Was ist das Endspiel von 2016 Anti-Establishment-Politik?

Das Endspiel von 2016s Anti-Establishment-Politik

Werden sich die Unterstützer von Bernie Sanders hinter Hillary Clinton stellen, wenn sie die Nominierung erhält? Ebenso, wenn Donald Trump die republikanische Nominierung verweigert wird, werden seine Anhänger zurück, wer auch immer die Republikaner nickt?

Wenn 2008 eine Anleitung ist, ist die Antwort eindeutig zu beiden. Über 90 Prozent der Menschen, die Hillary Clinton bei den Vorwahlen der Demokraten in diesem Jahr unterstützten, unterstützten Barack Obama bei den allgemeinen Wahlen. Etwa die gleichen Prozent der Unterstützer von Mike Huckabee und Mitt Romney kamen John McCain zu Hilfe.

Aber 2008 mag kein guter Leitfaden für die 2016-Wahl sein, deren auffälligste Eigenschaft die wütende Abneigung gegen das politische Establishment ist.

Außenseiter und Außenseiter sind oft attraktiv für eine amerikanische Wählerschaft, die gegenüber politischen Insidern chronisch mißtrauisch ist, aber die Anti-Establishment-Gefühle, die dieses Wahljahr ausgelöst haben, sind von einer anderen Größenordnung. Die Kandidaturen von Trump und Sanders sind sowohl dramatische Zurückweisungen der Politik als üblich.

Wenn Hillary Clinton aufgrund von Insider "Superdelegaten" und Wettbewerben, die für Unabhängige geschlossen sind, als demokratische Vorwahlen angesehen wird, kann dies für hardcore Bernie-Unterstützer die systemische politische Korruption bestätigen, gegen die Sanders protestiert hat.

Wenn die Republikanische Partei einen anderen als Trump nominiert, der nicht annähernd die Stimmen gewonnen hat, kann dies als Beweis für Trumps Argument, dass die Republikanische Partei korrupt ist, betrachtet werden.

Viele Unterstützer von Sanders werden Hillary Clinton trotz der Abneigung gegenüber dem republikanischen Kandidaten, vor allem wenn es Donald Trump ist, anhängen. Ebenso, wenn Trump sein Angebot für die Nominierung verliert, werden viele seiner Unterstützer auf jeden Fall republikanisch wählen, besonders wenn der demokratische Kandidat Hillary Clinton ist.

Aber im Gegensatz zu früheren Wahlen kann eine gute Zahl einfach entscheiden, die Wahlen wegen ihrer noch größeren Abneigung gegen die Politik wie gewöhnlich auszusetzen - und die Überzeugung, dass sie vom Establishment zu ihrem eigenen Vorteil manipuliert wird.

Diese Überzeugung war bei der 2008-Wahl nicht vorhanden. Es entstand später, beginnend in der 2008-Finanzkrise, als die Regierung die größten Wall-Street-Banken barg, während die Unterwasser-Hausbesitzer ertranken.

Sowohl die Tea Party-Bewegung als auch Occupy waren zornige Antworten - Tea Partiers über die Rolle der Regierung, Besetzer über die Wall Street - zwei Seiten derselben Medaille.

Dann kam die 2010-Entscheidung des Obersten Gerichtshofs in "Citizens United gegen die Federal Election Commission, "Einen Strom von großem Geld in die amerikanische Politik freizugeben. Nach dem 2012-Wahlzyklus vierzig Prozent aller Kampagnenbeiträge kamen von den reichsten 0.01-Prozent der amerikanischen Haushalte.

Danach folgte eine einseitige wirtschaftliche Erholung, von der die meisten Gewinne an die Spitze gingen. Das mediane Familieneinkommen liegt immer noch unter der Inflationsrate 2008. Und obwohl die offizielle Arbeitslosenquote dramatisch gesunken ist, hat heute ein geringerer Prozentsatz der Menschen im erwerbsfähigen Alter Arbeit als vor der Rezession.

Aus diesem Grund haben viele Amerikaner die Punkte so verbunden, wie sie es in 2008 nicht getan haben.

Sie sehen den "Günstlingskapitalismus" (heute ein Begriff für rechts und links) in speziellen Steuerschlupflöchern für Reiche, staatliche Subventionen und Darlehensgarantien für begünstigte Unternehmen, Insolvenzhilfe für wohlhabende, aber nicht für notleidende Hausbesitzer oder Schuldner. Nachgiebigkeit gegenüber Unternehmen, die Marktmacht anhäufen, aber nicht für Arbeitnehmer, die versuchen, ihre Verhandlungsmacht durch Gewerkschaften auszubauen, und Handelsabkommen, die das geistige Eigentum und die Vermögenswerte amerikanischer Unternehmen im Ausland schützen, nicht jedoch die Arbeitsplätze oder Einkommen der amerikanischen Arbeitnehmer.

Letzten Herbst, als ich auf einer Buchreise durch das Landesinnere war, fand ich immer wieder Leute, die versuchten, sich bei den bevorstehenden Wahlen zwischen Sanders und Trump zu entscheiden.

Sie sahen den einen oder anderen als ihren Champion: Sanders der "politische Revolutionär", der die Macht von den wenigen Privilegierten zurückerobern würde; Trump, der autoritäre Strongman, der die Macht aus einem Establishment entreißen würde, das es an sich gerissen hat.

Die Leute, denen ich begegnete, erzählten mir, dass die vermögenden Interessen Sanders nicht kaufen könnten, weil er ihr Geld nicht nehmen würde und sie Trump nicht kaufen könnten, weil er ihr Geld nicht brauchte.

Jetzt, sechs Monate später, hat sich das politische Establishment zurückgeschlagen, und Sanders 'Aussichten, die demokratische Nominierung zu übernehmen, werden schwächer. Trump mag zwar den republikanischen Mantel gewinnen, aber nicht ohne eine Schlägerei.

Wie gesagt, ich denke, dass die meisten Unterstützer von Sanders Hillary Clinton unterstützen werden, wenn sie der Kandidat ist. Und selbst wenn Trump das republikanische Nicken nicht bekommt, werden die meisten seiner Unterstützer mit wem auch immer der republikanische Kandidat sein wird.

Aber jeder, der eine umfassende Übertragung der Loyalität von Sanders 'Anhängern zu Clinton oder von Trump zu einem anderen republikanischen Bannerträger voraussetzt, wird vielleicht überrascht sein.

Die Anti-Establishment-Wut bei der Wahl von 2016 könnte sich als größer erweisen als angenommen.

Über den Autor

Robert ReichRobert B. Reich, Bundeskanzlerin Professor of Public Policy an der Universität von Kalifornien in Berkeley, war Secretary of Labor in der Clinton-Administration. Time Magazine nannte ihn einen der zehn wirksamsten Kabinettssekretäre des letzten Jahrhunderts. Er hat dreizehn Bücher, darunter die Bestseller geschrieben "Aftershock"Und"The Work of Nations. "Sein jüngstes"Darüber hinaus Outrage, "Ist nun als Taschenbuch. Er ist auch Gründer und Herausgeber des American Prospect Magazine und Vorsitzender des Common Cause.

Bücher von Robert Reich

Kapitalismus sparen: Für die Vielen, nicht die Wenigen - von Robert B. Reich

0345806220Amerika wurde einst von seiner großen und wohlhabenden Mittelklasse gefeiert und definiert. Jetzt schrumpft diese Mittelschicht, eine neue Oligarchie steigt, und das Land steht in achtzig Jahren vor der größten Ungleichheit seines Reichtums. Warum ist das Wirtschaftssystem, das Amerika stark machte, plötzlich versagt und wie kann es behoben werden?

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

Darüber hinaus Outrage: Was ist da mit unserer Wirtschaft und unserer Demokratie falsch, und wie man es beheben -- von Robert B. Reich

Darüber hinaus OutrageIn diesem rechtzeitige Buch argumentiert Robert B. Reich, dass nichts Gutes passiert in Washington, es sei denn die Bürger angeregt werden und organisiert, dass Washington Handlungen in der Öffentlichkeit gut zu machen. Der erste Schritt ist, um das große Bild zu sehen. Darüber hinaus Outrage verbindet die Punkte, zeigen, warum der zunehmende Anteil von Einkommen und Vermögen geht an die Spitze von Wachstum und Beschäftigung für alle anderen humpelte hat, untergräbt unsere Demokratie; verursacht Amerikaner zunehmend zynisch über das öffentliche Leben, und wandten sich viele Amerikaner gegeneinander. Er erklärt auch, warum die Vorschläge der "regressive rechts" völlig falsch sind und bietet einen klaren Fahrplan, was muss stattdessen getan werden. Hier ist ein Plan für die Aktion für alle, die über die Zukunft des America kümmert.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.



enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

What's The Endgame of 2016′s Anti-Establishment Politics?

The Endgame of 2016′s Anti-Establishment Politics

Will Bernie Sanders’s supporters rally behind Hillary Clinton if she gets the nomination? Likewise, if Donald Trump is denied the Republican nomination, will his supporters back whoever gets the Republican nod?

If 2008 is any guide, the answer is unambiguously yes to both. About 90 percent of people who backed Hillary Clinton in the Democratic primaries that year ended up supporting Barack Obama in the general election. About the same percent of Mike Huckabee and Mitt Romney backers came around to supporting John McCain.

But 2008 may not be a good guide to the 2016 election, whose most conspicuous feature is furious antipathy to the political establishment.

Outsiders and mavericks are often attractive to an American electorate chronically suspicious of political insiders, but the anti-establishment sentiments unleashed this election year are of a different magnitude. The Trump and Sanders candidacies are both dramatic repudiations of politics as usual.

If Hillary Clinton is perceived to have won the Democratic primary because of insider “superdelegates” and contests closed to independents, it may confirm for hardcore Bernie supporters the systemic political corruption Sanders has been railing against.

Similarly, if the Republican Party ends up nominating someone other than Trump who hasn’t attracted nearly the votes than he has, it may be viewed as proof of Trump’s argument that the Republican Party is corrupt.  

Many Sanders supporters will gravitate to Hillary Clinton nonetheless out of repulsion toward the Republican candidate, especially if it’s Donald Trump. Likewise, if Trump loses his bid for the nomination, many of his supporters will vote Republican in any event, particularly if the Democratic nominee is Hillary Clinton.

But, unlike previous elections, a good number may simply decide to sit out the election because of their even greater repulsion toward politics as usual – and the conviction it’s rigged by the establishment for its own benefit.

That conviction wasn’t present in the 2008 election. It emerged later, starting in the 2008 financial crisis, when the government bailed out the biggest Wall Street banks while letting underwater homeowners drown. 

Both the Tea Party movement and Occupy were angry responses – Tea Partiers apoplectic about government’s role, Occupiers furious with Wall Street – two sides of the same coin.  

Then came the Supreme Court’s 2010 decision in “Citizens United vs. the Federal Election Commission,” releasing a torrent of big money into American politics. By the 2012 election cycle, forty percent of all campaign contributions came from the richest 0.01 percent of American households.

That was followed by a lopsided economic recovery, most of whose gains have gone to the top. Median family income is still below 2008, adjusted for inflation. And although the official rate of unemployment has fallen dramatically, a smaller percentage of working-age people now have jobs than before the recession.  

As a result of all this, many Americans have connected the dots in ways they didn’t in 2008.

They see “crony capitalism” (now a term of opprobrium on both left and the right) in special tax loopholes for the rich, government subsidies and loan guarantees for favored corporations, bankruptcy relief for the wealthy but not for distressed homeowners or student debtors, leniency toward corporations amassing market power but not for workers seeking to increase their bargaining power through unions, and trade deals protecting the intellectual property and assets of American corporations abroad but not the jobs or incomes of American workers.  

Last fall, when on book tour in the nation’s heartland, I kept finding people trying to make up their minds in the upcoming election between Sanders and Trump.

They saw one or the other as their champion: Sanders the “political revolutionary” who’d reclaim power from the privileged few; Trump, the authoritarian strongman who’d wrest power back from an establishment that’s usurped it.

The people I encountered told me the moneyed interests couldn’t buy off Sanders because he wouldn’t take their money, and they couldn’t buy off Trump because he didn’t need their money.

Now, six months later, the political establishment has fought back, and Sanders’s prospects for taking the Democratic nomination are dimming. Trump may well win the Republican mantle but not without a brawl.

As I said, I expect most Sanders backers will still support Hillary Clinton if she’s the nominee. And even if Trump doesn’t get the Republican nod, most of his backers will go with whoever the Republican candidate turns out to be.

But anyone who assumes a wholesale transfer of loyalty from Sanders’s supporters to Clinton, or from Trump’s to another Republican standard-bearer, may be in for a surprise.

The anti-establishment fury in the election of 2016 may prove greater than supposed.

About the Author

Robert ReichROBERT B. REICH, Chancellor’s Professor of Public Policy at the University of California at Berkeley, was Secretary of Labor in the Clinton administration. Time Magazine named him one of the ten most effective cabinet secretaries of the last century. He has written thirteen books, including the best sellers “Aftershock" and “The Work of Nations." His latest, "Beyond Outrage," is now out in paperback. He is also a founding editor of the American Prospect magazine and chairman of Common Cause.

Books by Robert Reich

Saving Capitalism: For the Many, Not the Few -- by Robert B. Reich

0345806220America was once celebrated for and defined by its large and prosperous middle class. Now, this middle class is shrinking, a new oligarchy is rising, and the country faces its greatest wealth disparity in eighty years. Why is the economic system that made America strong suddenly failing us, and how can it be fixed?

Click here for more info or to order this book on Amazon.

 

Beyond Outrage: What has gone wrong with our economy and our democracy, and how to fix it -- by Robert B. Reich

Beyond OutrageIn this timely book, Robert B. Reich argues that nothing good happens in Washington unless citizens are energized and organized to make sure Washington acts in the public good. The first step is to see the big picture. Beyond Outrage connects the dots, showing why the increasing share of income and wealth going to the top has hobbled jobs and growth for everyone else, undermining our democracy; caused Americans to become increasingly cynical about public life; and turned many Americans against one another. He also explains why the proposals of the “regressive right” are dead wrong and provides a clear roadmap of what must be done instead. Here’s a plan for action for everyone who cares about the future of America.

Click here for more info or to order this book on Amazon.



enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}