Warum waren die US Capitol Rioters so wütend?

Warum waren die US Capitol Rioters so wütend?
Bild von Wendy CORNIQUET 

Hunderte von Pro-Trump-Randalierern berechnet am 6. Januar 2020 in das US-Kapitol, wo der Kongress die Präsidentschaft von Joe Biden bescheinigen sollte. Vier Demonstranten Berichten zufolge im Zusammenhang mit diesem Protest gestorben sind, darunter eine Frau, die erschossen wurde.

Zu den Demonstranten gehörten „Stolze Jungs" QAnon-Unterstützer und diejenigen, die nicht unbedingt einer Gruppe angehören, sich aber mit diesen rechtsextremen Ideologien beschäftigt haben.

Der Aufstand bedeutete eine beunruhigende Eskalation der Bereitschaft und Fähigkeit der äußersten Rechten, gegen liberal-demokratische Institutionen zu mobilisieren, inspiriert von unbegründeten Behauptungen des Präsidenten: Dies sei eine gestohlene, betrügerische Wahl gewesen.

Es gipfelt in jahrelanger Anstiftung und Billigung dieser Gruppen durch Präsident Donald Trump. Erinnern Sie sich an seine Billigung von Neonazis in Charlottesville ("es gibt sehr gute Leute auf beiden Seiten") und seiner Weigerung zu verurteilen die Proud Boys ("zurücktreten und bereitstehen"). Er bestätigte sogar die Demonstranten des Kapitolgebäudes, rufe sie an "Ganz besondere" und "große Patrioten".


Trump sagt zu Proud Boys: "Treten Sie zurück und stehen Sie bereit" während der ersten Debatte über die Präsidentschaftswahlen im September 2020.

Sicherlich hat die Art und Weise, wie Trump reagiert, nur dazu beigetragen, die Demonstranten zu ermutigen und die Situation zu entflammen.

Während es keinen Zweifel gibt, dass einige der Demonstranten einzelne Bürger waren, spielten Mitglieder rechtsextremistischer Gruppen eine wichtige, sichtbare Rolle bei den Unruhen. Also, wer sind die rechtsextremen Randalierer und warum sind sie so wütend?


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Gewalt ist ihr Brot und Butter

Die Proud Boys sind eine der bedeutenden Gruppen, die die Proteste vorantreiben und dafür bekannt sind, Gewalt anzuwenden, um ihre politischen Ziele zu erreichen. Sie beschreiben sich als Männerbruderschaft der „westlichen Chauvinisten“, aber effektiv eine weiße nationalistische Bande, die auf Gewalt beruht.

Als Proud Boys Gründer Gavin McGuinnes in 2017 beschriebenUm die höchste Ebene der Hierarchie der Organisation zu erreichen, muss ein Mitglied „den Mist aus einer Antifa rauswerfen“ (Antifaschist).

Der direkteste Hintergrund für das, was wir jetzt sehen, ist jedoch das Stürmen des Michigan State House im Jahr 2020 durch bewaffnete Männer, die an Milizgruppen und anderen Trump-unterstützenden Demonstranten beteiligt sind.

Die Ereignisse in Michigan folgten einer Reihe von Tweets von Trump, von denen einer drängte seine Anhänger an "LIBERATE MICHIGAN" als Reaktion auf "Stay-at-Home" -Anweisungen zur Bekämpfung der steigenden Anzahl von COVID-19-Infektionen.

Was treibt ihre Wut an?

Die allgemeine Anziehungskraft von Gruppen wie den Proud Boys ist die Vergeltung eines vermeintlichen Verlustes der weißen männlichen Vorherrschaft und die Erosion von Privilegien, die ausschließlich dem weißen Mann vorbehalten waren.

Insbesondere in Bezug auf das, was in Washington passiert, wird ihre Wut durch Trumps Behauptungen des Wahlbetrugs und einer gestohlenen Wahl, einschließlich der unbegründeten, angeheizt. “HerrschaftTheorie - eine QAnon-bezogene Verschwörung über Wahlmaschinen von Dominion Voting Systems, an der Hugo Chavez und George Soros beteiligt sind.

Es gibt ein breites Spektrum an Nachrichten von Trumps Anhängern bei den Unruhen am 6. Januar in Washington und außerhalb anderer Staatshäuser in ganz Amerika, von vergleichsweise banalen Behauptungen des Wahlbetrugs bis hin zu gefährlich unbeholfenen Aufrufen zur Gewalt.

Zum Beispiel Nick Fuentes, a weißer Supremacist Podcaster und "Groyper" (ein Netzwerk von "Alt-Rechts" -Figuren) forderten gestern seine Anhänger auf, Gesetzgeber zu töten während eines Live-Streams.

Aber hinter ihrer Wut steckt fast ein perverses demokratisches Gefühl. Viele glauben zweifellos wirklich, dass ihre demokratischen Rechte von liberalen Eliten und "Verräterrepublikanern" untergraben wurden, die Trumps Botschaften nicht akzeptieren.

Und so gibt es neben Wut auch ein Gefühl der Angst: Angst, dass die amerikanische Demokratie durch ihre „Gegner“ umgeworfen wurde, obwohl sie selbst aktiv liberal-demokratische Werte und Institutionen untergraben.

Fehlinformationen, Verschwörungen und falsche Flaggen

Verschwörungstheorien und Fehlinformationen über die Proteste in Washington DC werden bereits online weit verbreitet. Insbesondere werden die Unruhen als „falsche Flagge“ gesponnen, mit Behauptungen, die Randalierer seien tatsächlich antifaschistische Provokateure, die Trump schlecht aussehen lassen wollten.

Entscheidend ist, dass dies nicht nur eine Randverschwörung im Internet ist, sondern eine, die von Menschen mit institutionellem Einfluss vorangetrieben wird. Zum Beispiel hat Lin Wood, ein Anwalt, der bis vor kurzem in Trumps Anwaltsteam eingebettet war, verbreiten diese besondere Theorie auf Twitter, während alternative Nachrichten wie Newsmax wiederholte diese Zeile in ihrer Live-Berichterstattung über den Protest.

Fehlinformationen spielen eine große Rolle bei der Erlangung rechtsextremer Ansichten und werden weit verbreitet auf Facebook und anderen sozialen Medien sowie in der Mainstream-Presse verbreitet. Und das nicht nur in den USA. Sky News in Australien, um ein lokales Beispiel zu geben, war wiederkehr ohne jede Klärung Trumps Lügen des Wahlbetrugs.

Leider haben Technologieunternehmen gezeigt, dass sie nicht bereit sind, diese Flutwelle von Fehlinformationen auf sinnvolle Weise anzugehen.

Twitter hat eine Warnung auf einen Trump-Post geklatscht und kürzlich sein Konto für 12 Stunden gesperrt - ein vorübergehender Schritt gefolgt von Facebook und Instagram. Aber unzählige weiße Supremacisten sind immer noch da. Zum Beispiel ist der amerikanische weiße Supremacist und Gründungsfigur des "Alt-Rechts" Richard Spencer immer noch aktiv auf Twitter.

Dies ist eine echte Gefahr, nicht nur für die USA, sondern auch für liberale Demokratien auf der ganzen Welt, da Fehlinformationen weiterhin das Vertrauen in Institutionen untergraben und gewalttätige Aktionen schüren.

Wie fangen wir also an, die äußerste Rechte anzusprechen?

Zu Beginn müssen Nachrichten und soziale Medien anfangen, Fehlinformationen sowie hasserfüllte und extremistische Inhalte ernst zu nehmen. Dies könnte durch ernsthaftere Investitionen in die Moderation von Inhalten für Social-Media-Plattformen und durch die Weigerung geschehen, offenkundig offenkundig falsche Informationen wie etwa Behauptungen über Wahlbetrug für Nachrichtenmedien zu veröffentlichen.

Ebenso würde ein Präsident, der sich weigert, organisierte weiße Supremacisten oder Verschwörungsgemeinschaften wie QAnon zu unterstützen, dazu beitragen, ihre Legitimität zu verringern. Solange Trump weiterhin von „gestohlenen Wahlen“ und „sehr guten Menschen“ spricht, wird sich die rechtsextreme Partei in ihren gewalttätigen Handlungen und Worten bestätigt fühlen.

Während es wichtig ist, dass Sicherheitsbehörden die sehr reale Bedrohung durch rechtsextreme Gewalt ernst nehmen, sollten wir uns mit anderen Ansätzen befassen, um die rechtsextreme Bevölkerung jenseits der Polizeiarbeit anzugehen und zu stören.

In DeutschlandBeispielsweise gab es einige Erfolge bei der Intervention auf zwischenmenschlicher Ebene. Die Ausbildung von Vorbildern für junge Menschen wie Lehrer und Sporttrainer als Leistungsschalter im Radikalisierungsprozess wird dazu beitragen, den Zustrom neuer Mitarbeiter einzudämmen.

Junge Menschen werden häufig von rechtsextremen Gruppen für die Rekrutierung angesprochen. So erhalten Vorbilder wie Lehrer die Fähigkeit, frühe Anzeichen von Radikalisierung zu erkennen, wie bestimmte Symbole oder sogar Modemarken. Sie können sich mit einer Person beschäftigen, die sich möglicherweise am Abgrund des Extremismus befindet, und ihnen einen anderen Weg bieten.

Angesichts der sehr realen Gefahr, die von der äußersten Rechten ausgeht, muss ein strengerer Ansatz zur Bekämpfung der Anziehungskraft rechtsextremistischer Fehlinformationen verfolgt werden.

 Das GesprächÜber den Autor

Jordan McSwiney, Doktorand, Universität von Sydney

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Demokratie
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Eine Seite beziehen? Natur wählt Seiten nicht aus! Es behandelt jeden gleich
by Marie T. Russell
Die Natur wählt keine Seiten: Sie gibt einfach jeder Pflanze eine faire Chance zum Leben. Die Sonne scheint auf jeden, unabhängig von Größe, Rasse, Sprache oder Meinung. Können wir das nicht auch tun? Vergiss unser altes…
Alles, was wir tun, ist eine Wahl: Wir sind uns unserer Wahl bewusst
by Marie T. Russell, InnerSelf
Neulich habe ich mich "gut unterhalten" ... mir gesagt, ich muss wirklich regelmäßig Sport treiben, besser essen, besser auf mich selbst aufpassen ... Sie haben das Bild. Es war einer dieser Tage, an denen ich…
InnerSelf Newsletter: 17. Januar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche liegt unser Fokus auf "Perspektive" oder wie wir uns selbst, die Menschen um uns herum, unsere Umgebung und unsere Realität sehen. Wie im obigen Bild gezeigt, kann etwas, das einem Marienkäfer riesig erscheint,…
Eine erfundene Kontroverse - "Wir" gegen "Sie"
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Wenn die Leute aufhören zu kämpfen und zuzuhören, passiert etwas Lustiges. Sie erkennen, dass sie viel mehr gemeinsam haben, als sie dachten.
InnerSelf Newsletter: 10. Januar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Während wir diese Woche unsere Reise in das bislang turbulente Jahr 2021 fortsetzen, konzentrieren wir uns darauf, uns auf uns selbst einzustellen und zu lernen, intuitive Botschaften zu hören, um das Leben zu leben, das wir…

Why Were The US Capitol Rioters So Angry?

Why Were The US Capitol Rioters So Angry?
Image by wendy CORNIQUET 

Hundreds of pro-Trump rioters charged into the US Capitol on January 6, 2020, where Congress was set to certify Joe Biden’s presidency. Four protestors have reportedly died in relation to this protest, including a woman who was shot.

The protesters included “Proud Boys”, QAnon supporters and those who aren’t necessarily affiliated with a group but have engaged with these far-right ideologies.

The riot marked a disturbing escalation in the willingness and ability for the far right to mobilise against liberal democratic institutions, inspired by baseless claims peddled by the president: that this has been a stolen, fraudulent election.

It culminates years of President Donald Trump’s incitement and endorsement of these groups. Recall his endorsement of neo-Nazis in Charlottesville (“there are very fine people on both sides”) and his refusal to condemn the Proud Boys (“stand back and stand by”). He even affirmed the Capitol building protesters, calling them “very special” and “great patriots”.


Trump tells Proud Boys: ‘Stand back and stand by’ during the first presidential election debate in September 2020.

Certainly the way Trump is responding has only served to embolden the protesters and inflame the situation.

While there’s no doubt that some of the protesters were individual citizens, members of far-right extremist groups played an important, visible role in the riots. So who are the far-right rioters, and why are they so angry?


 Get The Latest From InnerSelf


Violence is their bread and butter

The Proud Boys are one of the significant groups driving the protests, known for using violence to achieve their political ends. They describe themselves as a men’s fraternity of “Western chauvinists”, but are effectively a white nationalist gang predicated on violence.

As Proud Boys founder Gavin McGuinnes described in 2017, to reach the highest level of the organisation’s hierarchy a member must “kick the crap out of an antifa” (anti-fascist).

However, the most direct antecedent to what we’re seeing now is the storming of the Michigan State House in 2020 by armed men involved in militia groups and other Trump-supporting protesters.

The events in Michigan followed a series of tweets by Trump, one of which urged his followers to “LIBERATE MICHIGAN” in response to stay-at-home orders issued to combat rising numbers of COVID-19 infections.

What’s fuelling their anger?

The general appeal of groups like the Proud Boys is the retaliation to a perceived loss of white male supremacy and the erosion of privileges that were exclusively for the white man.

More specifically, in relation to what’s happening in Washington, their anger is fuelled by Trump’s claims of election fraud and a stolen election, including the baseless “Dominion” theory — a QAnon-related conspiracy about voting machines from Dominion Voting Systems involving Hugo Chavez and George Soros.

There is a wide spectrum of messaging from Trump’s supporters in the January 6th riots in Washington and outside other statehouses around America, from the comparatively banal claims of election fraud to dangerously unhinged calls for violence.

For example, Nick Fuentes, a white supremacist podcaster and “Groyper” (a network of “alt-right” figures), yesterday called for his followers to kill legislators during a live stream.

But behind their anger is almost a perverse democratic sentiment. Many no doubt genuinely believe their democratic rights have been subverted by liberal elites and “traitor Republicans” who don’t buy into Trump’s messages.

And so along with anger, there is also a sense of fear: fear that American democracy has been overturned at the hands of their “opponents”, even as they themselves actively undermine liberal democratic values and institutions.

Misinformation, conspiracies and false flags

Already, conspiracy theories and misinformation about the Washington DC protests are being widely disseminated online. In particular, the riots are being spun as a “false flag”, with claims the rioters were actually antifascist provocateurs wanting to make Trump look bad.

Crucially, this isn’t just fringe internet conspiracy, but one being pushed by people with institutional clout. For example, Lin Wood, an attorney who until recently was embedded in Trump’s legal team, has spread this particular theory on Twitter, while alternative news outlets such as Newsmax repeated this line in their live coverage of the protest.

Misinformation plays a huge role in garnering extremist right wing views, and is being distributed widely across Facebook and other social media, as well as in mainstream press. And it’s not only in the US. Sky News in Australia, to give a local example, has been repeating without any clarification Trump’s lies of election fraud.

Unfortunately, tech companies have shown they’re unwilling to address this tidal wave of misinformation in a meaningful way.

Twitter slapped a warning on a Trump post, and recently suspended his account for 12 hours — a temporary move followed by Facebook and Instagram. But countless white supremacists are still on there. For example, American white supremacist and founding figure of the “alt-right” Richard Spencer is still active on Twitter.

This a real danger, not only for the US, but for liberal democracies around the world, as misinformation continues to erode trust in institutions and stoke violent action.

So how do we begin addressing the far right?

To start, news and social media outlets must begin to take misinformation and hateful and extremist content seriously. This could be through more serious investment in content moderation for social media platforms, and refusing to uncritically publish patently false information, such as claims of voter fraud, for news media.

Similarly, a president who refuses to endorse organised white supremacists or conspiracy communities like QAnon would help reduce their legitimacy. As long as Trump continues speak of a “stolen election” and “very fine people”, the far right will feel validated in their violent actions and words.

While it is important security agencies take the very real threat of far-right violence seriously, we should look to other approaches to address and disrupt the far right beyond policing.

In Germany, for example, there has been some success with intervention at the interpersonal level. Educating role models for young people such as teachers and sports coaches to act as circuit breakers in the radicalisation process will help stem the flow of new recruits.

Young people are often targeted by far-right groups for recruitment. So role models like teachers are given skills to identify early signs of radicalisation, such as certain symbols or even fashion brands. They can engage with an individual who may be on the precipice of extremism, and offer them another path.

Given the very real danger posed by the far right, there needs to be a more rigorous approach to combating the allure of far-right extremist misinformation.

 The ConversationAbout the Author

Jordan McSwiney, PhD Candidate, University of Sydney

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: January 24th, 2021
by InnerSelf Staff
This week, we focus on self-healing... Whether the healing is emotional, physical or spiritual, it is all connected within our own selves and also with the world around us. However, for healing to…
Taking Sides? Nature Does Not Pick Sides! It Treats Everyone Equally
by Marie T. Russell
Nature does not pick sides: it simply gives every plant a fair chance to life. The sun shines on everyone regardless of their size, race, language, or opinions. Can we not do the same? Forget our old…
Everything We Do Is A Choice: Being Aware of Our Choices
by Marie T. Russell, InnerSelf
The other day I was giving myself a "good talking to"… telling myself I really need to exercise regularly, eat better, take better care of myself… You get the picture. It was one of those days when I…
InnerSelf Newsletter: January 17, 2021
by InnerSelf Staff
This week, our focus is "perspective" or how we see ourselves, the people around us, our surroundings, and our reality. As shown in the picture above, something that appears huge, to a ladybug, can…
A Made-Up Controversy - "Us" Against "Them"
by Robert Jennings, InnerSelf.com
When people stop fighting and start listening, a funny thing happens. They realize they have much more in common than they thought.