Wie moralische Empörung zu sozialen Veränderungen werden kann

Wie moralische Empörung zu sozialen Veränderungen werden kann
Art Float für sozialen Wandel. Kredit: Fabrice Florin, flickr

Während Empörung allgemein als eine Hürde auf dem Weg zum zivilen Diskurs angesehen wird, deutet neue Forschung darauf hin, dass Empörung - insbesondere moralische Empörung - nützliche Ergebnisse haben kann, wie zum Beispiel die Inspiration von Menschen, an langfristigen kollektiven Aktionen teilzunehmen.

In einer Literaturstudie kombinierten die Forscher Erkenntnisse aus den Bereichen der Moralpsychologie und der Intergruppenpsychologie, um die Dynamik der Empörung zu untersuchen, die sie als Wut über die Verletzung der eigenen moralischen Standards definieren.

"... Wut, wenn sie effektiv kommuniziert wird, kann in kollektives, soziales Handeln einfließen ..."

In der Moralpsychologie wird Empörung allgemein als eine negative Emotion betrachtet, die im schlimmsten Fall zu einer Eskalation des Konflikts führt, oder bestenfalls zu weniger involvierten Protestformen, die oft als Tugendzeichen und Slacktivismus bezeichnet werden, so Victoria L. Spring, ein Doktorand in Psychologie am Penn State. Sie fügt jedoch hinzu, dass sich diese Studien oft auf die unmittelbaren Auswirkungen von Empörung konzentrieren, im Gegensatz zu Studien in der Intergruppenpsychologie, die oft darauf hindeuten, dass Empörung langfristig zu positiven Effekten durch kollektive Maßnahmen führen kann.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


"Einige Intergruppenpsychologen, die Psychologen sind, die Gruppenbeziehungen, Konflikte und Konfliktlösungen untersuchen, sowie einige Soziologen haben vorgeschlagen, dass Wut, wenn sie effektiv kommuniziert wird, in kollektives, soziales Handeln einfließen kann", sagt Spring. "Wut kann dann als Signal dafür dienen, dass eine bestimmte Übertretung von Gleichaltrigen als ungerecht angesehen wird."

Zum Beispiel die Forscher, die ihre Analyse präsentieren Trends in den kognitiven Wissenschaften, zitieren Sie eine Studie, die zeigte, dass Frauen, die lesen, dass die Mehrheit der Männer feindselige sexistische Überzeugungen haben, Wut zeigen, die auch Absichten voraussagte, sich kollektiven Maßnahmen für gleiche Gehälter anzuschließen. Frauen, die sich über die sexistischen Überzeugungen ärgerten, nahmen auch später eher an politischen Aktionen teil.

Die Forscher sagen auch, dass mehr Forschung über die kumulative, langfristige Wirkung der moralischen Empörung, nicht nur die unmittelbare Folge eines zwischenmenschlichen Austauschs durchgeführt werden sollte, sagt C. Daryl Cameron, ein Assistenzprofessor für Psychologie und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rock Ethik-Institut.

"Indem wir uns auf die Intergruppenrelationsliteratur beziehen, vermuten wir, dass es in diesem anderen Bereich der Psychologie tatsächlich viel Arbeit gibt, was vermuten lässt, dass Empörung dich dazu bringen kann, dich zu interessieren, dich motivieren kann, Petitionen zu unterschreiben, dich dazu bringen kann, Dinge, die Ergebnisse haben, die viel längerfristig als Signalisierung sind ", sagt Cameron.

In den sozialen Medien zitieren die Forscher zum Beispiel eine andere Studie, die zeigt, dass viele Menschen negativer über andere urteilen, die sich über rassistische oder sexistische Kommentare empören, indem sie wütende Kommentare gegen den Täter hinzufügen.

Jede Emotion als ausschließlich gut oder ausschließlich schlecht zu kennzeichnen, kann zu Problemen bei der Schaffung sozialer Veränderungen führen.

"Ja, Studien scheinen negative Auswirkungen der viralen Schuldzuweisungen auf den Schuldigen zu zeigen; Dennoch haben wir Fälle gesehen, in denen virale Schuldzuweisungen im Laufe der Zeit zu positiven Veränderungen geführt haben ", sagt Cameron. "Selbst wenn es negative kurzfristige Auswirkungen auf die Schuldigen oder die Beschuldigten gibt, könnte es dennoch langfristige Auswirkungen geben, wenn Sie eine prosoziale Aktion durchführen."

Die Idee, jede Emotion als ausschließlich gut oder ausschließlich schlecht zu bezeichnen, kann zu Problemen bei der Schaffung sozialer Veränderungen führen, sagt Spring und fügt hinzu, dass Rhetorik, die nur Empathie fördert und oft als positive Emotion beschrieben wird, langfristige negative Auswirkungen haben könnte auf Motivation, Veränderung zu bewirken.

"Wir haben einen Konflikt im populären Diskurs festgestellt, dass Menschen oft Empörung und Empathie gegeneinander austragen", sagt Spring. "Allerdings können Menschen Empathie-Normen nutzen, um Empörung zu unterdrücken. Dies kann besonders schädlich sein, wenn der Ärger von einer marginalisierten Gruppe ausgedrückt wird. "

Die Forscher sagen, dass zukünftige Studien diese Perspektive erforschen sollten, die die moralischen und intergruppenübergreifenden Psychologiefelder vereint.

"Wir wollen einen stärker integrierten Ansatz präsentieren", sagt Spring. "Wir sind der Meinung, dass die Schattenseiten der Empörung gründlich diskutiert worden sind. Daher möchten wir einige mögliche Aufregen der Empörung vorstellen, auf die wir vielleicht nicht so viel Wert gelegt haben."

Mina Cikara, Assistenzprofessorin für Psychologie an der Harvard University, ist Mitautorin der Studie.

Die National Science Foundation unterstützte diese Arbeit mit Zuschüssen an Spring und Cameron.

Quelle: Penn State

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Aktivismus; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Moral Outrage Can Turn Into Social Change

How Moral Outrage Can Turn Into Social Change
Art Float for Social Change. Credit: Fabrice Florin, Flickr

While outrage is generally considered a hurdle in the path to civil discourse, new research suggests outrage—specifically, moral outrage—may have beneficial outcomes, such as inspiring people to take part in long-term collective action.

In a literature review, researchers combined findings from the fields of moral psychology and intergroup psychology to investigate the dynamics of outrage, which they define as anger at the violation of one’s own moral standards.

“…anger, if it is effectively communicated, can be leveraged into collective, social action…”

In moral psychology, outrage is generally considered a negative emotion that leads to, at worst, an escalation of the conflict, or, at best, less-involved forms of protest, often called virtue signaling and slacktivism, according to Victoria L. Spring, a doctoral candidate in psychology at Penn State. However, she adds that these studies often focus on the immediate effect of outrage, unlike studies in intergroup psychology, which often suggest that outrage can lead to long-term positive effects through collective action.

“Some intergroup psychologists, who are psychologists who study group relations, conflict, and conflict resolution, as well as some sociologists, have proposed that anger, if it is effectively communicated, can be leveraged into collective, social action,” says Spring. “Anger can then serve as a signal that a specific transgression is broadly considered to be unjust by one’s peers.”

For example, the researchers, who present their analysis in Trends in Cognitive Sciences, cite a study that showed that women who read that the majority of men have hostile sexist beliefs, exhibit anger, which also predicted intentions to join collective action for equal salaries. Women who showed anger at the sexist beliefs were also were more likely to actually participate in political action later.

The researchers also say that more research should be done on the cumulative, long-term effect of expressing moral outrage, not just the immediate aftermath of an interpersonal exchange, says C. Daryl Cameron, an assistant professor of psychology and research associate in the Rock Ethics Institute.


 Get The Latest From InnerSelf


“By drawing on the intergroup relations literature, we’re suggesting that there is actually a lot of work in this other area of psychology suggesting that outrage can get you to care, can get you motivated to sign petitions, can get you to volunteer, things which have outcomes that are much longer-term than signaling,” says Cameron.

In social media, for example, the researchers cite another study showing that many people judge more negatively others who express outrage at racist or sexist comments by adding to angry comments against the perpetrator.

Labeling any emotion as exclusively good, or exclusively bad, may lead to problems in creating social change.

“Yes, studies do seem to show negative effects of viral blaming for the blamer; nevertheless, we have seen cases where viral blaming has led to positive change over time,” says Cameron. “So, even if there are negative short-term effects for the blamers or the blamed, there could still be long-term effects where you have a pro-social action.”

The idea of labeling any emotion as exclusively good, or exclusively bad, may lead to problems in creating social change, Spring says, adding that rhetoric that promotes only empathy, which is often described as a positive emotion, could have long-term negative effects on motivation to effect change.

“We’ve noticed a conflict in popular discourse that people often pit outrage and empathy against each other,” says Spring. “However, people may leverage empathy norms to suppress outrage. This can be particularly damaging if the anger is being expressed by a marginalized group.”

The researchers say that future studies should explore this perspective, which unites the moral and intergroup psychology fields.

“We want to present a more integrated approach,” says Spring. “We think the downsides of outrage have been thoroughly discussed, so we want to present some potential upsides of outrage that we may have not paid as much attention to.”

Mina Cikara, assistant professor of psychology at Harvard University, is a coauthor of the paper.

The National Science Foundation supported this work with grants to both Spring and Cameron.

Source: Penn State

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=activism;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}