Wie man eine Welt schafft, die funktioniert: Tun Sie, was in der Welt durch Sie geschehen soll

Wie man eine Welt schafft, die funktioniert: Tun Sie, was in der Welt durch Sie geschehen soll

Es gibt eine Vitalität, eine Lebenskraft, eine Beschleunigung,
das wird durch dich in die Tat umgesetzt,
und weil es in der ganzen Zeit nur einen von euch gibt,
Dieser Ausdruck ist einzigartig.
Und wenn Sie es blockieren,
es wird niemals durch ein anderes Medium existieren
und es wird verloren gehen.
Die Welt wird es nicht haben.

Es ist nicht Ihre Sache zu bestimmen, wie gut es ist
noch wie wertvoll
noch wie es mit anderen Ausdrücken zu vergleichen ist.
Es ist Ihre Sache, es bei Ihnen zu behalten
klar und direkt, um den Kanal offen zu halten.

Sie müssen nicht einmal an sich oder Ihre Arbeit glauben.
Sie müssen sich offen halten und sich den Trieben bewusst sein, die Sie motivieren.
Halten Sie den Kanal offen.

Kein Künstler freut sich.
Es gibt zu keiner Zeit Zufriedenheit.
Es gibt nur eine seltsame göttliche Unzufriedenheit,
eine gesegnete Unruhe, die uns marschieren lässt
und macht uns lebendiger als die anderen.


- Martha Graham, Choreografin und Pionierin des modernen Tanzes

Wir leben in einer sich schnell verändernden Welt. In der Tat geschieht die Veränderung in einem Tempo, das es in der Menschheitsgeschichte noch nie gegeben hat, und dieses Tempo wird wahrscheinlich immer schneller. Da es immer mehr bewegte Teile gibt und die Dinge immer weniger klar definiert sind, ist Unsicherheit zur neuen Normalität geworden.

Man könnte sagen, dass alles zusammenbricht und auseinander fällt. Was aber, wenn die Dinge tatsächlich brechen offen damit alles, was verborgen wurde oder nicht für alle von größerem Gut ist, enthüllt werden kann? Was ist, wenn Dinge aufbrechen, damit wir einen Neuanfang machen können, damit etwas Neues geschaffen werden kann? Was ist, wenn große Dinge auf sich warten lassen? Was ist, wenn wir uns an einem Wendepunkt befinden, um eine funktionierende Welt zu schaffen?

Die Chancen stehen gut, dass Sie sich wie ich dazu berufen fühlen, in dieser sich schnell verändernden Welt etwas zu bewirken, oder Sie wären nicht von diesem Buch angezogen worden. Vor Jahren sprach die Pionierin und Choreografin des modernen Tanzes Martha Graham die Worte, die diese Einführung in die Choreografin Agnes de Mille beginnen. Heute empfinden mehr Menschen als je zuvor ihre „göttliche Unzufriedenheit“ oder „gesegnete Unruhe“ und wollen etwas bewegen. Leider ist es auch leicht, sich zu verkeilen, wenn man nicht weiß, wie oder wo man anfangen soll.

Es ist in Ordnung, dass du es nicht weißt. Fang einfach an. Beginnen Sie wo Sie sind und fangen Sie jetzt an. Es ist nicht so wichtig woher Sie beginnen so, wie Sie es gerade tun. Während Sie dies tun, werden die Dinge passieren und ein Pfad wird sich offenbaren. Das ist die neue Welt. Wir entdecken und kreieren unterwegs, arbeiten mit dem, was wir haben und manifestieren, was wir nicht haben. Schritt für Schritt entwickeln sich die Dinge, und durch den Prozess lernen wir, was wir tun müssen.

Was ist „eine Welt, die funktioniert“?

Vielleicht ist es hilfreich zu klären, was ich unter „einer Welt, die funktioniert“ zu verstehen ist. Im Kontext des heutigen Geschehens kann es schwer vorstellbar sein, dass eine solche Welt möglich ist. Wenn wir an eine Welt denken, die als ein bestimmtes Ergebnis oder Ergebnis funktioniert, dann ist es in der Tat eine gewaltige Aufgabe, diese Welt zu schaffen. Wenn wir uns jedoch daran erinnern, dass die Transformation durch den Prozess geschieht und von innen nach außen geschieht, dann wird die Schaffung einer funktionierenden Welt zu einem Prozess und zu Wegen, zu leben, zu sein und zu handeln, nicht zu Ergebnissen.

Gesellschaftliche Transformationen im großen Maßstab erfolgen als Folge von Transformationsverschiebungen im Zeitablauf auf der Basisebene. Es ist ein fortlaufender und sich ständig weiterentwickelnder Prozess, bei dem eine Person, eine Familie, eine Organisation, ein Unternehmen und ein Land zur Zeit vorkommen. Sie entfaltet sich in Gesprächen mit den Menschen um uns herum, insbesondere wenn wir Räume schaffen, in denen es sicher ist, offen und ehrlich zu sein, neugierig zu sein, zu erforschen und ohne Urteil zuzuhören.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Gesellschaftliche Transformation wird lebendig in jenen Momenten, in denen wir uns in anderen Menschen wiedererkennen, von denen wir immer glaubten, dass sie von uns verschieden sind. Es ist erwacht, wenn wir uns mit der Schönheit und dem Wunder der Natur beschäftigen, Geräte und Konversationen ausschalten und einfach mit der Natur präsent sind. Es entfaltet sich durch gemeinsame, freudige und tragische Erfahrungen sowie durch den Gedankenaustausch mit Kollegen und Freunden. Es erweitert sich durch Diskussionsgruppen in Gotteshäusern, sozialen Vereinen und im Eckcafé oder in der Bar. Im Laufe der Zeit erreichen wir einen Wendepunkt und erkennen, dass eine Bewusstseinsänderung stattgefunden hat. Wieder ist es ein Prozess.

Bekenntnis zu unseren Visionen und weitere Schritte

Am Ende können wir nur herausfinden, ob unsere Visionen Wirklichkeit werden können oder nicht, indem wir uns auf sie festlegen und Schritte unternehmen, um sie zu manifestieren. Was ich in diesen nächsten Absätzen beschreibe, gibt mir Richtung und Grund für meine Arbeit in der Welt.

Wenn ich von einer funktionierenden Welt spreche, meine ich nicht eine perfekte Welt. Eigentlich glaube ich nicht, dass es so etwas geben soll. Ich glaube, dass unser grundlegender Grund zum Leben das Lernen ist. Wenn alles perfekt wäre, was wäre dann das Bedürfnis zu lernen?

Sowohl auf individueller als auch auf gesellschaftlicher Ebene befinden wir uns in unterschiedlichen Lernkurven. Einige sind steil - manchmal fühlen sie sich sogar unüberwindlich. Andere Lernkurven fühlen sich sanfter an und sind leichter zu erklimmen. Keiner von uns kann wirklich wissen, was andere im Inneren erleben - ihre Kämpfe, Ängste, Herausforderungen und Möglichkeiten. Obwohl unsere äußeren Umstände sehr unterschiedlich sein können, ist das, was wir im Inneren erfahren, ähnlicher als wir uns vorstellen können.

Vor Jahren sagte einer meiner ersten Lebenslehrer oft: „Wir haben alle die gleichen hundert Lektionen zu lernen. Es ist nur so, dass wir sie in verschiedenen Sequenzen lernen. “Während ich an Lektion Nummer 23 arbeite, befinden Sie sich möglicherweise in Lektion 58. Während eine Familie aufgrund mangelnder Bildungschancen und finanzieller Ressourcen Herausforderungen des Überlebens meistert, muss eine andere Familie lernen, wie sie ein guter Verwalter ihres Vermögens sein kann. Während ein Land mit den grundlegendsten Menschenrechtsproblemen zu kämpfen hat, hat ein anderes Land diese Grundfreiheiten eingeführt, arbeitet jedoch durch weniger offensichtliche, aber sehr reale, rassische, geschlechtliche und Klassenprobleme.

Unabhängig davon, wer wir sind und wo wir leben, wir sind alle in einem Lernprozess. In Lebensbereichen, in denen einige von uns recht gut abschneiden, können andere Probleme haben. Und was andere gemeistert haben, können wir herausfordernd finden. In einer funktionierenden Welt erkennen wir die Herausforderungen an, die mit Lernen, Wachstum und Entwicklung einhergehen und sich für die Arbeit einsetzen mit einander anstelle von einander.

Stellen Sie sich eine Welt vor, die funktioniert

Wenn ich mir eine Welt vorstelle, die funktioniert, stelle ich mir eine Welt vor, in der wir miteinander reden. Vielleicht noch wichtiger, wir hören zueinander. Wir kommunizieren offen zwischen Kulturen, Regierungen und Unternehmen. Wir sind bereit, unterschiedliche Ideen, Ansätze, Wertesysteme und Denkweisen zu hören und zu berücksichtigen, und wir alle verstehen, dass niemand die ganze Wahrheit hat. Es braucht die Perspektive aller Beteiligten, um das gesamte Bild sehen zu können.

In diesen Dialogen akzeptieren wir, dass es manchmal leicht sein wird, das gemeinsame Ziel und einen Weg zu finden, auf den sich alle einigen können. Zu anderen Zeiten gibt es Unstimmigkeiten und Konflikte. Schließlich haben die vielen Menschen und Kulturen der Welt sehr unterschiedliche Wertestrukturen und befinden sich an verschiedenen Stellen in ihrem eigenen Entwicklungsprozess. Daher lernt jeder Einzelne und jede Kultur zu unterschiedlichen Zeitpunkten verschiedene Lektionen und bearbeitet verschiedene Themen. Ich habe vor langer Zeit gelernt, dass Frieden nicht die Abwesenheit von Konflikten ist, aber es kann sein, wie wir uns entscheiden reagieren zum Konflikt.

In einer funktionierenden Welt besteht das Verständnis, dass alles miteinander verbunden ist und daher alles alles andere beeinflusst. Es besteht ein allgemeines Verständnis, dass das Wohlbefinden eines Menschen letztendlich vom Wohl aller abhängt. Aufgrund dieses Verständnisses haben wir die gemeinsame Verpflichtung, einen Weg zu finden, zusammen zu leben und zu arbeiten, bei dem jeder zumindest einen Teil der Hilfe, Unterstützung, Informationen, Kenntnisse und Kenntnisse erhält, die er benötigt, und bei der keine Entscheidungen oder Entscheidungen getroffen werden Kosten anderer.

In einer funktionierenden Welt sind wir bereit, sowohl mit Freude als auch mit Schmerz als natürlicher Teil des Lebens, in uns selbst und in anderen präsent zu sein. Wir nehmen die persönliche, geschäftliche und staatliche Integrität ernst und übernehmen die Verantwortung für unsere Entscheidungen und Handlungen, sowohl diejenigen, die sich als positiv erwiesen haben, als auch diejenigen, die wir bedauern. Wir erkennen an, welche Entscheidungen und Handlungen einem größeren Wohl dienten und welche nur wenigen ausgewählten. Und aus diesem Bewusstsein wollen wir Entscheidungen treffen, die etwas Größerem dienen als wir selbst - um mehr als nur unseren eigenen Interessen zu dienen.

In einer funktionierenden Welt schaffen wir gesellschaftliche und organisatorische Kulturen, in denen Erkundung, Entdeckung, Kreativität und Innovation gefördert und unterstützt werden. Gleichzeitig gibt es ein allgemeines Verständnis und die Akzeptanz, dass, wenn wir etwas Neues ausprobieren, es nicht immer so wird, wie wir es uns erhofft hatten. Wir schaffen einen Raum, in dem es sicher zu lernen ist.

Longpath Thinking: Veränderung findet nicht unbedingt über Nacht statt

In einer Welt, die funktioniert, gibt es auch ein gemeinsames Verständnis, dass sich nicht alles über Nacht ändern wird. Tatsächlich kann es einige Jahre dauern, sogar mehrere Generationen. Betrachten Sie die schönen Kathedralen Europas oder viele der alten heiligen Tempel und Heiligtümer der Welt. Viele von ihnen brauchten mehr als hundert Jahre, um zu bauen. Diejenigen, die am Anfang eines Projekts beteiligt waren, hatten nicht die Erwartung, dass sie zu Lebzeiten abgeschlossen sein würden. Die Kunsthandwerker und Handwerker konzentrierten sich nur darauf, etwas zu schaffen, von dem sie hofften, dass es schön, inspirierend und ermutigend für diejenigen sein würde, die in der Zukunft besuchen würden. Sie waren sehr stolz auf ihre Arbeit und ihren Beitrag zur Verwirklichung einer größeren Vision.

Der Futurist Ari Wallach nennt dies "Langer Weg”- eine Praxis, die aus drei transformativen Denkweisen besteht. [Anmerkung der Redaktion: siehe Ari Wallach TedTalk hier.]

Der erste ist das „generationsübergreifende Denken“ - das Denken über unsere Lebenszeit hinaus und die Auswirkungen auf die kommenden Generationen. Diese Idee ist nicht neu. Die Ureinwohner Amerikas haben uns gelehrt, die Auswirkungen unserer Handlungen und Entscheidungen auf sieben Generationen in der Zukunft zu berücksichtigen. Aufgrund unserer aktuellen Besessenheit von dem, was Wallach als „Kurzfristigkeit“ bezeichnet, fühlt sich das transgenerative Denken jedoch wie eine neue Idee an.

Die zweite seiner drei transformativen Denkweisen ist "Zukunftsdenken". Ari Wallach weist darauf hin, dass als Kultur, wenn wir über die Zukunft nachdenken, unsere ersten Gedanken oft auf die Evolution der Technologie und das, was in dieser Zukunft möglich werden könnte, eingehen Welt. Während Technologie sicherlich wichtig ist, erinnert uns Wallach daran, dass es auch andere "Zukünfte" gibt. Wie kann sich zum Beispiel unser Ethik- und Moralgefühl entwickeln? Was ist die Zukunft von Familien und sozialen Systemen? Was ist die Zukunft von Mitgefühl und zwischenmenschlichen Beziehungen? Was ist mit der Zukunft des Glaubens und der Kunst? Wallach erinnert uns daran, dass wir uns viele Zukunft vorstellen können, nicht nur eine technikbasierte Zukunft.

Schließlich gibt es "telos Denken. “Das griechische Wort telos bedeutet "ultimatives Ziel" oder "ultimativer Zweck." telos das Denken lädt uns ein, eine einfache, aber mächtige Frage zu betrachten: Zu welchem ​​Zweck tun wir das? Mit anderen Worten, was wird anders sein, wenn Sie diesen Schritt tun, diese Politik ändern oder diesen Ansatz ändern? Was kommt danach? Und nicht nur ein Jahr oder fünf Jahre. Was wird in den nächsten Jahren 20, 50 oder 100 passiert sein, weil wir diese Entscheidung heute getroffen haben?

In einer funktionierenden Welt ist das Konzept von Longpath Teil des Mainstream-Gesprächs. Es wird akzeptiert, dass einige Projekte innerhalb von Monaten oder einigen Jahren abgeschlossen werden, während andere Projekte viel länger dauern werden. Von Führungskräften, Organisationen, Unternehmen und Regierungen wird eine langfristige Perspektive erwartet. In Planungs- und Politikdiskussionen ist "Zu welchem ​​Zweck?" Eine Standardfrage. In einer funktionierenden Welt erwartet die Gesellschaft als Ganzes, dass Entscheidungen getroffen und Maßnahmen im Dienste der Sicht des Longpath zum Wohl aller durchgeführt werden.

Bereit sein, vollständig präsent zu sein

Die Welt zu verändern, beginnt mit der Bereitschaft, mit den vor uns liegenden Einladungen, Chancen, Herausforderungen und Komplexitäten vollständig präsent zu sein. Dann kommen wir, so gut wir können, zum Kern oder Wesen des Geschehens und beginnen von innen nach innen zu arbeiten. Von dort aus bewegen wir uns in kraftvollen, effektiven und nachhaltigen Maßnahmen.

Ich glaube, dass das Leben von einer evolutionären Kraft und Intelligenz angetrieben wird - erstens einer Kraft zum Überleben und dann einer Intelligenz, die uns unterstützen kann, um zu gedeihen. Schauen Sie sich die Widerstandsfähigkeit der Natur an. Neues Wachstum kommt innerhalb weniger Wochen nach einem Waldbrand. Wildblumen, Gräser, Sträucher und sogar Bäume wachsen aus felsigen Klippen.

Dem eigenen Prozess überlassen, dem Leben werden einen Weg vorwärts finden. Das Leben wird uns tragen. Im evolutionären Prozess wartet immer das nächste Potenzial darauf, sich zu entfalten. Es liegt jedoch an uns zu lernen arbeiten mit diese evolutionäre Intelligenz und ihr mächtiger Fluss, anstatt zu versuchen, die Ergebnisse zu manipulieren drängen gegen der natürliche und evolutionäre Prozess.

Dies ist keine neue Nachricht. Es ist jedoch eine Wahrheit, die wir leicht vergessen, wenn sie mit Herausforderungen und Unsicherheiten konfrontiert sind. Wir sind darauf angewiesen, gegen das zu protestieren, was „nicht funktioniert“, anstatt nach der „Intelligenz“ oder „Botschaft“ zu suchen, die versucht, unsere Aufmerksamkeit durch unsere Umstände zu lenken. Es gibt immer eine Welle zu reiten, ein Potenzial zu folgen, etwas, das als Nächstes geschehen soll. Es ist der natürliche Fluss - der Instinkt des Lebens zum Überleben und letztendlich zum Gedeihen.

Es gibt etwas, das durch Sie in der Welt „geschehen möchte“ - unabhängig von Ihrer Vision oder Berufung, zu welchem ​​Beitrag Sie auch hier beitragen möchten. Wir sind an einem Wendepunkt. Die Welt kann es sich nicht leisten, noch länger zu warten. Jetzt ist es an der Zeit, uns auf die Schaffung einer funktionierenden Welt zu konzentrieren.

© 2017 von Alan Seale. Alle Rechte vorbehalten.
Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Autors und
Das Zentrum für transformative Präsenz.

Artikel Quelle

Transformationspräsenz: Wie man in einer sich schnell verändernden Welt einen Unterschied macht
von Alan Seale.

Transformationale Präsenz: Wie man in einer sich schnell verändernden Welt einen Unterschied macht von Alan Seale.Transformationale Präsenz ist ein wesentlicher Leitfaden für: Visionäre, die über ihre Vision hinaus in die Tat umsetzen möchten; Führer, die das unbekannte und bahnbrechende Neuland betreten; Einzelpersonen und Organisationen, die sich dafür einsetzen, dass sie ihr größtes Potenzial nutzen können; Coaches, Mentoren und Pädagogen, die das größte Potenzial in anderen unterstützen; Beamte, die sich dafür einsetzen, etwas zu bewirken; Jeder, der mithelfen möchte, eine Welt zu schaffen, die funktioniert. Neue Welt, neue Regeln, neue Ansätze.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen. Auch im Kindle-Format erhältlich.

Über den Autor

Alan SealeAlan Seale ist ein preisgekrönter Autor, inspirierender Redner, Transformationskatalysator und Gründer und Direktor des Center for Transformational Presence. Er ist der Schöpfer des Transformational Presence Leadership- und Coach-Trainingsprogramms, das mittlerweile Absolventen aus mehr als 35-Ländern hat. Seine Bücher umfassen Intuitives Leben, Soul Mission * Lebensvision, Das Manifestationsrad, Die Kraft deiner Präsenz, Erschaffe eine Welt, die funktioniert, und vor kurzem sein Zwei-Buch-Set, Transformationspräsenz: Wie man in einer sich schnell verändernden Welt einen Unterschied macht. Seine Bücher werden derzeit auf Englisch, Niederländisch, Französisch, Russisch, Norwegisch, Rumänisch und bald auch auf Polnisch veröffentlicht. Alan bedient derzeit Kunden aus sechs Kontinenten und unterhält ein vollständiges Lehr- und Vortragsprogramm in ganz Amerika und Europa. Besuchen Sie seine Website unter http://www.transformationalpresence.org/

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Alan Seale; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How To Create A World That Works: Do What “Wants To Happen” In The World Through You

How To Create A World That Works: Do What “Wants To Happen” In The World Through You

There is a vitality, a life force, a quickening,
that is translated through you into action,
and because there is only one of you in all of time,
this expression is unique.
And if you block it,
it will never exist through any other medium
and it will be lost.
The world will not have it.

It is not your business to determine how good it is
nor how valuable
nor how it compares with other expressions.
It is your business to keep it yours
clearly and directly, to keep the channel open.

You do not even have to believe in yourself or your work.
You have to keep yourself open and aware to the urges that motivate you.
Keep the channel open.

No artist is pleased.
There is no satisfaction at any time.
There is only a queer divine dissatisfaction,
a blessed unrest that keeps us marching
and makes us more alive than the others.


—Martha Graham, choreographer and pioneer of modern dance

We live in a rapidly changing world. In fact, change is happening at a pace never before seen in human history, and that pace is likely to keep getting faster. Because there are more and more moving pieces and things are less and less clearly defined, uncertainty has become the new normal.

Some might say that everything is breaking down and falling apart. Yet what if things are actually breaking open so that everything that has been hidden or does not serve a greater good for all can be revealed? What if things are breaking open so that we can make a fresh start—so that something new can be created? What if big things are waiting to happen? What if we are at a tipping point for creating a world that works?

Chances are that you, like me, feel called to make a difference in this rapidly changing world, or you wouldn’t have been drawn to this book. Years ago, modern dance pioneer and choreographer Martha Graham spoke the words that begin this Introduction to choreographer Agnes de Mille. Today, more people than ever are feeling their own “divine dissatisfaction” or “blessed unrest” and want to make a difference. Yet also, unfortunately, it’s easy to get bogged down in not knowing how or where to begin.

It’s OK that you don’t know. Just start. Start where you are, and start now. It doesn’t matter as much where you begin as it does that you just begin. As you do, things will start to happen, and a path will begin to reveal itself. This is the new world. We discover and create as we go, working with what we have and manifesting what we don’t have. Step by step, things unfold and, through the process, we learn how to do what we need to do.

What Is “A World That Works”?

Perhaps it is helpful to clarify what I mean by “a world that works.” Within the context of all that is happening today, it can be difficult to imagine that such a world could be possible. If we think of a world that works as a specific result or outcome, then to create that world is a daunting task indeed. However, if we remember that transformation happens through process, and that it happens from the inside out, then creating a world that works becomes about process and ways of living, being, and doing, not about outcomes.

Large-scale societal transformation happens as a result of transformational shifts over time at the grassroots level. It’s an ongoing and ever-evolving process that happens one person, one family, one organization, one company, and one country at a time. It unfolds through conversations with the people around us, especially when we create spaces where it is safe to be open and honest, to be curious and to explore, and to listen without judgment.

Societal transformation comes alive in those moments when we recognize ourselves in other people who we always thought were different from us. It’s awakened when we spend time in the beauty and wonder of nature, turning off devices and conversation and just being present with the natural world. It unfolds through shared experience, both joyful and tragic, and through exchanging ideas with colleagues and friends. It expands through discussion groups in houses of worship, social clubs, and the corner café or bar. Over time, we reach a tipping point and recognize that a shift in consciousness has occurred. Again, it’s a process.

Committing To Our Visions and Taking Steps Forward

In the end, the only way we will find out whether or not our visions can become reality is to commit to them and start taking steps towards manifesting them. For me, what I describe in these next few paragraphs gives a sense of direction and fundamental purpose for my work in the world.

When I speak of a world that works, I don’t mean a perfect world. Actually, I don’t believe that there is supposed to be such a thing. I believe that our most fundamental reason for living is to learn. If everything was perfect, what would be the need for learning?

On both individual and societal levels, we are all on different learning curves. Some are steep—at times they may even feel insurmountable. Other learning curves feel gentler and easier to climb. None of us can truly know what others are experiencing on the inside—their struggles, fears, challenges, and opportunities. However, though our outer circumstances may be very different, what we experience on the inside is more similar than we might imagine.

Years ago, one of my first life teachers often said, “We all have the same hundred lessons to learn. It’s just that we learn them in different sequences.” So while I’m working on lesson number 23, you might be on lesson 58. While one family is working through challenges of survival because of lack of educational opportunities and financial resources, another family is faced with learning how to be good stewards of their wealth. While one country is struggling with the most basic human rights issues, another country has established those basic freedoms, yet is working through less obvious, yet very real, racial, gender, and class issues.

Regardless of who we are and where we live, we are all in a process of learning. In areas of life where some of us are doing quite well, others may be struggling. And what others have mastered, we may find challenging. In a world that works, we acknowledge the challenges that come with learning, growth, and development, and stand committed to working with one another instead of against one another.

Imagine A World That Works

When I imagine a world that works, I imagine a world where we talk with one another. Perhaps even more importantly, we listen to one another. We communicate openly between cultures, governments, and businesses. We are willing to hear and consider different ideas, approaches, value systems, and ways of thinking, and we all understand that no one has the whole truth. It takes the perspectives of everyone involved to be able to see the entire picture.

In those dialogues, we accept that sometimes it will be easy to find the common goal and a path that everyone can agree on. At other times, there will be disagreement and conflict. After all, the many people and cultures of the world hold vastly different value structures and are in different places in their own evolutionary process. Therefore, each individual and each culture is learning different lessons and working through different issues at different times. I learned a long time ago that peace is not the absence of conflict, yet it can be how we choose to respond to the conflict.

In a world that works, there is an understanding that everything is interconnected and therefore, everything impacts everything else. There is a common understanding that the wellbeing of one is ultimately dependent on the wellbeing of all. Because of that understanding, we have a shared commitment to finding a way of living and working together where everyone gets at least some of the help, support, information, knowledge, and understanding they need, and where no choices or decisions are made at the expense of others.

In a world that works, we are willing to be present with both joy and pain as a natural part of life, within ourselves and in others. We take personal, business, and government integrity seriously and accept responsibility for our choices and actions, both those that turned out well and those that we regret. We acknowledge which choices and actions served a greater good and which ones served only a select few. And from that awareness, we seek to make choices that serve something bigger than ourselves—to serve more than only our own interests.

In a world that works, we create societal and organizational cultures where exploration, discovery, creativity, and innovation are encouraged and supported. At the same time, there is a general understanding and acceptance that when we are trying something new, it will not always turn out as we had hoped. We create a space where it is safe to learn.

Longpath Thinking: Change Doesn’t Necessarily Happen Overnight

In a world that works, there is also a common understanding that everything will not change overnight. In fact, some things may take many years—even many generations—to be accomplished. Consider the beautiful cathedrals of Europe or many of the ancient sacred temples and sanctuaries of the world. Many of them took more than a hundred years to build. Those who were a part of a project’s beginning had no expectation of seeing it finished in their lifetimes. The artisans and craftsmen just focused on doing their part in the creation of something that they hoped would be beautiful, inspiring, and uplifting to those who would visit in the future. They took great pride in their work and in their contribution to the realization of a bigger vision.

Futurist Ari Wallach calls this “Longpath” —a practice made up of three transformative ways of thinking. [Editor's Note: see Ari Wallach's TedTalk here.]

The first is “transgenerational thinking”—thinking beyond our lifetime and considering the impacts on generations to come. This idea is not new. Native American traditions have taught us to consider the impact of our actions and decisions on seven generations into the future. However, because of our current obsession with what Wallach calls “short-termism,” transgenerational thinking feels like a new idea.

The second of his three transformative ways of thinking is “futures thinking.” Ari Wallach points out that, as a culture, when we think about the future, our first thoughts often go to the evolution of technology and what might become possible in that future world. While technology is certainly important, Wallach reminds us that there are also other “futures” to consider. For example, how might our sense of ethics and morality evolve? What is the future of families and social systems? What is the future of compassion and human relations? What about the futures of faith and art? Wallach reminds us that we have many futures to imagine, not just a future based on technology.

Finally, there is “telos thinking.” The Greek word telos means “ultimate aim” or “ultimate purpose.” With whatever endeavor we are engaged, telos thinking invites us to consider one simple yet powerful question: To what end are we doing this? In other words, what will be different by taking this step, changing this policy, or shifting this approach? What will come after? And not just a year from now or even five years from now. What will have happened 20, 50, or 100 years from now because we made this choice today?

In a world that works, the concept of Longpath is part of the mainstream conversation. It is accepted that some projects will be completed within months or a few years, while others will take much longer. Leaders, organizations, corporations, and governments are expected to have a Longpath vision. In planning and policy discussions, “To what end?” is a standard question. In a world that works, society as a whole expects choices to be made and actions to be taken in service of the Longpath view for the greater good of all.

Being Willing To Be Fully Present

Making a difference in the world begins with being willing to be fully present with the invitations, opportunities, challenges, and complexities that are in front of us. Then, as best we can, we get to the core or essence of what is happening and begin working from the inside out. From there, we move forward in powerful, effective, and sustainable action.

I believe that life is driven by an evolutionary force and intelligence—first, a force for survival, and then an intelligence that can support us to thrive. Look at the resilience of nature. New growth comes within weeks after a forest fire. Wildflowers, grasses, shrubs, and even trees grow out of rocky cliffs.

Left to its own process, life will find a path forward. Life will carry us. In the evolutionary process, there is always the next potential waiting to unfold. However, it’s up to us to learn how to work with that evolutionary intelligence and its powerful flow rather than try to manipulate outcomes by pushing against the natural and evolutionary process.

This is not a new message. However, it’s a truth that we easily forget when faced with challenges and uncertainty. We are conditioned to push against what is “not working” instead of looking for the “intelligence” or “message” that is trying to get our attention through our circumstance. There is always a wave to ride, a potential to follow, something wanting to happen next. It’s the natural flow—the instinct of life for survival, and, ultimately, for thriving.

There is something that “wants to happen” in the world through you—whatever your vision or calling, whatever the contribution you are here to make. We are at a tipping point. The world can’t afford for you to wait any longer. The time to put our focus on creating a world that works is now.

©2017 by Alan Seale. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the author and 
The Center for Transformational Presence.

Article Source

Transformational Presence: How To Make a Difference In a Rapidly Changing World
by Alan Seale.

Transformational Presence: How To Make a Difference In a Rapidly Changing World by Alan Seale.Transformational Presence is an essential guide for: Visionaries who want to move beyond their vision into action; Leaders who are navigating the unknown and pioneering new territory; Individuals and Organizations committed to living into their greatest potential; Coaches, Mentors, and Educators supporting the greatest potential in others; Public servants committed to making a difference; and Anyone who wants to help create a world that works. New World, New Rules, New Approaches.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon. Also available in Kindle format.

About the Author

Alan SealeAlan Seale is an award-winning author, inspirational speaker, transformation catalyst, and founder and director of the Center for Transformational Presence. He is the creator of the Transformational Presence Leadership and Coach Training program which now has graduates from more than 35 countries. His books include Intuitive LivingSoul Mission * Life VisionThe Manifestation WheelThe Power of Your PresenceCreate a World That Works, and most recently, his two-book set, Transformational Presence: How To Make a Difference In a Rapidly Changing World. His books are currently published in English, Dutch, French, Russian, Norwegian, Romanian, and soon in Polish. Alan currently serves clients from six continents and maintains a full teaching and lecture schedule throughout the Americas and Europe. Visit his website at http://www.transformationalpresence.org/

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Alan Seale;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}