Warum beginnen die Proteste langsam?

Warum beginnen die Proteste langsam?

Die Leute fragen mich die ganze Zeit, warum wir keine Revolution in Amerika haben oder zumindest eine große Reformwelle ähnlich der der Progressiven Ära oder des New Deal oder der Großen Gesellschaft.

Die mittleren Einkommen sinken, die Reihen der Armen wachsen, fast alle wirtschaftlichen Gewinne gehen an die Spitze, und großes Geld verderbt unsere Demokratie. Warum gibt es nicht mehr einen Krawall?

Die Antwort ist komplex, aber drei Gründe stehen im Vordergrund.

Arbeiterklasse will ihre Jobs nicht verlieren

Erstens ist die Arbeiterklasse gelähmt vor Angst, dass sie die Arbeitsplätze und Löhne verlieren wird, die sie bereits hat.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


In früheren Jahrzehnten schürte die Arbeiterklasse Reformen. Die Arbeiterbewegung führte die Gebühr für einen Mindestlohn, 40-Stunden-Arbeitswoche, Arbeitslosenversicherung und Sozialversicherung.

Nicht mehr, nicht länger. Berufstätige wagen es nicht. Der Anteil der arbeitenden Amerikaner, die einen Arbeitsplatz haben, ist heute niedriger als je zuvor in den letzten drei Jahrzehnten 76 Prozent von ihnen leben Gehaltsscheck zu Gehaltsscheck.

Niemand hat Sicherheit am Arbeitsplatz. Das Letzte, was sie tun wollen, ist ein Aufhebens und riskieren, das Wenige zu verlieren, das sie haben.

Außerdem wurden ihre wichtigsten Organisations- und Schutzmaßnahmen - die Gewerkschaften - dezimiert. Vor vier Jahrzehnten waren mehr als ein Drittel der Beschäftigten im privaten Sektor gewerkschaftlich organisiert. Jetzt gehören weniger als 7 Prozent zu einer Union.

Schüler zögern, das Boot zu rocken

Zweitens wagen die Studenten nicht, das Boot zu rocken.

In früheren Jahrzehnten waren Studenten eine wichtige Kraft für sozialen Wandel. Sie spielten eine aktive Rolle in der Bürgerrechtsbewegung, der Freisprechbewegung und gegen den Vietnamkrieg.

Aber die Studenten von heute wollen keinen Krawall machen. Sie sind mit Schulden beladen. Seit 1999 hat die Verschuldung der Studenten um mehr als 500 zugenommen, aber das durchschnittliche Einstiegsgehalt für Absolventen ist gesunken 10 Prozent, inflationsbereinigt. Studentenschulden können nicht im Konkurs storniert werden. Ein Default bringt Strafen und ruiniert eine Bonität.

Erschwerend kommt hinzu, dass der Arbeitsmarkt für neue Absolventen nach wie vor mies ist. Deshalb leben Rekordzahlen immer noch zu Hause. Reformer und Revolutionäre freuen sich nicht darauf, mit Mama und Papa zusammen zu leben oder sich Sorgen über Kreditratings und Berufsempfehlungen zu machen.

Zynismus über die Regierung: Die Öffentlichkeit glaubt Reform ist nicht möglich

Drittens und schließlich ist die amerikanische Öffentlichkeit gegenüber der Regierung so zynisch geworden, dass viele nicht mehr glauben, dass Reformen möglich sind.

Wenn sie gefragt werden, ob sie glauben, dass die Regierung meistens das Richtige tun wird, weniger als 20 Prozent von Amerikanern stimmen zu. Vor 50 Jahren, als diese Frage zum ersten Mal bei Standardumfragen gestellt wurde, mehr als 75 Prozent einverstanden.

Es ist schwer, Menschen dazu zu bringen, sich für einen gesellschaftlichen Wandel zu interessieren oder sogar ein paar Gesetze zu ändern, wenn sie nicht glauben, dass die Regierung funktionieren kann.

Sie müssten eine riesige Verschwörung postulieren, um zu glauben, dass all dies das Tun der Kräfte in Amerika war, die am widerstandsfähigsten gegenüber positivem sozialem Wandel sind.

Es ist möglich. natürlich haben rechte Republikaner, Geschäftsleute und Wall-Street-Moguls absichtlich Arbeitsplätze und Löhne gekürzt, um durchschnittliche Arbeiter zu kitten, Studenten unter so viel Schulden zu verscharren, dass sie nie auf die Straße gingen und die meisten Amerikaner so zynisch gegenüber der Regierung machten würde nicht einmal versuchen, mich zu ändern.

Aber es ist wahrscheinlicher, dass sie das alles nur zulassen, wie eine riesige, feuchte Decke über Empörung und Empörung, die die meisten Amerikaner fühlen, aber nicht ausdrücken.

Die Veränderung kommt trotzdem. Wir können keinen immer größeren Anteil des Einkommens und des Reichtums des Landes an die Spitze nehmen, während das durchschnittliche Haushaltseinkommen weiter sinkt, jedes fünfte Kind in bitterer Armut lebt und viel Geld unsere Demokratie übernimmt.

Irgendwann werden arbeitende Menschen, Studenten und die breite Öffentlichkeit genug haben. Sie werden unsere Wirtschaft und unsere Demokratie zurückfordern. Dies war die zentrale Lektion der amerikanischen Geschichte.

Die Reform ist weniger riskant als die Revolution, aber je länger wir warten, desto wahrscheinlicher wird es die letztere sein.

* Untertitel von InnerSelf hinzugefügt

Über den Autor

Robert ReichRobert B. Reich, Bundeskanzlerin Professor of Public Policy an der Universität von Kalifornien in Berkeley, war Secretary of Labor in der Clinton-Administration. Time Magazine nannte ihn einen der zehn wirksamsten Kabinettssekretäre des letzten Jahrhunderts. Er hat dreizehn Bücher, darunter die Bestseller geschrieben "Aftershock"Und"The Work of Nations. "Sein jüngstes"Darüber hinaus Outrage, "Ist nun als Taschenbuch. Er ist auch Gründer und Herausgeber des American Prospect Magazine und Vorsitzender des Common Cause.

Bücher von Robert Reich

Kapitalismus sparen: Für die Vielen, nicht die Wenigen - von Robert B. Reich

0345806220Amerika wurde einst von seiner großen und wohlhabenden Mittelklasse gefeiert und definiert. Jetzt schrumpft diese Mittelschicht, eine neue Oligarchie steigt, und das Land steht in achtzig Jahren vor der größten Ungleichheit seines Reichtums. Warum ist das Wirtschaftssystem, das Amerika stark machte, plötzlich versagt und wie kann es behoben werden?

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

Darüber hinaus Outrage: Was ist da mit unserer Wirtschaft und unserer Demokratie falsch, und wie man es beheben -- von Robert B. Reich

Darüber hinaus OutrageIn diesem rechtzeitige Buch argumentiert Robert B. Reich, dass nichts Gutes passiert in Washington, es sei denn die Bürger angeregt werden und organisiert, dass Washington Handlungen in der Öffentlichkeit gut zu machen. Der erste Schritt ist, um das große Bild zu sehen. Darüber hinaus Outrage verbindet die Punkte, zeigen, warum der zunehmende Anteil von Einkommen und Vermögen geht an die Spitze von Wachstum und Beschäftigung für alle anderen humpelte hat, untergräbt unsere Demokratie; verursacht Amerikaner zunehmend zynisch über das öffentliche Leben, und wandten sich viele Amerikaner gegeneinander. Er erklärt auch, warum die Vorschläge der "regressive rechts" völlig falsch sind und bietet einen klaren Fahrplan, was muss stattdessen getan werden. Hier ist ein Plan für die Aktion für alle, die über die Zukunft des America kümmert.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Just Why Are The Protests Slow To Start?

Just Why Are The Protests Slow To Start?

People ask me all the time why we don’t have a revolution in America, or at least a major wave of reform similar to that of the Progressive Era or the New Deal or the Great Society.

Middle incomes are sinking, the ranks of the poor are swelling, almost all the economic gains are going to the top, and big money is corrupting our democracy. So why isn’t there more of a ruckus?

The answer is complex, but three reasons stand out.

Working Class Don't Want to Lose Their Jobs

First, the working class is paralyzed with fear it will lose the jobs and wages it already has.

In earlier decades, the working class fomented reform. The labor movement led the charge for a minimum wage, 40-hour workweek, unemployment insurance, and Social Security.

No longer. Working people don’t dare. The share of working-age Americans holding jobs is now lower than at any time in the last three decades and 76 percent of them are living paycheck to paycheck.

No one has any job security. The last thing they want to do is make a fuss and risk losing the little they have.


 Get The Latest From InnerSelf


Besides, their major means of organizing and protecting themselves — labor unions — have been decimated. Four decades ago more than a third of private-sector workers were unionized. Now, fewer than 7 percent belong to a union.

Students Hesitant to Rock the Boat

Second, students don’t dare rock the boat.

In prior decades students were a major force for social change. They played an active role in the Civil Rights movement, the Free Speech movement, and against the Vietnam War.

But today’s students don’t want to make a ruckus. They’re laden with debt. Since 1999, student debt has increased more than 500 percent, yet the average starting salary for graduates has dropped 10 percent, adjusted for inflation. Student debts can’t be cancelled in bankruptcy. A default brings penalties and ruins a credit rating.

To make matters worse, the job market for new graduates remains lousy. Which is why record numbers are still living at home. Reformers and revolutionaries don’t look forward to living with mom and dad or worrying about credit ratings and job recommendations.

Cynicism about Government: The Public Believes Reform Is Not Possible

Third and finally, the American public has become so cynical about government that many no longer think reform is possible.

When asked if they believe government will do the right thing most of the time, fewer than 20 percent of Americans agree. Fifty years ago, when that question was first asked on standard surveys, more than 75 percent agreed.

It’s hard to get people worked up to change society or even to change a few laws when they don’t believe government can possibly work.

You’d have to posit a giant conspiracy in order to believe all this was the doing of the forces in America most resistant to positive social change.

It’s possible. of course, that rightwing Republicans, corporate executives, and Wall Street moguls intentionally cut jobs and wages in order to cow average workers, buried students under so much debt they’d never take to the streets, and made most Americans so cynical about government they wouldn’t even try for change. 

But it’s more likely they merely allowed all this to unfold, like a giant wet blanket over the outrage and indignation most Americans feel but don’t express. 

Change is coming anyway. We cannot abide an ever-greater share of the nation’s income and wealth going to the top while median household incomes continue to drop, one out of five of our children living in dire poverty, and big money taking over our democracy.

At some point, working people, students, and the broad public will have had enough. They will reclaim our economy and our democracy. This has been the central lesson of American history.

Reform is less risky than revolution, but the longer we wait the more likely it will be the latter.

*Subtitles added by InnerSelf

About the Author

Robert ReichROBERT B. REICH, Chancellor’s Professor of Public Policy at the University of California at Berkeley, was Secretary of Labor in the Clinton administration. Time Magazine named him one of the ten most effective cabinet secretaries of the last century. He has written thirteen books, including the best sellers “Aftershock" and “The Work of Nations." His latest, "Beyond Outrage," is now out in paperback. He is also a founding editor of the American Prospect magazine and chairman of Common Cause.

Books by Robert Reich

Saving Capitalism: For the Many, Not the Few -- by Robert B. Reich

0345806220America was once celebrated for and defined by its large and prosperous middle class. Now, this middle class is shrinking, a new oligarchy is rising, and the country faces its greatest wealth disparity in eighty years. Why is the economic system that made America strong suddenly failing us, and how can it be fixed?

Click here for more info or to order this book on Amazon.

 

Beyond Outrage: What has gone wrong with our economy and our democracy, and how to fix it -- by Robert B. Reich

Beyond OutrageIn this timely book, Robert B. Reich argues that nothing good happens in Washington unless citizens are energized and organized to make sure Washington acts in the public good. The first step is to see the big picture. Beyond Outrage connects the dots, showing why the increasing share of income and wealth going to the top has hobbled jobs and growth for everyone else, undermining our democracy; caused Americans to become increasingly cynical about public life; and turned many Americans against one another. He also explains why the proposals of the “regressive right” are dead wrong and provides a clear roadmap of what must be done instead. Here’s a plan for action for everyone who cares about the future of America.

Click here for more info or to order this book on Amazon.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}