Warum Bernie glaubt, dass es im Alter von Trump Hoffnung gibt

Warum Bernie glaubt, dass es im Alter von Trump Hoffnung gibt

Als Bernie Sanders auf dem diesjährigen Hay Festival auf die Bühne ging, war es in einem Raum voller Jubel und Klatschen. Der US-Senator wurde vielleicht nicht als Kandidat der Demokraten nominiert, aber sein internationaler Einfluss und seine Unterstützung sind seither nicht verschwunden sein Kampf für das Weiße Haus endete.

Obwohl die Rede "angeblich" eine Gelegenheit war, sein neues Buch zu promoten - über die Geschichte der 2016-Vorwahlen-Kampagne -, war seine allgemeine Botschaft, die neue Art der progressiven Regierung zu unterstützen, von der einige glauben, dass die Welt will und / oder braucht. Er sagte:

Länder werden sich widersprechen, miteinander streiten, aber wir dürfen uns nicht in unsere eigenen Welten zurückziehen. Wir müssen nicht zuerst Amerika, oder zuerst Großbritannien, oder Frankreich zuerst sein, wir alle haben unsere eigenen Interessen, aber wir müssen eine internationale Gemeinschaft sein.

Noch deutlicher zeigt Sanders vier Hauptdynamiken, die von Präsident Trump vorangetrieben wurden. Er glaubt, dass er die USA in Richtung einer autoritäreren Gesellschaft bewegt. Erstens hat Trump die Mainstream - Medien diskreditiert und unterminiert und sich selbst, meist über Twitter, als einzige Quelle der Wahrheit positioniert - ein gefährlicher Mythos, der sich zuletzt verbreitete Vertreter Lamar Smith von Texas, Vorsitzender des House Science Committee.

Trump untergrub auch die Justiz mit seinen Tweets über die "So genannter" Richter wer blockierte sein Reiseverbot. Außerdem, die Behauptungen des Präsidenten wegen Wahlbetrugs Sie waren auch kein Zufall, sondern ein Signal an republikanische Gouverneure, ihre bereits aggressiven Bemühungen zur Einschränkung des Wahlrechts zu verstärken.

Schließlich schätzt Trump die Verbindungen zu autoritären Führern wie Erdogan, Putin, Duterte und die Saudi-königliche Familie, während gleichzeitig Vorträge (und Spannungen mit) europäischen Verbündeten.

Aber es gibt immer noch einen Hoffnungsschimmer, zumindest nach Sanders.

Wirtschaftliche Ungleichheit

Wie in den 2016-Vorwahlen ist Sanders am besten, wenn er schwindelerregende Zahlen in Bezug auf finanzielle und wirtschaftliche Ungleichheit hervorhebt. Wie er sagte, ist die fundamentalste Wahrheit über die USA heute, dass "wir uns auf eine oligarchische Gesellschaftsform zubewegen".

In den USA hat der 0.1% so viel Reichtum wie der untere 90%dem „Vermischten Geschmack“. Seine Walton Familie, Erben des Walmart-Vermögens, hat mehr Vermögen als die unteren 40% der US-Gesellschaft.

Aber dieses Problem ist nicht nur auf die USA beschränkt: Die Top 1% weltweit haben mehr Reichtum als unten 99%. Die acht reichsten Menschen auf dem Planeten haben mehr Reichtum als der untere 50%. Dies ist, wie Sanders richtig bemerkt hat, nicht nur ein finanzielles, sondern auch ein politisches Problem. Großes Geld spielt bei Wahlen eine immer wichtigere Rolle.

Sanders Kampagne war zunächst von den Medien als Scherz betrachtet. Aber es war eine Kampagne - und das ist vielleicht die stolzeste Errungenschaft von Sanders -, die bei kleinen Geldgebern Millionen von Dollar einbrachte, mit einem Durchschnitt Spende von $ 27 (obwohl diese Zahl ist Angefochten).

Die Kampagne kam von unten nach oben; es war in der Lage, junge Menschen, ArbeiterInnen und vergessene Gemeinschaften zu erreichen. Es gewann 46% der abgegebenen Stimmen der Demokratenund gewann die Jugendwahl (unter 40) oft durch Erdrutsch.

Sanders ist immer noch ein Außenseiter der Demokratischen Partei. Er ist äußerst kritisch darüber, wie er die Arbeiterklasse vergessen hat und wie er dadurch Trump die Tür geöffnet hat, um sich als der Mann des Volkes zu präsentieren. Die Partei verlor das Weiße Haus und fast 1,000 legislative Sitze in State Capitols in ganz Amerika in der 2016-Wahl.

In dieser Hinsicht räumte Sanders in seiner Rede ein, dass Amerika zwar im Bereich der Bürgerrechte große Fortschritte gemacht habe, die wirtschaftlichen Rechte aber nicht im selben Tempo vorangekommen seien. Aufrufen Roosevelt 1944 der Union Englisch: www.mjfriendship.de/en/index.php?op...=view&id=167 Sanders forderte - wie schon in seiner 2016 - eine "wirtschaftliche Bill of Rights".

Wirtschaftliche Rechte - wie ein anständiger Arbeitsplatz, Bildung, gute Gesundheitsversorgung und guter Wohnraum - betonte Sanders, sind Menschenrechte und, noch wichtiger, Voraussetzungen für den Genuss der Rechte, die durch die Verfassung und die Bill of Rights geschützt sind. Es sollte das Ziel unserer Gesellschaften sein, jedem Menschen auf dem Planeten einen Mindestlebensstandard zu bieten, und Sanders ist zuversichtlich, dass dies ein Ziel ist, das wir erreichen können.

Zukünftiger Fortschritt

Trotz Trumps ist die Zukunft der USA in Sanders Augen eine fortschrittliche. Vor den Wahlen die Demokratische Partei akzeptiert viel von der Plattform hinter Sanders Kampagne. Heute, argumentiert Sanders, setzen die Gesetzgeber im Kongress viele der in seiner Plattform enthaltenen Maßnahmen ein.

Obwohl Sanders Probleme anerkennt, hat er großes Vertrauen in die Macht der Menschen, Dinge in Gang zu bringen. Englisch: www.germnews.de/archive/dn/1995/02/11.html Beispielsweise appelliert er an den Supreme Court, dass es "nicht auf dem Mars lebt" und wenn die Menschen sich engagieren, kann selbst ein konservativer Gerichtshof einen progressiven Wandel akzeptieren, wie in der Fall der Gleichstellung der Ehe.

Als ein junges Mitglied des Hay Festival-Publikums fragte, was sie für Veränderung tun könne, antwortete ein leidenschaftlicher Sanders:

Überdenken Sie Ihre Rolle in einer demokratischen Gesellschaft ... Stehen Sie auf und wehren Sie sich und Sie werden überrascht sein, wie viel Veränderung Sie erreichen können.

Das GesprächEs gibt Hoffnung, sogar im Zeitalter von Trump.

Über den Autor

Luca Trenta, Dozent für Internationale Beziehungen, Universität Swansea

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Bernie Sanders; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Bernie Believes There's Hope In The Age Of Trump

Why Bernie Believes There's Hope In The Age Of Trump

When Bernie Sanders took to the stage at this year’s Hay Festival, it was to a room of cheers and clapping. The US senator may not have been nominated as the Democrat candidate, but his international influence and support has certainly not disappeared in the year since his fight for the White House ended.

Though the talk was “ostensibly” an opportunity to promote his new book – on the story of the 2016 primaries campaign – his overall message was to support the new kinds of progressive government some believe the world wants and/or needs. He said:

Countries will disagree with each other, argue with each other but we must not withdraw into our own worlds. We must not be America first, or UK first, or France first, we all have our own interests but we’ve got to be an international community.

More poignantly, Sanders identified four main dynamics driven by President Trump that he believes are moving the US towards a more authoritarian society. First, Trump has been discrediting and undermining the mainstream media and has positioned himself, mostly via Twitter, as the only source of truth – a dangerous myth spread most recently by Representative Lamar Smith of Texas, Chair of the House Science Committee.

Trump has also been undermining the judiciary with his tweets about the “so-called” judge who blocked his travel ban. Furthermore, the President’s claims of voter fraud have not been random either, but have been a signal to Republican governors to step up their already aggressive efforts to restrict voting rights.

Finally, Trump shows great esteem for and has reinforced connections with authoritarian leaders like Erdogan, Putin, Duterte and the Saudi royal family, while at the same time lecturing (and straining relations with) European allies.

But there is still a glimmer of hope, at least according to Sanders.


 Get The Latest From InnerSelf


Economic inequality

As in the 2016 primaries, Sanders is at his best when he highlights staggering numbers relating to financial and economic inequality. As he put it, the most fundamental truth about the US today is that “we are moving towards a oligarchic form of society.”

In the US, the 0.1% has as much wealth as the bottom 90%. The Walton family, heirs to the Walmart fortune, has more wealth than the bottom 40% of US society.

But this problem is not just restricted to the US: the top 1% globally have more wealth than bottom 99%. The eight wealthiest people on the planet, have more wealth than the bottom 50%. This, as Sanders correctly noted, is not only a financial problem, but also a political one. Big money is playing a more and more prominent role in elections.

Sanders’ campaign was initially considered a joke by the media. But it was a campaign – and this is perhaps Sanders’s proudest achievement – that raised millions of dollars from small donors, with an average donation of $27 (although that figure is contested).

The campaign came from the bottom-up; it was able to reach young people, working-class people and forgotten communities. It won 46% of Democrats’ pledged votes, and won the youth vote (under 40) often by landslide.

Sanders is still a Democratic Party outsider. He is extremely critical of how it has forgotten working class people and how, by doing so, it opened the door for Trump to present himself as the man of the people. The party lost the White House and almost 1,000 legislative seats in State capitols all over America in the 2016 election.

On this score, Sanders acknowledged in his speech that while America has made much progress in the civil rights sector, economic rights have not progressed at the same pace. Invoking Roosevelt’s 1944 State of the Union address, Sanders – as he did in his 2016 – called for an “economic bill of rights”.

Economic rights – like a decent job, education, good health care and good housing – Sanders stressed, are human rights and, even more importantly, preconditions for enjoying the rights protected by the Constitution and the Bill of Rights. It should be the objective of our societies, he argued, to provide every human being on the planet with a minimum standard of living and, Sanders is confident, this is an objective we can achieve.

Future progression

Trump notwithstanding, the future of the US in Sanders’s eyes is a progressive one. Before the elections, the Democratic Party accepted much of the platform behind Sanders’s campaign. Today, Sanders argues, legislators in Congress are pushing many of the measures included in his platform.

While acknowledging problems, Sanders has massive confidence in the power of the people to make things happen. On the Supreme Court, for example, he quips that it “does not live on Mars” and if the people are committed, even a conservative court can accept progressive change, as in the case of marriage equality.

When a young member of the Hay Festival audience asked what she can do for change, a passionate Sanders replied:

Rethink your role in a democratic society … Stand up and fight back and you will be surprised at the amount of change you can achieve.

The ConversationThere is hope, even in the age of Trump.

About The Author

Luca Trenta, Lecturer in International Relations, Swansea University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Bernie Sanders;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…