Mitfühlende Aktionen und Wellen der Veränderung

Mitfühlende Aktionen und Wellen der Veränderung

Irgendwo gibt es Menschen, zu denen wir mit Leidenschaft sprechen können, ohne dass sich die Worte in unseren Kehlen verfangen. Irgendwo öffnet sich ein Kreis von Händen, um uns zu empfangen, Augen werden aufleuchten, wenn wir eintreten, Stimmen werden mit uns feiern, wann immer wir in unsere eigene Macht kommen. Gemeinschaft bedeutet Stärke, die unsere Stärke verbindet, um die Arbeit zu erledigen, die getan werden muss. Arme, um uns zu halten, wenn wir ins Wanken geraten. Ein Kreislauf der Heilung Ein Freundeskreis. Irgendwo, wo wir frei sein können. - Sternfalke

Egal, ob Sie versuchen, ein Gemeindezentrum zu errichten, eine Gesamtstruktur zu retten, soziale Rechte zu verteidigen oder den Menschen in Ihrer Gemeinschaft bei der Bewältigung einer Katastrophe zu helfen. Wenn Sie Aktivist sind, ist der Kreis ein Werkzeug, das Sie brauchen.

Es ist schließlich das älteste Organisationswerkzeug der Natur. Es organisierte die ersten wirbelnden Wolken der kosmischen Gase. Es schuf Sonnen, Monde und Planeten, Vogelnester und Spinnweben. Es ist eine organische Form, die in der Lage ist, uns auf eine Weise zu verbinden, die stark genug ist, um auszuhalten, und dennoch flexibel genug, um sich an die sich ändernden Umstände anzupassen. Kreise können eine sinnvolle Alternative zu der tödlichen Langeweile endloser Meetings und autoritärer Hierarchien darstellen.

Der Kreis steht jedem zur Verfügung, egal ob in einem luxuriösen Herrenhaus oder auf einem staubigen Feld. Ein wahrhaft demokratisches Instrument, das Spielfelder zwischen Arm und Reich verbessert.

Ich glaube, der Kreis ist ein Werkzeug, das jeder Aktivist braucht. Bevor ich jedoch fortfahre, möchte ich klarstellen, was ich unter "Aktivismus" verstehe. Laut Wikipedia ist "Aktivismus" das Bestreben, soziale, politische, wirtschaftliche oder ökologische Reformen oder Stasis mit dem Wunsch nach Verbesserungen zu fördern, zu verhindern oder zu lenken Gesellschaft “. Ein anderes Wörterbuch definiert Aktivismus als„ die Politik oder Aktion, mit energischer Kampagne politische oder soziale Veränderungen herbeizuführen. “

Kräftige Kampagnen sind jedoch nicht jedermanns Sache. Was ist, wenn wir zum gesellschaftlichen Wandel beitragen wollen, dabei aber nicht mit den Standardpfaden zufrieden sind? Könnte es ein anderes, umfassenderes Verständnis von Aktivismus geben?

Ich glaube es gibt. Wenn wir von Aktivismus sprechen, denken wir normalerweise an organisierte Aktivitäten. Darüber hinaus haben wir alle die Möglichkeit, auf eine Weise zu handeln, die unseren Wunsch nach sozialer Gerechtigkeit und Frieden widerspiegelt. Ob wir "offizielle" Aktivisten sind oder nicht, wir sind immer aktiv. Jeden Tag treffen wir Entscheidungen, die sich nicht nur auf unsere eigene Zukunft auswirken, sondern auch auf die der anderen.

Kreisarbeit ist kein Aktivismus im traditionellen Sinne. Und doch habe ich im Laufe der Jahre gelernt, dass dies ein mächtiges Werkzeug ist, um soziale Veränderungen zu bewirken. Jeder Kreis ist wie ein kleiner Kieselstein, der in einen stillen See geworfen wird. Lange nachdem der Kieselstein unten zum Stillstand gekommen ist, breiten sich die Wellen über die Oberfläche aus. Ein höheres Gefühl von Wohlbefinden und Leichtigkeit entsteht. Eine lange stagnierende Beziehung erblüht.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Einige der von uns kreierten Wellen sind groß und dramatisch. Andere sind subtiler.

Warum Aktivisten Kreise brauchen

So wie ich das sehe, sind Spiritualität und Aktivismus Zwillinge. Spiritualität führt zur Erkenntnis, dass wir eins sind - eine menschliche Familie, eine Welt, ein Kosmos. Wenn wir das erst einmal erkannt haben, können wir Ungerechtigkeit und Gewalt nicht gutheißen oder das Leid anderer ignorieren. Vom spirituellen Erwachen führt also eine gerade Linie zu mitleidigem Handeln.

Auch die psychologische Arbeit ist ein wesentlicher Strang desselben Geflechts. Wir tragen alle die Samen der Dunkelheit, die wir in der Welt zu besiegen versuchen. Wenn wir uns nicht bewusst werden, können wir die Probleme, die wir überwinden wollen, unwissentlich verschlimmern. Die Pflege unserer inneren Welt ist daher eine Form des Aktivismus, die der äußeren Welt eine andere. Beides ist notwendig und keiner kann ohne den anderen Früchte tragen.

Dienst aus dem Herzen

Kreisarbeit öffnet unser Herz, nicht nur für die Individuen in unserem Kreis, sondern für die Menschen überall. Ohne explizit zu versuchen, mitfühlende Handlungen anzuregen, geschieht dies natürlich.

Ich denke zum Beispiel an eine Gruppe jüdischer und arabischer Frauen, mit denen ich in Nordisrael nahe der libanesischen Grenze gearbeitet habe. Im Kreis haben sie sich kennen und lieben gelernt. Vorurteile und Misstrauen führten zu Fürsorge und Respekt.

In 2006 brach dann ein Krieg zwischen Israel und dem Libanon aus. In Israel wurden die Beziehungen zwischen Juden und Arabern stärker als je zuvor. Die Frauen, die in meinen Kreisen mitgearbeitet hatten, machten jedoch keinen Eindruck von der allgemeinen Erhöhung der jüdisch-arabischen Feindseligkeit. Mehr als je zuvor waren sie füreinander da. Man könnte einen anderen anrufen und sagen: „Nimm diesen Weg nicht. Im Moment ist es nicht sicher. Machen Sie den langen Weg. “Sie würden Warnungen über Kontrollpunkte weiterleiten und sicherstellen, dass es allen gut ging. Es war ihnen egal, ob die Frau am anderen Ende der Linie jüdisch oder arabisch war. Sie wollten nur, dass sie in Sicherheit ist.

Diese Frauen waren nicht im üblichen Sinne aktiv. Sie handelten einfach in Übereinstimmung mit dem authentischen Verlangen ihrer Herzen und Seelen. Der Kreis hatte eine Veränderung in ihrer Haltung bewirkt, die sich jetzt in die Welt ausbreitete.

In anderen Bereichen hat Circlework die gleiche Wirkung. Als Sophia, eine über 40-jährige Mutter, an einem zweijährigen Circlework-Training teilnahm, hätte sie niemals die Wellen voraussehen können, die sich daraus ergeben würden, zuerst in ihrer inneren Welt und dann in ihrer gesamten Gemeinschaft. Sophia dachte an bestimmte Menschen als Verwandte, andere als Fremde. Doch im Kreis verband sie sich tief und innig mit Frauen, mit denen sie normalerweise kein Gefühl der Verwandtschaft gehabt hätte. Ihr Gefühl der Trennung zerbröckelte und sie erkannte, dass alle Frauen ihre Schwestern waren, egal wie unterschiedlich ihr Hintergrund oder ihre Umstände waren.

Kurz nach dem Ende von Sophias Kreis las sie in ihrer Lokalzeitung einen beunruhigenden Artikel über ein Frauenhaus, das wegen Sparmaßnahmen geschlossen werden sollte:

"In dem Artikel heißt es:" Dieses Frauenhaus dient den folgenden Bezirken ... "Ich las die Liste und sah, dass auch mein Landkreis dort aufgeführt war. Tatsächlich hieß es, dass eine große Anzahl der Frauen, die um Hilfe kommen, von dort kommen meine Heimatstadt.

"Frauenhaus? Ich wusste gar nicht, dass wir ein Frauenhaus hatten oder dass wir eines brauchten. Ich hatte keine Ahnung. Ich wusste nicht, dass es in unserer Stadt Frauen gab, die misshandelt und vergewaltigt wurden und die sofortige Hilfe brauchten und Wir leben in einer wirklich kleinen Stadt und haben keine Obdachlosen, also ist es nicht sichtbar. Aber es ist mehr als ich je gedacht habe. "

Dank ihrer Erfahrung mit Circlework hat Sophia auf diese Informationen ganz anders reagiert als zuvor. Sie fühlte nicht nur ein sofortiges und unbestreitbares Gefühl der Solidarität mit den Frauen, denen dieses Tierheim dient, sondern sie fühlte sich auch im wahrsten Sinne des Wortes verantwortlich - fähig, darauf zu reagieren.

"Plötzlich wusste ich von diesen Frauen, die mir vorher nicht bekannt waren. Ich hatte das Gefühl, dass ich einige Schwestern hatte, die Hilfe brauchten. Und ich dachte:" Oh mein Gott. Jemand sollte etwas tun! "

"Und dann ..." Nun, nein, I sollte etwas tun. ' Es war eine direkte Folge des Kreislaufs und der Beziehung zu Frauen, die sich sehr von mir unterscheiden. Wegen Circlework fühlte ich, dass dies auch meine Gemeinschaft war. Mein Bewusstsein hatte sich erweitert. "

Als Fluss gehen

Wir existieren nicht isoliert, sondern als Teil eines von Millionen gewebten leuchtenden Netzes, das den Planeten umgibt. Heute ist unser planetarischer Stamm zersplittert und zerbrochen. Trotzdem können wir nichts Sinnvolles erreichen. Um einen echten Unterschied zu machen, müssen wir uns zusammenschließen. Der vietnamesische Aktivist Thich Nhat Hanh sagt es schön:

Verzweiflung ist eine große Versuchung in unserem Jahrhundert. Allein sind wir verwundbar. Wenn wir versuchen, als einzelner Wassertropfen in den Ozean zu gelangen, werden wir verdampfen, bevor wir überhaupt ankommen. Aber wenn wir als Fluss gehen, wenn wir als Gemeinschaft gehen, werden wir sicher am Ozean ankommen.

Aber was heißt das konkret: „als Fluss gehen“? Thich Nhat Hanh scheint nicht nur über die Notwendigkeit der Zusammenarbeit zu reden. Er sagt vielmehr, dass wir uns auf einer bestimmten Ebene vereinigen müssen, wie Wassertröpfchen, die durch ihren Wunsch, den Ozean zu erreichen, vereint sind.

Gut. Nach westlicher Wissenschaft ist dies nicht möglich. Wir können nicht wie Wassertropfen verschmelzen. Wir sind getrennte Wesen, jedes mit unserem eigenen Körper, Geist und Emotionen.

Aber Thich Nhat Hanh ist nicht nur ein Aktivist, sondern auch ein spiritueller Lehrer, und die Spiritualität hat immer darauf bestanden, dass wir nicht so getrennt sind, wie wir glauben mussten. Mystiker aller Traditionen versichern uns, dass unser Bewusstsein tatsächlich durchaus in der Lage ist, nicht nur mit dem einer anderen Person oder Gruppe, sondern auch mit dem ganzen Kosmos zu verschmelzen.

Sogar unter Wissenschaftlern haben einige unsere scheinbare Trennung in Frage gestellt - Einstein beispielsweise bezeichnete es als optische Täuschung. In den letzten Jahren haben Wissenschaftler das Konzept des kollektiven Bewusstseins fasziniert. Sie interessieren sich insbesondere für Verhaltensweisen, die darauf hindeuten, dass bestimmte Arten tatsächlich wissen, wie sie „wie ein Fluss gehen“.

Ein größeres kollektives Bewusstsein

Ameisen und viele andere Arten haben einen enormen Vorteil aus ihrer Fähigkeit, ein größeres kollektives Bewusstsein zu erschließen. Eine Gruppe, die sich als Einheit bewegen kann, hat weitaus bessere Überlebenschancen als ein Haufen von Einzelpersonen, die alle in unterschiedliche Richtungen ziehen.

Wirklich außergewöhnlich ist jedoch nicht nur, dass diese Kreaturen wissen, wie sie ein vereintes Kollektiv bilden können. Es ist vielmehr die Tatsache, dass sie dadurch Zugang zu einer völlig neuen Ordnung der Intelligenz erhalten - einer Intelligenz, die keiner von ihnen alleine besitzt.

Das wirft natürlich die Frage auf: Gilt das auch für uns? Könnten auch wir uns auf eine Weise zusammenschließen, die uns Zugang zu möglicherweise lebensrettendem Wissen und Weisheit verschaffen könnte?

Unsere indigenen Vorfahren glaubten sicherlich, dass dies möglich sei. Durch Rituale, die das Tanzen, Singen, Trommeln und Pflanzenmedikamente beinhalten könnten, lösten sie ihre gewöhnlichen Ich-Grenzen auf und öffneten sich für sonst unzugängliche Quellen der Führung. Sie waren der Meinung, dass dies nicht nur für die Gesundheit der Einzelnen, sondern für die gesamte Gemeinschaft wichtig ist.

In einer Zeit der globalen Krise wäre es heute töricht, sich nicht zu fragen, ob vielleicht auch wir in der Lage sind, sich auf Informationsquellen einzustellen, auf die wir individuell nicht zugreifen können. Könnte es Quellen für Führung und Intelligenz geben, von denen unser persönlicher Ego-Verstand nichts weiß? Und könnten wir durch Verbindung mit diesen Quellen in der Lage sein, unserem leidenden Planeten wesentlich wirksamer zu dienen?

Gewiss würde das, was ich in meinen Kreisen erlebt habe, diese Ansicht unterstützen. Wann immer ich Zeuge einer Frau werde, die eine Anleitung erhält, die ihr Leben und das Leben vieler anderer verändern wird, frage ich mich, woher sie kommt? Einige werden sagen, dass es von der Seele kommt oder vom Geist. Ich persönlich glaube jedoch, dass es eine Quelle von Intelligenz und Weisheit gibt, die uns gemeinsam gehört und auf die wir nur in der Gemeinschaft zugreifen können.

Unser kollektives Bewusstsein leidet

Ich denke manchmal an unsere Kreise als Immunzellen. Offensichtlich leidet unser kollektives Bewusstsein. In unseren Kreisen bekommen wir jedoch Zugang zu einem neuen Bewusstsein, das gesund ist und das uns und andere heilen kann. Hier greifen wir auf die Medizin zurück, die unsere kollektive Gesundheit wiederherstellen kann.

Eine einzelne Immunzelle scheint eine winzige Sache zu sein, mickrig und machtlos. Andererseits funktionieren Immunzellen nicht isoliert. Wenn sie erscheinen, erscheinen sie in Tausenden oder Millionen. Das gilt auch für Kreise: Unsere Macht liegt in unseren Zahlen.

Wie Jean Bolen schreibt Der millionste KreisDie Macht der Kreise, unsere Welt zu verändern, wächst mit zunehmender Anzahl exponentiell. Selbst ein einziger Kreis kann seinen Mitgliedern helfen, im Wahnsinn der Welt das Gleichgewicht zu halten. Aber multipliziere das mal tausend und du siehst eine immense - und bisher weitgehend ungenutzte - Kraft für die Heilung des Planeten.

Stellen Sie sich Tausende, Zehntausende von Kreisen vor, die sich alle für den Frieden und die Stärkung des Weiblichen einsetzen. Natürlich steht uns eine immense - und noch weitgehend ungenutzte - Kraft für die Heilung des Planeten zur Verfügung. Können wir, anstatt weitere Massenvernichtungswaffen zu bauen, anfangen, Massenheilungswaffen zu bauen? Denn das ist im Wesentlichen, was unsere Kreise sind.

Die Wellen erkennen

Ich lade Sie ein, sich zu verpflichten, dass Sie in den nächsten 24-Stunden allen Wellen, die Sie in die Welt senden, große Aufmerksamkeit widmen.

Nehmen Sie sich zum Beispiel bei jeder Finanztransaktion, egal ob Sie auf Ihrem lokalen Bauernmarkt Kartoffeln kaufen oder online etwas bestellen, einen Moment Zeit, um alle betroffenen Menschen zu berücksichtigen. Verfolgen Sie vor Ihrem geistigen Auge den imaginären Weg dieses Geldes durch Zeit und Raum.

Versuchen Sie jedes Mal, wenn Sie mit jemandem sprechen oder per Text oder E-Mail kommunizieren, die Energie, die Sie ausstrahlen. Manchmal ist unser Einfluss auf andere heilen, manchmal ist es giftig. Verurteile dich nicht selbst, bemerke es einfach.

Beachten Sie, was Sie in den Müll werfen. Beachten Sie die Qualität Ihrer Stimme. Beachten Sie, wie viele kleine Entscheidungen Sie in Ihre Umgebung bringen.

Copyright 2018 von Jalaja Bonheim. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit Genehmigung des Herausgebers: Treffen im Heiligen Raum.

Artikel Quelle

Die Magie der Zirkelarbeit: Die Übungsfrauen auf der ganzen Welt heilen und bevollmächtigen sich selbst
von Jalaja Bonheim

Die Magie der Zirkelarbeit: Die Praxisfrauen auf der ganzen Welt heilen und stärken sich selbst von Jalaja BonheimDie Magie der Kreisarbeit beinhaltet die Geschichten und Stimmen vieler Frauen, die Circlework benutzen, um ihr Leben und ihre Beziehungen zu heilen. Wer sich für den Prozess der Heilung und Evolution interessiert, wird seine Geschichten von lebensverändernden Begegnungen und Erweckungen lieben. Gleichzeitig betont der Autor, dass Leser die Prinzipien von Circlework auch dann anwenden können, wenn sie nie an einer Kreisversammlung teilnehmen. Circlework ist schließlich nicht nur ein Gruppenprozess. Es ist auch eine spirituelle Praxis, die sich dem Kreis als eine innere Heilmethode nähert, mit der alle Menschen geboren werden.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen oder kaufe das Gebundene Ausgabe.

Über den Autor

Jalaja Bonheim, Ph.D.Jalaja Bonheim, Ph.D., Gründerin des Institute for Circlework, ist eine international gefeierte Rednerin und preisgekrönte Autorin, die Frauen weltweit berät und hunderte von Kreisleitern ausgebildet hat, die besondere Anerkennung für ihre bahnbrechende Arbeit im Nahen Osten erhalten haben Kreise vereinigen jüdische und palästinensische Frauen. Sie ist die Autorin vieler Bücher einschließlich Das Heilige Ego: Frieden mit uns und unserer Welt schaffen der den Nautilus Award für das beste Buch von 2015 gewann. Besuchen Sie ihre Website unter www.jalajabonheim.com

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1583949437; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 0983346658; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1626523606; maxresults = 1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Compassionate Actions and Ripples of Change

Compassionate Actions and Ripples of Change

Somewhere, there are people to whom we can speak with passion without having the words catch in our throats. Somewhere a circle of hands will open to receive us, eyes will light up as we enter, voices will celebrate with us whenever we come into our own power. Community means strength that joins our strength to do the work that needs to be done. Arms to hold us when we falter. A circle of healing. A circle of friends. Someplace where we can be free. – Starhawk

Whether you’re trying to create a community center, save a forest, defend social rights, or help people in your community process a disaster, if you’re an activist, the circle is a tool you need.

It is, after all, nature’s most ancient organizational tool. It organized the first whirling clouds of cosmic gasses. It created suns, moons, and planets, birds’ nests and spider webs. It’s an organic form capable of connecting us in ways that are strong enough to endure, yet flexible enough to adapt to changing circumstances. Circles can offer a viable alternative to the deadly tedium of endless meetings and authoritarian hierarchies.

The circle is available to everyone, anywhere, whether they’re sitting in a luxurious mansion or in a dusty field. A truly democratic tool, it evens the playing field between rich and poor.

The circle is, I believe, a tool every activist needs. But before I proceed, let me clarify what I mean by “activism.” According to Wikipedia, “Activism consists of efforts to promote, impede, or direct social, political, economic, or environmental reform or stasis with the desire to make improvements in society.” Another dictionary defines activism as “the policy or action of using vigorous campaigning to bring about political or social change.”

Vigorous campaigning, however, is not everyone’s cup of tea. What if we want to contribute to social change, yet aren’t comfortable with the standard pathways for doing so? Might there be another, more inclusive understanding of activism?

I believe there is. When we speak of activism, we usually think of organized activities. Yet beyond that, we all have opportunities to act in ways that reflect our desire for social justice and peace. Whether or not we’re “official” activists, we’re always taking action, all the time. Every day, we’re making choices that will impact not only our own future but also that of others.

Circlework is not activism in the traditional sense. And yet, over the years, I’ve learned that it’s a powerful tool for effecting social change. Every circle is like a little pebble that gets tossed into a still lake. Long after the pebble comes to rest at the bottom, ripples keep spreading across the surface. A greater sense of well-being and ease arises. A long stagnant relationship bursts into bloom.

Some of the ripples we create are big and dramatic. Others are more subtle.

Why Activists Need Circles

The way I see it, spirituality and activism are twins. Spirituality leads to the realization that we are one—one human family, one world, one cosmos. Once we realize this, we cannot condone injustice and violence or turn a blind eye on the suffering of others. So from spiritual awakening, a straight line leads to compassionate action.

Psychological work, too, is an essential strand of the same braid. We all carry within ourselves the seeds of the very darkness that we are trying to defeat in the world. If we fail to become conscious, we may unwittingly worsen the very problems we are seeking to overcome. Tending to our inner world is therefore one form of activism, tending to the outer world another. Both are necessary, and neither can bear fruit without the other.

Service from the Heart

Circlework opens our heart, not only to the individuals in our circle, but to people everywhere. Without explicitly trying to inspire compassionate action, it does so naturally.

I think, for example, of a group of Jewish and Arab women I worked with in Northern Israel, near the Lebanese border. In the circle, they came to know and love each other. Prejudice and distrust gave way to caring and respect.

Then, in 2006, war erupted between Israel and Lebanon. Within Israel, relations between Jews and Arabs became more strained than ever. Yet the women who’d participated in my circles did not buy into the general uptick in Jewish-Arab hostility. Now, more than ever, they were there for each other. One might call another to say, “Don’t take that road. It’s not safe right now. Go the long way round.” They’d pass on warnings about check points and make sure everyone was okay. They didn’t care whether the woman on the other end of the line was Jewish or Arab. They just wanted her to be safe.

These women were not engaging in activism in the usual sense of the word. They were simply acting in accordance with the authentic desire of their hearts and souls. The circle had caused a shift in their attitude that was now rippling out into the world.

Elsewhere, Circlework has the same effect. When Sophia, a mother in her forties, joined a two-year Circlework Training, she could never have foreseen the ripples this would create, first in her inner world, and then in her entire community. Sophia used to think of certain people as kin, others as strangers. Yet in the circle, she bonded deeply and intimately with women whom she would ordinarily have felt no sense of kinship with. Her sense of separation crumbled, and she realized that all women were her sisters, no matter how different their backgrounds or circumstances might be.

Soon after Sophia’s circle ended, she read a disturbing article in her local paper about a women’s shelter that was in danger of closing because of funding cuts:

"In the article, it said, 'This women’s shelter serves the following counties …' I read the list and saw that my county was listed there too. In fact, it said that a huge number of the women who come for help are from my hometown.

"Women’s shelter? I didn’t even know we had a women’s shelter, or that we needed one. I had no idea. I didn’t realize there were women in our town who were getting battered and raped and who needed immediate help and shelter. We live in a really small town and we don’t have any homeless people, so it’s not visible. But it’s there, way more than I ever realized."

Thanks to her experience with Circlework, Sophia responded very differently to this information than she previously would have. Not only did she feel an immediate and undeniable sense of solidarity with the women served by this shelter, but she also felt responsible, in the true sense of the word—able to respond.

"All of a sudden I was aware of these women whom I hadn’t been aware of before. I felt like I had some sisters who needed help. And I thought, 'Oh my God. Somebody should do something!'

"And then… 'Well, no, I should do something.' It was a direct result of being in circle and relating to women who are very different from me. Because of Circlework, I felt like this was my community too. My awareness had expanded."

Going As a River

We exist, not in isolation, but rather as part of a luminous web, woven by millions, that encircles the planet. Today, our planetary tribe is fragmented and fractured. Yet isolation, we cannot accomplish anything meaningful. To make a real difference, we need to join forces. The Vietnamise activist Thich Nhat Hanh says it beautifully:

Despair is a great temptation in our century. Alone, we are vulnerable. If we try to go to the ocean as a single drop of water, we will evaporate before we even arrive. But if we go as a river, if we go as a community, we are sure to arrive at the ocean.

But what exactly does that mean—to “go as a river”? Thich Nhat Hanh seems to be talking, not just about the need to cooperate. Rather, he’s saying that on some level, we need to merge, like droplets of water united by their desire to reach the ocean.

Well. According to Western science, this isn’t possible; we’re not capable of merging like water drops. We’re separate beings, each with our own body, mind and emotions.

But Thich Nhat Hanh is not only an activist, but also a spiritual teacher, and spirituality has always insisted that we aren’t as separate as we’ve been led to believe. Mystics of all traditions assure us that our consciousness is actually quite capable of fusing, not only with that of another person or group, but also with the whole cosmos.

Even among scientists, some have questioned our apparent separateness—Einstein, for example, called it an optical illusion. And in recent years, scientists have become fascinated with the concept of collective consciousness. In particular, they’re interested in behaviors that would indicate that certain species actually do know how to “go like a river.”

A Greater Collective Consciousness

Ants, and many other species, derive a tremendous advantage from their capacity to tap into a greater collective consciousness. A group that can move as one has a far better chance of surviving than a bunch of separate individuals, all pulling in different directions.

What is truly extraordinary, however, is not just that these creatures know how to form a united collective. Rather, it’s the fact that in doing so, they gain access to a completely new order of intelligence—an intelligence which, on their own, none of them possess.

Naturally, this begs the question: Might this be true of us, too? Might we, too, be able to join forces in ways that could give us access to potentially life-saving knowledge and wisdom?

Certainly, our indigenous ancestors believed this was possible. Through rituals that might involve dancing, chanting, drumming and plant medicines, they dissolved their ordinary ego-boundaries and opened to otherwise inaccessible sources of guidance. This, they believed, was important, not just for the health of individuals but for the community as a whole.

Today, in a time of global crisis, it would be foolish not to ask ourselves whether perhaps, we too might have the capacity to tune into sources of intelligence that individually, we can’t access. Might there be sources of guidance and intelligence of which our personal ego-mind knows nothing? And might we, by connecting with these sources, be able to serve our suffering planet far more effectively?

Certainly, what I’ve experienced in my circles would support this view. Whenever I witness a woman receiving a piece of guidance that will change her life, and the lives of many others, I ask myself, where does it come from? Some will say it comes from the soul, or from Spirit. But personally, I believe there is a source of intelligence and wisdom that belongs to us collectively, and that we can only access together, in community.

Our Collective Consciousness Is Ailing

I sometimes think of our circles as immune cells. Clearly, our collective consciousness is ailing. Yet in our circles, we gain access to a new consciousness that is healthy and that can heal us as well as others. Here, we tap into the medicine that can restore our collective health.

A single immune cell might seem to be a tiny thing, puny and powerless. But then, immune cells don’t function in isolation. When they appear, they appear in the thousands or millions. The same is true of circles: Our power lies in our numbers.

As Jean Bolen writes in The Millionth Circle, the power of circles to change our world grows exponentially as their numbers increase. Even a single circle can help its members keep their balance amidst the world’s insanity. But multiply that times a thousand, and you’re looking at an immense—and so-far largely untapped—force for planetary healing.

Imagine thousands, tens of thousands of circles, all committed to peace and to the empowerment of the feminine. Clearly, we have at our disposal an immense—and as yet largely untapped—force for planetary healing. Might we, instead of building more weapons of mass destruction, start building weapons of mass healing? For that is, in essence, what our circles are.

Noticing the Ripples

I invite you to make a commitment that for the next 24 hours you’ll pay close attention to all the ripples you send out into the world.

For example, every time you make a financial transaction, whether you’re buying potatoes at your local farmers market or ordering something online, take a moment to consider all the people who will be affected. In your mind’s eye, trace the imaginary path of that money through time and space.

Every time you talk with someone, or communicate via text or email, try to be aware of the energy you are emitting. Sometimes our impact on others is healing, sometimes it’s toxic. Don’t judge yourself, just notice.

Notice what you put into the trash. Notice the quality of your voice. Notice how the many small choices you make all send out ripples into your environment.

Copyright 2018 by Jalaja Bonheim. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher: Meetings in Sacred Space.

Article Source

The Magic of Circlework: The Practice Women Around the World Are Using to Heal and Empower Themselves
by Jalaja Bonheim

The Magic of Circlework: The Practice Women Around the World Are Using to Heal and Empower Themselves by Jalaja BonheimThe Magic of Circlework includes the stories and voices of many women who are using Circlework to heal their lives and relationships. Anyone interested in the process of healing and evolution will love their stories of life-altering encounters and awakenings. At the same time, the author emphasizes that readers can use the principles of Circlework even if they never attend a circle gathering. Circlework is, after all, not just a group process. It's also a spiritual practice that approaches the circle as an inner healing medicine that all humans are born with.

Click here for more info and/or to order this paperback book or purchase the Kindle edition.

About the Author

Jalaja Bonheim, Ph.D.Jalaja Bonheim, Ph.D., founder of the Institute for Circlework, is an internationally acclaimed speaker and award winning author who mentors women worldwide and has trained hundreds of circle leaders, gathering special acclaim for her groundbreaking work in the Middle East, where her circles unite Jewish and Palestinian women. She is the author of many books including The Sacred Ego: Making Peace with Ourselves and Our World which won the Nautilus Award for best book of 2015. Visit her website at www.jalajabonheim.com

Books by this Author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=1583949437;maxresults=1}

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=0983346658;maxresults=1}

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=1626523606;maxresults=1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}