Welches willst du Amerika? Diktatur, Oligarchie oder Demokratie

Welches willst du Amerika? Diktatur, Oligarchie oder Demokratie

Schlimm genug, dass ein Tyrann die amerikanische Demokratie zerstört. Jetzt versucht ein Oligarch, die Präsidentschaft zu kaufen.

Das Nettovermögen von Michael Bloomberg beträgt über 60 Milliarden US-Dollar. Die jährliche Rendite von 60 Milliarden US-Dollar beträgt mindestens 2 Milliarden US-Dollar - genau das ist Bloomberg sagt, er werde das höchste Büro des Landes kaufen.

Ich sage nicht, dass großer Reichtum Sie vom Präsidentenamt ausschließen sollte. Amerika hatte einige talentierte und fähige Präsidenten, die enorm reich waren - Franklin D. Roosevelt, Teddy Roosevelt, John F. Kennedy zum Beispiel.

Das Problem liegt im Zusammenhang von Reichtum und Macht, wo diejenigen mit großem Reichtum es nutzen, um große Macht zu erlangen. So zerstört die Oligarchie die Demokratie.

Bisher gab Bloomberg über 380 Millionen US-Dollar für Kampagnenwerbung aus. Das ist mehr als Hillary Clinton während ihrer gesamten Amtszeit als Präsidentin für Werbung ausgegeben hat. Es ist ein Vielfaches dessen, was alle anderen demokratischen Kandidaten ausgegeben haben, einschließlich des Milliardärs Tom Steyer.

Ermutigt durch das trübe Ergebnis der Iowa-Versammlungen und der Vorwahlen in New Hampshire, Bloomberg hat seine Ausgaben für Fernsehwerbung in allen Märkten, in denen er derzeit Werbung macht, verdoppelt und erweitert die Außendienstmitarbeiter seiner Kampagne auf mehr als 2,000.

Das ist nicht der einzige Weg, wie er seine Milliarden verwendet, um die Wahl zu kooptieren. Er wurde von Hausdemokraten und demokratischen Bürgermeistern unterstützt, die die waren Nutznießer seines Vermögens während ihrer Kampagnen. Er bezahlt auch Social-Media-Influencer mit großer Fangemeinde, um für seine Kampagne zu werben.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Sein bezahlter Stab ist bereits dreimal so groß wie der von Trump. fünfmal Joe Bidens. Er nutzt sein Vermögen dazu werben Mitarbeiter weg aus anderen Kampagnen.

In der Zwischenzeit bringt das Demokratische Nationalkomitee Bloomberg in die Debattenphase von Aufgeben der Schwelle für einzelne Spender, die für die ersten acht Debatten verwendet wurde, vermutlich weil Bloomberg - der selbstfinanzierte Milliardär - keine Spenden entgegennimmt.

Um an der Debatte am 19. Februar in Las Vegas teilnehmen zu können, müssen demokratische Kandidaten in vier nationalen Umfragen mindestens 10 Prozent Unterstützung zeigen. Bloombergs Wand-zu-Wand-Werbung macht dies so gut wie unvermeidlich. Vor kurzem belegte er in einer Umfrage von Morning Consult den dritten Platz, nur hinter Sanders und Biden. Und er ist in vielen Super Tuesday-Staaten unter den ersten vier.

Bloomberg hat einige attraktive politische Ideen zu Waffenkontrolle, Umwelt und einer progressiveren Steuer.

Er ist aber auch ein Champion der Wall Street. Er kämpfte gegen die Reformen nach dem baldigen Zusammenbruch der Straße im Jahr 2008. Sein persönliches Vermögen ist genauso undurchsichtig wie das von Trump. Während seiner zwölf Jahre als Bürgermeister von New York weigerte er sich, seine Bundessteuern offenzulegen. Selbst als Präsidentschaftskandidat hat er noch keinen Termin für ihre Freilassung angegeben.

Und weil er keine Einzelspenden entgegengenommen hat, nicht in der Debattenphase aufgetreten ist und seine gesamte Kampagne auf Fernsehwerbung basiert, wird er nicht für seine verabscheuungswürdige Bilanz in Bezug auf Rasse und Strafjustiz verantwortlich gemacht - das diskriminierende Stop-and -Fiskalpolitik, die er als Bürgermeister umsetzte, oder seine Verteidigung des Red Lining.

Und denken Sie daran, er versucht, die Präsidentschaft zu kaufen.

Das Wort "Oligarchie" kommt vom griechischen Wort "Oligarkhes" und bedeutet "wenige, die herrschen oder befehlen". Es bezieht sich auf eine Regierung von und von einigen außerordentlich reichen Leuten.

Seit 1980 hat sich der Anteil der reichsten vierhundert Amerikaner am amerikanischen Wohlstand vervierfacht, während der Anteil der gesamten unteren Hälfte Amerikas zurückgegangen ist.

Die reichsten 130,000 Familien besitzen inzwischen fast so viel wie die untersten 90 Prozent - 117 Millionen Familien - zusammen. Die drei reichsten Amerikaner besitzen so viel wie die untere Hälfte. Michael Bloomberg ist der achte reichste.

Das große Geld verschlingt unweigerlich die Politik, weshalb eine Handvoll extrem reicher Leute wie Bloomberg seit den Raubrittern des frühen 20. Jahrhunderts mehr Einfluss haben als jede vergleichbare Gruppe.

Im Gegensatz zu Einkommen oder Vermögen ist Macht ein Nullsummenspiel. Je mehr davon oben, desto weniger davon irgendwo anders. Und als Macht und Reichtum an die Spitze gerückt sind, sind alle anderen entmächtigt worden. Heute besteht die große Kluft nicht mehr zwischen links und rechts. Es ist zwischen Demokratie und Oligarchie.

Bloomberg ist zweifellos Teil dieser Oligarchie.

Wenn wir einen soziopathischen Tyrannen namens Trump nur mit einem Oligarchen namens Bloomberg loswerden können, müssen wir uns für den Oligarchen entscheiden.

Aber hoffen wir, dass es nicht dazu kommt. Oligarchie ist besser als Tyrannei. Aber keiner ist so gut wie die Demokratie.

Über den Autor

Robert ReichRobert B. Reich, Bundeskanzlerin Professor of Public Policy an der Universität von Kalifornien in Berkeley, war Secretary of Labor in der Clinton-Administration. Time Magazine nannte ihn einen der zehn wirksamsten Kabinettssekretäre des letzten Jahrhunderts. Er hat dreizehn Bücher, darunter die Bestseller geschrieben "Aftershock"Und"The Work of Nations. "Sein jüngstes"Darüber hinaus Outrage, "Ist nun als Taschenbuch. Er ist auch Gründer und Herausgeber des American Prospect Magazine und Vorsitzender des Common Cause.

Bücher von Robert Reich

Kapitalismus sparen: Für die Vielen, nicht die Wenigen - von Robert B. Reich

0345806220Amerika wurde einst von seiner großen und wohlhabenden Mittelklasse gefeiert und definiert. Jetzt schrumpft diese Mittelschicht, eine neue Oligarchie steigt, und das Land steht in achtzig Jahren vor der größten Ungleichheit seines Reichtums. Warum ist das Wirtschaftssystem, das Amerika stark machte, plötzlich versagt und wie kann es behoben werden?

Klicke hier für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

Darüber hinaus Outrage: Was ist da mit unserer Wirtschaft und unserer Demokratie falsch, und wie man es beheben -- von Robert B. Reich

Darüber hinaus OutrageIn diesem rechtzeitige Buch argumentiert Robert B. Reich, dass nichts Gutes passiert in Washington, es sei denn die Bürger angeregt werden und organisiert, dass Washington Handlungen in der Öffentlichkeit gut zu machen. Der erste Schritt ist, um das große Bild zu sehen. Darüber hinaus Outrage verbindet die Punkte, zeigen, warum der zunehmende Anteil von Einkommen und Vermögen geht an die Spitze von Wachstum und Beschäftigung für alle anderen humpelte hat, untergräbt unsere Demokratie; verursacht Amerikaner zunehmend zynisch über das öffentliche Leben, und wandten sich viele Amerikaner gegeneinander. Er erklärt auch, warum die Vorschläge der "regressive rechts" völlig falsch sind und bietet einen klaren Fahrplan, was muss stattdessen getan werden. Hier ist ein Plan für die Aktion für alle, die über die Zukunft des America kümmert.

Klicke hier für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

Which Do You Want America? Dictatorship, Oligarchy, Or Democracy

Which Do You Want America? Dictatorship, Oligarchy, Or Democracy

Bad enough that a tyrant is destroying American democracy. Now an oligarch is trying to buy the presidency. 

Michael Bloomberg’s net worth is over $60 billion. The yearly return on $60 billion is at least $2 billion – which is what Bloomberg says he’ll pour into buying the highest office in the land

I’m not saying that great wealth should disqualify you from becoming president. America has had some talented and capable presidents who were enormously wealthy – Franklin D. Roosevelt, Teddy Roosevelt, John F. Kennedy, for example. 

The problem lies at the nexus of wealth and power, where those with great wealth use it to gain great power. This is how oligarchy destroys democracy.

So far, Bloomberg spent over $380 million on campaign advertising. That’s more than Hillary Clinton spent on advertising during her entire presidential run. It’s multiples of what all other Democratic candidates have spent, including billionaire Tom Steyer.

Encouraged by the murky outcome from the Iowa caucuses and New Hampshire primaries, Bloomberg has doubled his spending on TV commercials in every market where he is currently advertising and is expanding his campaign’s field staff to more than 2,000.

That’s not the only way he’s using his billions to co-opt the election. He’s been endorsed by House Democrats and Democratic mayors who were the beneficiaries of his fortune during their campaigns. He’s also paying social-media “influencers” with large followings to promote his campaign. 


 Get The Latest From InnerSelf


His paid staff is already three times as large as Trump’s, five times Joe Biden’s. He’s using his fortune to woo staffers away from other campaigns. 

Meanwhile, the Democratic National Committee is putting Bloomberg onto the debate stage by abandoning the individual-donor threshold that it used for the first eight debates, presumably because Bloomberg – the self-funded billionaire – doesn’t take donations.

To participate in the Feb. 19 debate in Las Vegas, Democratic candidates need to show at least 10 percent support in four national polls. Bloomberg’s wall-to-wall advertising makes that pretty much inevitable. He recently came in third place in a Morning Consult tracking poll, behind just Sanders and Biden. And he’s in the top four in many Super Tuesday states

Bloomberg has some attractive policy ideas about gun control, the environment, and a more progressive tax. 

But he’s also a champion of Wall Street. He fought against the reforms following the near meltdown of the Street in 2008. His personal fortune is every bit as opaque as Trump’s. Through his dozen years as mayor of New York he refused to disclose his federal taxes. Even as a candidate for president, he still hasn’t given a date for their release.

And because he hasn’t taken individual donations, hasn’t appeared on the debate stage, and bases his entire campaign on TV advertising, he isn’t being held accountable for his despicable record on race and criminal justice – the discriminatory stop-and-frisk policy he implemented when he was mayor, or his defense of red-lining.

And, remember, he’s trying to buy the presidency. 

The word “oligarchy” comes from the Greek word oligarkhes, meaning “few to rule or command.” It refers to a government of and by a few exceedingly rich people.

Since 1980, the share of America’s wealth owned by the richest four hundred Americans has quadrupled while the share owned by the entire bottom half of America has declined. 

The richest 130,000 families now own nearly as much as the bottom 90 percent – 117 million families – combined. The three richest Americans own as much as the bottom half. Michael Bloomberg is the eighth richest

Big money inevitably engulfs politics, which is why a handful of extremely rich people like Bloomberg have more influence than any comparable group since the robber barons of the early 20th century. 

Unlike income or wealth, power is a zero-sum game. The more of it at the top, the less of it anywhere else. And as power and wealth have moved to the top, everyone else has become dis-empowered. Today the great divide is not between left and right. It’s between democracy and oligarchy. 

Bloomberg is indubitably part of that oligarchy.

If the only way we can get rid of a sociopathic tyrant named Trump is with an oligarch named Bloomberg, we will be forced to choose the oligarch.

But let’s hope it doesn’t come to that. Oligarchy is better than tyranny. But neither is as good as democracy.

About the Author

Robert ReichROBERT B. REICH, Chancellor’s Professor of Public Policy at the University of California at Berkeley, was Secretary of Labor in the Clinton administration. Time Magazine named him one of the ten most effective cabinet secretaries of the last century. He has written thirteen books, including the best sellers “Aftershock" and “The Work of Nations." His latest, "Beyond Outrage," is now out in paperback. He is also a founding editor of the American Prospect magazine and chairman of Common Cause.

Books by Robert Reich

Saving Capitalism: For the Many, Not the Few -- by Robert B. Reich

0345806220America was once celebrated for and defined by its large and prosperous middle class. Now, this middle class is shrinking, a new oligarchy is rising, and the country faces its greatest wealth disparity in eighty years. Why is the economic system that made America strong suddenly failing us, and how can it be fixed?

Click here for more info or to order this book on Amazon.

 

Beyond Outrage: What has gone wrong with our economy and our democracy, and how to fix it -- by Robert B. Reich

Beyond OutrageIn this timely book, Robert B. Reich argues that nothing good happens in Washington unless citizens are energized and organized to make sure Washington acts in the public good. The first step is to see the big picture. Beyond Outrage connects the dots, showing why the increasing share of income and wealth going to the top has hobbled jobs and growth for everyone else, undermining our democracy; caused Americans to become increasingly cynical about public life; and turned many Americans against one another. He also explains why the proposals of the “regressive right” are dead wrong and provides a clear roadmap of what must be done instead. Here’s a plan for action for everyone who cares about the future of America.

Click here for more info or to order this book on Amazon.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Physicist and The Inner Self
by Marie T. Russell, InnerSelf
I just read a wonderful article by Alan Lightman, a writer and physicist who teaches at MIT. Alan is the author of "In Praise of Wasting Time". I find it inspiring to find scientists and physicists…
The Hand Washing Song
by Marie T. Russell, InnerSelf
We all heard it many times in the past few weeks... wash your hands for at least 20 seconds. OK, one and two and three... For those of us who are timing-challenged, or perhaps slightly ADD, we've…
Pluto Service Announcement
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Now that everybody has the time to be creative, there's no telling what you will find to entertain your inner self.
Ghost Town: Flyovers of Cities on COVID-19 Lockdown
by Robert Jennings, InnerSelf.com
We sent drones out in New York, Los Angeles, San Francisco and Seattle to see how the cities have changed since the COVID-19 lockdown.
We're All Being Home-Schooled... on Planet Earth
by Marie T. Russell, InnerSelf
During challenging times, and probably mostly during challenging times, we need to remember that "this too shall pass" and that in every problem or crisis, there is something to be learned, another…