Was ein Clinton And Ryan Compromise aussehen könnte

Was ein Clinton And Ryan Compromise aussehen könnte

Hillary Clinton wird nicht der einzige Gewinner sein, wenn Donald Trump und seine Mithasser am Wahltag geschlagen werden. Ein anderer wird Paul Ryan sein, der das republikanische Quartier regieren wird.

Demokraten können den Senat zurücknehmen, aber sie werden das Haus nicht zurücknehmen. Gerrymandering hat Haus Republikaner eine uneinnehmbare Festung von sicheren Sitzen gegeben.

Das bedeutet, dass Präsident Hillary Clinton alles tun muss, um Verhandlungen mit dem Sprecher Paul Ryan zu führen.

Während die Clinton-Ryan-Jahre nicht von der gleichen Art von Sturzkatastrophe geprägt sein werden, die wir in den letzten acht Jahren erlebt haben, wird die Vorherrschaft von Ryan und Clinton einen Gewinn für das große Geschäft und die Wall Street über die stärkste Anti-Establishment-Welle Amerika hat seit der Großen Depression erlebt.

Clinton könnte in der Lage sein, Ryans Unterstützung auf eine "Buffet-Regel" für die Steuerzahler mit dem höchsten Einkommen zu beschwören - eine effektive Mindeststeuer von 30 Prozent auf Spitzeneinkommen. Sie könnte auch zusätzliche Ausgaben für Infrastruktur und bezahlten Familienurlaub einsparen.

Aber der Preis, den Ryan zu erwarten hat, wird niedriger sein, und die Steueramnestie auf Unternehmensgewinne, die in die Vereinigten Staaten zurückgeführt werden. Und um die zusätzlichen Ausgaben und Steuersenkungen auszugleichen, wird Ryan wahrscheinlich Clinton dazu bringen wollen, die soziale Sicherheit zu kürzen (vielleicht die schreckliche Idee eines "verketteten" CPI zur Bestimmung der Lebenshaltungskosten wieder aufleben zu lassen) und das Wachstum von Medicare zu verlangsamen.

All dies wird nicht viel bewirken, um die zentrale wirtschaftliche Herausforderung unserer Zeit zu beheben - die rückläufigen Einkommen und den Reichtum der meisten Amerikaner umzukehren.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Obwohl die Einkommen in 2015 stiegen, ist der typische Haushalt immer noch schlimmer heute als es in 2000 war, bereinigt um Inflation. Die Vermögenswerte der typischen Familie sind heute wert 14 Prozent weniger als das Vermögen der typischen Familie in 1984. Und der typische Job ist weniger sicher als zu irgendeiner Zeit seit der Weltwirtschaftskrise.

Diese Trends sind nicht nachhaltig - weder wirtschaftlich noch politisch. Sie erzeugten die Wut, die Trumps hässliche Kampagne unterschwellig war, und schürten die Wut, die Bernie Sanders Aufstand trieb.

Sie haben ein wachsendes Gespür dafür geerntet, dass das politisch-ökonomische System zugunsten derer an der Spitze manipuliert wird.

Und es ist. Großes Geld hat unsere Demokratie korrumpiert, was zu Gesetzen und Regeln geführt hat, die systematisch große Konzerne, die Wall Street, und die sehr Reichen über alle anderen bevorzugen.

Betrachten wir beispielsweise die wachsende Marktmacht führender Pharmaunternehmen, privater Krankenversicherungen, der größten Wall-Street-Banken, Großkabelanbieter, vier großer Fluggesellschaften und fünf der größten High-Tech-Unternehmen. Und die abnehmende Marktmacht der Gewerkschaften.

Das daraus resultierende Ungleichgewicht führt dazu, dass Geld aus den Taschen amerikanischer Durchschnittsbürger direkt in die Taschen von Großaktionären und Top-Managern transferiert wird.

Eine ähnliche Aufwärtsverteilung findet durch Konkursgesetze statt, die es gigantischen Konzernen und Milliardären erlauben zu vermeiden, dass sie zahlen, was sie schulden, aber nicht zulassen, dass Durchschnittsbürger, die mit Hypotheken- oder Studentenschulden überfordert sind, diese Verpflichtungen neu verhandeln.

Obligatorische Schiedsklauseln in Verträgen mit Großkonzernen zwingen die Menschen, die Rechte aus einer Vielzahl von Verbraucher- und Arbeitsgesetzen aufzugeben. In der Zwischenzeit verlieren Arbeiter, die als "unabhängige Auftragnehmer" eingestuft werden, alle Rechte, die sie einst unter den Arbeitsgesetzen der Nation hatten.

In all diesen Punkten ist die amerikanische Volkswirtschaft radikal unausgewogen.

Die Reformen, die Hillary Clinton und Paul Ryan eher vereinbaren, sind im Vergleich zum Ausmaß dieses Ungleichgewichts winzig.

Hoffentlich werden die Führer der Großunternehmen und die Wall Street - die wahren Gewinner der 2016-Wahl - erkennen, dass sie diesmal zwar nicht mehr länger den autoritären Populismus von Trump und Sanders "politische Revolution" vermeiden werden.

Die Kräfte, die beide hervorgebracht haben, werden wachsen, wenn nicht unsere politische Ökonomie neu ausbalanciert wird, um für alle und nicht nur für die an der Spitze zu arbeiten.

Es gibt Präzedenzfälle. In den ersten Jahrzehnten des zwanzigsten Jahrhunderts schlossen sich aufgeklärte Unternehmensführer mit progressiven Reformern zusammen, um den amerikanischen Kapitalismus wieder ins Gleichgewicht zu bringen - und damit vor den wilden Ungleichheiten und der Korruption des vergoldeten Zeitalters zu retten.

Wenn sie verstehen, was bei den 2016-Wahlen passiert ist, werden aufgeklärte Unternehmensführer dies noch einmal tun.

Über den Autor

Robert ReichRobert B. Reich, Bundeskanzlerin Professor of Public Policy an der Universität von Kalifornien in Berkeley, war Secretary of Labor in der Clinton-Administration. Time Magazine nannte ihn einen der zehn wirksamsten Kabinettssekretäre des letzten Jahrhunderts. Er hat dreizehn Bücher, darunter die Bestseller geschrieben "Aftershock"Und"The Work of Nations. "Sein jüngstes"Darüber hinaus Outrage, "Ist nun als Taschenbuch. Er ist auch Gründer und Herausgeber des American Prospect Magazine und Vorsitzender des Common Cause.

Bücher von Robert Reich

Kapitalismus sparen: Für die Vielen, nicht die Wenigen - von Robert B. Reich

0345806220Amerika wurde einst von seiner großen und wohlhabenden Mittelklasse gefeiert und definiert. Jetzt schrumpft diese Mittelschicht, eine neue Oligarchie steigt, und das Land steht in achtzig Jahren vor der größten Ungleichheit seines Reichtums. Warum ist das Wirtschaftssystem, das Amerika stark machte, plötzlich versagt und wie kann es behoben werden?

Klicke hier für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

Darüber hinaus Outrage: Was ist da mit unserer Wirtschaft und unserer Demokratie falsch, und wie man es beheben -- von Robert B. Reich

Darüber hinaus OutrageIn diesem rechtzeitige Buch argumentiert Robert B. Reich, dass nichts Gutes passiert in Washington, es sei denn die Bürger angeregt werden und organisiert, dass Washington Handlungen in der Öffentlichkeit gut zu machen. Der erste Schritt ist, um das große Bild zu sehen. Darüber hinaus Outrage verbindet die Punkte, zeigen, warum der zunehmende Anteil von Einkommen und Vermögen geht an die Spitze von Wachstum und Beschäftigung für alle anderen humpelte hat, untergräbt unsere Demokratie; verursacht Amerikaner zunehmend zynisch über das öffentliche Leben, und wandten sich viele Amerikaner gegeneinander. Er erklärt auch, warum die Vorschläge der "regressive rechts" völlig falsch sind und bietet einen klaren Fahrplan, was muss stattdessen getan werden. Hier ist ein Plan für die Aktion für alle, die über die Zukunft des America kümmert.

Klicke hier für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

What A Clinton And Ryan Compromise Might Look Like

What A Clinton And Ryan Compromise Might Look Like

Hillary Clinton won’t be the only winner when Donald Trump and his fellow haters are defeated on Election Day (as looks increasingly likely). Another will be Paul Ryan, who will rule the Republican roost.

Democrats may take back the Senate but they won’t take back the House. Gerrymandering has given House Republicans an impregnable fortress of safe seats.

This means that in order for President Hillary Clinton to get anything done, she’ll have to make deals with Speaker Paul Ryan.

While the Clinton-Ryan years won’t be marked by the same kind of petulant gridlock we’ve witnessed over the last eight, the ascendance of Ryan and Clinton will mark a win for big business and Wall Street over the strongest anti-establishment surge America has witnessed since Great Depression.

Clinton might be able to summon Ryan’s support on a “Buffet rule” for the highest-income taxpayers – an effective minimum tax of 30 percent on top incomes. She might also be able to wangle some additional spending on infrastructure and paid family leave.

But the price Ryan can be expected to exact will be lower corporate tax rates, along with a tax amnesty on corporate profits repatriated to the United States. And to offset the added spending and tax cuts, Ryan will probably want Clinton to trim Social Security (perhaps reviving the terrible idea of a “chained” CPI for determining cost of living increases), and slow the growth of Medicare.

None of this will do much to remedy the central economic challenge of our era – reversing the declining incomes and wealth of most Americans.

Although incomes rose in 2015, the typical household is still worse off today than it was in 2000, adjusted for inflation. The assets of the typical family today are worth 14 percent less than the assets of the typical family in 1984. And the typical job is less secure than at any time since the Great Depression.

These trends are not sustainable – neither economically nor politically. They generated the fury that’s undergirded Trump’s ugly campaign, and fueled the anger that propelled Bernie Sanders’s insurgency.

They’ve fed a growing sense that the political-economic system is rigged in favor of those at the top.

And it is. Big money has corrupted our democracy, resulting in laws and rules that systematically favor big corporations, Wall Street, and the very rich over everyone else.

Consider, for example, the growing market power of leading pharmaceutical companies, private health insurers, the biggest Wall Street banks, giant cable providers, four major airlines, and five largest high-tech companies. And the decreasing market power of unions. 

The resulting imbalance is transferring money out of the pockets of average Americans directly into the pockets of major shareholders and top executives.

A similar upward distribution is occurring through bankruptcy laws that allow giant corporations and billionaires to avoid paying what they owe, yet don’t allow average people overburdened with mortgage or student debt to renegotiate those obligations.

Mandatory arbitration clauses in contracts with giant corporations are forcing people to give up rights under a wide variety of consumer and employment laws. Meanwhile, workers classified as “independent contractors” are losing whatever rights they once had under the nation’s labor laws.

In all these respects, the American political economy has become radically imbalanced.

The reforms Hillary Clinton and Paul Ryan are likely to agree to are miniscule compared with the scale of this imbalance.

Hopefully, the leaders of big business and Wall Street – the true winners of the 2016 election – will realize that although they avoided Trump’s authoritarian populism and Sanders’s “political revolution” this time around, they won’t for much longer.

The forces that gave rise to both will grow unless our political economy is rebalanced to work for everyone and not just for those at the top.

There is precedent. In the first decades of the twentieth century, enlightened business leaders joined with progressive reformers to rebalance American capitalism – thereby rescuing it from the savage inequalities and corruption of the Gilded Age.  

If they understand what happened in the 2016 election, enlightened business leaders will do so once again.

About the Author

Robert ReichROBERT B. REICH, Chancellor’s Professor of Public Policy at the University of California at Berkeley, was Secretary of Labor in the Clinton administration. Time Magazine named him one of the ten most effective cabinet secretaries of the last century. He has written thirteen books, including the best sellers “Aftershock" and “The Work of Nations." His latest, "Beyond Outrage," is now out in paperback. He is also a founding editor of the American Prospect magazine and chairman of Common Cause.

Books by Robert Reich

Saving Capitalism: For the Many, Not the Few -- by Robert B. Reich

0345806220America was once celebrated for and defined by its large and prosperous middle class. Now, this middle class is shrinking, a new oligarchy is rising, and the country faces its greatest wealth disparity in eighty years. Why is the economic system that made America strong suddenly failing us, and how can it be fixed?

Click here for more info or to order this book on Amazon.

 

Beyond Outrage: What has gone wrong with our economy and our democracy, and how to fix it -- by Robert B. Reich

Beyond OutrageIn this timely book, Robert B. Reich argues that nothing good happens in Washington unless citizens are energized and organized to make sure Washington acts in the public good. The first step is to see the big picture. Beyond Outrage connects the dots, showing why the increasing share of income and wealth going to the top has hobbled jobs and growth for everyone else, undermining our democracy; caused Americans to become increasingly cynical about public life; and turned many Americans against one another. He also explains why the proposals of the “regressive right” are dead wrong and provides a clear roadmap of what must be done instead. Here’s a plan for action for everyone who cares about the future of America.

Click here for more info or to order this book on Amazon.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}