Manipulationen der Öffentlichkeitsarbeit gegen das Allgemeinwohl?

Manipulationen der Öffentlichkeitsarbeit gegen das Allgemeinwohl?
Ein Trauernder in Calgary platziert Blumen an einem Denkmal für einen Cargill-Arbeiter, der an COVID-19 gestorben ist. In einer PR-Kampagne, in der mutmaßliche Arbeitnehmer lieber staatliche Unterstützung als Arbeit sammeln wollten, wurde ihre Beschäftigung in von COVID-19 stark betroffenen Branchen nicht erwähnt.
Die kanadische Presse / Jeff McIntosh

Während sich die kanadische Wirtschaft langsam von den COVID-19-Sperren erholt, Es gab Nachrichtenartikel Vorschlag der Canada Emergency Response Benefit ist Ermutigung der Arbeitnehmer, sich von der Arbeit fernzuhalten.

Ein Blick hinter die Schlagzeilen zeigt jedoch, dass die Quelle der Geschichte eine Unternehmenslobbygruppe ist, die eine leistungsstarke und klassische PR-Strategie verwendet - die Pressemitteilung - Schlagzeilen zu manipulieren.

Die kanadische Föderation unabhängiger Unternehmen (CFIB) vertritt mehr als 100,000 Mitglieder, die kleine Unternehmen in ganz Kanada betreiben. Der Verband setzt sich für spezifische Richtlinienänderungen ein, die die Ziele seiner Mitgliedschaft fördern.

In den letzten Jahren hat sich die CFIB engagiert gegen die Erhöhung des Mindestlohns und zum gegen garantierten persönlichen Urlaub für Arbeitnehmerunter anderem.

Schwankende öffentliche Meinung

Um diese Veränderungen zu unterstützen, setzen Organisationen wie das CFIB PR-Strategien ein, um Schlagzeilen zu sichern, die die öffentliche Meinung beeinflussen und Druck auf die Regierungen ausüben. Dies ist besonders wichtig, wenn ihr politisches Ziel im Widerspruch zur öffentlichen Meinung steht.

Umfragen deuten beispielsweise auf Kanadier hin überwältigende Unterstützung die kanadische Nothilfe, bekannt als CERB, die 500 US-Dollar pro Woche an Arbeitnehmer zahlt, die aufgrund der Pandemie arbeitslos sind.

Die CFIB sagte jedoch in ihrer Pressemitteilung, dass der CERB einen „negativen Anreiz“ für die Arbeit darstellt und eine Ausweitung der Lohnsubventionen auf profitablere Kleinunternehmen wünscht. Um dies zu erreichen, setzen Organisationen wie das CFIB PR-Techniken ein, um die öffentliche Unterstützung für CERB zu untergraben und sich für ihre eigenen politischen Lösungen einzusetzen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Der Bereich Arbeitsversicherung auf der Website der kanadischen Regierung
Der Bereich Arbeitslosenversicherung auf der Website der kanadischen Regierung wird am 4. April 2020 in Toronto auf einem Laptop angezeigt.
DIE KANADISCHE PRESSE / Jesse Johnston

Öffentlichkeitsarbeit (PR): Was ist Tatsache und was ist Manipulation?

PR macht es zu einer Herausforderung zu wissen, was Fakt ist und was Spin ist, selbst aus seriösen Nachrichtenquellen. Seit den 1950er Jahren haben Kritiker die Absicht von PR-Praktiken in Frage gestellt. Sie haben untersucht, wie Organisationen die Autorität von Massenmedien nutzen, um bestimmte politische Agenden voranzutreiben, die besser zu ihren Zielen passen.

PR ist eine Form der Manipulation: Sie wird verwendet, um die öffentliche Meinung zu verändern. Es ist ausdrücklich so konzipiert, dass es der Organisation zugute kommt, die es betreibt.

Diese Spannung findet sich im frühen 20. Jahrhundert, als die moderne PR als kohärente Reihe von Geschäftspraktiken etabliert wurde. Während dieser Zeit setzten Aktivisten und Journalisten die Regierungen der Bundesstaaten und Provinzen unter Druck, aggressive Regulierungsregime zu entwickeln, die die schärfsten Kanten des industriellen Kapitalismus mildern würden.

In den frühen 1900er Jahren schürten massive Skandale das Misstrauen der Öffentlichkeit gegenüber den Geschäften in Nordamerika. Arbeiteraktivisten, Journalisten und akademische Kritiker schrieben schockierende Exposés, die die Reichen enthüllten Bruttokonsolidierung der Unternehmensmacht, ihr Einfluss auf die Kommunalpolitik und ihre Versuche die höchsten Regierungsebenen zu spielen.

Progressive Politik

Zur Bestürzung der reichen Kapitalisten reagierten die fortschrittlichen Regierungen auf die Enthüllungen mit der Entwicklung einer regulierten Politik Arbeitsbedingungen, in der Macht der Unternehmen gezügelt und stärkte den Schutz der einfachen Leute als Bürger und Verbraucher.

Mitternacht in der Glashütte in Indiana, mit Kindern bei der Arbeit. Kinderarbeit gehörte zu den Praktiken, die von fortschrittlichen Regierungen in den frühen 1900er Jahren verboten wurden.Mitternacht in der Glashütte in Indiana, mit Kindern bei der Arbeit. Kinderarbeit gehörte zu den Praktiken, die von fortschrittlichen Regierungen in den frühen 1900er Jahren verboten wurden. (Kongressbibliothek)

Als die Unternehmensinteressen die öffentliche Unterstützung verloren, wehrten sie sich mit klugen PR-Strategien, die darauf abzielten, die Geschichte umzudrehen. Sie stellten das Geschäft als öffentlichen Dienst und Geschäftsleute und Kapitalisten als Verbündete und nicht als Feinde für normale Menschen dar.

Diese Taktik wurde während des Ersten Weltkriegs weiter formalisiert, als PR-Männer, Werbetreibende und Regierungsbeamte zusammenkamen, um den Ausschuss für öffentliche Information (CPI) der US-Bundesregierung zu bilden.

Der CPI beauftragte Werbetreibende, kommerzielle Illustratoren und PR-Experten mit dem Aufbau einer Propagandakampagne an der Heimatfront, um die Kriegsanstrengungen zu unterstützen. Der CPI-Illustrator Charles Dana Gibson forderte eindrucksvolle Kampagnen, die sich zeigten "Die spirituellere Seite des Konflikts."

Der Erfolg des VPI trug dazu bei, die amerikanische Werbe- und PR-Industrie zu legitimieren. Es brachte PR-Experten eine unschätzbare Lektion bei: Es zahlte sich aus, ihre Kunden - Titanen der Industrie und großer Unternehmen - mit dem Versprechen der Demokratie zu verbinden.

Kollektives Wohlbefinden

Nur durch die sorgfältige Verwaltung der öffentlichen Meinung zum industriellen Kapitalismus begannen PR-Experten in den 1920er Jahren zu argumentieren, dass echte Demokratie und kollektives Wohlergehen möglich seien.

Heute sind die Pressemitteilungen zusammen mit Meinungsumfragen ein immens einflussreiches PR-Instrument, um zu gestalten, was als Nachrichten behandelt wird und wie es behandelt wird.

PR ist geworden das Rückgrat der Nachrichtenproduktion weltweit von unterfinanzierten Nachrichtenredaktionen und überarbeiteten Journalisten profitieren.

Die Pressemitteilung soll dem vielbeschäftigten Journalisten das Leben leichter machen. Es bietet ihnen vorgefertigte Erzählungen und Interpretationen, die leicht in einen Nachrichtenartikel übersetzt werden können. In der Tat werden Pressemitteilungen oft als standardisiertes Genre präsentiert, wobei unzählige Leitfäden dasselbe auflisten 10 bis 14 Elemente dass jede Pressemitteilung sollte enthalten, um schnell kommunizieren den Standpunkt und die Botschaft der Organisation.

Diese Standardisierung macht es einfach, Pressemitteilungen zu verbreiten und kritisch zu prüfen. In der jüngsten CFIB-Veröffentlichung wurden beispielsweise die Ergebnisse ihrer Mitgliederumfrage zum CERB bekannt gegeben und eine Interpretation bereitgestellt.

Die Umfrage liefert den Glanz der Objektivität (indem eine Organisation auf Ergebnisse verweisen kann, anstatt auf eine offensichtliche ideologische Haltung), während ein Zitat ihres Präsidenten eine Interpretation bietet:

„Es ist klar, dass CERB einen Anreiz geschaffen hat, für einige Mitarbeiter wieder zu arbeiten, insbesondere in Branchen wie Gastgewerbe und persönliche Dienstleistungen. CERB wurde als Nothilfe für Arbeitnehmer geschaffen, die ihren Arbeitsplatz aufgrund der Pandemie verloren hatten, um keinen Sommer zu finanzieren brechen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass alle Parteien die von der Regierung vorgeschlagene Änderung zur Beendigung der CERB-Leistungen unterstützen, wenn ein Arbeitgeber einen Arbeitnehmer auffordert, zur Arbeit zurückzukehren. “

Die CFIB-Pressemitteilung ermöglichte eine schnelle und einfache Bearbeitung der Story.

Irreführende Interpretationen

Aber wir sollten uns vor solchen vorgefertigten Interpretationen in Acht nehmen, weil sie oft irreführend sind. Zum Beispiel fiel der Kommentar des CFIB-Präsidenten schnell auseinander, als die Wirtschaftswissenschaftlerin Armine Yalnizyan, eine Atkinson Fellow über die Zukunft der Arbeit, schaute genauer hin bei den CFIB-Umfragedaten.

Die am schwierigsten zu besetzenden Aufgaben waren Fleischverpackung, Gastfreundschaft und Lebensmittelverarbeitung hohes Risiko für die Übertragung von COVID-19. Es ist nicht so, dass Arbeiter mickrige 500 Dollar pro Woche ihrem regulären Gehaltsscheck vorziehen. Es ist so, dass sie um ihr Leben fürchteten.

Demonstranten stehen am Straßenrand, als die Arbeiter zur Cargill-Rindfleischverarbeitungsanlage in High River, Alta, zurückkehren.Demonstranten stehen am Straßenrand, als die Arbeiter in die Cargill-Rindfleischverarbeitungsanlage in High River, Alta, zurückkehren, die im Mai 19 wegen eines COVID-2020 für zwei Wochen geschlossen war. Die kanadische Presse / Jeff McIntosh

In 1959, New York Post Der Kolumnist Irwin Ross versuchte, den Vorhang für PR zurückzuziehen The Image Merchants: Die fabelhafte Welt der Öffentlichkeitsarbeit.

"In einer Atmosphäre, die von Klischees der Öffentlichkeitsarbeit durchdrungen ist", fragte er sich in seinem Buch, wie jemand die Wahrheit erkennen könne.

Die heutigen PR-Techniken können von nahezu jedem genutzt werden. Sie werden von einer Vielzahl von Organisationen aufgenommen, von großen Unternehmen über Gewerkschaften bis hin zu Aktivistengruppen.

Aber die Organisationen, die es sich am meisten leisten können, teure Fachkräfte einzustellen, stapeln das Deck gegen kleinere Gruppen und Beamte. Sogar in den 1950er Jahren „werden die größten Budgets, die teuersten und normalerweise kompetentesten Talente von der Industrie verwaltet“, schrieb Ross.

PR sei ein grundsätzlich hohles, antidemokratisches Unternehmen. Unternehmensinteressengruppen und Politiker mögen ihre Verpflichtungen gegenüber dem Gemeinwohl zum Ausdruck bringen, aber ihr eigentliches Ziel bleibt die "öffentliche Akzeptanz des Status quo in unseren wirtschaftlichen Vereinbarungen".

Angesichts einer globalen Pandemie, die die groben Ungleichheiten der kanadischen Gesellschaft offenlegt, sollten wir seine Warnung gut beachten.Das Gespräch

Über den Autor

Dan Guadagnolo, Postdoktorand in Amerikanistik, University of Toronto

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: Oktober 11, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Leben ist eine Reise und wie die meisten Reisen auch mit Höhen und Tiefen verbunden. Und so wie der Tag immer auf die Nacht folgt, gehen auch unsere persönlichen täglichen Erfahrungen von dunkel nach hell und hin und her. Jedoch,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 4, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Was auch immer wir durchmachen, sowohl einzeln als auch gemeinsam, wir müssen uns daran erinnern, dass wir keine hilflosen Opfer sind. Wir können unsere Kraft zurückgewinnen, um unser Leben sowohl geistig als auch emotional zu heilen…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Eine der großen Stärken der Menschheit ist unsere Fähigkeit, flexibel zu sein, kreativ zu sein und über den Tellerrand hinaus zu denken. Jemand anders zu sein als wir gestern oder vorgestern. Wir können es ändern...…
Was für mich funktioniert: "Für das höchste Gut"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
Waren Sie das letzte Mal Teil des Problems? Werden Sie diesmal Teil der Lösung sein?
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Hast du dich registriert, um abzustimmen? Hast du abgestimmt? Wenn Sie nicht abstimmen, sind Sie Teil des Problems.

Using Public Relations Manipulations Against The Greater Good?

Using Public Relations Manipulations Against The Greater Good?
A mourner in Calgary places flowers at a memorial for a Cargill worker who died from COVID-19. A PR campaign that alleged workers would rather collect government assistance than work failed to mention their employment in industries hit hard by COVID-19.
THE CANADIAN PRESS/Jeff McIntosh

As the Canadian economy slowly recovers from COVID-19 lockdowns, there have been news articles suggesting the Canada Emergency Response Benefit is encouraging workers to stay off the job.

But a peek behind the headlines reveals the source of the story to be a business lobby group using a powerful and classic public relations strategy — the news release — to manipulate headlines.

The Canadian Federation of Independent Businesses (CFIB) represents more than 100,000 members who operate small businesses across Canada. The association advocates for specific policy changes that advance the goals of their membership.

In recent years, the CFIB has lobbied against increasing the minimum wage and against guaranteed personal leave for workers, among other causes.

Swaying public opinion

To rally support for these changes, organizations like the CFIB employ public relations strategies designed to secure headlines that sway public opinion and put pressure on governments. This is especially important when their policy goal is at odds with public sentiment.

For example, polling suggests Canadians overwhelmingly support the federal Canadian Emergency Relief Benefit, known as the CERB, which pays $500 a week to workers who are out of work due to the pandemic.

The CFIB, however, said in its news release that the CERB is a “disincentive” to work and wants to see wage subsidies expanded to include more profitable small businesses. To campaign for this, organizations like the CFIB use PR techniques to undermine public support for CERB and advocate for their own policy solutions.


 Get The Latest From InnerSelf


The employment insurance section of the Government of Canada website
The employment insurance section of the Government of Canada website is shown on a laptop in Toronto on April 4, 2020.
THE CANADIAN PRESS/Jesse Johnston

Public Relations (PR): What is fact and what is manipulation?

PR makes it a challenge to know what is fact and what is spin, even from reputable news sources. Since the 1950s, critics have questioned the intent of PR practices. They have examined how organizations use the authority of mass media outlets to advance specific policy agendas that better fit their aims.

PR is a form of manipulation: it’s used to shift public opinion. It is expressly designed to benefit the organization wielding it.

This tension can be found in the early 20th century, when modern PR was established as a coherent set of business practices. During this period, activists and journalists alike pressured state and provincial governments into developing aggressive regulatory regimes that would soften the sharpest edges of industrial capitalism.

In the early 1900s, massive scandals fuelled public mistrust in business in North America. Labour activists, journalists and academic critics wrote shocking exposés that revealed the wealthy’s gross consolidation of corporate power, their influence in municipal politics and their attempts to game the highest levels of government.

Progressive policies

To the dismay of wealthy capitalists, progressive governments responded to the revelations by developing policies that regulated working conditions, reined in corporate power and bolstered the protections of ordinary people as citizens and consumers.

Midnight at the glassworks in Indiana, with children on the job. Child labour was among the practices outlawed by progressive governments in the early 1900s. Midnight at the glassworks in Indiana, with children on the job. Child labour was among the practices outlawed by progressive governments in the early 1900s. (Library of Congress)

As corporate interests lost public support, they fought back with canny public relations strategies designed to flip the story, framing business as a public service and businessmen and capitalists as allies, not enemies, to ordinary people.

These tactics were further formalized during the First World War when PR men, advertisers and government officials came together to form the United States federal government’s Committee on Public Information (CPI).

The CPI enlisted advertisers, commercial illustrators and public relations experts to build a home front propaganda campaign that would rally support for the war effort. CPI illustrator Charles Dana Gibson called for evocative campaigns that showed “the more spiritual side of the conflict.”

The success of the CPI helped legitimize the American advertising and PR industries. It taught public relations experts an invaluable lesson: It paid dividends to link their clients — titans of industry and major corporations — to the promise of democracy.

Collective well-being

It was only through the careful management of public opinion regarding industrial capitalism, PR experts began to argue in the 1920s, that true democracy and collective well-being was possible.

Today the news release, along with public opinion surveys, are immensely influential PR tools for shaping what gets covered as news and how it’s covered.

PR has become the backbone of news production globally, capitalizing on underfunded newsrooms and overworked journalists.

The news release is designed to make life easy for the busy journalist. It provides them with ready-made narratives and interpretations that are easily translated to a news article. In fact, news releases are often presented as a standardized genre, with countless guides listing the same 10 to 14 elements that every news release should include in order to quickly communicate the organization’s point of view and message.

This standardization makes news releases easy to circulate and easy to critically examine. For example, the recent CFIB release announced both the results of their membership survey on the CERB and provided an interpretation of it.

The survey provides the gloss of objectivity (by allowing an organization to point to findings rather than blatant ideological posturing) while a pull-quote from their president offers an interpretation:

“It is clear that CERB has created a disincentive to return to work for some staff, especially in industries like hospitality and personal services … CERB was created as emergency support for workers who had lost their job due to the pandemic, not to fund a summer break. This is why it is critical that all parties support the government’s proposed change to end CERB benefits when an employer asks a worker to return to work.”

The CFIB news release made for a quick and easy story turnaround.

Misleading interpretations

But we should be wary of such ready-made interpretations, because they’re often misleading. For example, the CFIB president’s commentary quickly fell apart when economist Armine Yalnizyan, an Atkinson Fellow on the Future of Work, took a closer look at the CFIB survey data.

The hardest jobs to fill were in meatpacking, hospitality and food processing, all jobs identified as high-risk for COVID-19 transmission. It’s not that workers prefer a measly $500 a week over their regular paycheque. It’s that they feared for their lives.

Protesters stand on the side of the road as workers return to the Cargill beef processing plant in High River, Alta.,Protesters stand on the side of the road as workers return to the Cargill beef processing plant in High River, Alta., that was closed for two weeks because of a COVID-19, in May 2020. THE CANADIAN PRESS/Jeff McIntosh

In 1959, New York Post columnist Irwin Ross sought to pull back the curtain on PR in The Image Merchants: The Fabulous World of Public Relations.

“In an atmosphere drenched with the clichés of public relations,” he wondered in his book, how could anyone discern truth?

Today’s public relations techniques can be used by just about anyone. They are taken up by a host of organizations, from large corporations to unions to activist groups.

But the organizations that can most afford to hire expensive professionals stack the deck against smaller groups and officials. Even in the 1950s, “the biggest budgets, the highest priced and usually most expert talent are maintained by industry,” Ross wrote.

PR, he concluded, is a fundamentally hollow, anti-democratic enterprise. Corporate interest groups and politicians may state their commitments to the public good, but their real goal remains the “public acceptance of the status quo in our economic arrangements.”

Faced with a global pandemic that is laying bare the gross inequities of Canadian society, we would do well to heed his warning.The Conversation

About the Author

Dan Guadagnolo, Postdoctoral Fellow in American Studies, University of Toronto

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…
When Your Back Is Against The Wall
by Marie T. Russell, InnerSelf
I love the internet. Now I know a lot of people have a lot of bad things to say about it, but I love it. Just like I love the people in my life -- they are not perfect, but I love them anyway.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by InnerSelf Staff
Everyone probably can agree that we are living in strange times... new experiences, new attitudes, new challenges. But we can be encouraged in remembering that everything is always in flux,…