Wir sind keine Individuen, die gegen ein gesichtsloses System kämpfen, sondern das System, das sich ändern muss

Wir sind keine Individuen, die gegen ein gesichtsloses System kämpfen, sondern das System, das sich ändern muss Rupert Britton / Unsplash, FAL

Der Klimawandel scheint nicht länger nur eine zukünftige Bedrohung zu sein. Im Jahr 2019 gab es große Brände in Australien, Russland und Kalifornien verbrannte mehr als 13.5 Millionen Hektar Land - eine Fläche, die viermal so groß ist wie Belgien. Große Überschwemmungen und Wirbelstürme sind umgezogen vier Millionen Menschen In Bangladesch, Indien und im Iran wurden ganze Townships durch Stürme wie den Hurrikan Dorian auf den Bahamas verwüstet.

In diesem Jahr lassen die Dinge nicht nach: Die australischen Brände gehen weiter, die grönländischen Eisschilde werden voraussichtlich weitere verlieren 267 Milliarden Tonnen von Eis und Auftauen Arktischer Permafrost verursacht positive Rückkopplungseffekte, die die Klimaerwärmung und zukünftige Auswirkungen verstärken werden.

Angesichts einer solchen globalen Katastrophe kann es zwecklos erscheinen, individuell Maßnahmen zu ergreifen. Über 36 Milliarden Tonnen werden jedes Jahr weltweit ausgestoßen, wobei jeder von uns für einen Bruchteil davon verantwortlich ist (z. B. jede Person in Großbritannien sind rund 5.8 Tonnen verantwortlich; jede Person in Indien 1.8 Tonnen). Selbst wenn wir den persönlichen CO₂-Ausstoß reduzieren, gibt es Milliarden anderer Menschen, die dies möglicherweise nicht tun, sowie ein riesiges globales Wirtschaftssystem, dessen Flugbahn unbeweglich zu sein scheint. Es ist unwahrscheinlich, dass unsere Alleingänge und Stimmen wirklich etwas bewirken können.

Wir sind keine Individuen, die gegen ein gesichtsloses System kämpfen, sondern das System, das sich ändern muss Ein Zeichen beim globalen Klimaschutzstreik. Markus Spiske / Unsplash, FAL

Aber unser Handeln ist wichtig. Das globale Umfeld verdorrt durch die Anhäufung von Milliarden kleiner Auswirkungen. Jede unserer individuellen Einkäufe oder Reiseentscheidungen ist eine Abstimmung darüber, wie wir andere Menschen und die natürliche Welt behandeln. Auch wenn wir die Ergebnisse nicht direkt sehen, zählen unsere Stimmen.

Unsere Entscheidungen schwanken über die Erdoberfläche und häufen sich, um scheinbar unaufhaltsame Flutwellen der Zerstörung zu erzeugen. Und diese großen globalen Institutionen, die so mächtig erscheinen, setzen sich eigentlich nur aus unseren kollektiven Weltanschauungen (Vergangenheit und Gegenwart) zusammen. Wir sind keine Individuen, die gegen irgendein gesichtsloses System kämpfen: wir warten das System, das sich ändern muss.

Existieren Individuen?

Da erkunde ich in meinem neuen Buch Die SelbsttäuschungWissenschaftliche Erkenntnisse aus unterschiedlichsten Disziplinen zeigen, dass wir keine isolierten Individuen sind, obwohl wir uns oft so wahrnehmen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Es gibt viele Möglichkeiten, wie dies beobachtet werden kann. Zunächst einmal haben die meisten unserer 37 Billionen menschlichen Zellen eine so kurze Lebensdauer, dass wir es im Wesentlichen sind neu gemacht alle paar Monate unter der Leitung eines genetischen Codes, der nicht nur ein gemeinsames Erbe der Menschheit ist, sondern alles Leben auf der Erde.

Währenddessen wird unser Geist stark von anderen Menschen beeinflusst - von jedem Wort, jeder Berührung, jedem Pheromon, das von anderen empfangen wird ändert sich das neuronale Netzwerk in Ihrem Gehirn, sodass Sie sich nicht wirklich als die Person bezeichnen können, die Sie waren, als Sie heute Morgen aufgewacht sind. Und die neue Wissenschaft der sozialen Netzwerke zeigt, dass wir so eng miteinander verbunden sind, dass Ideen, Verhaltensweisen und Vorlieben auf unklare Weise zwischen uns fließen wo ein Geist endet und ein anderer beginnt.

Neue Forschungen auf dem Gebiet der Umweltpsychologie haben außerdem ergeben, dass wir uns mehr für andere und die natürliche Welt interessieren, wenn wir diese Vernetzung anerkennen. Diese Idee wurde zuerst von Philosophen der „tiefen Ökologie“ wie spekuliert Arne Naess und wurde nun durch moderne bestätigt quantitative Umfragen.

Wir sind keine Individuen, die gegen ein gesichtsloses System kämpfen, sondern das System, das sich ändern muss Die Welt ist viel komplizierter und vernetzter als wir denken. Markus Spiske / Unsplash, FAL

Wenn sich Menschen nach verschiedenen Maßstäben mehr mit der Natur verbunden fühlen, tendieren sie zu größerem Glück, größerer Autonomie und persönlichem Wachstum sowie zu stärkeren Einstellungen und Verhaltensweisen gegenüber die Umwelt schützen. In ähnlicher Weise tendieren Menschen dazu, eine hohe Punktzahl bei der Beurteilung der sozialen Verbundenheit zu erzielen geringere Angst, mehr Wohlbefinden und mehr Einfühlungsvermögen.

Kollektive Veränderung

Um all diese Vorteile nutzen zu können, müssen wir unsere Einstellung ändern. Es wird oft gesagt, dass wir, wenn wir jung und optimistisch sind, bestrebt sind, die Welt um uns herum zu verändern, aber wenn wir älter und weiser sind, erkennen wir die Sinnlosigkeit davon und streben danach, uns selbst zu verändern.

Um die großen Umweltprobleme der heutigen Welt zu lösen, müssen wir tatsächlich beides tun - um die Welt zu verändern und uns selbst. Tatsächlich ist es sogar noch nuancierter - denn die Veränderung unserer selbst ist eine Voraussetzung für die Veränderung der Welt. Das Erkennen der wahren Natur unserer menschlichen Verbundenheit führt tatsächlich zu ethischeren und umweltbewussteren Verhaltensweisen.

Wie erreichen wir das? Erneut können neuere wissenschaftliche Forschungen helfen, indem sie die effektivsten Ansätze identifizieren. Outdoor-Community-Aktivitäten und Umwelterziehung Erhöhen Sie sowohl unsere psychologische Verbundenheit mit anderen und der natürlichen Welt, als auch Meditation und ähnliche Praktiken. Auch Computerspiele und Bücher können dazu gestaltet werden empathie steigern. Diese bieten Möglichkeiten, Teil von etwas Größerem zu werden und die Illusion individueller Isolation zu überwinden.

Wir sind keine Individuen, die gegen ein gesichtsloses System kämpfen, sondern das System, das sich ändern muss Gemeinschaftsprojekte im Freien fördern die Verbindung untereinander und mit der Natur. Daniel Funes Fuentes / Unsplash, FAL

Obwohl die Auswirkungen eines einzelnen Menschen auf die Bekämpfung des Klimawandels vernachlässigbar sind, sind Sie es glücklicherweise nicht Nur eine Einzelperson - Sie sind Teil von etwas viel Größerem. Wir sind auf physischer und psychischer Ebene tief miteinander verbunden, und wenn diese Wahrheit wirklich anerkannt wird, verhalten wir uns anders, werden mitfühlender und sorgen für einander und die Umwelt.

Unsere Vernetzung bedeutet auch, dass positives Verhalten viele andere beeinflussen kann. Wenn wir uns als Teil eines Kollektivs betrachten, können wir die Klimakrise bewältigen.Das Gespräch

Über den Autor

Tom Oliver, Professor für Angewandte Ökologie, University of Reading

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

We Are Not Individuals Fighting A Faceless System But Are The System That Needs To Change

We Are Not Individuals Fighting A Faceless System But Are The System That Needs To Change Rupert Britton/Unsplash, FAL

Climate change no longer seems just a future threat. In 2019, major fires in Australia, Russia and California burned over 13.5 million hectares of land – an area four times greater than the size of Belgium. Major floods and cyclones displaced over four million people in Bangladesh, India and Iran, while entire townships were laid to waste by storms such as hurricane Dorian in the Bahamas.

This year, things show no sign of letting up: the Australian fires continue, Greenland ice sheets are expected to lose another 267 billion tonnes of ice and thawing Arctic permafrost is causing positive feedback effects that will intensify climate heating and future impacts.

In the face of such a global catastrophe, it can seem futile to take any action, individually. Over 36 billion tonnes of CO₂ are emitted globally every year, with each of us responsible for a fraction of this (for example, each person in the UK is responsible for around 5.8 tonnes; each person in India 1.8 tonnes). Even if we reduce personal CO₂ emissions, there are billions of other people who might not, plus a vast global economic system whose trajectory seems immovable. It seems unlikely that our lone actions and voices can really make a difference.

We Are Not Individuals Fighting A Faceless System But Are The System That Needs To Change A sign at the global climate change strike. Markus Spiske/Unsplash, FAL

But our actions do matter. The global environment is withering from the accumulation of billions of small impacts. Each of our individual purchases or travel choices is a vote for how we treat other people and the natural world, and even if we don’t directly see the results, our votes do count.

Our choices ripple across the surface of the globe and accumulate to create seemingly unstoppable tidal waves of destruction. And those big global institutions that seem so powerful are actually just made up from our collective worldviews (past and present). We are not individuals fighting against some kind of faceless system: we are the system that needs to change.

Do individuals exist?

As I explore in my new book The Self Delusion, scientific evidence from a wide range of disciplines shows that we are not isolated individuals, despite often perceiving ourselves this way.


 Get The Latest From InnerSelf


There are many ways in which this can be observed. To start with, most of our 37 trillion human cells have such a short lifespan that we are essentially made anew every few months, directed by a genetic code that is a shared heritage not just of humanity but all life on Earth.

Our minds, meanwhile, are deeply influenced by other people – every word, touch, pheromone received from others alters the neural network in your brains, so you cannot really call yourself the same person you were when you woke up this morning. And the new science of social networks shows that we are linked together so closely that ideas, behaviours and preferences flow between us in a way that makes it unclear where one mind ends and another begins.

What’s more, new research in the field of environmental psychology finds that when we acknowledge this interconnectedness, we care more for others and the natural world. This idea was first speculated by “deep ecology” philosophers such as Arne Naess and has now been confirmed through modern quantitative surveys.

We Are Not Individuals Fighting A Faceless System But Are The System That Needs To Change The world is far more intricate and interconnected than we think. Markus Spiske/Unsplash, FAL

When people feel more connected to nature according to various metrics, they tend to have greater happiness, autonomy and personal growth, as well as stronger attitudes and behaviours towards protecting the environment. Similarly, when people score highly on metrics assessing social connectedness, they tend to have lower anxiety, greater wellbeing and more empathy.

Collective change

To gain all these benefits, we need a change of mindset. It is often said that when we are young and optimistic, we strive to change the world around us, but when we are older and wiser, we realise the futility of this and aspire to change ourselves instead.

Yet to solve the major environmental problems the world now faces, we actually need to do both – to change the world and ourselves. In fact, it is even more nuanced than that – because changing ourselves is a prerequisite for changing the world. Realising the true nature of our human connectedness actually engenders more ethical and environmentally responsible behaviours.

So how do we achieve this? Once again, recent scientific research can help by identifying the most effective approaches. Outdoor community activities and environmental education increase both our psychological connectedness to others and the natural world, as do meditation and similar practices. Even computer games and books can be designed to increase empathy. These offer empowering ways to become part of something bigger, to overcome the delusion of individual isolation.

We Are Not Individuals Fighting A Faceless System But Are The System That Needs To Change Community projects outdoors foster connection with one another and the natural world. Daniel Funes Fuentes/Unsplash, FAL

So although the impact of a lone individual to tackle climate change is negligible, fortunately, you are not just a lone individual – you are part of something much greater. We are deeply connected to one another at both a physical and psychological level, and when that truth is genuinely acknowledged, we act differently, becoming more compassionate and caring for each other and the environment.

Our interconnectedness also means that positive behaviours can cascade to influence many others. When we consider ourselves part of a collective, we can tackle the climate crisis.The Conversation

About the Author

Tom Oliver, Professor of Applied Ecology, University of Reading

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…
When Your Back Is Against The Wall
by Marie T. Russell, InnerSelf
I love the internet. Now I know a lot of people have a lot of bad things to say about it, but I love it. Just like I love the people in my life -- they are not perfect, but I love them anyway.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by InnerSelf Staff
Everyone probably can agree that we are living in strange times... new experiences, new attitudes, new challenges. But we can be encouraged in remembering that everything is always in flux,…