Warum weibliche Führungskräfte während der Coronavirus-Pandemie herausragend sind

Warum weibliche Führungskräfte während der Coronavirus-Pandemie herausragend sind Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht vor dem Bundestag in Berlin. Deutschland hat die Coronavirus-Krise erfolgreicher gemeistert als seine Nachbarn. (AP Foto / Michael Sohn)

Seit Beginn der anhaltenden Coronavirus-Pandemie gab es viele Medienaufmerksamkeit bezahlt für die Beziehung zwischen weiblichen Führungskräften an der Spitze verschiedener Nationen und die Effektivität ihres Umgangs mit der COVID-19-Krise.

Die Aktionen von weiblichen Führungskräften in Dänemark, Finnland, Deutschland, Island, Neuseeland, Norwegen, Island, Finnland, Deutschland, Taiwan und Neuseeland sind als Belege angeführt dass Frauen die Krise besser bewältigen als ihre männlichen Kollegen. Resilienz, Pragmatismus, Wohlwollen, Vertrauen in den kollektiven gesunden Menschenverstand, gegenseitige Hilfe und Demut werden als gemeinsame Merkmale des Erfolgs dieser weiblichen Führungskräfte genannt.

Es wäre leicht zu schließen, dass Frauen bessere Führungskräfte sind als Männer. Unsere akademische Ausbildung und Erfahrung als zertifizierte Unternehmensleiter zeigen uns jedoch, dass dies ein zu vereinfachtes Urteil wäre, und es ist tatsächlich komplizierter.

Erweitern wir unsere Perspektive. Was ist, wenn von Frauen angeführte Länder die Pandemie effektiver bewältigen, nicht weil sie Frauen sind, sondern weil die Wahl von Frauen ein Spiegelbild von Gesellschaften ist, in denen Frauen in vielen Machtpositionen in allen Sektoren stärker vertreten sind?

Eine stärkere Einbeziehung von Frauen führt zu einer breiteren Perspektive auf die Krise und ebnet den Weg für den Einsatz umfassenderer und vollständigerer Lösungen, als dies von a homogene Gruppe.

Warum weibliche Führungskräfte während der Coronavirus-Pandemie herausragend sind Die taiwanesische Präsidentin Tsai Ing-wen feiert mit ihren Anhängern in Taipeh den Sieg. Taiwan hat es trotz seiner Nähe zu China geschafft, die Coronavirus-Pandemie einzudämmen. (AP Foto / Chiang Ying-ying)

Gerechte Länder, die besser mit Pandemien umgehen

Lassen Sie uns sehen, wie sich diese Hypothese auf der Grundlage der jährlichen Studie des Weltwirtschaftsforums zur Gleichstellung der Geschlechter zwischen Ländern, die Mitglieder der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) sind, bewährt.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Gleichstellung der Geschlechter wird unter anderem anhand der Beteiligung von Männern und Frauen an der Gesellschaft und der Möglichkeiten gemessen, die jedem Geschlecht zur Verfügung stehen, unter anderem hinsichtlich des Zugangs zu Gesundheit, Bildung und Beschäftigung. Das Forum ist Global Gender Gap Report 2020 rangiert Länder in Bezug auf ihre Gleichstellungsleistung. Diejenigen, die die Pandemie am effektivsten bekämpft haben und von Frauen angeführt werden, stehen ganz oben auf der Liste.

Der Bericht zeigt auch, dass dieselben Länder einen hohen Rang einnehmen, wenn es darum geht, Frauen in Unternehmensvorständen zu haben. Dies lässt uns zu dem Schluss kommen, dass egalitärere Gesellschaften besser verwaltet werden.

In diesen Ländern wird die Macht durch die Komplementarität zweier beitragender Geschlechter gestärkt. Der Mehrwert dieses komplementären Faktors in der Unternehmensführung war beispielsweise Gegenstand mehrerer Studien. Einer von ihnen mit dem Titel „Durch Vielfalt liefernDas amerikanische Beratungsunternehmen McKinsey schlägt vor, dass Unternehmen mit einem gerechteren Geschlechtergleichgewicht finanziell besser abschneiden.

Werden Länder mit größerer Geschlechtergleichheit unterschiedlich verwaltet? Wir beobachten, dass in diesen Ökosystemen Führung von vermeintlichen „weiblichen Qualitäten“ getrieben wird - Empathie, Mitgefühl, Zuhören und Zusammenarbeit. Diese unterscheiden sich von den Merkmalen, die mit der Ausübung traditioneller Management-, Aufsichts- und Kontrollbefugnisse verbunden sind.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass diese unterschiedlichen geschlechtsspezifischen Attribute mehr sind reflektiert die Wahrnehmungen, Stereotypen und Vorurteile das charakterisiert unsere Gesellschaften. Frauen können angeblich männliche Managementmerkmale aufweisen und umgekehrt.

Weibliche Führung erforderlich

Das bedeutet, dass ein ausgewogenes Umfeld zwischen den Geschlechtern zu robusteren Entscheidungen führt. Diese Umgebungen repräsentieren auch Führung, in der weibliche Werte dominieren.

Die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts erfordern eine neue Art der Führung, die sich von der auf Befehl und Kontrolle basierenden unterscheidet. Zu diesen Herausforderungen gehören der Klimawandel, die Gesundheit, die Umwelt, die Erschöpfung der Ressourcen der Erde, die Alterung der Bevölkerung und der Mangel an Talenten, das virtuelle Management von Produktions- und Mitarbeiterbeiträgen sowie die Entwicklung neuer Technologien.

Warum weibliche Führungskräfte während der Coronavirus-Pandemie herausragend sind Die neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern hält eine Karte hoch, die ein neues Warnsystem für COVID-19 in Wellington zeigt. Neuseeland hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, das Coronavirus nicht nur einzudämmen, sondern vollständig zu beseitigen. (AP Foto / Nick Perry)

Diese neue Art der Führung beinhaltet in erster Linie Belastbarkeit, Mut, Flexibilität, Zuhören, Empathie, Zusammenarbeit, Fürsorge und Anerkennung des kollektiven Beitrags. Die Beteiligung der Intelligenz aller wird zum Schlüssel zum Erfolg. Dies sind alles Merkmale des traditionell weiblichen Managements.

Um die Hindernisse des 21. Jahrhunderts zu überwinden und erfolgreich zu sein, müssen Organisationen und Länder daher ihre Talentquellen so weit wie möglich diversifizieren und dem Geschlecht Vorrang einräumen.

Schauen wir uns das an Kanadische Geschäftswelt als Beispiel.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Die verschiedenen Schwierigkeiten, auf die Frauen aufgrund von Voreingenommenheit, Stereotypen, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Abwesenheiten aufgrund von Mutterschafts- und Unternehmensrichtlinien stoßen, die nicht an die besonderen Herausforderungen angepasst sind, denen Frauen gegenüberstehen führen dazu, dass nur wenige von ihnen die höchsten Ebenen kanadischer Organisationen erreichen. Nur vier Prozent der Positionen Der Präsident und der Chief Executive Officer werden von Frauen gehalten, und keines von ihnen gehört zu den 60 größten an der Toronto Stock Exchange notierten Unternehmen.

Ein weiterer Bereich, in dem Handlungsbedarf besteht, ist STEM (Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik). In seinem BerichtDen Kodex knacken: Ausbildung von Mädchen und Frauen in Naturwissenschaften, Technik, Ingenieurwesen und Mathematik (STEM), ”Die UNESCO macht diese verstörende Beobachtung:

„Nur 35 Prozent der Mädchen weltweit studieren MINT-Fächer… nur drei Prozent der Studentinnen im Hochschulbereich entscheiden sich für das Studium von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Diese geschlechtsspezifische Ungleichheit ist umso alarmierender, als MINT-Karrieren häufig als Arbeitsplätze der Zukunft, als Motor für Innovation, soziales Wohlergehen, integratives Wachstum und nachhaltige Entwicklung bezeichnet werden.

Es ist dringend erforderlich, die Vertretung von Frauen in allen Einflusspositionen zu erhöhen. Unter anderem unsere Studentinnen,brauchen weibliche Vorbilder um sie zu ermutigen, es zu versuchen.

In diesem Zusammenhang verstärkt die John Molson School of Business an der Concordia University in Montréal ihre Bemühungen, Lehrerinnen und Forscherinnen einzustellen, um die Präsenz von Frauen im Klassenzimmer zur Norm und nicht zur Ausnahme zu machen. Nur dieses Gleichgewicht wird den Weg für eine neue Führung ebnen und eine bessere Welt schaffen.Das Gespräch

Über den Autor

Louise Champoux-Paillé, Kader und John Molson School of Business Concordia, Concordia University und Anne-Marie Croteau, Dekanin der John Molson School of Business, Concordia University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

Why Women Leaders Are Excelling During The Coronavirus Pandemic

Why Women Leaders Are Excelling During The Coronavirus Pandemic German Chancellor Angela Merkel addresses the German Federal Parliament, the Bundestag, in Berlin. Germany has managed the coronavirus crisis more successfully than its neighbours. (AP Photo/Michael Sohn)

Since the beginning of the ongoing coronavirus pandemic, there’s been a lot of media attention paid to the relationship between female leaders at the helm of various nations and the effectiveness of their handling of the COVID-19 crisis.

The actions of female leaders in Denmark, Finland, Germany, Iceland, New Zealand, Norway, Iceland, Finland, Germany, Taiwan and New Zealand are cited as supporting evidence that women are managing the crisis better than their male counterparts. Resilience, pragmatism, benevolence, trust in collective common sense, mutual aid and humility are mentioned as common features of the success of these women leaders.

It would be easy to conclude outright that women make better leaders than men. Our academic education and experience as certified corporate directors, however, tell us that would be an overly simplistic verdict, and it’s actually more complicated than that.

Let’s broaden our perspective. What if countries led by women are managing the pandemic more effectively not because they are women, but because the election of women is a reflection of societies where there is a greater presence of women in many positions of power, in all sectors?

Greater involvement of women results in a broader perspective on the crisis, and paves the way for the deployment of richer and more complete solutions than if they had been imagined by a homogeneous group.

Why Women Leaders Are Excelling During The Coronavirus Pandemic Taiwanese President Tsai Ing-wen celebrates victory with her supporters in Taipei. Taiwan has managed to curb the coronavirus pandemic despite its proximity to China. (AP Photo/Chiang Ying-ying)

Equitable countries managing pandemic better

Let’s see how this hypothesis holds up, based on the World Economic Forum’s annual study on gender parity among countries that are members of the Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD).


 Get The Latest From InnerSelf


Gender parity is measured in terms of the participation of men and women in society and the opportunities available to each gender in terms of access to health, education and employment, among others. The forum’s Global Gender Gap Report 2020 ranks countries in terms of their gender equality performance. Those that have fought the pandemic most effectively and are led by women rank high on the list.

The report also shows those same countries rank high when it comes to having women on corporate boards. It therefore leads us to conclude that more egalitarian societies are better managed.

In those countries, power is enhanced by the complementary nature of two genders contributing. The added value of this complementary factor in business management, for example, has been the subject of several studies. One of them, entitled “Delivering through Diversity,” by American consulting firm McKinsey, suggests that businesses with a more equitable gender balance perform better financially.

Are countries with greater gender parity managed differently? We observe that in these ecosystems, leadership is driven by supposed “feminine qualities” — empathy, compassion, listening and collaboration. These are distinct from the characteristics associated with the exercise of traditional managerial, supervisory and controlling power.

It should be noted, however, that these different gender-based attributes are more reflective of the perceptions, stereotypes and biases that characterize our societies. Women can display supposedly male management traits and vice versa.

Female-type leadership required

That means gender-balanced environments produce more robust decisions. These environments also represent leadership where female-like values dominate.

The challenges of the 21st century call for a new type of leadership, different from that based on command and control. These challenges include climate change, health, the environment, the depletion of the Earth’s resources, the aging population and the shortage of talent, the virtual management of production and employee contributions and the development of new technologies.

Why Women Leaders Are Excelling During The Coronavirus Pandemic New Zealand Prime Minister Jacinda Ardern holds up a map showing a new warning system for COVID-19 in Wellington. New Zealand has set an ambitious goal to not only contain the coronavirus, but to eliminate it completely. (AP Photo/Nick Perry)

This new type of leadership primarily involves resilience, courage, flexibility, listening, empathy, collaboration, caring and recognition of collective contribution. The participation of everyone’s intelligence becomes the key to success. These are all characteristics of traditionally feminine management.

In order to overcome the obstacles of the 21st century and to be successful, organizations and countries must therefore diversify their sources of talent as much as possible, giving priority to gender.

Let’s look at the Canadian business world as an example.

Work-family balance

The various difficulties encountered by women due to bias, stereotypes, work-family balance, absences due to maternity and corporate policies that are not adapted to the unique challenges faced by women result in few of them reaching the highest levels of Canadian organizations. Only four per cent of the positions of president and chief executive officer are held by women, and none of them are among the 60 largest companies listed on the Toronto Stock Exchange.

Another area where there is a need for action is STEM (science, technology, engineering and mathematics). In its report, “Cracking the Code: Education of Girls and Women in Science, Technology, Engineering and Mathematics (STEM),” UNESCO makes this disturbing observation:

“Only 35 per cent of girls worldwide study STEM subjects … only three per cent of female students in higher education choose to study information and communication technologies (ICT). This gender disparity is all the more alarming as STEM careers are often referred to as the jobs of the future, the engine of innovation, social well-being, inclusive growth and sustainable development.

There is an urgent need to increase the representation of women in all positions of influence. Our female students, among others,need female role models to encourage them to go for it.

In this regard, the John Molson School of Business at Concordia University in Montréal is increasing its efforts to hire female teachers and researchers to make women’s presence in the classroom a norm, not an exception. Only this balance will pave the way for new leadership, creating a better world.The Conversation

About The Author

Louise Champoux-Paillé, Cadre en exercice John Molson School of Business Concordia, Concordia University and Anne-Marie Croteau, Dean, John Molson School of Business, Concordia University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…