Plutokratie gegen Meritokratie gegen die evolutionäre Bewusstseinsbewegung

Plutokratie gegen Meritokratie gegen die evolutionäre Bewusstseinsbewegung
Bild von MargreetKeijzer

Zusammenfassend stehen wir am Scheideweg. Es gibt die Perspektive des Feudalismus in der alten Welt - die Herrschaft eines Königs in Streitereien mit einer religiösen Oligarchie. Dieser Perspektive zu folgen, führt zu einer Diktatur, die von einer Plutokratie und Oligarchie unterstützt wird.

Im Gegensatz dazu gibt es die Weltanschauung des wissenschaftlichen Materialismus, die auf der mechanistischen alten Wissenschaft basiert - der Herrschaft der Meritokraten. Dies endet im Sozialismus.

Und dann gibt es die Quantenweltanschauung, die auf der neuen Physik basiert - eine Wiederbelebung der Demokratie, die zu Gleichheit und Teilhabe führt. Welcher Weg, welche Weltanschauung liegt in unserer Zukunft?

Lassen Sie uns zuerst kurzfristig sprechen

Seit Ronald Reagan bewegen wir uns in Richtung eines antidemokratischen politischen Systems. Die Wahl war zwischen feudalistischem Elitismus und Elitismus gewesen, der vom wissenschaftlichen Materialismus geleitet wurde. Die republikanischen Präsidentschaften haben uns immer mehr zu einer feudalistischen Autokratie geführt. Im Gegensatz dazu hat der wissenschaftliche Materialismus die demokratischen Regierungen dominiert, und diese Verwaltungen haben uns in Richtung Meritokratie und Sozialismus bewegt. Nur die dritte integrative Weltanschauung verspricht, die Demokratie zu retten, wenn die Geschichte ein Leitfaden ist.

Aus anthropologischer Sicht befinden wir uns immer noch im Stadium des rationalen Geistes, der die Hierarchie bevorzugt. In jeder Kultur, die Sie heute betrachten, gibt es Hierarchien. Menschen, die sich auf den obersten Ebenen befinden, versuchen natürlich, diese Hierarchien beizubehalten. Und gewöhnliche Menschen, die selbst in Ländern des Wohlstands ganz unten stehen, können weder an der Raffinesse des falschen sophistischen Denkens des konzeptuellen Materialisten teilnehmen noch diese in Frage stellen, um eine mechanistisch wertlose Weltanschauung aufrechtzuerhalten. Sie würden lieber an ihren alten Religionen festhalten. Sie sehen keine andere Alternative, als die alte Hierarchie der Plutokratie zu akzeptieren.

Einheitsbewusstsein gegen Hierarchien

Das Quantenweltbild macht es leicht zu verstehen, warum. Das Einheitsbewusstsein und die Art und Weise, es zu kultivieren - Bedeutung, Gefühl und zielgerichtete Archetypen - sind alle potenziell. Selbst wenn man sich der Quantenweltanschauung bewusst ist, hat man in einer Demokratie das Recht, sich dafür zu entscheiden, nicht dorthin zu gehen, sich nicht auf persönliches Wachstum und Potenzial einzulassen, insbesondere wenn es keinen einfachen Weg dorthin gibt.

Die intellektuellen Imperialisten der US-Hochschulen nutzen dieses Recht, um die Quantenweltanschauung abzulehnen, obwohl diese Haltung anti-wissenschaftlich ist. Trump-Anhängern ist klar, dass die Hochschulbildung im Rahmen des wissenschaftlichen Materialismus die menschliche Verfassung nur finanziell erhöht. Dies führt zum Beispiel sicherlich nicht zu einer besseren geistigen Hygiene.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


In Wahrheit haben gewöhnliche Menschen in den Vereinigten Staaten auch ihre eigene Hierarchie: zum Beispiel Weiß im Gegensatz zu Schwarz, „Amerikaner“ im Gegensatz zu Latino. Sie versuchen ihrerseits, diese Hierarchien beizubehalten. Wenn ein Anführer wie Trump verspricht, die weiße Überlegenheit gegenüber Schwarzen und Latinos aufrechtzuerhalten, erhält er Stimmen. Wenn eine politische Partei in Indien verspricht, Hierarchien armer Hindus gegenüber Muslimen aufrechtzuerhalten, erhält sie Stimmen.

Erinnern Sie sich an diese Szene am Esstisch des Films Saturday Night Fever? „Jeder akzeptiert es, so lange abgeladen zu werden, bis er oder sie jemanden hat, auf den er sich fallen lassen kann."

Plutokratie gegen Meritokratie

Republikaner haben hier die Oberhand; Sie haben die Unterstützung von großem Geld und eine klare Mehrheit der weißen Männer und Frauen in ihrem Zuständigkeitsbereich. Aber Republikaner können nicht auf unbestimmte Zeit Steuervergünstigungen für reiche Leute gewähren. Die Kluft zwischen Arm und Reich kann bisher nur vergrößert werden. Wenn es eine Schwelle erreicht, revoltieren die Menschen (wie in der Französischen Revolution).

In den USA wehren sich die Demokraten derzeit teilweise mit Unterstützung der Dumped, Blacks, Latinos und unabhängigen Frauen. Der andere Teil ihrer Unterstützung kommt von jungen, wissenschaftsorientierten, höher ausgebildeten Wählern, die vom wissenschaftlichen Materialismus getäuscht wurden, um einen lustorientierten Lebensstil zu verfolgen, der im Rahmen der menschlichen Verfassung bleibt, in der Hoffnung, Teil der Elite-Meritokratie zu sein. Hochschulbildung mit wissenschaftlichem Materialismus führt tendenziell zu einer Hierarchie - einer Meritokratie -, die fast so böse ist wie die Plutokratie.

Hier besteht eine echte Gefahr, eine Kreuzung innerhalb der Kreuzung. Letztendlich bringt der wissenschaftliche Materialismus eine Gesellschaft von Informations- und Vergnügungsjunkies hervor, oder wie Neurowissenschaftler es ausdrücken, eine Gesellschaft von philosophischen Zombies - Zombies mit Erfahrung, aber ohne kausales Vorrecht. Sicher, es war ermutigend während des Wahlzyklus 2016, als der Idealismus von Bernie Sanders so viele junge Leute anzog. Aber wenn junge Menschen zu philosophischen Zombies werden, können sich Demokraten nicht auf ihre Unterstützung verlassen, weil sie leicht an Enthusiasmus und Dynamik verlieren und wie echte Zombies apathisch werden. Sie kommen nicht heraus, um zu wählen.

Wieder einmal an einer Kreuzung

Wie gesagt, wir stehen hier wieder am Scheideweg. Der Idealismus der jungen und gebildeten Menschen, den wir mittelfristig im Jahr 2018 erlebt haben, ist ermutigend. In der Woche nach der Wahl erwachte ich mit einem erhebenden Traum. Im Traum ging ich zu einer Konferenz, um ein Papier über die äußere und innere Umwelt über flache und tiefe Ökologie zu halten, und einige Freunde versuchten mich zu entmutigen. Aber der Traum endete damit, dass ich überschwänglich zu ihnen sagte: „Die Studenten sind zurück in Amerika (zum Idealismus).“

Wenn sich das Weltbild in der Hochschulakademie vom wissenschaftlichen Materialismus zum Quantenweltbild ändert, wird die Studentenbevölkerung erneut vom Idealismus gezwungen, und ziemlich schnell werden sie Sinn, Gefühl und Zweck finden und Raum für Demokratie schaffen.

Vor dreihundert Jahren forderten Wissenschaftler die Hierarchie der Kirche heraus, indem sie eine neue Form der Bildung einführten - eine dogmenfreie liberale Bildung. Die Antwort auf das Problem, wie die meritokratische Hierarchie beseitigt werden kann, ist heute dieselbe: liberale Bildung basierend auf der Quantenweltanschauung.

Von der Transaktion zur Transformation

Quantenbildung ist dogmenfrei. Es erfordert mehr innere Kreativität als äußere Raffinesse und ist nicht nur an konzeptionelle Intelligenz gebunden. Menschen mit Emotionen und Intuition bekommen ihre Chance. Bildung wird wieder einfach, notwendigerweise ungekünstelt, um Platz für Herz, Intuition und Weisheit zu schaffen. Anstatt zu lernen, wie man debattiert: "Warum lieben?" Menschen lernen zu lieben, indem sie ihr Herz öffnen. Menschen ändern ihren Weg von der Transaktion zur Transformation.

Im Großen und Ganzen sind die konzeptionell nicht anspruchsvollen Leute von Trump Vintage so, weil sie relativ neue Seelen sind (denken Sie an Reinkarnation). Es ist vergebens, ihnen eine kostenlose College-Ausbildung zu versprechen. Natürlich ist es auch vergeblich, ihnen zu versprechen, Arbeitsplätze für alte Leute herzustellen, aber nicht kurzfristig. Letztendlich werden diese Jobs den Robotern weichen, aber bis dahin kann Trump diesen Menschen zum Helden werden, indem er sein Versprechen (auch nur symbolisch) einhält.

Wissenschaftliche Materialisten versprechen ein scheinbar besseres langfristiges Bild. Beginnen Sie mit einer wachsenden Meritokratie. Lassen Sie die Technologie anspruchsvolle Roboter herstellen, um alle Routineaufgaben auszuführen. Bieten Sie eine umfassende technische Ausbildung an, damit vertriebene Fertigungsarbeiter neuere, nützlichere (und dennoch relativ schlecht bezahlte) Funktionen erfüllen können, die jedoch ein gewisses Wachstum versprechen. Da diese neuen Rollen jedoch letztendlich auch von immer ausgefeilteren Technologien übernommen werden, werden die Menschen weiterhin vertrieben, ohne die Möglichkeit zu haben, auf ein höheres Ausbildungsniveau zuzugreifen, um Arbeitsplatzsicherheit und Mobilität zu gewährleisten.

Wie der Autor Daniel Pinchbeck zu Recht bemerkt: "Es ist unklar, was Menschen in diesem sterilen zukünftigen Zustand tun sollen, wenn sie zu Anhängseln eines fehlerfrei computerisierten Bienenstockgeistes geworden sind."

Höhere Bedürfnisse erfüllen

Seien wir ehrlich. Sobald die Überlebensbedürfnisse der Menschen befriedigt sind, müssen sie höhere Bedürfnisse erfüllen. Der Fehler ist, wie ein Materialist zu denken: ausschließlich höheres Bedürfnis ist mental, konzeptuell.

"Nein", sagt das Quantenweltbild und unsere eigene Erfahrung. Höhere Bedürfnisse müssen mit einem Minimum an Konzeptualisierung auf unsere Gefühle und Intuitionen eingehen. Höhere Bedürfnisse zu befriedigen macht uns glücklich.

Die Alternative besteht darin, dem Vergnügen nach der Drogenkultur nachzugehen. Erleben Sie heute die Opiat-Epidemie. In einem Dilbert-Cartoon sagt Ted: „Früher hatte ich eine traditionelle Seele, aber ich habe sie aufgewertet. Jetzt lasse ich die großen Social-Media-Unternehmen meine Überzeugungen und Handlungen über ihre Dopamin-Abgabesysteme kontrollieren. “ Und als Dilbert witzelt: "Das klingt nach einem leeren Leben", erwidert Ted: "Ihr Oldtimer mit euren alten Seelen seid komisch."

Quantenpolitik und kooperative Konsensbildung

Wenn Demokraten und Liberale wieder gewinnen wollen, gibt es nur einen Weg. Ja, Computerisierung und Mechanisierung bleiben bestehen, daran besteht kein Zweifel. Aber den Menschen müssen Wege gegeben werden, um glücklich zu werden, und sie müssen auch beschäftigt sein. Es ist am einfachsten, sie zu beschäftigen, indem man ihr Streben nach Glück über die subtile Produktions-Konsum-Wirtschaft - den archetypischen Weg - weiterleitet.

Quantenpolitik und Wirtschaft zuerst; Die Archetypen von Macht und Fülle sind die attraktiven Archetypen, die für relativ neue Seelen erforscht werden müssen. Quantenerziehung als nächstes, ohne Erziehung stecken die ersten beiden archetypischen Erkundungen fest; Quantengesundheit und der Archetyp der Ganzheit drittens.

In der Zwischenzeit arbeiten die Menschen selbst an den Archetypen von Liebe, Güte und Selbst. Schließlich wird der Rest der Archetypen - Gerechtigkeit, Schönheit usw. - in den Kampf ziehen, und dann werden Rassismus, Sexismus, Elitismus usw. aus unserer Gesellschaft eliminiert.

Die Quantenpolitik wird diese wichtigen sozialen Veränderungen gegen jeden Widerstand auslösen, aber mit kooperativer Konsensbildung, nicht mit der heute operierenden Spaltungspolitik. Demokraten werden wegen ihrer humanistischen Wertetradition begeistert sein. Traditionelle Republikaner werden begeistert sein, weil konservative Werte - weniger Regierung und freier Markt - Grundwerte in der neuen Weltanschauung sind. Allmählich wird das Ziel der Quantenpolitik folgen, Inklusivität und partizipative Demokratie.

Trumps Politik wird nicht nur für Trump, sondern auch für andere Republikaner funktionieren, aber nicht auf unbestimmte Zeit. Wenn Roboter wirklich alle Routineaufgaben übernehmen, müssen auch nicht-traditionelle Republikaner nach neuen Antworten auf die Frage suchen: "Was werden die Menschen tun?" Können sie die Uhr wirklich auf feudale Zeiten zurückdrehen, auf die Zeit der Barone und Leibeigenen?

Demokraten können sich einen großen Vorteil gegenüber Republikanern verschaffen, wenn sie sich jetzt statt später für eine Änderung der Weltanschauung entscheiden. Warten Sie nicht auf die vollständige Robotisierung, wenn es möglicherweise zu spät ist. Sogar Steven Hawking - ein überzeugter Materialist - hatte Angst vor einer Roboterübernahme. Alles was es braucht sind ein paar fehlgeleitete Programmierer.

Die evolutionäre Bewegung des Bewusstseins

Ich habe die evolutionäre Bewegung des Bewusstseins erwähnt, die seit langem vor sich geht: vom physischen Geist zum vitalen Geist zum rationalen Geist zum intuitiven Geist. Wenn unsere politischen Parteien den Weg des Weltanschauungswechsels zum Quantenweltbild wählen, können sie uns wieder auf den Weg für die bewusste Entwicklung vom rationalen zum intuitiven Verstand bringen.

Es ist zu gefährlich, den Republikanern und ihren Unterstützern von Unternehmensplutokraten wiederholte Chancen zu geben, ihre spaltenden Spiele der Clannishness und des Tribalismus zu spielen. Die Regierungszeit von Trump hat uns deutlich gezeigt, wie anfällig die amerikanische Demokratie für eine diktatorische Übernahme ist.

Hier ist eine Beschreibung unseres polarisierten Amerikas - rot und blau - von Dave Barry in Form einer rhetorischen Frage:

Als Amerikaner müssen wir uns fragen: Sind wir wirklich so verschieden? Müssen wir diejenigen stereotypisieren, die mit uns nicht einverstanden sind? Glauben wir wirklich, dass alle Einwohner des Roten Staates ignorante rassistische faschistische, von den Knöcheln ziehende, von NASCAR besessene Cousine sind, die religiöse Fanatiker mit Straßenkill frisst, die Tabaksaft tröpfeln, die Pistole streicheln? - Frankreich-liebende linke kommunistische Latte-saugende Tofu-kauende ganzheitliche-verrückte neurotische vegane Weenie-Perverse? - Dave Barry, Die Sonne von Baltimore: Es ist Zeit für die roten und blauen Staaten, ein kulturelles Austauschprogramm zu starten und mit der Heilung zu beginnen.

Ja, wir sind wirklich so anders geworden, wenn nicht im Verhalten, in der Denkweise. Und der Rückweg wird schwierig. Glücklicherweise ist die Bewegung des Bewusstseins auf der Seite von Demokratie, Werten und Inklusivität.

Informatiker glauben, dass die Politik enden wird, wenn die Menschen von Arbeitsplätzen befreit werden. Sie verstehen nicht, dass unsere Menschlichkeit darin besteht, nach neuen Möglichkeiten zu suchen, während wir allmählich unsere Maschinentendenzen überwinden. Im Moment bedeutet dies eine Erforschung archetypischer Ideale. Wir müssen klar sein, die Menschheit braucht Demokratie, um Archetypen massenhaft zu verfolgen.

Wir müssen belastbar sein. Die Erfüllung demokratischer Ideale dauert lange. Mit Sinn und Zweck, uns zu führen, mit der Bewegung des Bewusstseins, um uns zu unterstützen, können wir jedoch nur optimistisch sein. Um den Reverend Martin Luther King zu zitieren: "Wir werden überwinden."

© 2020 von Amit Goswami. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug mit Genehmigung des Herausgebers,
Luminare Press: LuminarePress.com

Artikel Quelle

Quantenpolitik: Demokratie retten
von Amit Goswami, PhD

Quantenpolitik: Demokratie retten von Amit Goswami, PhDUnsere Demokratie basiert auf dem Ideal, allen Bürgern den gleichen Zugang zu den menschlichen Möglichkeiten des Lebens, der Freiheit und des Glücks zu gewähren. Heute sind wir in Trumps Amerika weit von diesem Ideal entfernt. Dieses Buch befasst sich sowohl mit dem kurzfristigen Problem der Politik, nämlich der Erosion von Werten, dem Elitismus und der Polarisierung der Weltanschauung, als auch mit dem Trumpismus und dem langfristigen Problem, wie Politik zu einer echten Wissenschaft für eine gerechte Gesellschaft gemacht werden kann. Quantenpolitik nutzt die neue Wissenschaft und zeigt, dass Demokratie die einzige wissenschaftliche Art ist, eine Nation zu regieren. Der Schlüssel besteht darin, menschliche Werte und Kreativität ins Bild zu bringen und die Erforschung der Macht mit der Erforschung der Liebe zu verbinden. Auf diese Weise können wir die Werte in unserer Gesellschaft in jeden Menschen integrieren.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen, klickt hier. (Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Mehr Bücher dieses Autors

Über den Autor

Amit Goswami, Ph.D.Amit Goswami ist Professor für Physik im Ruhestand. Er ist ein Revolutionär unter einer wachsenden Zahl von abtrünnigen Wissenschaftlern, die sich in den letzten Jahren in den Bereich des Geistigen gewagt haben, um sowohl die scheinbar unerklärlichen Ergebnisse neugieriger Experimente zu interpretieren als auch die Intuitionen über die Existenz einer spirituellen Dimension von zu validieren Leben. Als produktiver Schriftsteller, Lehrer und Visionär ist Dr. Goswami in den Filmen aufgetreten Was zum Teufel wissen wir?, Dalai Lama Renaissance, sowie der preisgekrönte Dokumentarfilm, Der Quantenaktivist. . Er ist Autor zahlreicher Bücher, insbesondere: Das selbstbewusste Universum, die Physik der Seele, der Quantenarzt, Gott ist nicht tot, Quantenkreativität, Quantenspiritualität und das Alles-Antwort-Buch. Er war in dem Film What the Bleep Do We Know!? Und den Dokumentarfilmen Dalai Lama Renaissance und The Quantum Activist zu sehen. Amit ist ein spiritueller Praktizierender und nennt sich selbst einen Quantenaktivisten auf der Suche nach Ganzheit. Für weitere Informationen besuchen Sie www.amitgoswami.org

Video / Interview mit Amit Goswami: Bewusstsein, Quantenphysik und Menschsein

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: Oktober 11, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Leben ist eine Reise und wie die meisten Reisen auch mit Höhen und Tiefen verbunden. Und so wie der Tag immer auf die Nacht folgt, gehen auch unsere persönlichen täglichen Erfahrungen von dunkel nach hell und hin und her. Jedoch,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 4, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Was auch immer wir durchmachen, sowohl einzeln als auch gemeinsam, wir müssen uns daran erinnern, dass wir keine hilflosen Opfer sind. Wir können unsere Kraft zurückgewinnen, unseren eigenen Weg zu beschreiten und unser Leben geistig zu heilen…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Eine der großen Stärken der Menschheit ist unsere Fähigkeit, flexibel zu sein, kreativ zu sein und über den Tellerrand hinaus zu denken. Jemand anders zu sein als wir gestern oder vorgestern. Wir können es ändern...…
Was für mich funktioniert: "Für das höchste Gut"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
Waren Sie das letzte Mal Teil des Problems? Werden Sie diesmal Teil der Lösung sein?
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Hast du dich registriert, um abzustimmen? Hast du abgestimmt? Wenn Sie nicht abstimmen, sind Sie Teil des Problems.

Plutocracy vs. Meritocracy vs. the Evolutionary Movement of Consciousness

 Plutocracy vs. Meritocracy vs. the Evolutionary Movement of Consciousness 
Image by MargreetKeijzer 

To summarize, we are at a crossroads. There is the old-world perspective of feudalism—rule by a king in cahoots with a religious oligarchy. Following this perspective ends up in a dictatorship supported by a plutocracy and oligarchy.

By contrast, there is the worldview of scientific materialism based on mechanistic old science—rule by meritocrats. This ends up in socialism.

And then there is the quantum worldview based on the new physics—a revival of democracy that ends up with equality and participation. Which way, which worldview is in our future?

Let’s talk short-term first

Ever since Ronald Reagan, we have been moving towards an anti-democratic political system; the choice had been between feudalistic elitism and elitism guided by scientific materialism. The Republican presidencies have tended to take us more and more towards a feudalistic autocracy. Again, by contrast, scientific materialism has dominated the Democratic governments, and those administrations have moved us toward meritocracy and socialism. Only the third integrative worldview promises to save democracy if history is any guide.

From an anthropological point of view, we are still in the stage of the rational mind that favors hierarchy. In every culture you look at today, there are hierarchies. People who are at the top levels naturally try to maintain those hierarchies. And ordinary people who are at the bottom, even in countries of affluence, can neither partake nor challenge the sophistication of conceptual materialist’s fake sophist thinking maintaining a mechanistic value-less worldview. They would rather hold on to their old religions. They do not see any other alternative than to accept the old hierarchy of plutocracy.

Unity consciousness vs. hierarchies

The quantum worldview makes it easy to understand why. The unity consciousness and the ways to cultivate it—meaning, feeling, and purposeful archetypes—are all in potentiality. Even if one is aware of the quantum worldview, in a democracy one has the right to choose not to go there, not to engage in personal growth and potentiality, particularly when there is no easy road to it.

The intellectual imperialists of U.S. institutions of higher learning are using that right to reject the quantum worldview even though that attitude is anti-science. It is quite clear to Trump supporters that higher education under scientific materialism does not elevate the human condition, except perhaps financially. It surely does not lead to better mental hygiene, for example.


 Get The Latest From InnerSelf


In truth, in the United States, ordinary people also have their own hierarchy: for example, white as opposed to black, “American” as opposed to Latino. In their turn, they try to maintain these hierarchies. When a leader like Trump promises to maintain white superiority over blacks and Latinos, he gets votes. In India, when a political party promises to maintain hierarchies of poor Hindus over Muslims, it gets votes.

Remember that scene at the dinner table of the movie Saturday Night Fever? “Everyone accepts being dumped on so long he or she has somebody else to dump on.

Plutocracy vs. meritocracy

Republicans have the upper hand here; they have the support of big money and a clear majority of white men and the women in their purview. But Republicans cannot go on indefinitely giving rich people tax breaks. The rich/poor wealth gap can only be widened so far; when it reaches a threshold, people revolt (as in the French Revolution).

Right now, in the U.S., the Democrats fight back in part with the support of the dumped, blacks, Latinos, and independent women. The other part of their support comes from young, science-minded, higher educated voters duped by scientific materialism to pursue a pleasure-oriented lifestyle remaining within the bounds of the human condition in the hope of being part of the elite meritocracy. Higher education with scientific materialism tends to produce a hierarchy—a meritocracy—almost as evil as plutocracy. 

There is a real danger here, a crossroads within crossroads. Ultimately scientific materialism produces a society of information junkies and pleasure junkies, or as neuroscientists put it, a society of philosophical zombies—zombies with experience, but with no causal prerogative. Sure, it was heartening during the 2016 election cycle when the idealism of Bernie Sanders attracted so many young people. But when young people become philosophical zombies, Democrats cannot rely upon their support because they easily lose enthusiasm and momentum and become apathetic like real zombies. They do not come out to vote.

At a crossroads, once again

As I said, we are at a crossroads here again. The idealism of the young and educated that we experienced in the 2018 midterm is heartening. The week after the election, I woke up with an elevating dream. In the dream, I was going to a conference to deliver a paper on the environment, external and internal, about shallow and deep ecology, and some friends were trying to discourage me. But the dream ended with me saying exuberantly to them, “Students are back in America (to idealism).”

If the worldview changes from scientific materialism to the quantum worldview in the higher education academe, the student population will be compelled by idealism once again, and quite rapidly they will find meaning, feeling, and purpose and make room for democracy.

Three hundred years ago, scientists challenged the hierarchy of the church by introducing a new form of education—dogma-free liberal education. The answer to the problem of how to get rid of the meritocratic hierarchy is the same today: liberal education based on the quantum worldview.

From transaction to transformation

Quantum education is dogma-free. It requires inner creativity more than outer sophistication, and it is not tied to conceptual intelligence alone. People of emotion and intuition get their chance. Education becomes simple again, necessarily unsophisticated to make room for the heart, intuition, and wisdom. Instead of learning how to debate, “Why love?” people learn to love by opening their heart. People change their ways from transaction to transformation.

By and large, the conceptually unsophisticated people of Trump vintage are that way because they are relatively new souls (think reincarnation). Promising them free college education is in vain. Of course, promising them manufacturing jobs of old ilk is also in vain but not in the short term. Eventually, those jobs will give way to robots, but until then Trump can become a hero to these people by making good (even only symbolically) on his promise. 

Scientific materialists promise a seemingly better long-term picture. Start with a growing meritocracy. Let technology make sophisticated robots to perform all routine jobs. Offer widespread technical training to enable displaced manufacturing workers to fulfill newer more useful (yet relatively low-paying) functions but with some promise of growth. However, as these new roles are also eventually subsumed by increasingly sophisticated technology, people will continue to be displaced without the means to access higher levels of training to ensure job security and mobility.

As the author Daniel Pinchbeck rightly comments, “It is unclear what people are meant to do in that sterile future State, once they have become appendages of a flawlessly computerized beehive mind.”

Fulfilling higher needs

Let’s face it. Once people’s survival needs are satisfied, they need to fulfill higher needs. The mistake is to think like a materialist: The only higher need is mental, conceptual.

“No,” says the quantum worldview and our own experience. Higher needs must cater to our feelings and intuitions with a minimal amount of conceptualization. Satisfying higher needs makes us happy.

The alternative is to pursue pleasure a la the drug culture; witness the opiate epidemic today. In a Dilbert cartoon, Ted says, “I used to have a traditional soul, but I upgraded it. Now I let the major social media companies control my beliefs and actions through their dopamine delivery systems.” And when Dilbert quips, “That sounds like an empty life,” Ted retorts, “You old-timers with your legacy souls are hilarious.”

Quantum politics and cooperative consensus building

If Democrats and liberals want to go back to winning, there is only one way. Yes, computerization and mechanization are here to stay, no doubt about that. But people have to be given ways to pursue happiness and also be kept busy. It is easiest to keep them busy by forwarding their pursuit of happiness via the subtle production-consumption economy—the archetypal way.

Quantum politics and economics first; the archetypes of power and abundance are the attractive archetypes to explore for relatively new souls; quantum education next, without education the first two archetypal explorations bog down; quantum health and the archetype of wholeness third.

Meanwhile, people work on the archetypes of love, goodness, and the self on their own. Eventually, the rest of the archetypes—justice, beauty etc. will enter the fray, and that is when racism, sexism, elitism, etc., will be eliminated from our society.

Quantum politics will instill these important social changes against all resistance but with cooperative consensus building, not with the divisive politics that operates today. Democrats will be enthusiastic because of their humanistic values tradition. Traditional Republicans will be enthusiastic because conservative values—less government and free market—are basic values in the new worldview. Gradually, the goal of quantum politics will follow, inclusivity and participatory democracy.

Trump’s policy will work not only for Trump, but other Republicans as well, but not indefinitely. When robots really take over all routine jobs, non-traditional Republicans too have to look for new answers to the question, “What will people do?” Can they really turn the clock back to feudal times, to the time of barons and serfs?

Democrats can earn a huge advantage over Republicans if they opt for a worldview change now instead of later. Don’t wait for complete robotizing when it may be too late. Even Steven Hawking—a staunch materialist—was scared of a robot takeover. All it takes are a couple of misguided programmers.

The evolutionary movement of consciousness 

I have mentioned the evolutionary movement of consciousness that has been proceeding on a longtime scale: from physical mind to the vital mind to the rational mind to the intuitive mind. If our political parties choose the road of worldview change to the quantum worldview pronto, they can get us back on track for the conscious evolution from the rational to the intuitive mind.

Giving the Republicans and their corporate plutocrat backers repeated chances for playing their divisive games of clannishness and tribalism is too dangerous. The reign of Trump has shown us clearly how vulnerable the American democracy is to a dictatorial takeover.

Here is a description of our polarized America—red and blue—from Dave Barry in the form of a rhetorical question:

As Americans we must ask ourselves: Are we really so different? Must we stereotype those who disagree with us? Do we really believe that all red-state residents are ignorant racist fascist knuckle-dragging NASCAR-obsessed cousin marrying roadkill-eating tobacco juice-dribbling gun-fondling religious fanatic rednecks: or that ALL blue-state residents are godless unpatriotic pierced-nose Volvo-driving France-loving left-wing communist latte-sucking tofu-chomping holistic-wacko neurotic vegan weenie perverts? -- Dave Barry, The Baltimore Sun:  It's time for the red and blue states to start a cultural exchange program and begin the healing.

Yes, we have become really so different, if not in behavior, in mindset. And the way back is going to be difficult. Fortunately, the movement of consciousness is on the side of democracy, values, and inclusivity.

Computer scientists think that politics will end when human beings are freed from jobs. They don’t understand that our humanity consists of the pursuit of new potentialities as we gradually overcome our machine tendencies. Right now, that means an exploration of archetypal ideals. We need to be clear, humankind needs democracy to pursue archetypes en masse.

We need to be resilient. Democratic ideals take a long time to fulfill. However, with meaning and purpose to guide us, with the movement of consciousness to support us, we can be nothing but optimistic. To quote the Reverend Martin Luther King, “We shall overcome.”

 ©2020 by Amit Goswami. All Rights Reserved.
Excerpted with permission of the publisher, 
Luminare Press: LuminarePress.com

Article Source

Quantum Politics: Saving Democracy
by Amit Goswami, PhD

Quantum Politics: Saving Democracy by Amit Goswami, PhDOur democracy is founded upon the ideal of giving equal access to human potentialities of life, liberty, and happiness to all its citizens. Today, in Trump’s America, we are far from that ideal. This book considers both the short-term problem of politics, namely erosion of values, elitism, and worldview polarization, and, of course, Trumpism and the long-term problem of how to make politics into a real science for making an equitable society. Quantum Politics uses the new science and demonstrates that democracy is the only scientific way of governing a nation. The key is to bring human values and creativity into the picture and combine the exploration of power with the exploration of love. In this way, we can integrate the values in our society with every human being.

For more info, or to order this book, click here. (Also available as a Kindle edition.)

More Books by this Author

About the Author

Amit Goswami, Ph.D.Amit Goswami is a retired professor of physics. He is a revolutionary amongst a growing body of renegade scientists who, in recent years, has ventured into the domain of the spiritual in an attempt both to interpret the seemingly inexplicable findings of curious experiments and to validate intuitions about the existence of a spiritual dimension of life. A prolific writer, teacher, and visionary, Dr. Goswami has appeared in the movies What the Bleep do we know!?Dalai Lama Renaissanceas well as the award winning documentary, The Quantum Activist. He is the author of numerous books, most notably: The Self-Aware Universe, Physics of the Soul, The Quantum Doctor, God is Not Dead, Quantum Creativity, Quantum Spirituality, and The Everything Answer Book. He was featured in the movie What the Bleep Do We Know!?, and the documentaries Dalai Lama Renaissance and The Quantum Activist. Amit is a spiritual practitioner and calls himself a quantum activist in search of Wholeness. For more information, visit www.amitgoswami.org 

Video/Interview with Amit Goswami: Consciousness, Quantum Physics and Being Human

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: October 18, 2020
by InnerSelf Staff
These days we are living in mini-bubbles... in our own homes, at work, and in public, and possibly in our own mind and with our own emotions. However, living in a bubble, or feeling like we are…
InnerSelf Newsletter: October 11, 2020
by InnerSelf Staff
Life is a journey and, as most journeys, comes with its ups and downs. And just like day always follows night, so do our personal daily experiences go from dark to light, and back and forth. However,…
InnerSelf Newsletter: October 4, 2020
by InnerSelf Staff
Whatever we are going through, both individually and collectively, we must remember that we are not helpless victims. We can reclaim our power to heal our lives, spiritually and emotionally, as well…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by InnerSelf Staff
One of the great strength of the human race is our ability to be flexible, to be creative, and to think outside the box. To be someone other than we were yesterday or the day before. We can change...…
What Works For Me: "For The Highest Good"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…