Die Zukunft gebären und ein lebensbejahenderes Ergebnis erzielen

Die Zukunft gebären und ein lebensbejahenderes Ergebnis erzielen
Bild von Gerd Altmann

Die schwedische Schülerin Greta Thunberg veranstaltete 2018 den ersten Schulstreik für das Klima. Sie übersprang die Schule und stand vor dem schwedischen Parlamentsgebäude und forderte die schwedische Regierung auf, ihr Engagement für das Pariser Übereinkommen der Vereinten Nationen von 2015 einzuhalten und Maßnahmen zur Reduzierung der COXNUMX-Emissionen zu ergreifen. Ihre Aktionen katalysierten die internationale # ClimateStrike-Bewegung, in der Tausende von Schülern auf der ganzen Welt am Freitagmorgen die Schule verlassen haben und forderten, dass ihre Regierungen rasch Maßnahmen ergreifen, um die Treibhausgasemissionen zu reduzieren.

"Ich möchte, dass Sie in Panik geraten, und ich möchte, dass Sie die Angst spüren, die ich jeden Tag empfinde", sagte Greta der globalen Elite, die im Januar 2019 an ihrem jährlichen Weltwirtschaftsforum in Davos, Schweiz, teilnahm.

Eine weitere Bewegung, die 2018 in Großbritannien an Bedeutung gewann und global wurde, ist Extinction Rebellion (XR). Im Rahmen der Extinction Rebellion nutzen Menschen jeden Alters auf der ganzen Welt kreative Formen des Protests, einschließlich gewaltfreien zivilen Ungehorsams, um auf den derzeit stattfindenden planetaren Ökozid aufmerksam zu machen. Sie sind so besorgt darüber, was mit dem Planeten passiert, dass sie bereit sind, verhaftet zu werden, um die Aufmerksamkeit der Medien zu gewinnen und mehr von uns auf die Notwendigkeit aufmerksam zu machen, Maßnahmen zu ergreifen.

Im April 2019 wurden in London über mehrere Wochen andauernden gewaltfreien zivilen Ungehorsams mehr als tausend Menschen festgenommen. Die Arbeit der Aktivisten hat den Klimawandel jeden Tag ganz oben auf die Medienagenda gesetzt. Schließlich beschäftigten sich die Leute mit dem Thema. Sogar eine Geldsendung am frühen Morgen im BBC-Radio hatte den Klimawandel jeden Tag in dieser Woche zum Hauptthema.

Regeneratives Leben und Führen

Bei regenerativem Leben und Führen und dem in diesem Buch beschriebenen Life-Design-Prozess geht es nicht darum, verhaftet zu werden oder in den Streik zu treten. Es geht darum, die Art und Weise zu identifizieren, in der Ihr Lebensstil die degenerative planetare Zerstörung aufrechterhält, und sie durch strategische, radikale Änderungen in einen Lebensstil umzuwandeln, in dem Sie durch Ihre täglichen Entscheidungen und Handlungen einen lebensbejahenden, regenerativen Beitrag leisten. Festgenommen zu werden oder in den Streik zu treten, kann sich als eine Maßnahme herausstellen, die Sie aufgrund Ihres persönlichen Lebensentwurfsprozesses ergreifen werden. Sie können jedoch auch bequem von zu Hause aus kraftvoll teilnehmen.

Ich habe Frauen sagen hören: "Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll." Wir beginnen mit uns selbst; Anschließend arbeiten wir zusammen, um Änderungen auf lokaler und kommunaler Ebene vorzunehmen, und setzen uns auf nationaler Ebene für Kampagnen ein. Dabei nutzen wir die Macht unserer Regierung, um Gesetze einzuführen, die einen raschen Übergang von Unternehmen zu regenerativen, lebenserhaltenden Praktiken in ihren Geschäftsmodellen vorschreiben.

Wenn Sie sich nur auf die positive, positive Seite des Lebens konzentrieren möchten, ist dieses Buch nichts für Sie. Es wird sicherlich eine gute Seite geben, aber bevor Sie dort ankommen, müssen Sie bereit sein, tief zu graben, die hässlichen Teile Ihres Lebens zu betrachten, die Teile, die Sie weggeschoben haben, zu transformieren und das, was Sie entdecken, in eine zu integrieren Lebensweise wählen Sie bewusst.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Zielsetzung und Erfolg definieren

Ich habe den Life Design-Prozess ursprünglich als jährliche Arbeitsmappe zur Zielsetzung konzipiert. Ich wollte Frauen eine Zielsetzungsstruktur bieten, in der sie definieren können, wie Erfolg für sie aussieht, und den Planeten in diese Ziele einbeziehen können. Es wurde jedoch klar, dass ich mehr Kontext bereitstellen musste, einschließlich meiner Überzeugung, dass wir die Art und Weise ändern müssen, wie wir unsere Ziele setzen, und auch den Entwurfsprozess klären müssen.

Ich schrieb für meine Kollegen: Frauen in den Vierzigern bis Sechzigern, die sich in einem Stadium ihres Lebens befinden, in dem sie Zeit haben, einen sinnvolleren Kurs zu reflektieren und festzulegen. Für diese Frauen hat sich diese Zeit vielleicht geöffnet, weil sie in ihrer Karriere etabliert sind, ein stabiles Zuhause haben oder ihre Kinder (wenn sie sie hatten) so weit gewachsen sind, dass sie sich nicht mehr auf Mama verlassen. Für viele Frauen in dieser Altersgruppe ist es auch die Zeit, in der wir die Wechseljahre durchlaufen, sodass die Energie, die unser Körper zur Aufrechterhaltung des monatlichen Zyklus der Aktivierung eines Eies zur Befruchtung verwendet, jetzt bewusst auf andere kreative Weise gesteuert werden kann.

Während des Schreibprozesses traf ich jedoch jüngere Frauen, die, als sie hörten, was ich tat, sagten: „Das möchte ich lesen!“ Meine Absicht beim Life Design-Prozess ist es nicht, Ihnen die Antworten zu geben. Es soll Sie ermutigen, selbst zu denken, zu reflektieren und Ihren Weg in Ihr Leben zu erkunden.

Die Zukunft gebären

Aufgrund unserer biologischen Fähigkeit zur Geburt - und für einige der Sehnsucht nach Kindern - verkörpern Frauen die Zukunft. Wir können die Zukunft gebären und haben sie buchstäblich geboren, indem wir die nächste Generation zur Welt bringen. Diejenigen von uns, die Kinder hatten, haben eine Verbindung zur Zukunft hergestellt, sie neun Monate lang in unserem Körper getragen und sie als unsere Kinder und mit der Zeit als ihre Kinder geboren. Der Akt, Kinder zu haben, ist eine Erklärung für den Wunsch der Menschheit, weiter zu existieren.

Frauen müssen noch eine gleichwertige Rolle bei der Gestaltung des Lebens auf der Erde spielen. Die meisten menschlichen Systeme, die eingerichtet wurden, um unsere Bedürfnisse zu erfüllen und Wohlstand zu schaffen, wurden von Männern entworfen - insbesondere von weißen Männern, die eine bestimmte Lebenserfahrung und Perspektive haben. Damit Frauen mit Männern gleichwertig sind, müssen wir das Weltbild ändern - eines, das für 99 Prozent der Bevölkerung dieses Planeten oder für die Natur und die Millionen Arten von Tieren und Pflanzen nicht funktioniert.

In einer Zeit, in der die Menschheit so viel zu verlieren hat, haben Frauen nichts zu verlieren und viel zu gewinnen, wenn sie strategisch, authentisch und dringend auf die Überschwinger-Krise der Planetengrenzen und die klaffenden Risse in unseren kollektiven sozialen Grundlagen reagieren. Infolge der mutigen Pionierarbeit von Frauen, die in der Vergangenheit gelebt und um Gleichwertigkeit gekämpft haben, nehmen die Möglichkeiten für uns, jetzt mitzureden, wie die Dinge gemacht werden, zu, und wir haben noch einen langen Weg vor uns.

Diese vom Menschen entworfenen Systeme wurden zu einer Zeit konzipiert, als wir nicht verstanden haben, dass wir in einem sicheren Betriebsraum leben müssen, der sicherstellt, dass die lebenserhaltenden Systeme der Natur funktionieren können. Wir wissen seit Jahrzehnten, dass es unmöglich ist, ein System zur Schaffung von Wohlstand zu haben, das sich ausschließlich auf finanzielle und materielle Gewinne konzentriert, ohne anderen Leid zuzufügen, ganz zu schweigen von den schwerwiegenden Folgen für die Zukunft des Lebens auf der Erde. Und doch machen wir weiter.

Ein lebensbejahenderes Ergebnis erzielen

Frauen suchen zunehmend nach Lebensweisen, die weniger Schmerzen und Leiden in der Welt und auf dem Planeten verursachen. Ich weiß das aus Gesprächen mit ihnen. Ich organisiere und unterrichte Kurse für regeneratives Design und versorge die Teilnehmer mit Ideen, Werkzeugen und Fähigkeiten für ein nachhaltigeres, regeneratives Leben. 80 Prozent der Kursteilnehmer sind Frauen. Wenn ich sie frage, warum sie kommen, teilen sie ihre Besorgnis darüber, was um sie herum passiert, und dass sie sich Sorgen um die Zukunft des Lebens auf der Erde machen. Sie wollen lernen, wie sie ihre Lebensweise verändern können, und in der Lage sein, die Art und Weise, wie dies in ihren Familien und Gemeinschaften geschieht, sinnvoll zu beeinflussen und dazu beizutragen. Sie wollen ein lebensbejahenderes Ergebnis erzielen.

Frauen, die in Ländern leben, die seit Jahrzehnten innerhalb der westlichen Wirtschaftswelt operieren, erkennen an, dass sie von den materiellen Fortschritten profitiert haben, die sich aus dieser Weltanschauung ergeben. Sie sind sich auch bewusst, dass es keine Externalität gibt und dass das Wirtschaftsmodell unlösbare Probleme für Menschen und den Planeten schafft. Frauen suchen aktiv nach neuen Wegen, Dinge zu tun.

Dies ist eine Einladung, sich auf die Reise Ihres Lebens zu begeben - eine Reise in bewusster persönlicher Transformation zum Wohle allen Lebens auf der Erde, eine Reise, auf der Sie Ihr Leben gestalten, gestalten die Leben und Design mit Leben.

Wenn Sie sich auf eine Reise begeben, ist es hilfreich, etwas über den Weg zu wissen, den Sie gehen werden. Ihre einzigartigen Details werden sichtbar, wenn Sie Ihr Leben erkunden.

© 2020 von Ariane Burgess. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug aus dem Buch: Lebensgestaltung für Frauen
Herausgeber: Findhorn Press, ein divn. der inneren Traditionen Intl ..

Artikel Quelle

Lebensgestaltung für Frauen: Bewusstes Leben als Kraft für positive Veränderungen
von Ariane Burgess

Lebensgestaltung für Frauen: Bewusstes Leben als Kraft für positive Veränderungen von Ariane BurgessLebensgestaltung für Frauen Sie werden in einen einfachen, reflektierenden Visionsprozess eingebunden, der Ihnen dabei hilft, Ihr Leben so zu gestalten, dass es befriedigender, sinnvoller und auf Ihre Ziele ausgerichtet ist. Schritt für Schritt untersuchen Sie Ihr Leben, wie es ist, die Einflüsse Ihrer Vergangenheit und die Zukunft, die Sie sich vorstellen. Sie werden die Bereiche Ihres Lebens untersuchen - von der Art und Weise, wie Sie ein „Zuhause“ schaffen, bis zu Ihren Beziehungen zu Ihren Lieben, zum Essen, zu Ihrem Körper, zur Erde und sogar zum Tod. Die Autorin Ariane Burgess wendet die regenerativen Prinzipien der Nachhaltigkeit auf das Lebensdesign an und bietet reflektierende Übungen und praktische Werkzeuge, mit denen Sie jeden dieser Bereiche untersuchen, sich mit natürlichen Systemen beschäftigen, die weibliche Lebenskraft ehren und Ihre Zukunft gestalten können. (Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen. Auch als Kindle Edition erhältlich

Über den Autor

Ariane Burgess, Autorin von Life Design for WomenAriane Burgess ist eine regenerative Designerin. Sie entwirft und implementiert ständig regenerative Projekte, darunter das Labyrinth für Kontemplation im Battery Park in New York und den Findhorn Food Forest in Schottland. Sie ist begeistert davon, Menschen, die regeneratives Design als Antwort auf die derzeit auf der Erde konvergierenden Krisenpunkte nutzen möchten, transformative Lernräume zu ermöglichen. Sie lebt in der Findhorn-Gemeinde in Schottland.

Filmtrailer: 2012: TIME FOR CHANGE (2010) (Stars Ariane Burgess)

Sehen Sie sich hier den ganzen Film an.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Eine der großen Stärken der Menschheit ist unsere Fähigkeit, flexibel zu sein, kreativ zu sein und über den Tellerrand hinaus zu denken. Jemand anders zu sein als wir gestern oder vorgestern. Wir können es ändern...…
Was für mich funktioniert: "Für das höchste Gut"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
Waren Sie das letzte Mal Teil des Problems? Werden Sie diesmal Teil der Lösung sein?
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Hast du dich registriert, um abzustimmen? Hast du abgestimmt? Wenn Sie nicht abstimmen, sind Sie Teil des Problems.
InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...

Giving Birth to the Future and Achieving A More Life-Affirming Outcome

Giving Birth to the Future and Achieving A More Life-Affirming Outcome
Image by Gerd Altmann

In 2018, Swedish school student Greta Thunberg staged the first school strike for the climate. She skipped school and stood outside the Swedish parliament building, demanding that the Swedish government honor its commitment to the United Nations 2015 Paris Agreement and take action to reduce carbon emissions. Her actions catalyzed the international #ClimateStrike movement, which has seen thousands of school students all around the world walk out of school on Friday mornings, demanding that their governments take rapid action to reduce the emissions of greenhouse gases.

“I want you to panic, and I want you to feel the fear I feel every day,” Greta told the global elite who were attending their annual World Economic Forum in Davos, Switzerland in January 2019.

Another movement that surged to prominence in the UK in 2018 and went global is Extinction Rebellion, or XR. As part of Extinction Rebellion, people of all ages around the world are using creative forms of protest, including nonviolent civil disobedience, to bring attention to the planetary ecocide that is currently occurring. They are so concerned about what’s happening to the planet that they’re willing to be arrested as a way to gain media attention and make more of us aware of the need to take action.

In April 2019, more than one thousand people were arrested in London over several weeks of ongoing nonviolent civil disobedience. The activists’ work put climate change at the top of the media agenda every day. Finally, people were engaging with the issue. Even an early morning money program on BBC radio had climate change as its primary topic every day that week.

Regenerative Living and Leading

Regenerative Living and Leading, and the Life Design process described in this book, is not about getting arrested or going on strike. It is about identifying the ways in which your lifestyle perpetuates degenerative planetary destruction and transforming it through strategic, radical changes to a lifestyle in which you make a life-affirming, regenerative contribution through your daily choices and actions. Getting arrested or going on strike may emerge as an action you will take as a result of your personal Life Design process, but you can also participate powerfully from the comfort of your own home.

I have heard women say, “I don’t know where to begin.” We begin with ourselves; we then work together to make changes on a local and community level and campaign at the national level, using the power of our government to introduce legislation requiring that corporations rapidly transition to regenerative, life-supporting practices in their business models.

If you just want to focus on the positive, bright side of life, this book is not for you. There will be a bright side, certainly, but before you get there, you will have to be willing to dig deep, look at the ugly parts of your life, transform those parts you’ve pushed away, and integrate what you discover into a way of living you consciously choose.


 Get The Latest From InnerSelf


Goal Setting and Defining Success

I originally conceived of the Life Design process as an annual goal-setting workbook. I wanted to provide women with a goal-setting structure in which they could define what success looked like to them and include the planet in those goals. It became clear, though, that I needed to provide more context, including my belief that we need to change the way we set our goals, and also to clarify the design process.

I wrote for my peers: women in their forties into their sixties, who are at a stage in their life in which they have time to reflect and chart a more meaningful course. For these women, this time has opened up perhaps because they are established in their career, they have a stable home life, or their children (if they had them) are grown to a point that they are no longer relying on Mom. For many women in this age range, it’s also the time when we go through menopause, so the energy our bodies used to maintain the monthly cycle of activating an egg for fertilization can now be consciously directed in other creative ways.

During the writing process, however, I met younger women who, when they heard what I was doing, said: “I want to read that!” My intention with the Life Design process is not to give you the answers; it’s to encourage you to think, reflect, and explore your way into your life, for yourself.

Giving Birth to the Future

As a result of our biological ability to give birth—and for some, the longing to have children—women embody the future. We can give, and have literally given, birth to the future by birthing the next generation. Those of us who have had children have created a connection to the future, carried it in our bodies for nine months, and birthed it as our children, and in time, their children. The act of having children is a declaration of the desire for humanity to continue existing.

Women have yet to fully play an equivalent role in shaping life on Earth. The majority of human systems set up to meet our needs and create wealth have been designed by men—specifically, white men who have a particular life experience and perspective. For women to have equivalence with men, we need to change the worldview—one that isn’t working for 99 percent of the population of this planet, or for nature and the millions of species of animals and plants.

At a time when humanity has so much to lose, women have nothing to lose and much to gain by strategically, authentically, and urgently responding to the overshoot crisis of the planetary boundaries and the gaping cracks in our collective social foundations. As a result of the courageous pioneering work of women who lived and struggled for equivalence in the past, the opportunities for us now to have a say in how things are done is increasing, and yet we still have a long way to go.

These human-designed systems were conceived at a time when we didn’t understand that we need to live within a safe operating space that ensures that nature’s life-support systems can function. We have known for decades that it is impossible to have a wealth-creating system solely focused on financial and material gain without causing suffering to others, not to mention, dire consequences for the future of life on Earth. And yet, we carry on.

Achieving A More Life-Affirming Outcome

Women are increasingly looking for ways to live that cause less pain and suffering in the world and to the planet. I know this from talking with them. I organize and teach Regenerative Design courses, providing participants with ideas, tools, and skills for living a more sustainable, regenerative life, and 80 percent of the course participants are women. When I ask them why they come, they share their concerns about what is happening around them, and that they are worried about the future of life on Earth. They want to learn ways to change the way they live and be able to meaningfully influence and contribute to how that is being done in their families and communities. They want to achieve a more life-affirming outcome.

Women who live in countries that have been operating within the Western economic worldview for decades recognize they have benefitted from the material advances that stem from this worldview. They are also aware that there is no such thing as an externality, and that the economic model creates intractable problems for people and the planet. Women are actively looking for new ways of doing things.

This is an invitation to embark on the journey of a lifetime—a journey in conscious personal transformation for the sake of all life on Earth, a journey in which you design your life, design for life, and design with Life.

When embarking on any journey, it is helpful to know a bit about the path you’ll be walking. Your unique details will emerge as you explore your life.

©2020 by Ariane Burgess. All Rights Reserved.
Excerpted from the book: Life Design for Women
Publisher: Findhorn Press, a divn. of Inner Traditions Intl..

Article Source

Life Design for Women: Conscious Living as a Force for Positive Change
by Ariane Burgess

Life Design for Women: Conscious Living as a Force for Positive Change by Ariane BurgessLife Design for Women engages you in a simple, reflective visioning process to help you redesign your life to be more satisfying, meaningful, and aligned with your goals. Step by step, you will examine your life as it is, the influences of your past, and the future you envision for yourself. You will survey the domains of your life--from how you create “home” to your relationships with loved ones, food, your body, the Earth, and even Death. Applying the regenerative principles of sustainability to life design, author Ariane Burgess provides reflective exercises and practical tools to help you examine each of these domains, engage with natural systems, honor the feminine life force, and design your future. (Also available as a Kindle edition.)

For more info and/or to order this book. Also available as a Kindle edition

About the Author

Ariane Burgess, author of Life Design for WomenAriane Burgess is a regenerative designer. She is constantly designing and implementing regenerative projects, which include the Labyrinth for Contemplation in Battery Park, New York, and the Findhorn Food Forest in Scotland. She is passionate about facilitating transformative learning spaces for people who want to embrace regenerative design as a response to the crisis points currently converging on Earth. She lives in the Findhorn community, Scotland.

Movie Trailer: 2012: TIME FOR CHANGE (2010) (stars Ariane Burgess)

View the whole movie here.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…