Wie der Einsatz des Militärs zur Niederschlagung von Protesten die Demokratie untergraben kann

Wie der Einsatz des Militärs zur Niederschlagung von Protesten die Demokratie untergraben kann Ein chilenischer Soldat bewacht einen geplünderten Supermarkt in Santiago im Oktober 2019. Marcelo Hernandez / Getty Images

Präsident Donald Trump am 7. Juni zog Truppen der Nationalgarde zurück aus Washington, DC, aber seine Drohung, "das US-Militär einzusetzen und das Problem schnell zu lösen" von Unruhen nach der Ermordung von George Floyd durch die Polizei treibt weiterhin einen Feuersturm der Debatte an.

In einer Demokratie ist es selten, die Streitkräfte zur Wiederherstellung der Ordnung aufzufordern. Militärs sind für die Kriegsführung ausgebildet, nicht für die Polizeiarbeit, und ihre Verwendung zur Unterdrückung von Protesten politisiert die Streitkräfte.

Lateinamerika weiß das nur zu gut. Die Region hat eine lange Geschichte darin, die Streitkräfte unter zivilen, gewählten Regierungen für politische Zwecke einzusetzen. In vielen Fällen war das Ergebnis Militärdiktatur. Selbst nach der Wiederaufnahme der Zivilregierung war die Wiederherstellung der vollen Demokratie ein herausfordernder Prozess die zivil-militärischen Beziehungen der Region zeigt an. Zum Demokratie, um erfolgreich zu seinMilitärs müssen die zivile Autorität respektieren und auf die interne Polizeiarbeit verzichten.

Selbst starke Demokratien haben sich aufgelöst, als das Militär zur Unterdrückung des Protests herangezogen wurde. Uruguay in den 1960er Jahren, Venezuela in den 1980er Jahren und Chile erst im letzten Jahr geben Einblicke.

Uruguay

In der Vergangenheit war Uruguay für seine Sozialpolitik, die Achtung der Bürgerrechte und die langjährige Demokratie bekannt. Doch 1968 löste die wirtschaftliche Instabilität Massenproteste von Studenten und Gewerkschaften aus, zu denen Präsident Juan Pacheco führte den Ausnahmezustand erklären und fordern Sie das Militär auf, die Demonstrationen zu unterdrücken.

Anstatt sich aufzulösen, Der Aktivismus der sozialen Bewegung nahm zu und das Entstehen Tupamaros, eine marxistische Guerillagruppe, wurden ermutigt.

Als Reaktion auf Pachecos Machtdemonstration nahmen die Tupamaros hochkarätige Entführungen auf, um zu zeigen, dass die Regierung tatsächlich schwach war. Bei der Verteidigung gegen den Aufstand wurde die Regierung als politischer Verbündeter vom Militär abhängig.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Bis 1973 übernahm das Militär in einem Putsch das eröffnete eine brutale 12-jährige Diktatur.

Wie der Einsatz des Militärs zur Niederschlagung von Protesten die Demokratie untergraben kann Familien dieser Personen "verschwanden" während der Militärdiktatur Uruguays vor dem Legislativpalast in Montevideo im Jahr 2005. Pablo Porciuncula / AFP über Getty Images

Die Transformation des uruguayischen Militärs war bemerkenswert: Sie entwickelte sich von einer relativ dunklen zur brutalsten Komponente des uruguayischen Staates. Zwischen 1973 und der Wiederherstellung der Demokratie im Jahr 1985 wurden Hunderte getötet, und einer von 30 erwachsenen Uruguayern wurde festgenommen, verhört oder eingesperrt.

Trotz der Rückkehr zur Demokratie hat das Militär die Rechenschaftspflicht für seine Verbrechen weitgehend vermieden. Miteinander ausgehen weniger als 10% Von fast 200 Fällen von Menschenrechtsverletzungen aus dieser Zeit wurden strafrechtlich verfolgt.

Venezuela

Venezuela ist heute ein chaotischer autoritärer Staat. Aber von den 1960er bis 1980er Jahren hatte es eine stabile Zweiparteien-Demokratie und ölbetriebenen Wohlstand. Diese Säulen brachen 1989 zusammen, nachdem die Ölpreise gesunken waren und das Land mit einer Schuldenkrise konfrontiert war.

Als Reaktion darauf verhängte Präsident Carlos Andrés Pérez Sparmaßnahmen. In der Hauptstadt Caracas reagierte die Öffentlichkeit mit Protesten und Unruhen in der Welle der Unruhe als "Caracazo" bekannt.

Pérez setzte die Bürgerrechte außer Kraft, erklärte das Kriegsrecht und brachte Venezuelas Militär zum ersten Mal seit Jahrzehnten auf die Straße. Bei der Niederschlagung der Revolte haben die Sicherheitskräfte zumindest getötet 400 Zivilisten.

Die brutale Unterdrückung - hauptsächlich gegen die ärmste Bevölkerung des Landes - führte zu einer Spaltung innerhalb der Streitkräfte. Viele Nachwuchsoffiziere lehnten den Befehl ab, ihr Volk zu unterdrücken.

Unter diesen Offizieren war Hugo ChávezSechs Jahre später gewann er die Präsidentschaft mit einer Anti-Establishment-Agenda. Letztendlich markierte Chávez 'Wahl die vollständige Auflösung des Zweiparteiensystems Venezuelas und die Geburt eines militarisierter, autokratischer Staat das blüht heute unter seinem Nachfolger Nicolás Maduro völlig aus.

Wie der Einsatz des Militärs zur Niederschlagung von Protesten die Demokratie untergraben kann Hugo Chávez wurde 1994 nach einem Putschversuch in Venezuela aus dem Gefängnis entlassen. Bertrand Parres / AFP über Getty Images

Chile

Chile wird oft als Lateinamerikas „ModellDemokratie für ihr Wirtschaftswachstum und ihre politische Stabilität. Doch letztes Jahr wurde es zum Epizentrum der Massenproteste, die Lateinamerika erschütterten.

Chiles Proteste begannen wegen der Preiserhöhungen im Transit, die von Präsident Sebastian Piñeras wirtschaftlicher Straffung des Gürtels getrieben wurden, wuchsen jedoch schnell zu einer Welle von Demonstrationen in mehreren Städten, die dies forderten seit langem anstehende Reformen Ungleichheit angehen. Bald forderten die Demonstranten eine neue Verfassung, um diese zu ersetzen 40 Jahre zuvor während der Militärdiktatur von Pinochet entworfen.

Als Reaktion darauf erklärte Piñera „Wir befinden uns im Krieg“ und setzte das Militär ein, um den Ausnahmezustand zu überwachen - seine erste politische Polizeirolle seit dem Ende der Diktatur im Jahr 1990. In den folgenden Monaten wurden Dutzende Demonstranten getötet, Hunderte weitere verletzt und mehr 28,000 verhaftet.

Obwohl die gewalttätigste Unterdrückung Piñeras Schritt wird der Polizei zugeschrieben und stellte das chilenische Militär vor Herausforderungen, das in der Zeit nach Pinochet Schwierigkeiten hatte, sein Image neu zu definieren, indem es sich auf die nationale Verteidigung konzentrierte Von den Vereinten Nationen geführte internationale Missionen.

Wie der Einsatz des Militärs zur Niederschlagung von Protesten die Demokratie untergraben kann Die militaristische nationale Polizei Chiles soll während der Massenproteste in Chile im Jahr 2019 übermäßige Gewalt angewendet haben. Fernando Lavoz / NurPhoto über Getty Images

"Ich bin mit niemandem im Krieg", sagte der General, der letztes Jahr mit der Überwachung der Sicherheit in der Hauptstadt beauftragt war. sich vom Präsidenten distanzieren. Das Militär auch anscheinend widerstanden Piñeras Bemühungen, den Ausnahmezustand zu verlängern, argumentierten, dass die Proteste ein "politisches Problem" seien.

Obwohl sich Chiles Demokratie nicht aufgelöst hat, wurde seine politische Kultur auf den Kopf gestellt. Öffentlichkeit Unterstützung der Demokratie war bereits vor den Protesten um 20% zurückgegangen, doch das Militär blieb eine der vertrauenswürdigsten Institutionen Chiles. Die militarisierte Unterdrückung wird wahrscheinlich erodieren Vertrauen in die Streitkräfte, Zu.

Dieses weit verbreitete Misstrauen tritt auf, wenn Chilenen entscheiden, ob und wie sie eine neue Verfassung schreiben wollen.

Langsames Rutschen in den Autoritarismus

Wie in Chile, in den USA zahlreiche Beamte - darunter auch ehemalige Pentagon-Beamte und pensionierte Militäroffiziere - alarmieren über die Drohung von Präsident Trump, die Protestreaktion zu militarisieren. Dennoch stimmen 58% der amerikanischen Wähler seiner Haltung zu, so a aktuelle Umfrage.

Eine wichtige Lehre aus Lateinamerika ist, dass die Demokratie selten plötzlich zusammenbricht. Länder allmählich in den Autoritarismus rutschen Wenn Führer die Bürgerrechte einschränken, Dämonisierungsgruppen dämonisieren und die Presse mundtot machen.

Ein weiterer Grund ist, dass das Bekenntnis zu „Recht und Ordnung“ durch Militarisierung die systemischen Probleme eines Landes nicht löst. Es vertieft nur die Kluft - und gefährdet die Demokratie.

Über den Autor

Kristina Mani, außerordentliche Professorin für Politik und Lehrstuhl für Lateinamerikastudien, Oberlin College und Konservatorium

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

How Using The Military To Quash Protests Can Erode Democracy

How Using The Military To Quash Protests Can Erode Democracy A Chilean soldier stands guard at a ransacked supermarket in Santiago, October 2019. Marcelo Hernandez/Getty Images

President Donald Trump on June 7 withdrew National Guard troops from Washington, D.C., but his threat to “deploy the United States military and quickly solve the problem” of civil unrest following the police killing of George Floyd continues to fuel a firestorm of debate.

Calling upon the armed forces to restore order is rare in a democracy. Militaries are trained for warfare, not policing, and their use to quell protests politicizes the armed forces.

Latin America knows this all too well. The region has a long history of using the armed forces for political purposes under civilian, elected governments. In many cases, the result was military dictatorship. Even after civilian government resumed, restoring full democracy was a challenging process, my research on the region’s civil-military relations shows. For democracy to succeed, militaries have to respect civilian authority and renounce internal policing.

Even strong democracies have unraveled when the military was brought in to quell protest. Uruguay in the 1960s, Venezuela in the 1980s and Chile just last year provide insights.

Uruguay

Historically, Uruguay has been known for its social welfare policies, respect for civil rights and longstanding democracy. But in 1968, economic instability triggered mass protests by university students and labor unions, leading President Juan Pacheco to declare a state of emergency and call upon the military to quash the demonstrations.

Instead of disbanding, social movement activism increased and the nascent Tupamaros, a Marxist guerrilla group, were emboldened.

Responding to Pacheco’s show of force, the Tupamaros took up high-profile kidnappings to show that the government was, in fact, weak. In defending against the insurgency, government became dependent on the military as a political ally.


 Get The Latest From InnerSelf


By 1973, the military took over in a coup that inaugurated a brutal 12-year dictatorship.

How Using The Military To Quash Protests Can Erode Democracy Families of those ‘disappeared’ during Uruguay’s military dictatorship outside the Legislative Palace in Montevideo in 2005. Pablo Porciuncula/AFP via Getty Images

The Uruguayan military’s transformation was remarkable: It went from being relatively obscure to becoming the most brutal component of the Uruguayan state. Between 1973 and the restoration of democracy in 1985, hundreds were killed, and one in every 30 adult Uruguayans was detained, interrogated or imprisoned.

Despite the return to democracy, the military has largely avoided accountability for its crimes. To date fewer than 10% of nearly 200 cases of human rights violations from that period have been prosecuted.

Venezuela

Venezuela today is a chaotic authoritarian state. But from the 1960s through the 1980s, it had a stable two-party democracy and oil-fueled prosperity. Those pillars collapsed in 1989, after oil prices tanked and the country faced a debt crisis.

In response, President Carlos Andrés Pérez imposed austerity measures. In the capital of Caracas, the public reacted with protests and riots in the wave of unrest known as the “Caracazo.”

Pérez suspended civil rights, declared martial law and put Venezuela’s military on the streets for the first time in decades. In quelling the revolt, security forces killed at least 400 civilians.

The brutal repression – carried out mostly against the country’s poorest populations – produced division within the armed forces. Many junior officers resented the order to repress their people.

Among these officers was Hugo Chávez, who would go on to stage a failed coup attempt in 1992. Six years later, he legitimately won the presidency with an anti-establishment agenda. Ultimately, Chávez’s election marked the complete dissolution of Venezuela’s two-party system and the birth of a militarized, autocratic state that blooms in full failure today under his successor, Nicolás Maduro.

How Using The Military To Quash Protests Can Erode Democracy Lt. Hugo Chávez in 1994 being freed from jail after an attempted coup in Venezuela. Bertrand Parres/AFP via Getty Images

Chile

Chile is often heralded as Latin America’s “model” democracy for its economic growth and political stability. Yet last year, it became the epicenter of mass protests that shook Latin America.

Chile’s protests began over transit fare hikes driven by President Sebastian Piñera’s economic belt-tightening but quickly grew to a wave of demonstrations in multiple cities calling for long-pending reforms to address inequality. Soon, protesters were demanding a new constitution to replace the one drafted 40 years earlier during the Pinochet military dictatorship.

In response, Piñera declared “we are at war” and deployed the military to oversee a state of emergency – its first political policing role since the dictatorship ended in 1990. In the ensuing months, dozens of protesters were killed, hundreds more injured and over 28,000 arrested.

Though the most violent repression is attributed to police, Piñera’s move created challenges for Chile’s military, which struggled in the post-Pinochet era to redefine its image by focusing on national defense and United Nations-led international missions.

How Using The Military To Quash Protests Can Erode Democracy Chile’s militaristic national police are alleged to have used excess force during Chile’s 2019 mass protests. Fernando Lavoz/NurPhoto via Getty Images

“I’m not at war with anybody,” said the general tasked with overseeing security in the capital last year, distancing himself from the president. The military also apparently resisted Piñera’s efforts to extend the state of emergency, arguing that the protests were a “political problem.”

Although Chile’s democracy has not unraveled, its political culture has been upended. Public support for democracy had already declined 20% before the protests, yet the military remained one of Chile’s most trusted institutions. The militarized repression that occurred will likely erode confidence in the armed forces, too.

This widespread distrust occurs just as Chileans decide whether, and how, to write a new constitution.

Slow slide into authoritarianism

As in Chile, in the U.S. numerous officials – including former Pentagon officials and retired military officers – are raising alarm over President Trump’s threat to militarize the protest response. Yet 58% of American voters approve of his stance, according to a recent survey.

One key lesson from Latin America is that democracy rarely breaks down suddenly. Countries slide gradually into authoritarianism as leaders curtail civil rights, demonize opposition groups and muzzle the press.

Another is that professing “law and order” through militarization does not solve a country’s systemic problems. It only deepens divides – and imperils democracy.

About The Author

Kristina Mani, Associate Professor of Politics and Chair of Latin American Studies, Oberlin College and Conservatory

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…