Ruth Bader Ginsburg hat die moderne Ära der Frauenrechte mitgestaltet

Aktivismus

Ruth Bader Ginsburg hat die moderne Ära der Frauenrechte mitgestaltet
Richterin Ruth Bader Ginsburg hat Senator Daniel Patrick Moynihan, DN.Y., links, und Senator Joseph Biden, D-Del., Im Juni 1993 vor ihrer Anhörung vor dem Obersten Gerichtshof einen Höflichkeitsbesuch abgestattet.
AP / Marcy Nighswander

Während die Debatte über die Behandlung von Frauen in den Vereinigten Staaten tobt, kam eine für den Obersten Gerichtshof nominierte Frau zu ihrer Konfirmationsanhörung, die weithin als Vorreiterin bei der Schaffung von Frauenrechten anerkannt wurde.

Als er Richterin Ruth Bader Ginsburg vor den Obersten Gerichtshof stellte, verglich Präsident Bill Clinton ihre juristische Arbeit im Namen von Frauen zu der epochalen Arbeit von Thurgood Marshall im Auftrag von Afroamerikanern.

Der Vergleich war völlig angemessen: As Marshall beaufsichtigte die Rechtsstrategie, die in Brown v. Board of Education, der 1954-Fall, der getrennte Schulen verboten hatte, koordinierte Ginsburg eine ähnliche Anstrengung gegen Diskriminierung aufgrund des Geschlechts.

Jahrzehnte bevor sie sich dem Gericht anschloss, arbeitete Ginsburg als Anwalt in den 1970s grundsätzlich änderte den Ansatz des Obersten Gerichtshofs zu den Rechten der Frau, und die moderne Skepsis gegenüber geschlechtsbasierter Politik entstammt in hohem Maße ihrem Gesetz. Ginsburgs Arbeit hat dazu beigetragen, die Art und Weise zu verändern, wie wir alle über Frauen denken - und zwar über Männer.

Ich bin ein Rechtsgelehrter, der soziale Reformbewegungen studiert und ich war Gerichtsschreiberin in Ginsburg, als sie Richterin am Berufungsgericht war. Meiner Meinung nach - so bemerkenswert Marshalls Arbeit für die Afroamerikaner - war Ginsburg in mancher Hinsicht noch viel schwieriger, als sie anfing.

Beginnend bei Null

Wann Marshall begann die Segregation herauszufordern In den 1930 hatte der Oberste Gerichtshof einige Formen der Rassendiskriminierung abgelehnt, obwohl er die Segregation aufrecht erhalten hatte.

Als Ginsburg ihre Arbeit in den 1960s begann, hatte der Oberste Gerichtshof niemals ungültig gemacht jede Art von geschlechtsbezogener Regel. Schlimmer noch, es hatte jede Herausforderung an Gesetze abgelehnt, die Frauen schlechter behandelten als Männer.

Zum Beispiel erlaubte das Gericht in 1873 den Behörden von Illinois, Myra Bradwell zu verbieten, Anwältin zu werden, weil sie eine Frau war. Richter Joseph P. Bradley, weithin als progressiv angesehen, schrieb, dass Frauen zu zerbrechlich seien, um Anwälte zu sein: "Das vorrangige Schicksal und die Mission einer Frau besteht darin, die edlen und gütigen Ämter von Frau und Mutter zu erfüllen. Dies ist das Gesetz des Schöpfers"

Und in 1908 hielt das Gericht ein Gesetz von Oregon aufrecht, das die Anzahl der Stunden beschränkte, die Frauen - aber nicht Männer - könnte klappen. Die Stellungnahme stützte sich stark auf einen berühmten Bericht von Louis Brandeis, der die Vorstellung unterstützte, dass Frauen Schutz brauchen, um ihre Fortpflanzungsfunktion nicht zu beeinträchtigen.

Noch in 1961 hielt das Gericht ein Gesetz von Florida aufrecht, das Frauen praktisch davon abhielt, in Jurys zu dienen, weil sie "das Zentrum des Familien - und Familienlebens" waren und daher nicht die Bürde des Jury-Dienstes.

Herausfordernde paternalistische Vorstellungen

Ginsburg folgte Marshalls Ansatz zur Förderung der Rechte von Frauen - trotz einiger wichtiger Unterschiede zwischen Geschlechtertrennung und Geschlechterdiskriminierung.

Die Rassentrennung beruhte auf der rassistischen Vorstellung, dass Schwarze waren weniger als vollständig menschlich und verdient, wie Tiere behandelt zu werden. Geschlechterdiskriminierung spiegelte paternalistische Vorstellungen von weiblicher Gebrechlichkeit wider. Diese Vorstellungen haben Frauen auf ein Podest gestellt - ihnen aber auch Chancen versagt.

Wie auch immer, Schwarze und Frauen haben das kurze Ende des Stocks.

Ginsburg begann mit einem scheinbar folgenlosen Fall. Reed gegen Reed herausgefordert Idaho Gesetz Er verlangte von Nachlassgerichten, Männer zur Verwaltung von Gütern zu ernennen, selbst wenn es eine qualifizierte Frau gab, die diese Aufgabe erfüllen konnte.

Sally und Cecil Reed, die lang geschiedenen Eltern eines jugendlichen Sohnes, der sich im Gewahrsam seines Vaters umgebracht hatte, beantragten beide die Verwaltung des kleinen Besitzes des Jungen.

Der Nachlassrichter ernannte den Vater nach staatlichem Recht. Sally Reed hat den Fall bis zum Obersten Gerichtshof angerufen.

Ginsburg argumentierte nicht, sondern verfasste den Auftrag, der ein einstimmiges Gericht in 1971 davon überzeugte, die Präferenz des Staates für Männer für ungültig zu erklären. Wie die Entscheidung des Gerichts feststellte, war diese Präferenz "sehr ähnlich" willkürliche legislative Wahl verboten durch die gleiche Schutzklausel der 14th Amendment. "

Zwei Jahre später gewann Ginsburg bei ihrem ersten Auftritt vor dem Obersten Gerichtshof. Sie erschien im Auftrag von Air Force Lt. Sharron Frontiero. Frontiero wurde durch Bundesgesetz verlangt, um zu beweisen, dass ihr Ehemann Joseph für mindestens die Hälfte seiner wirtschaftlichen Unterstützung von ihr abhängig war, um sich für Unterkunft, medizinische und zahnmedizinische Leistungen zu qualifizieren.

Wenn Joseph Frontiero der Soldat gewesen wäre, hätte sich das Ehepaar automatisch für diese Leistungen qualifiziert. Ginsburg argumentierte, dass geschlechtsbezogene Klassifikationen wie die von Sharron Frontiero herausgeforderte Klassifizierung genauso behandelt werden sollten wie die heute diskreditierten rassenbasierten Strategien.

Durch eine 8-1-Abstimmung hat das Gericht in Frontiero gegen Richardson stimmte zu, dass diese geschlechtsbezogene Regel verfassungswidrig sei. Die Richter konnten sich jedoch nicht auf den rechtlichen Test einigen, der für die Bewertung der Verfassungsmäßigkeit geschlechtsspezifischer Politiken verwendet werden sollte.

New York Times Artikel über den Wiesenfeld Fall, der Ginsburg als "eine Frau Anwalt" bezeichnet.
New York Times Artikel über den Wiesenfeld Fall, der Ginsburg als "eine Frau Anwalt" bezeichnet.
New York Times

Strategie: Männer repräsentieren

In 1974 erlitt Ginsburg ihren einzigen Verlust vor dem Obersten Gerichtshof, in einem Fall, in den sie in letzter Minute eintrat.

Mel Kahn, ein Witwer aus Florida, beantragte die Befreiung von der Grundsteuer, die nur Witwen erlaubt. Die Florida Gerichte entschieden dagegen ihn.

Ginsburg, der mit der nationalen ACLU zusammenarbeitete, trat ein, nachdem die örtliche Mitgliedsorganisation den Fall vor den Obersten Gerichtshof gebracht hatte. Aber ein eng geteiltes Gericht bestätigte die Befreiung als Entschädigung für Frauen, die im Laufe der Jahre wirtschaftliche Diskriminierung erlitten hatten.

Trotz des ungünstigen Ergebnisses zeigte der Kahn-Fall einen wichtigen Aspekt von Ginsburgs Ansatz: ihre Bereitschaft, im Auftrag von Ginsburg zu arbeiten Männer fordern Geschlechterdiskriminierung heraus. Sie argumentierte, dass rigide Einstellungen zu Geschlechterrollen jedem Schaden zufügen könnten und dass der all-männliche Oberste Gerichtshof in Fällen, in denen männliche Kläger involviert sind, leichter auf den Punkt kommen könnte.

Sie stellte sich als richtig heraus, nur nicht im Kahn-Fall.

Ginsburg vertreten Witwer Stephen Wiesenfeld eine Bestimmung des Social Security Act anzufechten, die Eltern nur für Witwen mit minderjährigen Kindern vorsah.

Wiesenfelds Frau war bei der Geburt gestorben, so dass ihm die Leistungen verweigert wurden, obwohl er sich allen Herausforderungen der Alleinerziehendigkeit gegenübersah, mit denen eine Mutter konfrontiert gewesen wäre. Der Oberste Gerichtshof gab Wiesenfeld und Ginsburg gewinnen in 1975, einstimmig entschieden, dass geschlechtsspezifische Unterscheidung verfassungswidrig ist.

Und zwei Jahre später war Ginsburg erfolgreich vertreten Leon Goldfarb in seine Herausforderung zu einer anderen geschlechtsbezogenen Bestimmung des Social Security Act: Witwen erhielten beim Tod ihrer Ehemänner automatisch Hinterbliebenenleistungen. Aber Witwer konnten solche Leistungen nur dann erhalten, wenn die Männer nachweisen konnten, dass sie finanziell vom Einkommen ihrer Frauen abhängig waren.

Ginsburg schrieb auch eine einflussreiche Aufgabe in Craig v. Boren, der 1976-Fall, der den aktuellen Standard für die Bewertung der Verfassungsmäßigkeit von geschlechtsbasierten Gesetzen etablierte.

Wie bei Wiesenfeld und Goldfarb waren die Herausforderer im Fall Craig Männer. Ihre Behauptung schien trivial zu sein: Sie waren dagegen ein Oklahoma-Gesetz Das erlaubte Frauen, im Alter von 18 Bier mit niedrigem Alkoholgehalt zu kaufen, verlangten aber von Männern, 21 zu sein, um das gleiche Produkt zu kaufen.

Aber dieses täuschend einfacher Fall illustrierte die Laster von Sex-Stereotypen: Aggressive Männer (und Jungen) trinken und fahren, Frauen (und Mädchen) sind sittsame Passagiere. Und diese Stereotypen betrafen das Verhalten aller, einschließlich der Vollstreckungsentscheidungen von Polizeibeamten.

Gemäß der von den Richtern im Fall Boren beschriebenen Norm kann ein solches Gesetz nur dann gerechtfertigt sein, wenn es im Wesentlichen mit einem wichtigen Regierungsinteresse zusammenhängt.

Zu den wenigen Gesetzen, die diesen Test erfüllten, gehörte ein kalifornisches Gesetz das bestrafte Geschlecht mit einer minderjährigen Frau aber nicht mit einem minderjährigen Mann als eine Weise, das Risiko der jugendlich Schwangerschaft zu verringern.

Dies sind nur einige Fälle des Obersten Gerichtshofs, in denen Ginsburg eine prominente Rolle als Anwalt gespielt hat. Sie behandelte auch viele Fälle von Vorinstanzen. Sie hatte eine Menge Hilfe auf dem Weg, aber jeder erkannte sie als der Schlüsselstratege.

In dem Jahrhundert, bevor Ginsburg den Reed-Fall gewann, traf der Oberste Gerichtshof niemals eine Gender-Klassifikation, die ihm nicht gefiel. Seither wurden Sex-basierte Maßnahmen in der Regel niedergeschlagen.

Ich glaube, Präsident Clinton hatte absolut recht, wenn er die Bemühungen von Ruth Bader Ginsburg mit denen von Thurgood Marshall verglichen und sie zum Obersten Gerichtshof ernannt hat.Das Gespräch

Über den Autor

Jonathan Entin, emeritierter Professor für Rechtswissenschaften und außerordentlicher Professor für Politikwissenschaft, Case Western Reserve University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Ruth Bader Ginsburg: Ein Leben
AktivismusAutor: Jane Sherron de Hart
Binding: Gebundene Ausgabe
Format: Deckle Kante
Herausgeber: Knopf
Listenpreis: $ 35.00

Jetzt Kaufen

Meine eigenen Worte
AktivismusAutor: Ruth Bader Ginsburg
Binding: Gebundene Ausgabe
Herausgeber: Simon & Schuster
Listenpreis: $ 30.00

Jetzt Kaufen

Ich stimme nicht zu: Ruth Bader Ginsburg macht ihre Mark
AktivismusAutor: Debbie Levy
Binding: Gebundene Ausgabe
Herausgeber: Simon & Schuster Bücher für junge Leser
Listenpreis: $ 18.99

Jetzt Kaufen

Aktivismus
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Ruth Bader Ginsburg Helped Shape The Modern Era Of Women's Rights

activism

Ruth Bader Ginsburg Helped Shape The Modern Era Of Women's Rights
Judge Ruth Bader Ginsburg paying a courtesy call on Sen. Daniel Patrick Moynihan, D-N.Y., left, and Sen. Joseph Biden, D-Del., in June 1993, before her confirmation hearing for the Supreme Court.
AP/Marcy Nighswander

As the debate about the treatment of women rages across the United States, one Supreme Court nominee arrived at her confirmation hearing widely acknowledged as a trailblazer in establishing women’s rights.

When he nominated Justice Ruth Bader Ginsburg to the Supreme Court, President Bill Clinton compared her legal work on behalf of women to the epochal work of Thurgood Marshall on behalf of African-Americans.

The comparison was entirely appropriate: As Marshall oversaw the legal strategy that culminated in Brown v. Board of Education, the 1954 case that outlawed segregated schools, Ginsburg coordinated a similar effort against sex discrimination.

Decades before she joined the court, Ginsburg’s work as an attorney in the 1970s fundamentally changed the Supreme Court’s approach to women’s rights, and the modern skepticism about sex-based policies stems in no small way from her lawyering. Ginsburg’s work helped to change the way we all think about women – and men, for that matter.

I’m a legal scholar who studies social reform movements and I served as a law clerk to Ginsburg when she was an appeals court judge. In my opinion – as remarkable as Marshall’s work on behalf of African-Americans was – in some ways Ginsburg faced more daunting prospects when she started.

Starting at zero

When Marshall began challenging segregation in the 1930s, the Supreme Court had rejected some forms of racial discrimination even though it had upheld segregation.

When Ginsburg started her work in the 1960s, the Supreme Court had never invalidated any type of sex-based rule. Worse, it had rejected every challenge to laws that treated women worse than men.

For instance, in 1873, the court allowed Illinois authorities to ban Myra Bradwell from becoming a lawyer because she was a woman. Justice Joseph P. Bradley, widely viewed as a progressive, wrote that women were too fragile to be lawyers: “The paramount destiny and mission of woman are to fulfil the noble and benign offices of wife and mother. This is the law of the Creator.”

And in 1908, the court upheld an Oregon law that limited the number of hours that women – but not men – could work. The opinion relied heavily on a famous brief submitted by Louis Brandeis to support the notion that women needed protection to avoid harming their reproductive function.

As late as 1961, the court upheld a Florida law that for all practical purposes kept women from serving on juries because they were “the center of the home and family life” and therefore need not incur the burden of jury service.

Challenging paternalistic notions

Ginsburg followed Marshall’s approach to promote women’s rights – despite some important differences between segregation and gender discrimination.

Segregation rested on the racist notion that blacks were less than fully human and deserved to be treated like animals. Gender discrimination reflected paternalistic notions of female frailty. Those notions placed women on a pedestal – but also denied them opportunities.

Either way, though, blacks and women got the short end of the stick.

Ginsburg started with a seemingly inconsequential case. Reed v. Reed challenged an Idaho law requiring probate courts to appoint men to administer estates, even if there were a qualified woman who could perform that task.

Sally and Cecil Reed, the long-divorced parents of a teenage son who committed suicide while in his father’s custody, both applied to administer the boy’s tiny estate.

The probate judge appointed the father as required by state law. Sally Reed appealed the case all the way to the Supreme Court.

Ginsburg did not argue the case, but wrote the brief that persuaded a unanimous court in 1971 to invalidate the state’s preference for males. As the court’s decision stated, that preference was “the very kind of arbitrary legislative choice forbidden by the Equal Protection Clause of the 14th Amendment.”

Two years later, Ginsburg won in her first appearance before the Supreme Court. She appeared on behalf of Air Force Lt. Sharron Frontiero. Frontiero was required by federal law to prove that her husband, Joseph, was dependent on her for at least half his economic support in order to qualify for housing, medical and dental benefits.

If Joseph Frontiero had been the soldier, the couple would have automatically qualified for those benefits. Ginsburg argued that sex-based classifications such as the one Sharron Frontiero challenged should be treated the same as the now-discredited race-based policies.

By an 8–1 vote, the court in Frontiero v. Richardson agreed that this sex-based rule was unconstitutional. But the justices could not agree on the legal test to use for evaluating the constitutionality of sex-based policies.

New York Times article about the Wiesenfeld case, which refers to Ginsburg as ‘a woman lawyer.’
New York Times article about the Wiesenfeld case, which refers to Ginsburg as ‘a woman lawyer.’
New York Times

Strategy: Represent men

In 1974, Ginsburg suffered her only loss in the Supreme Court, in a case that she entered at the last minute.

Mel Kahn, a Florida widower, asked for the property tax exemption that state law allowed only to widows. The Florida courts ruled against him.

Ginsburg, working with the national ACLU, stepped in after the local affiliate brought the case to the Supreme Court. But a closely divided court upheld the exemption as compensation for women who had suffered economic discrimination over the years.

Despite the unfavorable result, the Kahn case showed an important aspect of Ginsburg’s approach: her willingness to work on behalf of men challenging gender discrimination. She reasoned that rigid attitudes about sex roles could harm everyone and that the all-male Supreme Court might more easily get the point in cases involving male plaintiffs.

She turned out to be correct, just not in the Kahn case.

Ginsburg represented widower Stephen Wiesenfeld in challenging a Social Security Act provision that provided parental benefits only to widows with minor children.

Wiesenfeld’s wife had died in childbirth, so he was denied benefits even though he faced all of the challenges of single parenthood that a mother would have faced. The Supreme Court gave Wiesenfeld and Ginsburg a win in 1975, unanimously ruling that sex-based distinction unconstitutional.

And two years later, Ginsburg successfully represented Leon Goldfarb in his challenge to another sex-based provision of the Social Security Act: Widows automatically received survivor’s benefits on the death of their husbands. But widowers could receive such benefits only if the men could prove that they were financially dependent on their wives’ earnings.

Ginsburg also wrote an influential brief in Craig v. Boren, the 1976 case that established the current standard for evaluating the constitutionality of sex-based laws.

Like Wiesenfeld and Goldfarb, the challengers in the Craig case were men. Their claim seemed trivial: They objected to an Oklahoma law that allowed women to buy low-alcohol beer at age 18 but required men to be 21 to buy the same product.

But this deceptively simple case illustrated the vices of sex stereotypes: Aggressive men (and boys) drink and drive, women (and girls) are demure passengers. And those stereotypes affected everyone’s behavior, including the enforcement decisions of police officers.

Under the standard delineated by the justices in the Boren case, such a law can be justified only if it is substantially related to an important governmental interest.

Among the few laws that satisfied this test was a California law that punished sex with an underage female but not with an underage male as a way to reduce the risk of teen pregnancy.

These are only some of the Supreme Court cases in which Ginsburg played a prominent part as a lawyer. She handled many lower-court cases as well. She had plenty of help along the way, but everyone recognized her as the key strategist.

In the century before Ginsburg won the Reed case, the Supreme Court never met a gender classification that it didn’t like. Since then, sex-based policies usually have been struck down.

I believe President Clinton was absolutely right in comparing Ruth Bader Ginsburg’s efforts to those of Thurgood Marshall, and in appointing her to the Supreme Court.The Conversation

About The Author

Jonathan Entin, Professor Emeritus of Law and Adjunct Professor of Political Science, Case Western Reserve University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Ruth Bader Ginsburg: A Life
activismAuthor: Jane Sherron de Hart
Binding: Hardcover
Format: Deckle Edge
Publisher: Knopf
List Price: $35.00

Buy Now

My Own Words
activismAuthor: Ruth Bader Ginsburg
Binding: Paperback
Publisher: Simon & Schuster
List Price: $18.00

Buy Now

Notorious RBG: The Life and Times of Ruth Bader Ginsburg
activismAuthor: Irin Carmon
Binding: Hardcover
Publisher: Dey Street Books
List Price: $25.99

Buy Now

activism
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}