Warum wir hochformale Rituale brauchen, um das Leben demokratischer zu gestalten

Warum wir hochformale Rituale brauchen, um das Leben demokratischer zu gestalten

Ein formelles Abendessen am Magdalene College in Cambridge. Foto von Martin Parr / Magnum

Bitte setzen Sie sich. Es ist Abendessen am St. Paul's College in Sydney, wo ich Dekan und Hauslehrer im Graduate House bin. Die Mitglieder des Hohen Tisches, die akademische Gewänder tragen, haben sich in das Refektorium zu einem Tisch verwandelt, der mit Kandelabern und silbernen Accessoires aus der Schatzkammer des Colleges beladen ist. Jeder Platz ist mit Besteck und Gläsern besetzt. Die Schüler, ebenfalls in Kleidern, erheben sich von ihren Sitzen, um den Hohen Tisch anzuerkennen, und stehen auf, bis der Vorsitzende die lateinische Gnade beendet hat (dies ist die kürzere - eine längere Version wird für Feste aufbewahrt). Jetzt, da alle sitzen, wird ein Drei-Gänge-Menü serviert, das von Gedichten, Musik, Ankündigungen und allgemein gut gekleideter Belustigung begleitet wird. Port wird serviert. Eine letzte Gnade wird nach dem Abendessen gesagt, dann ziehen sich alle in den Gemeinschaftsraum zurück, um Kaffee (oder mehr Portwein) und weitere Gespräche zu führen. Die Männer tragen Krawatten. Die Frauen verkleiden sich. Diners verneigen sich vor dem High Table, wenn sie sich entschuldigen, und der High Table verbeugt sich, wenn er vom Abendessen abreist.

Dies ist keineswegs ein völlig einzigartiges Ritual. Überall, wo das britische Imperium seine Flagge pflanzte, verbreiteten die beiden großen Universitäten Oxford und Cambridge ihr College-Modell, und so haben Australien, Kanada, Neuseeland und die Vereinigten Staaten ihre Colleges, jede mit ihrer traditionellen Art zu essen und zu leben. St. Paul's ist das älteste derartige College in Australien, aber es unterscheidet sich in wesentlichen Punkten von den anderen (und denen in Großbritannien). In St. Pauls gibt es zwei Gemeinden - Studenten und Doktoranden - mit jeweils eigenen Gebäuden, Speisesälen, Gemeinschaftsräumen und Führungsqualitäten. jedes fast ein College für sich, aber in vielen Bestrebungen beteiligt. Die Studentengemeinschaft wurde 1856 gegründet und das von mir geleitete Graduiertenhaus 2019. Trotz dieses Unterschieds in der Antike beschreibt die obige Beschreibung jede Woche das Abendessen in beiden Gemeinschaften.

Als ich als Dekan des Graduate House anfing, gab es kein Graduate House, nur eine unvollständige Baustelle und eine Idee. Meine Aufgabe bestand darin, die Studenten und Akademiker zu rekrutieren, die Gebäude mit Menschen zu füllen, die Studentenführung einzurichten und die Kultur und Praktiken eines neuen College innerhalb eines Colleges zu entwerfen und zu definieren.

Ich wollte keinen unaufgeforderten Rat. Die häufigsten Gefühle, die ich hörte, waren nicht überraschend: "Ein neues College kann modern sein", "Sie brauchen keine Kleider", "Sie brauchen kein formelles Abendessen", "Doktoranden an einem neuen College wollen es lässig!"

Wir tragen Kleider. Zu formellen Abendessen. Es ist nicht lässig. Es ist nicht "modern".

Ich halte eine unpopuläre Ansicht. Ich glaube fest und ausnahmslos, dass das Leben im 21. Jahrhundert zu informell und rituell ist und dass wir unnötigere Formalitäten fördern und aufbauen sollten. Formalität, Ritual und Zeremonie - nicht zufällige Annäherung - gehören zu den effektivsten Möglichkeiten, die Welt und ihre Institutionen integrativer und egalitärer zu machen. Wir alle brauchen viel mehr Formalität in unserem Leben.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Das vergangene Jahrhundert war in fast jeder Hinsicht ein gutes für die individuellen Freiheiten. Diese umfassende Liberalisierung beinhaltete die Freiheit des Einzelnen, sich zu kleiden, zu speisen und zu diskutieren, wie es ihm gefällt. Und wie sie es mögen, ist ausnahmslos: "lässig", "zurückhaltend", "ohne zu viel Aufhebens", "nicht zu kostbar", "nicht zu prätentiös", "nicht protzig" oder, wie ich neulich hörte, 'nicht zu "Bougie"' (hier 'bürgerlich')… kurz gesagt, informell. Komfort ist König in der modernen Welt; und Komfort ist die Entschuldigung für die Verdunstung der Formalität aus dem täglichen Leben.

Während die Formalität und ihre Rituale in kleinen Taschen fortbestehen, tun sie dies nur dort, wo sie durch aufwändige Schutzstreben gestützt werden. Im Allgemeinen (wenn auch abnehmend) bleiben Regierungszeremonien etwas formell. Mit immer größeren Ausnahmen halten Hochzeiten und Beerdigungen an formalen Traditionen fest. Die Hohe Kirche hat sich als letzte Zuflucht der formalen Praxis positioniert - eine Behauptung, die keine Zähne hätte, hätte die Niedrige Kirche die Glocken und Gerüche und Hymnen und Zeremonien nicht so effektiv abgeschafft, um Gemeindemitglieder anzusprechen, die einen Gottesdienst wollen, der nicht ist 't zu pingelig'.

Komfort hat gewonnen, und die meisten Formalitäten sind weg. Die Freiheit der Informalität ist jedoch mit Kosten verbunden. Formalität ist das Bollwerk gegen einige der schlimmsten menschlichen Impulse und wirkt als Impfstoff gegen unsere gefährlichste Tendenz: die Bildung von In- und Out-Groups.

THier ist nichts, was Sie oder ich oder der Papst oder die Vereinten Nationen tun könnten, um Menschen davon abzuhalten, Clubs zu gründen, bedeutungsvolle Differenzierungsmerkmale zu erfinden oder zu erhöhen und Zäune und Ställe zu bauen, die die eigene Gruppe zusammenhalten, während die 'Andere' aus. Wir sind ein Stammesaffe mit einem Gehirn, das gebaut wurde, um unsere Treue zu unserer kleinen Bande zu übertreiben, während wir die Barrikaden gegen andere besetzen, die sich durch verschwindend kleine Unterschiede auszeichnen. Einzelpersonen können mit großer Anstrengung bewusst unterdrücken dieses böse Stück Programmierung, aber die Bevölkerung im Großen und Ganzen wird scheitern.

Gruppen können sich um jedes Unterscheidungsmerkmal bilden, von harmlosen wie Sportmannschaften, besuchten Schulen oder Lieblingsromanen bis zu schändlichen wie Rasse, Klasse oder Geschlecht. Jede Person kann einige Unterschiede ablehnen, während sie sich an andere klammert - und keine Person kann sie alle ablehnen.

Dieses mentale Virus mag unheilbar sein, aber es gibt einen Impfstoff: Formalität. Die Formalität gibt uns etwas Harmloses, um das wir eine Gruppe bilden können: nämlich die Kenntnis der Regeln dieser bestimmten Formalität mit ihren eigenen Mitgliedschaftsversuchen und Initiationsregeln.

'Ah ja, die Kleiderordnung is ein bisschen schwer zu verstehen ... Sie sehen, es basiert natürlich auf Edwardianischen Standards, also bedeutet "semiformal" tatsächlich schwarze Krawatte! Nein, nein, mach dir keine Sorgen is ungewöhnlich…'

Die Möglichkeit, ein krähen Pedant über die Regeln der Formalität zu sein, gibt einem etwas zu tun, anstatt sich um ausschließendere Merkmale zu gruppieren, wie zum Beispiel, zu welcher teuren Schule man gegangen ist. Noch wichtiger ist, dass die Formalitätsregeln letztendlich allen zugänglich sind. Jeder kann die Etikette lernen und die Krawatte tragen und so Teil der immer größeren, immer vielfältigeren Gruppe werden, die die Formalität der Veranstaltung praktiziert.

Die Lackierbetriebe der City of London gehören heute zu den formelleren und traditionelleren Institutionen im Vereinigten Königreich. formelle Abendessen, Zeremonien in Tudor- (oder Mock-Tudor-) Gewändern und unglaublich verschlungene Wahlen sind ihr Standardtarif. Trotz ihrer Pracht und Antike sind sie weder aristokratisch noch waren sie es jemals. Vor mehr als einem Jahrhundert waren sie bereits mit aufwärtsbeweglichen Plebs in Verbindung gebracht worden, so dass Gilbert und Sullivan sich über die kollektive Verachtung des House of Lords für den Common Council (bestehend aus vielen Mitgliedern der Livree Company) in ihrer Comic-Oper lustig machten Iolanthe (1882). Die Unternehmen begannen als Arbeitergilden und bewahren diese Klassenverbände, aber sie sind formelle, traditionelle Organisationen, weil dies dazu beiträgt, ihre Mitglieder trotz ihrer Unterschiede zusammenzubinden und sie alle als eine Einheit zu fühlen.

Dies ist ein häufiges Muster. Während die Londoner Gentlemen's Clubs gut gekleidet und traditionell sind, sind sie weitgehend ohne Zeremonie; Stattdessen sind sie gut ausgestattete Orte, um sich bei Mahlzeiten oder Getränken zu entspannen und schnüffelnde Shibboleths der Oberschicht zu beobachten, von denen Silbe in „Patina“ zu betonen ist, warum man keine Fischmesser besitzen sollte. In der Zwischenzeit schmücken sich Clubs der grundlegenden Arbeiterklasse wie die Knights of Columbus oder die Freemasons mit formellen Zeremonien und Ritualen. Die ohnehin Mächtigen können es sich leisten, nicht zu viel Aufhebens zu machen. Für die aufstrebenden oder unterdrückten Menschen verleiht die Formalität einem größeren Körper ein beispielloses Gefühl der Zugehörigkeit.

Universitäten und Hochschulen wussten das einmal gut. Sie sind nach wie vor einige der wenigen Institutionen, die die Formalität immer noch zu ihrem Vorteil nutzen, wenn auch oft widerwillig und ins Stocken geraten. Ich lebte und arbeitete in einer Reihe von Colleges in Oxford, bevor ich nach Australien zog, und sah zu, wie verschiedene Mitglieder der Führung - manchmal erfolgreich, manchmal nicht - versuchten, kleine Elemente heilsamer Formalität zu beseitigen, wenn sie der Meinung waren, dass der Streik gut war. Und so ging der vierte Gang des Abendessens, aber der zweite Nachtisch blieb erhalten. Eine andere Nacht der Woche wurde informell, aber der Sonntag war immer noch schwarze Krawatte. Sie brechen Traditionen ab und vergessen, dass für Studenten, Gaststipendiaten und neue Akademiker genau diese Dinge Begeisterung und Freude hervorrufen.

Im Jahr 2019 war es ein Akt der Standhaftigkeit, vor 100 neu eingeschriebenen Doktoranden zu stehen - hauptsächlich Australier, von denen nur wenige Erfahrung mit einem alten College haben - und darauf zu bestehen, dass wir in diesem brandneuen, modernen Gebäude bei unserem ersten Abendessen das tun würden Tragen Sie akademische Gewänder, sagen Sie Gnade auf Latein und geben Sie Dekanter nach links. Es war noch schwieriger, einem Dutzend vielbeschäftigter und erfahrener Akademiker, die sich uns anschlossen, dasselbe zu sagen. Aber es war die richtige Wahl, und das College ist besser dafür. An dieser modernen Universität kommen meine Studenten und Akademiker aus allen erdenklichen politischen, religiösen, sozialen und wirtschaftlichen Verhältnissen. Sie haben nichts Außergewöhnliches, an das sie zusammen glauben könnten. Das College gibt ihnen etwas, an das sie als Ganzes glauben können.

Das College braucht Rituale, Traditionen, Anachronismus und das Flüstern der Numinösen, um diese Vielfalt miteinander zu verbinden. Nicht um es zu glätten, sondern um es in wahrem Engagement zu vereinen. Jedes Wohnhaus kann sich mit verschiedenen Bewohnern füllen, die sich auf den Fluren höflich gegenseitig anerkennen und dann für sich behalten. Es bedarf eines formellen, traditionellen, rituellen alten Colleges, damit sie sich alle so fühlen, als wären sie wirklich von einer Art - selbst wenn dieses alte College erst ein Jahr alt ist.

Benedicto, Benedicatur, per Jesum Christum, Dominum Nostrum. Amen.

Nachtrag: Diese Idee wurde Anfang 2020 konzipiert und geschrieben, zu einer Zeit, als COVID-19 nur ein unterdrücktes Flüstern war. Wenn Sie es jetzt lesen, wenn Zeremonie und Zusammengehörigkeit zu Recht zum Wohle der globalen Gesundheit gestoppt werden, haben Sie das Gefühl, eine Sendung aus einer anderen Welt zu lesen. Ich hoffe jedoch, dass diese Krise, die unter der medizinischen Krise eine soziale ist, eine Gelegenheit bietet, darüber nachzudenken, wie wir miteinander umgehen, und dass eine globale Gemeinschaft, die ihr gewohntes Geschäft wieder aufnimmt, die Gelegenheit nutzen wird, unsere kaputten Institutionen der Formalität zu reparieren und Zeremonie. Kurz gesagt, ich hoffe, wir alle kommen aus der Quarantäne und tragen unser Sonntagsbestes, läuten Glocken, zünden Kerzen an und räuchern.Aeon Zähler - nicht entfernen

Über den Autor

Antone Martinho-Truswell ist Dekan und Leiter des Graduate House am St. Paul's College der University of Sydney sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department of Zoology der University of Oxford. Seine aktuelle Arbeit konzentriert sich darauf, wie Vögel Konzepte lernen und Informationen verarbeiten. Er lebt in Sydney, Australien.

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht unter Äon und wurde unter Creative Commons veröffentlicht.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

Why We Need Highly Formal Rituals In Order To Make Life More Democratic

Why We Need Highly Formal Rituals In Order To Make Life More Democratic

A formal dinner at Magdalene College, Cambridge. Photo by Martin Parr/Magnum

Please be seated. It’s dinner time in St Paul’s College, Sydney, where I’m dean and head of house at Graduate House. The members of the High Table, wearing academic gowns, have processed into the refectory to a table laden with candelabra and silver accoutrements from the college treasury, each place set with cutlery and glasses. The students, also in gowns, rise from their seats to acknowledge the High Table, and stand until the presider has finished the Latin grace (this is the shorter one – a longer version is kept for feasts). Now that all are seated, a three-course meal is served, accompanied by poetry, music, announcements and general well-dressed merriment. Port is served. A final grace is said after dinner, then all retire to the common room for coffee (or more port) and further conversation. The men wear ties. The women dress up. Diners bow to the High Table when excusing themselves, and the High Table bows back when departing from dinner.

This is, by no means, an entirely unique ritual. Everywhere the British empire planted its flag, its two great universities of Oxford and Cambridge spread their collegiate model, and so Australia, Canada, New Zealand and the United States all have their colleges, each with their traditional ways of dining and living. St Paul’s is the oldest such college in Australia, but it’s different from the others (and from those in Britain) in a significant respect. St Paul’s contains two communities – undergraduate and postgraduate – each with their own buildings, dining halls, common rooms, and leadership; each almost a college unto itself, but joined in many endeavours. The undergraduate community was founded in 1856, and Graduate House, which I lead, in 2019. Yet, despite this difference in antiquity, the description above describes dinner in either community, every week.

When I started as dean of Graduate House, there was no Graduate House, only an incomplete construction site and an idea. My brief was to recruit the students and academics, fill the buildings with people, set up student leadership, and design and define the culture and practices of a new college-within-a-college.

I didn’t want for unsolicited advice. The most common sentiments I heard were unsurprising: ‘a new college can be modern’, ‘you don’t need gowns’, ‘you don’t need formal dinner’, ‘graduate students in a new college will want it casual!’

We wear gowns. To formal dinners. It is not casual. It is not ‘modern’.

I hold an unpopular view. I believe, firmly and invariably, that life in the 21st century is too informal and empty of ritual, and that we should encourage and erect more needless formality. Formality, ritual and ceremony – not casual approachability – are among the most effective ways of making the world and its institutions more inclusive and egalitarian. We all need much more formality in our lives.


 Get The Latest From InnerSelf


The past century has been a good one for individual freedoms – in almost every respect. This wholesale liberalisation has included the freedom of individuals to dress, dine and discourse how they like it. And how they like it is invariably: ‘casual’, ‘low key’, ‘without too much fuss’, ‘not too precious’, ‘not too pretentious’, ‘not ostentatious’ or, as I heard just the other day, ‘not too “bougie”’ (qua ‘bourgeois’)… in short, informal. Comfort is king in the modern world; and comfort is the excuse proffered for the evaporation of formality from daily life.

While formality and its rituals persist in little pockets, they do so only where they are bolstered by elaborate protective struts. In general (though decreasingly), government ceremonies remain somewhat formal. With ever increasing exceptions, weddings and funerals cling to formal traditions. The High Church has positioned itself as the last refuge of formal practice – a claim that would have no teeth had not the Low Church so effectively abolished the bells and smells and hymns and ceremony in favour of appealing to parishioners who want a service that ‘isn’t too fussy’.

Comfort has won, and most formality is gone. But the freedom of informality comes at a cost. Formality is the bulwark against some of the nastiest human impulses, and acts as a vaccine against our most dangerous tendency: forming in-groups and out-groups.

There’s nothing you or I or the Pope or the United Nations could do to stop humans from forming clubs, inventing or elevating meaningful markers of difference, and building fences and corrals that keep one’s group together while keeping the ‘others’ out. We are a tribal ape with a brain built to exaggerate our allegiance to our small band while manning the barricades against others distinguished by vanishingly tiny differences. Individuals can, with great effort, consciously suppress this nasty bit of programming, but populations on the whole will fail.

Groups can form around any distinguishing feature, from the harmless, such as sporting teams, schools attended or favourite novels, to the nefarious, such as race, class or sex. Each person can disavow some marks of difference while clinging to others – and no person can disavow them all.

This mental virus might be incurable, but there is a vaccine: formality. Formality gives us something harmless around which to form an in-group: namely, knowledge of the rules of that particular formality, with its own trials of membership and rules of initiation.

‘Ah yes, the dress code is a bit difficult to understand… You see, it’s based on Edwardian standards, of course, so “semiformal” actually means black tie! No, no, don’t worry a bit, it is unusual…’

The opportunity to be a crowing pedant about the rules of formality gives one something to do instead of in-grouping around more exclusionary traits, such as to which expensive school one went. More importantly, the rules of formality are ultimately accessible to all. Anyone can learn the etiquette and wear the tie, and so become part of the ever larger, ever more diverse in-group that practices the formality of the event.

The livery companies of the City of London are some of the more formal and traditional institutions in the United Kingdom today; formal dinners, ceremonies in Tudor (or mock-Tudor) garb, and incredibly convoluted elections are their standard fare. Despite their finery and antiquity, they aren’t – nor have they ever been – aristocratic. More than a century ago, they were already associated with upwardly mobile plebs, so much so that Gilbert and Sullivan poked fun at the House of Lords’ collective disdain for the Common Council (composed of many livery company members) in their comic opera Iolanthe (1882). The companies began as workmen’s guilds and preserve those class associations, but they are formal, traditional organisations, because this helps to bind their members together, despite their differences, making them all feel as one.

This is a common pattern. While the London gentlemen’s clubs are well-dressed and traditional, they’re largely devoid of ceremony; instead, they’re well-appointed places to relax over meals or drinks and sniffingly observe shibboleths of the upper classes, from which syllable to stress in ‘patina’, to why one ought not to own fish knives. Meanwhile, foundationally working-class clubs, such as the Knights of Columbus or the Freemasons, deck themselves in formal ceremony and ritual. The already powerful can afford not to make too much fuss. For the up-and-coming, or the downtrodden, formality gives an unparalleled sense of membership to a grander body.

Universities and colleges once knew this well. They remain some of the only institutions still using formality to their advantage, though often grudgingly and falteringly. I lived and worked in a number of colleges in Oxford before moving to Australia, and watched as various members of the leadership tried – sometimes successfully, sometimes not – to strike away little elements of salubrious formality, when they felt the striking was good. And so, dinner’s fourth course went, but second dessert was preserved. Another night of the week became informal, but Sunday was still black tie. They chip away at traditions, forgetting that, for students, visiting fellows and new academics, these are the very things that cause rapture and delight.

In 2019, it was an act of fortitude to stand before 100 newly enrolled graduate students – mostly Australian, few with any experience of an ancient college – and insist that in this brand-new, modern building, at our very first dinner, we would wear academic gowns, say grace in Latin, and pass decanters to the left. It was harder still to say the same to a dozen busy and seasoned academics who joined us. But it was the right choice, and the college is better for it. In this modern university, my students and academics come from every political, religious, social and economic background one can imagine; they don’t have anything extrinsic in which to believe together. College gives them something to believe in as a whole.

The college needs ritual, tradition, anachronism and whispers of the numinous to bind together this diversity. Not to smooth it out, but to unite it in true engagement. Any apartment building can fill itself with diverse residents who politely acknowledge each other in the hallways, then keep to themselves. It takes a formal, traditional, ritual-filled ancient college to make them all feel as though they’re truly of one kind – even if that ancient college is only a year old.

Benedicto, Benedicatur, per Jesum Christum, Dominum Nostrum. Amen.

Postscript: This Idea was conceived and written in early 2020, in a time when COVID-19 was but a suppressed whisper. Reading it now, when ceremony and togetherness are rightly halted for the good of global health, feels like reading a dispatch from a different world. But I do hope this crisis, which is, underneath the medical crisis, a social one, will provide a chance for reflection on how we interact, and that a global community resuming its usual business will embrace the opportunity to repair our broken institutions of formality and ceremony. In short, I hope we all come out of quarantine wearing our Sunday best, ringing bells, lighting candles and burning incense.Aeon counter – do not remove

About The Author

Antone Martinho-Truswell is the dean and head of house of Graduate House at St Paul’s College at the University of Sydney, as well as a research associate in the Department of Zoology at the University of Oxford. His current work is focused on how birds learn concepts and process information. He lives in Sydney, Australia.

This article was originally published at Aeon and has been republished under Creative Commons.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…