Was würde die Gesundheit wegen der bevorstehenden Wahl tun?

Was würde die Gesundheit gegen die bevorstehende Wahl tun?

"Amerikas zwei politische Parteien gaben bei den letzten Wahlen $ 4 Milliarden aus
und es hat geklappt - das amerikanische Volk wurde gründlich besiegt
."
- Swami Beyondananda

Was macht ein erwachender Wähler, der bei beiden Kandidaten tödliche Mängel sieht?

Wir hören seit Jahren die kontextuelle Frage: "Was würde Jesus tun?" und sogar "Was würde Jefferson tun?" Also biete ich meine eigene Frage an, um den Kontext der 2016-Wahlen festzulegen: Was würde Vernunft tun?

Was ist Vernunft?

Bevor wir uns der Strategie zuwenden, betrachten wir das Konzept der "Vernunft". Wie Bruce Lipton und ich in Spontaneous Evolution schreiben:

Geistig zu sein und normal zu sein, ist nicht unbedingt der gleiche Zustand. Vernunft ist keine Eigenschaft, die durch Handzeichen tabellarisch dargestellt werden kann. Wie der Psychologe und humanistische Philosoph Erich Fromm uns erinnert, nur weil Millionen von Menschen die gleichen Laster teilen, macht diese Laster Tugenden nicht. Vernunft ist abgeleitet vom lateinischen Wort sanus, was "gesund" bedeutet. Indem wir eine gemeinsame Wurzel teilen, ist die Bedeutung von Gesundheit und Gesundheit durch eine starke Beziehung verbunden. Das, was uns gesünder macht, macht uns gesund. Und umgekehrt.

Wenn wir unser aktuelles politisches und ökonomisches System von diesem Standpunkt aus betrachten, haben wir ein System von "institutionalisiertem Wahnsinn", in dem die Institutionen der Gesellschaft eindeutig mit unserem Wohlergehen im Widerspruch stehen. Erwägen:

Wir haben ein enorm teures Gesundheitssystem, das ungesund und gefühllos ist und vor allem Pharmaunternehmen, Versicherungsgesellschaften und HMOs zugute kommt.

Wir haben ein Nahrungs- und Energiesystem, das Boden, Wasser und Luft systematisch zerstört.

Wir haben einen militärischen Industriekomplex mit einem riesigen Geheimbudget, und wir sind der wichtigste Waffenexporteur der Welt.

Wir haben ein Bildungssystem, das mehr auf die Kontrolle von Menschenmengen und die politische Korrektheit zu achten scheint, als auf angeborene Genialität oder einen echten moralischen Kompass.

Wir haben ein politisches System, das einem kleinen Prozentsatz der ungewöhnlich Reichen und nicht dem Gemeinwesen zugute kommen soll.

Wir haben eine Kasino-Wirtschaft, in der es einige große, große Gewinner und meist Verlierer gibt.

Wir haben ein Bankensystem ... nun, wie der Swami sagt: "Ich bin nostalgisch für die guten alten Zeiten ... als die Leute BANKEN beraubt haben."

Oh, und hier im "Land der Freien" haben wir 5% der Weltbevölkerung, machen aber 25% der Welt der Inhaftierten aus.

Warum ist das wichtig?

Letztlich kann keine politische Revolution oder Evolution - Partisan oder Transpartisan - Erfolg haben, ohne den Klang der gemeinsamen Tugenden und Werte, die genau das sind, was unsere Zivilisation durch ihre Prioritäten und Politik fördert, zu schlagen, zu wiederholen und zu verstärken.

Die ersten Unterscheidungen, die "geistige Gesundheit" anerkennen muss, sind zwei Schlüsselprinzipien der Politikwissenschaft:


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Macht korrumpiert und absolute Macht korrumpiert absolut.

Der bewährte Weg, korrupte Macht an der Macht zu halten, ist "teile und herrsche".

Bei unserem kürzlichen Besuch in der Kleinstadt Fairfield, Iowa, haben wir die politische Kluft erlebt, die die Körperschaft praktisch paralysiert hält, wobei wohlmeinende Amerikaner nicht im Einklang miteinander handeln können. Wir trafen uns und verbrachten Zeit mit drei Arten von Leuten, von denen wir alle Freunde und "Co-Herzen" betrachten:

Tie-dye-in-the-wool Bernie-Aktivisten

Hillary-Anhänger, die einfach nicht verstanden, warum Bernie auf ihrer Parade pinkelte

Soziale Konservative, die das Gefühl hatten, sie hätten "keine andere Wahl", als Trump zu wählen

Jede dieser Fraktionen besaß ein Element der Wahrheit und Klarheit, und jede fühlte extreme Frustration, Entmutigung und Entmachtung. Jedes Individuum, mit dem wir gesprochen haben, hätte die oben erwähnten Kennzeichen institutionalisierten Wahnsinns untersucht und ist damit einverstanden, dass jede dieser Bedingungen inakzeptabel ist.

Wenn das der Fall ist, wie ist es dann, dass wir an der Wahl oder dem Mangel an Wahlfreiheit festhalten, die wir jetzt haben? Und ... was ist die evolutionäre Antwort auf die klare und gegenwärtige Krise, vor der wir stehen?

Ein neuer Präsident oder ein neuer Präzedenzfall?

Ich erinnere mich noch, wie es sich anfühlte, im November von 2008 in Washington DC zu sein, etwa eine Woche nach der Wahl Obamas. Es fühlte sich an wie die Befreiung von Paris, der Fall der Berliner Mauer, mit Menschen, die gerade auf den Straßen tanzten. Aber ein Junge und ein Mangel. Es dauerte nicht lange, bis sich das Hopium ablöste, und wie der Swami nicht lange danach sagte, "hat das Imperium ein neues Gesicht, aber den gleichen großen fetten Arsch."

Fazit ist das Endergebnis: Der POTUS ist der CEO des amerikanischen Imperiums.

Selbst wenn Bernie in der Lage gewesen wäre, sich in den Vorwahlen zu behaupten, hätte er gegen das gleiche verschanzte System verstoßen, und die gleiche (und folglich eroberte) Bevölkerung adrenalized über "Identitätsprobleme", während die identischen Probleme uns allen gegenüberstehen und weitgehend übereinstimmen auf (die oben genannten) gehen weitgehend unadressiert.

Wie der Swami in Swami für Präzedenzfall sagte: Ein Sieben-Schritte-Plan zur Heilung der körperlich-körperlichen und heilungsbedingten elektischen Dysfunktion (siehe hier) Vor einem Dutzend Jahren, "Wenn wir die Leute einen neuen PRECEDENT wählen, wird ein neuer Präsident folgen." Leider ist diese Idee heute noch wichtiger als während der Bush-Ära. Damals riefen Anti-Kriegs-Progressive "Impeach Bush!"

Während der Obama-Jahre riefen Konservative "Obama anklagen!"

Klagen Sie das korrupte Pay-to-Play-System an

Es sollte offensichtlich sein, dass links und rechts in Front-und-Mitte treten müssen, um das gesamte korrupte Pay-to-Play-System anzuklagen. Und während viele Wähler sich dafür entscheiden, in 2016 "ihr Gewissen zu wählen" und ihre Stimme für die Kandidaten der Grünen Partei Jill Stein oder den Kandidaten der Libertären Partei Gary Johnson abzugeben, wird keine dieser Parteien jemals eine erste Partei in den Vereinigten Staaten sein. Warum? Denn obwohl sie originelle und funktionale Ideen haben, sind sie Parteien der Ideologie, die entweder mit der Linken oder der Rechten identifiziert werden.

Was wir jetzt brauchen, ist eine Bewegung von We the People, die aus "deep center" kommen - nicht die verworrene Mitte eines Michael Bloombergs, der den Status quo erhalten will, sondern aus der Bereitschaft, "der Musik zu begegnen und gemeinsam zu tanzen". Dies erfordert eine politische, psychologische und spirituelle Reife, die das amerikanische Volk noch nicht demonstriert hat und die es dennoch kultivieren muss.

Evolution hat seine Trumpfkarte gespielt.

Wir können uns die Dysfunktion nicht mehr leisten, und wir können uns nicht länger hinter sicheren ideologischen Positionen verstecken. Anstatt sich entweder zu polarisieren, oder müssen wir uns um beide / und versammeln.

Wie Bruce und ich in Spontaneous Evolution betonen, ist die Natur progressiv und konservativ. Überleben und Erfolg erfordern Wachstum und Schutz.

Ungeachtet des Ergebnisses im November müssen sich erwachende Amerikaner aus dem gesamten politischen Spektrum in herzlicher, respektvoller Konversation versammeln, um unsere größte Intelligenz zu kultivieren und hervorzurufen. Anstatt Dualitäten zu duellieren, die viel Zeit, Energie, Geld und Ressourcen verbrauchen, um gegeneinander zu kämpfen, müssen diese Polaritäten von links und rechts nun dynamische Duo-Tanzpartner werden, indem sie die funktionalen Aspekte von progressiv und konservativ zusammen betrachten:

Wie wollen wir weiterkommen?

Was wollen wir erhalten?

Wir werden es machen? Können wir es tun? Sie sagen, die Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung, und angesichts dessen, was eine "Mutter" unserer aktuellen politischen Realität geworden ist, müssen wir uns notwendigerweise entwickeln oder riskieren, das Erbe zu verlieren, das die Gründer unseres Landes (mit all ihren Schwächen) hervorriefen: Regierung des Volkes die Leute, für die Leute, wo die Regierung unser Gebot abgibt, nicht das Gebot des Höchstbietenden.

Nur wenn wir uns von der einen oder anderen Seite manipulieren lassen und uns jenseits der beiden Parteien und außerhalb der Grenzen der Mainstream-Medien versammeln, können wir das wahre Herz und die Seele Amerikas aktivieren und zum ersten Mal seit langem ein Leuchtfeuer für die Welt. Wenn das "utopisch" klingt, verweise ich auf die Wahl, die der visionäre Philosoph R. Buckminster Fuller in seinem gleichnamigen Buch skizziert: Utopie oder Vergessenheit.

Angesichts dieser dualistischen Wahl können wir weise wählen.

Buchen Sie im Sinne dieses Artikels:

Spontane EvolutionSpontane Evolution: Unsere positive Zukunft und einen Weg dorthin From Here
von Bruce H. Lipton und Steve Bhaerman.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über den Autor

Steve BhaermanSteve Bhaerman ist ein international bekannter Autor, Humorist und Workshopleiter. In den vergangenen 23-Jahren schrieb und spielte er als Swami Beyondananda, den "Kosmischen Comic". Swamis Komödie wurde "respektlos erhebend" genannt und wurde sowohl als "als Weisheit verkleidete Komödie" als auch als "Komödie verkleidete Weisheit" beschrieben. Der Politologe Major hat seit 2005 einen politischen Blog mit spiritueller Perspektive geschrieben, Notes From the Trail, als ermutigende Stimme "in der Verwirrung" gefeiert. Sein jüngstes Buch, geschrieben mit dem Zellbiologen Bruce H. Lipton, PhD, ist Spontane Evolution: Unsere positive Zukunft und einen Weg dorthin From Here. Steve ist aktiv in der parteiübergreifenden Politik und der praktischen Anwendung von Spontane Evolution. Er kann online unter gefunden werden www.wakeuplaughing.com.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

What Would Sanity Do About The Upcoming Election?

What Would Sanity Do about the Upcoming Election?

"America's two political parties spent $4 billion on the last election
and it worked -- the American people were soundly defeated
."
-- Swami Beyondananda

What does an awakening voter who sees deadly flaws in both candidates do? 

We've been hearing for years the contextual question, "What would Jesus do?" and even "What would Jefferson do?"  So I offer my own question for setting the context of the 2016 elections:  What would sanity do?

What is Sanity?

Before discussing strategy, let's consider the concept of "sanity".  As Bruce Lipton and I write in Spontaneous Evolution:

Being sane and being normal aren't necessarily the same condition. Sanity is not a trait that can be tabulated by a show of hands. As psychologist and humanistic philosopher Erich Fromm reminds us, just because millions of people share the same vices doesn't make these vices virtues.  Sanity is derived from the Latin word sanus, which means "healthy." By sharing a common root, the meaning of sanity and healthy are bound by a strong relationship. That which makes us healthier, makes us more sane. And vice versa.

In looking at our current political and economic system from this standpoint, we have a system of "institutionalized insanity" where society's institutions are clearly at odds with our wellbeing.  Consider:

We have a hugely expensive health care system that is unhealthy and uncaring, run primarily for the benefit of drug companies, insurance companies and HMOs.
 
We have a food and energy system that systematically destroys our soil, water and air.
 
We have a military industrial complex with a huge secret budget, and we are the primary exporter of weaponry to the world.
 
We have an educational system that seems more intent on crowd control and cover-your-ass political correctness than in cultivating innate genius or a true moral compass.
 
We have a political system designed to benefit a small percentage of the uncommonly wealthy rather than the commonwealth.
 
We have a casino economy where there are a few big, big winners and mostly losers.
 
We have a banking system ... well, as the Swami says, "I'm nostalgic for the good old days ... when PEOPLE robbed BANKS."
 
Oh, and here in the "land of the free" we have 5% of the world's population, but account for 25% of the world's incarcerated.

So Why Is This Important?

Ultimately no political revolution or evolution -- partisan or transpartisan -- can succeed without striking, echoing and amplifying the chord of common virtues and values that are the EXACT OPPOSITE of what our civilization is promoting through its priorities and policies.
 
So the first distinctions that "sanity" must recognize are two key principles of political science:


 Get The Latest From InnerSelf


Power corrupts, and absolute power corrupts absolutely.
 
The tried-and-true way to keep corrupt power in power is "divide and conquer".

On our recent visit to the small town of Fairfield, Iowa, we experienced first-hand the political divide that keeps the body politic virtually paralyzed, with well-meaning Americans unable to act in accord.  We met and spent time with three kinds of folks, all of whom we consider friends and "co-hearts":

Tie-dyed-in-the-wool Bernie activists
 
Hillary supporters who simply didn't understand why Bernie was peeing on her parade
 
Social conservatives who felt they had "no choice" but to vote for Trump

Each of these factions possessed an element of truth and clarity, and each felt extreme frustration, disheartenment and disempowerment.  Each individual we spoke with would have looked at the markers of institutionalized insanity cited above and agreed that each of these conditions is unacceptable.
 
If that's the case, how is it that we are stuck with the choice -- or lack of choice -- we have now?  And ... what is the evolutionary response to the clear and present crisis we face?

A New President, or a New Precedent?

I still remember what it felt like being in Washington, D.C. in November of 2008, a week or so after Obama was elected.  It felt like the liberation of Paris, the fall of the Berlin Wall, with people just about dancing in the streets.  But a lad, and a lack.  It didn't take long for the hopium to wear off, and as the Swami said not long afterward, "the empire has a new face, but the same big fat ass."
 
Bottom line is the bottom line:  The POTUS is the CEO of the American empire.
 
Even had Bernie been able to prevail in the primaries, he would have been up against the same entrenched system, and the same divided (and consequently, conquered) populace all adrenalized about "identity issues" while the identical issues we all face and largely agree upon (the ones cited above) go largely unaddressed.
 
As the Swami said in Swami for Precedent:  A Seven-Step Plan to Heal the Body Politic and Cure Electile Dysfunction (see here) a dozen years ago, "If we the people choose a new PRECEDENT, a new President will follow."  Sadly and truly, this idea is even more relevant today than it was during the Bush era.  Back in those days, anti-war progressives shouted, "Impeach Bush!"
 
During the Obama years, conservatives cried, "Impeach Obama!"

Impeach the Corrupt Pay-to-Play System

It should be obvious that left and right need to come front-and-center to impeach the entire corrupt, pay-to-play system.  And while many voters are choosing to "vote their conscience" in 2016 and cast their ballot for Green Party candidate Jill Stein or Libertarian Party candidate Gary Johnson, neither of these third parties will ever be a first party in the United States.  Why?  Because despite having original and functional ideas, they are parties of ideology each identified with either the left or the right.
 
What we require now is a movement of We the People coming from "deep center" -- not the muddled middle of a Michael Bloomberg seeking to preserve the status quo, but from a willingness to "face the music and dance together".  This requires a political, psychological and spiritual maturity the American people have not yet demonstrated, and yet must cultivate.

Evolution HAS Played Its Trump Card. 

We can no longer afford the dysfunction, and we can no longer hide behind safe ideological positions.  Instead of polarizing around either/or, we must gather around both/and. 

As Bruce and I point out in Spontaneous Evolution, nature is progressive AND conservative.  Survival and thrival require both growth and protection. 

Regardless of the outcome in November, awakening Americans from across the political spectrum must gather together in heartful, respectful conversation to cultivate and call forth our greatest intelligence.  Instead of dueling dualities spending huge amounts of time, energy, money and resources to fight one another, these polarities of left and right must now become dynamic duo dance partners by considering together the functional aspects of both progressive and conservative:
 
            How do we wish to progress?
 
            What do we want to conserve?
 
Will we do it?  Can we do it?  They say necessity is the mother of invention, and considering what a "mother" our current political reality has become, we must necessarily evolve or risk losing the legacy our country's founders (with all their flaws) called forth:  Government of the people, by the people, for the people, where the government does our bidding, not the bidding of the highest bidder.
 
Only by graduating from being manipulated by one side or another, and by gathering together beyond the two parties and outside the boundaries of the mainstream media can we activate the true heart and soul of America, and for the first time in a long time, be a beacon to the world.  If this sounds "utopian", I refer you to the choice visionary philosopher R. Buckminster Fuller outlines in his book of the same title: Utopia or Oblivion.
 
Given THAT dualistic choice, may we choose wisely.

Book referred to in this article:

Spontaneous EvolutionSpontaneous Evolution: Our Positive Future and a Way to Get There From Here
by Bruce H. Lipton and Steve Bhaerman.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

About the Author

Steve BhaermanSteve Bhaerman is an internationally known author, humorist, and workshop leader. For the past 23 years, he has written and performed as Swami Beyondananda, the "Cosmic Comic." Swami's comedy has been called "irreverently uplifting" and has been described both as "comedy disguised as wisdom" and "wisdom disguised as comedy." A political science major, Steve has written - since 2005 - a political blog with a spiritual perspective, Notes From the Trail, hailed as an encouraging voice "in the bewilderness." His latest book, written with cellular biologist Bruce H. Lipton, PhD is Spontaneous Evolution: Our Positive Future and a Way to Get There From Here. Steve is active in transpartisan politics and the practical application of Spontaneous Evolution. He can be found online at www.wakeuplaughing.com.
 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}