Neues Denken und neue Aktion erforderlich, um einen besseren Weg für eine bessere Welt zu wählen

Neues Denken und neue Aktion erforderlich, um einen besseren Weg für eine bessere Welt zu wählen

Einstein sagte uns, dass wir nicht lösen können, die erheblichen Probleme vor denen wir stehen auf der gleichen Ebene des Denkens, an dem wir waren, als wir die Probleme geschaffen. Er hatte recht: Die Probleme der heutigen Zeit kann nicht auf der Ebene des Denkens, die den Anlass dazu gegeben gelöst werden. Doch wir versuchen, genau das zu tun.

Wir kämpfen gegen Terrorismus, Armut, Kriminalität, kulturelle Konflikte, Umweltzerstörung, Krankheiten, auch Fettleibigkeit und andere "Krankheiten der Zivilisation" mit der gleichen Art des Denkens - die gleichen Mittel und Methoden -, die die Probleme in erster Linie produziert. Zwei Beispiele sollen dies verdeutlichen.

Altes Denken: War on Terror

Regierungen Bekämpfung des Terrorismus durch das Anziehen der Sicherheit. Sie kämpfen nicht so sehr Terrorismus as Terroristen. Terrorismus, sagen sie, soll durch die Verhütung von Terroristen der Durchführung ihrer Projekte Basis eliminiert werden, und der beste Weg, dies zu tun ist, sie zu jagen, legte sie im Gefängnis, oder töten sie - bevor sie uns töten.

Diese Strategie ist analog zu dem Versuch, einen Organismus von Krebs durch Ausschneiden der Krebszellen zu härten. Die Heilung funktioniert, wenn der Organismus nicht über den Kreis von Krebszellen, die ein glücklicher Fall, nicht aber ein allgemeines ist betroffen. Wenn der Organismus betroffen ist, wiederum andere Zellen Krebszellen und ersetzen nicht nur die diejenigen, die chirurgisch heraus geschnitten werden, sondern auch zu verbreiten.

Wenn wir einen Körper, der Krebszellen produziert heilen sind, würden wir besser machen, um den Körper selbst heilen, und nicht nur schneiden Sie die gestörten Zellen. Eine richtige Heilung erstreckt sich auf den Prozess, der die Zellen zu reproduzieren auf diese Weise in den ersten Platz macht.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Warum machen die Leute Terroristen werden?

Warum drehen krebsartigen Zellen? Die Frage ist genau analog: Warum machen die Leute Terroristen werden? Staats-und Regierungschefs der Sicherheit die Frage zu entlassen, sie behaupten, dass Terroristen einfach böse Verbrecher, Feinde der Gesellschaft sind. Sie nutzen die Art zu denken, dass die Leute, die terroristische drehen zu tun.

Die Terroristen und diejenigen, die incite, Fonds und Zug Terroristen glauben, dass die Führer der großen Mächte drohen sie böse Verbrecher, Feinde von einer gerechten Gesellschaft sind. Jede Seite fühlt sich berechtigt in die Tötung des anderen. Das Ergebnis ist eine Eskalation des Hasses, die mehr Terrorismus, der nicht weniger produziert.

Krieg zu machen, für Öl oder für Allah, ist nicht die Ursache der Krankheit der Welt, sondern ihre dramatische Symptom und tragische Konsequenz. Die Ursache ist altes Denken - falsch gedacht.

Altes Denken: Krieg gegen die Armut

Ein weiteres Beispiel für altes Denken ist der sogenannte Krieg gegen die Armut, die vor allem durch finanzielle Maßnahmen bekämpft wird. Die negativen Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte werden als durch einen Mangel an adäquaten Entwicklungshilfe. Die reichen Nationen haben Hilfe bei einem durchschnittlichen Niveau von etwa 0.2 Prozent ihres Bruttosozialprodukts (BSP) angegeben, obwohl sie offiziell zur 0.7 Prozent des Bruttoinlandsprodukts vereinbart hatte.

Der aktuelle UN-endorsed Projekt mit dem Namen der Millennium Development Goals-Based Poverty Reduction Strategy (MDG-basierten Strategie) fragt nur für 0.5 Prozent Beihilfe. Dies würde $ 150 Milliarden Euro pro Jahr über einen Zeitraum von 20 Jahr zu generieren. Ökonom Jeffrey Sachs, Sonderberater des UN-Generalsekretärs Kofi Annan und der Hauptautor der Strategie, behauptet, dass dies wischen Sie das von extremer Armut betroffen 1.1 jetzt Milliarden Menschen bis zum Jahr 2015.

Sachs stellt die Strategie als wirtschaftlicher und politischer "Global Compact", aber bei näherem Hinsehen wird deutlich, dass es weit mehr als Politik und Wirtschaft umfasst. Die Erreichung der Ziele der Strategie erfordert die Welt an einem Strang ziehen in einer einheitlichen und koordinierten Art und Weise, nicht nur um Geld zu geben, sondern gemeinsam im Kampf gegen Krankheiten, die Förderung der Wissenschaft und verbreitet gute Bildung, für die kritische Infrastruktur, und handeln im Gleichklang bei der Unterstützung der Ärmsten der Armen. Kollektives Handeln auf allen diesen Ebenen, Sachs sagt, wird benötigt, um wirtschaftlichen Erfolg zu untermauern.

Erfolg im Kampf gegen den Terrorismus, wie in dem Krieg gegen die Armut, ruft nicht nur für mehr Sicherheit oder mehr Geld, sondern für ein neues Denken: Änderung in der sehr Textur der Zivilisation, die der heutigen Welt regelt.

Alte Denken: Der Kampf gegen Vielmehr als die Festsetzung

Die Situation ist viel das gleiche, wenn Städte und Staaten kämpfen Kriminalität. Sie versuchen, dies durch größere Polizei, mehr Gefängnisse, und strengere Strafen, anstatt die Beseitigung der Bedingungen, die Rasse Kriminalität: Großstadt Slums, Arbeitslosigkeit, und das Gefühl der Sinnlosigkeit und Hoffnungslosigkeit, die den Köpfen vieler Menschen infiziert, vor allem junge Menschen.

Der Fall unterscheidet sich nicht grundsätzlich im Hinblick auf die Bekämpfung der Umweltzerstörung entweder: Diese Probleme sind hergestellt von Gewinn-hungrig, ökologisch unverantwortliche Praktiken, und sie sind kämpften um Gewinn-Praktiken, die hungrig zu sein ökologisch verantwortlichen behaupten - die letzteren aus den ersteren unterscheiden sich nur durch einen Gewinn aus dem Saubermachen noch, anstatt es zu schaffen.

Der Gewinn dieses besondere "Kampf" fordert auch ein neues Denken: der Erkenntnis, dass einen Gewinn zu erzielen und zu Wachstum sind nicht die alleinigen Kriterien der Erfolg im Geschäft; soziale und ökologische Verantwortung sind ebenso wichtig und sind genauso ein Teil des Geschäfts von Geschäftsprozessen .

Beheben von Problemen mit einem neuen Mindset

Der Punkt muss nicht bearbeitete werden. Es genügt zu sagen, dass in fast allen Aspekten des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Aktivität und in der Politik als auch im privaten Bereich, der Mainstream der zeitgenössischen Gesellschaft missachtet Einsteins Warnung. Es wird versucht, die Probleme durch die Denkweise der industriellen Zivilisation mit der gleichen materialistischen, manipulativ und ichbezogen Rationalität, die diese Denkweise kennzeichnet generiert lösen.

Eine Änderung in der Denkweise, die die grundlegende Struktur einer Zivilisation charakterisiert, ist nicht eine noch nie dagewesene Ereignis, es hat etwa in verschiedenen Epochen in der Geschichte kommen. In der Vergangenheit war der Rhythmus des Wandels relativ langsam, eine Denkweise, angepasst an die veränderten Bedingungen hatte mehrere Generationen zustande kommen. Dies ist nicht mehr der Fall. Die kritische Zeit für neues Denken wird nun in einem einzigen Leben verdichtet.

In den nächsten Jahren wird ein neues Denken und neues Handeln von entscheidender Bedeutung sein, denn ohne sie, unserer globalisierten Systeme zusammenbrechen könnte im Chaos. Ein Ausfall ist aber unser Schicksal nur, wenn wir die Chance ergreifen, um eine bessere Weg wählen scheitern.

© 2006, 2010 von Ervin Laszlo
mit freundlicher Genehmigung von Hampton Roads Publishing
c / o Rotes Rad / Weiser. www.redwheelweiser.com

Artikel Quelle

Chaos Point 2012 und darüber hinaus: Appointment with Destiny
von Ervin Laszlo.

Dieser Artikel wurde aus dem Buch entnommen: Chaos Punkt 2012 and Beyond von Ervin Laszlo.Laut Ervin Laszlo befinden wir uns an einem kritischen Punkt in der Geschichte, einem "Entscheidungsfenster", in dem wir der Gefahr eines globalen Zusammenbruchs - oder der Möglichkeit einer globalen Erneuerung - gegenüberstehen. Wir haben jetzt die Möglichkeit, Trends zu erkennen, die zu einem kritischen Wendepunkt führen könnten. Laszlos Lösung ist ein globaler Bewusstseinswandel, der eine neue universelle Moral, ein neues ökologisches Bewusstsein und eine Ehrfurcht und Fürsorge für die Erde mit sich bringt. Hier sind konkrete Vorschläge enthalten, was der Leser tun kann, um diese Verschiebung im evolutionären Bewusstsein zu fördern.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Ervin Laszlo, Autor des Artikels: Die Geburt einer neuen WeltErvin Laszlo ist ein ungarischer Philosoph der Wissenschaft, Systemtheoretiker, Integral-Theoretiker und klassischer Pianist. Zweimal für den Friedensnobelpreis nominiert, hat er mehr als 75 Bücher, die in neunzehn Sprachen übersetzt wurden verfasst, und hat über 400 Artikel und Forschungsberichte, darunter sechs Bände der Klavier-Aufnahmen veröffentlicht. Er ist Träger des höchsten Abschluss in Philosophie und Geisteswissenschaften an der Sorbonne, der Universität von Paris, sowie der begehrten Artist Diploma von der Franz Liszt Akademie in Budapest. Weitere Preise und Auszeichnungen gehören vier Ehrendoktorwürden. Besuchen Sie seine Website unter http://ervinlaszlo.com.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

New Thinking and New Action Required To Choose A Better Path for a Better World

New Thinking and New Action Required To Choose A Better Path for a Better World

Einstein told us that we cannot solve the significant problems we face at the same level of thinking at which we were when we created the problems. He was right: The problems we face today cannot be solved at the level of thinking that gave rise to them. Yet we are trying to do just that.

We are fighting terrorism, poverty, criminality, cultural conflict, environmental degradation, ill health, even obesity and other “sicknesses of civilization” with the same kind of thinking — the same means and methods — that produced the problems in the first place. Two examples will make this clear.

Old Thinking: War on Terror

Governments fight terrorism by tightening security. They fight not so much terrorism as terrorists. Terrorism, they say, is to be eliminated by preventing terrorists from carrying out their base projects, and the best way to do that is to hunt them down, put them in jail, or kill them — before they kill us.

This strategy is analogous to attempting to cure an organism of cancer by cutting out the cancerous cells. The cure works if the organism is not affected beyond the group of cancerous cells, which is a fortunate case but not a common one. If the organism is affected, other cells turn cancerous and not only replace the ones that are surgically cut out but also spread.

If we are to cure a body that produces cancer cells, we would do better to cure the body itself, rather than just cut out the malfunctioning cells. A proper cure extends to the process that makes the cells reproduce this way in the first place.

Why Do People Become Terrorists?

Why do cells turn cancerous? The question is precisely analogous to: Why do people become terrorists? Heads of government and heads of security dismiss the question; they say that terrorists are simply evil criminals, enemies of society. They use the kind of thinking that the people who turn terrorist do.

Terrorists and those who incite, fund, and train terrorists believe that the leaders of the great powers they threaten are evil criminals, enemies of a just society. Each side feels justified in killing the other. The result is an escalation of hate that produces more terrorism, not less.

Making war, for oil or for Allah, is not the cause of the sickness of the world but its dramatic symptom and tragic consequence. The cause is old thinking — wrong thinking.

Old Thinking: War on Poverty

Another example of old thinking is the so-called war on poverty, which is fought mainly through financial measures. The negative developments of the past decades are said to be due to a lack of adequate development aid. The rich nations have given aid at an average level of about 0.2 percent of their gross national product (GNP), although they had formally agreed to 0.7 percent of GNP.

The current United Nations-endorsed project called the Millennium Development Goals-Based Poverty Reduction Strategy (MDG-based strategy) asks only for 0.5 percent in aid. This would generate $150 billion a year over a period of 20 years. Economist Jeffrey Sachs, special advisor to UN Secretary-General Kofi Annan and the principal author of the strategy, maintains that this could wipe out the extreme poverty now affecting 1.1 billion people by the year 2015.

Sachs presents the strategy as an economic and political “global compact,” but on a closer look it becomes clear that it involves far more than politics and economics. Achieving the goals of the strategy calls for the world to pull together in a unified and coordinated manner, not just to give money, but collectively to fight disease, promote good science and widespread education, provide critical infrastructure, and act in unison in helping the poorest of the poor. Collective action on all these levels, Sachs says, is needed to underpin economic success.

Success in the fight against terrorism, as in the war on poverty, calls not just for better security or more money but for new thinking: change in the very texture of the civilization that governs today’s world.

Old Thinking: Fighting Rather Than Fixing

The situation is much the same when cities and states fight criminality. They attempt to do so through bigger police forces, more jails, and more rigorous sentences, rather than eliminating the conditions that breed criminality: big city slums, joblessness, and the sense of futility and hopelessness that infects the minds of many people, especially young people.

The case is not fundamentally different with regard to fighting environmental degradation either: These problems are produced by profit-hungry, ecologically irresponsible practices, and they are fought by profit-hungry practices that claim to be ecologically responsible — the latter differ from the former only in making a profit from cleaning up the mess rather than creating it.

Winning this particular “fight” also calls for new thinking: recognizing that making a profit and achieving growth are not the sole criteria of success in business; social and environmental responsibility are just as important and are just as much a part of the business of business.

Solving Problems using a New Mindset

The point need not be belabored. Suffice it to say that in almost all aspects of social and economic activity, and in politics as well as in the private sphere, the mainstream of contemporary society disregards Einstein’s warning. It is trying to solve the problems generated by the mindset of industrial civilization with the same materialistic, manipulative, and self-centered rationality that characterizes that mindset.

A change in the thinking that characterizes the fundamental texture of a civilization is not an unprecedented occurrence; it has come about in various epochs in history. In the past, the rhythm of change was relatively slow; a mindset adapted to the changed conditions had several generations to come about. This is no longer the case. The critical period for new thinking is now compressed into a single lifetime.

In the next few years, new thinking and new action will be crucial; without them, our globalized systems could break down in chaos. A breakdown, however, is our destiny only if we fail to seize the opportunity to choose a better path.

©2006, 2010 by Ervin Laszlo
with permission of Hampton Roads Publishing
c/o Red Wheel/Weiser. www.redwheelweiser.com

Article Source

Chaos Point 2012 and Beyond: Appointment with Destiny
by Ervin Laszlo.

This article was excerpted from the book: Chaos Point 2012 and Beyond by Ervin Laszlo.According to Ervin Laszlo, we are at a critical juncture in history, a "decision-window" where we face the danger of global collapse--or the opportunity for global renewal. We have the opportunity right now to head off trends that could lead to a critical tipping point. Laszlo's solution is a global consciousness shift that entails a new universal morality, a new ecological awareness, and a reverence and caring for the earth. Included here are concrete suggestions of what the reader can do to promote this shift in evolutionary consciousness.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Ervin Laszlo, author of the article: The Birthing of a New WorldErvin Laszlo is a Hungarian philosopher of science, systems theorist, integral theorist, and classical pianist. Twice nominated for the Nobel Peace Prize, he has authored more than 75 books, which have been translated into nineteen languages, and has published in excess of four hundred articles and research papers, including six volumes of piano recordings. He is the recipient of the highest degree in philosophy and human sciences from the Sorbonne, the University of Paris, as well as of the coveted Artist Diploma of the Franz Liszt Academy of Budapest. Additional prizes and awards include four honorary doctorates. Visit his website at http://ervinlaszlo.com.
 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}