrückt - verrückt." CBS Präsident und CEO Leslie Moonves sagte"Es ist vielleicht nicht gut für Amerika, aber es ist verdammt gut für CBS. Das Geld rollt herein und das macht Spaß. "

Die Medien tauchten nicht nur über Tump auf, sondern versäumten es auch, seine Behauptungen, politischen Vorschläge und seine Biographie der Prüfung zu unterziehen, die normale Kandidaten erhalten.

Insbesondere Fox News wurde Trumps Verstärker - und Fox-Moderator Sean Hannity, Trumps täglicher On-Air-Ersatz.

Trump nutzte seine eigenen unaufhörlichen Tweets auch als direkten, ungefilterten, unkontrollierten Weg in die Köpfe von Millionen von Wählern. Der Begriff "Medien" kommt von "vermitteln" zwischen den Nachrichten und der Öffentlichkeit. Trump entfernte die Vermittler.

Die dritte Gruppe von Trump-Enablern steht an der Spitze der Demokratischen Partei.

Demokraten repräsentierten einst die Arbeiterklasse. Aber in den letzten drei Jahrzehnten wurde die Partei von Spendensammlern, Bündlern, Analysten und Meinungsforschern in Washington übernommen, die sich stattdessen darauf konzentrierten, große Geldmittel von Firmen- und Wall Street-Managern zu sammeln und Stimmen von Haushalten der oberen Mittelklasse zu bekommen. swing "Vororte.

Während die Republikaner die Rennkarte spielten, um die Arbeiterklasse dazu zu bringen, die Demokratische Partei aufzugeben, gaben die Demokraten gleichzeitig die Arbeiterklasse auf und machten den Weg frei für Trump.

Demokraten haben das Weiße Haus sechzehn der letzten vierundzwanzig Jahre besetzt, und vier von diesen Jahren hatten die Kontrolle über beide Häuser des Kongresses. Aber in dieser Zeit gelang es ihnen nicht, den Rückgang der Löhne und der Arbeitsplätze in der Arbeiterklasse umzukehren.

Sowohl Bill Clinton als auch Barack Obama drängten eifrig auf Freihandelsabkommen, ohne Millionen von Arbeitern, die dadurch ihren Arbeitsplatz verloren, neue, mindestens ebenso gut bezahlte Arbeiter zu verschaffen.

Sie taten ihr Übriges, als die Konzerne die Gewerkschaften, das Rückgrat der weißen Arbeiterklasse, hämmerten - sie schafften es nicht, Arbeitsgesetze zu reformieren, um Unternehmen, die sie verletzen, sinnvolle Strafen aufzuerlegen, oder sie unterstützen Gewerkschaften mit einfachen Stimmen.

Teilweise sank infolgedessen die Gewerkschaftsmitgliedschaft von 22 Prozent aller Arbeitnehmer, wenn wurde Bill Clinton Präsident weniger gewählt als 12 Prozent heute, und die Arbeiterklasse verloren Verhandlungsposition einen Anteil der Wirtschaft der Gewinne zu erhalten.

Sowohl Clinton als auch Obama erlaubten die Durchsetzung der kartellrechtlichen Durchsetzung - mit dem Ergebnis, dass große Unternehmen weit gewachsen sind größerund größere Industrien konzentrierter.

Das nicht überraschende Ergebnis bestand darin, die politische und wirtschaftliche Macht zu Großkonzernen und Reichen zu verlagern und die Arbeiterklasse zu unterstützen. Das schuf eine Öffnung für Demagogie in Form von Trump.

Donald Trump hat Amerika vergiftet, aber er hat es nicht alleine gemacht. Er hatte Hilfe von Opportunisten in der GOP, den Medien und der Demokratischen Partei.

Die entscheidende Frage ist nun: Was haben diese Enabler gelernt?

Über den Autor

Robert ReichRobert B. Reich, Bundeskanzlerin Professor of Public Policy an der Universität von Kalifornien in Berkeley, war Secretary of Labor in der Clinton-Administration. Time Magazine nannte ihn einen der zehn wirksamsten Kabinettssekretäre des letzten Jahrhunderts. Er hat dreizehn Bücher, darunter die Bestseller geschrieben "Aftershock"Und"The Work of Nations. "Sein jüngstes"Darüber hinaus Outrage, "Ist nun als Taschenbuch. Er ist auch Gründer und Herausgeber des American Prospect Magazine und Vorsitzender des Common Cause.

Bücher von Robert Reich

Kapitalismus sparen: Für die Vielen, nicht die Wenigen - von Robert B. Reich

0345806220Amerika wurde einst von seiner großen und wohlhabenden Mittelklasse gefeiert und definiert. Jetzt schrumpft diese Mittelschicht, eine neue Oligarchie steigt, und das Land steht in achtzig Jahren vor der größten Ungleichheit seines Reichtums. Warum ist das Wirtschaftssystem, das Amerika stark machte, plötzlich versagt und wie kann es behoben werden?

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

Darüber hinaus Outrage: Was ist da mit unserer Wirtschaft und unserer Demokratie falsch, und wie man es beheben -- von Robert B. Reich

Darüber hinaus OutrageIn diesem rechtzeitige Buch argumentiert Robert B. Reich, dass nichts Gutes passiert in Washington, es sei denn die Bürger angeregt werden und organisiert, dass Washington Handlungen in der Öffentlichkeit gut zu machen. Der erste Schritt ist, um das große Bild zu sehen. Darüber hinaus Outrage verbindet die Punkte, zeigen, warum der zunehmende Anteil von Einkommen und Vermögen geht an die Spitze von Wachstum und Beschäftigung für alle anderen humpelte hat, untergräbt unsere Demokratie; verursacht Amerikaner zunehmend zynisch über das öffentliche Leben, und wandten sich viele Amerikaner gegeneinander. Er erklärt auch, warum die Vorschläge der "regressive rechts" völlig falsch sind und bietet einen klaren Fahrplan, was muss stattdessen getan werden. Hier ist ein Plan für die Aktion für alle, die über die Zukunft des America kümmert.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Here Were The Trump Campaign's Three Enablers

Here Were The Trump Campaign's Three Enablers

\Donald Trump has done incalculable damage to America – eroding the trust and social cohesion the nation depends on.  

But he couldn’t have accomplished this without three sets of enablers. They must he held accountable, too.

The first is the Republican Party.

For years the GOP has nurtured the xenophobia, racism, fact-free allegations, and wanton disregard for democratic institutions that Trump has fed on. 

Republican fear-mongering over immigrants predated Trump. It forced Marco Rubio to abandon his immigration legislation, and, in 2012, pushed Mitt Romney to ludicrously recommend “self-deportation.”

During this year’s Republican primaries, Ben Carson opined that no Muslim should be president of the United States, and Jeb Bush and Ted Cruz suggested Syrian refugees be divided into Christians and Muslims, with only the former allowed entry.

Trump’s racism is nothing new, either. Republicans have long played the race card – charging Democrats with coddling black “welfare queens” and being soft on black crime (remember “Willie Horton”).

Trump’s disdain of facts is also preceded by a long Republican tradition  – denying, for example, that carbon emissions cause climate change, and tax cuts increase budget deficits.

And Trump’s threats not to be bound by the outcome of the election are consistent with the GOP’s persistent threats to shut down the government over policy disagreements, and oft-repeated calls for nullification of Supreme Court decisions.

The second set of Trump enablers is the media. 

“Trump is arguably the first bona fide media-created presidential nominee,” concluded a study by Harvard’s Shorenstein Center on Media, Politics, and Public Policy. 

By mid-March, 2016, the New York Times reported that Trump had received almost $1.9 billion of free attention from media of all types – more than twice what Hillary Clinton received and six times that of Ted Cruz, Trump’s nearest Republican rival.

The explanation for this is easy. Trump was already a media personality, and his outrageousness generated an audience – which, in turn, created big profits for the media.  

Media columnist Jim Rutenberg reported CNN president Jeff Zucker gushing over the Trump-induced ratings. “These numbers are crazy — crazy.” CBS president and CEO Leslie Moonves said, “It may not be good for America, but it’s damn good for CBS. The money’s rolling in and this is fun.”

Not only did the media fawn over Tump but it also failed to subject his assertions, policy proposals, and biography to the scrutiny normal candidates receive.

Fox News, in particular, became Trump’s amplifier – and Fox host Sean Hannity, Trump’s daily on-air surrogate.

Trump also used his own unceasing tweets as a direct, unfiltered, unchecked route into the minds of millions of voters. The term “media” comes from “mediate” between the news and the public. Trump removed the mediators.

The third set of Trump enablers is at the helm of the Democratic Party. 

Democrats once represented the working class. But over the last three decades the party has been taken over by Washington-based fundraisers, bundlers, analysts, and pollsters who have focused instead on raising big money from corporate and Wall Street executives, and getting votes from upper middle-class households in “swing” suburbs.

While Republicans played the race card to get the working class to abandon the Democratic Party, the Democrats simultaneously abandoned the working class – clearing the way for Trump.

Democrats have occupied the White House for sixteen of the last twenty-four years, and for four of those years had control of both houses of congress. But in that time they failed to reverse the decline in working-class wages and jobs.

Both Bill Clinton and Barack Obama ardently pushed for free trade agreements without providing millions of blue-collar workers who thereby lost their jobs means of getting new ones that paid at least as well.

They stood by as corporations hammered trade unions, the backbone of the white working class – failing to reform labor laws to impose meaningful penalties on companies that violate them, or help workers form unions with a simple up-or-down votes.

Partly as a result, union membership sank from 22 percent of all workers when Bill Clinton was elected president to fewer than 12 percent today, and the working class lost bargaining leverage to get a share of the economy’s gains.

Both Clinton and Obama also allowed antitrust enforcement to ossify – with the result that large corporations have grown far larger, and major industries more concentrated.

The unsurprisng result has been to shift political and economic power to big corporations and the wealthy, and to shaft the working class. That created an opening for demagoguery, in the form of Trump. 

Donald Trump has poisoned America, but he didn’t do it alone. He had help from opportunists in the GOP, the media, and the Democratic Party.

The pertinent question now is: What, if anything, have these enablers learned?

About the Author

Robert ReichROBERT B. REICH, Chancellor’s Professor of Public Policy at the University of California at Berkeley, was Secretary of Labor in the Clinton administration. Time Magazine named him one of the ten most effective cabinet secretaries of the last century. He has written thirteen books, including the best sellers “Aftershock" and “The Work of Nations." His latest, "Beyond Outrage," is now out in paperback. He is also a founding editor of the American Prospect magazine and chairman of Common Cause.

Books by Robert Reich

Saving Capitalism: For the Many, Not the Few -- by Robert B. Reich

0345806220America was once celebrated for and defined by its large and prosperous middle class. Now, this middle class is shrinking, a new oligarchy is rising, and the country faces its greatest wealth disparity in eighty years. Why is the economic system that made America strong suddenly failing us, and how can it be fixed?

Click here for more info or to order this book on Amazon.

 

Beyond Outrage: What has gone wrong with our economy and our democracy, and how to fix it -- by Robert B. Reich

Beyond OutrageIn this timely book, Robert B. Reich argues that nothing good happens in Washington unless citizens are energized and organized to make sure Washington acts in the public good. The first step is to see the big picture. Beyond Outrage connects the dots, showing why the increasing share of income and wealth going to the top has hobbled jobs and growth for everyone else, undermining our democracy; caused Americans to become increasingly cynical about public life; and turned many Americans against one another. He also explains why the proposals of the “regressive right” are dead wrong and provides a clear roadmap of what must be done instead. Here’s a plan for action for everyone who cares about the future of America.

Click here for more info or to order this book on Amazon.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}