Warum manche Leute Führungskräfte mögen, die die Regeln brechen

Warum manche Leute Führungskräfte mögen, die die Regeln brechen

Viele der heutigen Politiker scheinen sich auf das Grundbedürfnis der Menschen nach Sicherheit zu berufen und präsentieren ihre Versionen einer starken Führung als beste Hoffnung für Ordnung und Sicherheit in einer ängstlichen Welt wachsender Instabilität und Risiken. Viel Beweis bestätigt, dass dieser Appell sicherlich ein wichtiger Faktor in der politischen Landschaft ist.

Daneben beeinflussen jedoch andere psychologische Dynamiken gegenwärtig eine Reihe westlicher Demokratien - insbesondere die Anwerbung von Menschen zur Unterstützung populistischer Führer und ihrer Agenden.

Eine davon - die für das Amtsenthebungsverfahren gegen den US-Präsidenten Donald Trump von besonderer Bedeutung ist - betrifft das Vergnügen und die Aufregung, die manche Bürger bei einem Führer zu finden scheinen, der gegen Regeln verstößt und Tabus missachtet. Diese Übertretungen können verschiedene Formen annehmen, wie kontroverse Aussagen, unkonventionelle Lebensstile oder respektlose Herangehensweisen an den politischen Prozess. Sie können sich aber auch auf unsachgemäße Handlungen und Machtmissbrauch erstrecken - wie in der Anklage gegen Trump - oder antidemokratische Aktivität und Gewalt.

Regelbrecher

Ich schlage vor, dass die Unterstützung für diese Art von Anführer als „Identifikation mit dem Übertreter“ verstanden werden kann. Dies ist eine Idee, die dem Konzept der „Identifikation mit dem Angreifer“ nachempfunden ist, einem Begriff, den der Psychoanalytiker geprägt hat Anna Freud Seitdem haben Psychologen damit eine Reihe von Verhaltensweisen verstanden, einschließlich unserer Toleranz gegenüber oder unserer Absprache mit Mobbern.

Verschiedene Arten von transgressiven Führern können transgressive Teile von uns ansprechen. Wie andere vor ihm stellte der Psychoanalytiker Sigmund Freud, Annas Vater, fest, dass ein gewisses Maß an Ressentiments gegen Autorität und an der Sehnsucht, die Regeln beiseite zu legen, a universelles Merkmal der menschlichen Psyche. In ihrer Entwicklung seit Freud hat die psychoanalytische Tradition untersucht, wie diese Sehnsucht ein Erbe des schmerzhaften Prozesses der emotionalen Entwicklung ist, den wir alle sehr früh im Leben durchlaufen, wenn wir akzeptieren die uns auferlegten Grenzen als Voraussetzungen für die Mitgliedschaft in der menschlichen Gesellschaft.

Wo es gute Gründe gibt, anzunehmen, dass normale politische Prozesse scheitern, können sich viele Menschen gegenüber einem Führer, der mit einigen Konventionen bricht, sehr dankbar fühlen, um dem politischen Leben mehr Integrität und Legitimität zu verleihen. Lech Wałęsa in Polen und Vaclav Havel in der Tschechoslowakei und andere, die den Weg aus dem Totalitarismus für die Länder des kommunistischen Blocks bahnten, waren zweifellos Übertreter in den politischen Welten, mit denen sie konfrontiert waren. Sie könnten sein als eine Kraft für das Gute identifiziert in einem korrupten oder sklerotischen System.

Angesichts unserer angeborenen Ambivalenz gegenüber Autorität und Regeln können wir uns auch mit politischen Führern identifizieren, deren Übertretungen zumindest teilweise durch destruktivere Impulse getrieben werden. Diese Führer versprechen ihren Anhängern zwar eine bessere Welt, sprechen jedoch eine Rhetorik, die auf die dringende Notwendigkeit abzielt, bestehende Behörden anzugreifen und bestehende Vereinbarungen zu zerstören, ohne wirklich darauf zu achten, wie sie ersetzt werden können.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ein Beispiel ist ein Staatsstreichführer, der, sobald er an der Macht ist, wenig vorhat, sein Land zu verbessern. Im schlimmsten Fall ist der Führer frei von den meisten, wenn nicht allen moralischen Zwängen, der internationale Verhaltensstandards verachtet und sich nicht um die menschlichen Kosten seines eigenen Verhaltens kümmert.

Warum manche Leute Führungskräfte mögen, die die Regeln brechen Trump machte sich daran, die Regeln der amerikanischen Politik zu brechen. Von oleskalashnik / Shutterstock

Auswirkungen auf die Wähler

Eine psychologische Frage, die sich im Zusammenhang mit dem US-Amtsenthebungsverfahren stellt, ist daher, inwieweit Trumps Unterstützungsbasis ihn in Bezug auf die Ereignisse im Zentrum des Amtsenthebungsverfahrens negativ beurteilen wird. Wenn die Amerikaner im November 2020 an den Wahlen teilnehmen, wie viele werden Trumps trügerische Ablehnung jeglicher Kritik und seine Fähigkeit, sie zu entschärfen, zu schätzen wissen?

Denken Sie daran, dass den US-Wählern 2016 Beweise für Trumps fragwürdiges moralisches Verhalten zur Verfügung standen. Nach der Freilassung vor dem Wahl eines Videobands 91% derjenigen, die wahrscheinlich für Trump stimmen, gaben an, er habe sich damit gerühmt, Frauen ohne ihr Einverständnis zu tappen CBS / YouGov-Umfrage dass das Band ihre Sicht auf ihn nicht veränderte. Und Trump wurde gewählt.

Die Weigerung vieler Wähler, Trump für seine Übertretungen zu tadeln, hat eine starke psychologische Grundlage in dem Wunsch, sich von der Autorität zu befreien. Dies kann auch ohne die Schuld genossen werden, die für die meisten Menschen mit einem Angriff auf weit verbreitete Werte einhergeht.

Das liegt daran, dass ein Führer wie Trump die Möglichkeit bietet, transgressives Vergnügen mit dem moralischen Anspruch zu verbinden. Dieses emotionale Paket wird all jenen geboten, die sich mit Trumps (etwas unberechenbarer) Selbstdarstellung als Verschmelzung von lustsuchendem Rebellen und visionärem Retter identifizieren und einen Aufstand gegen die korrupten Behörden - den „Sumpf“ - anführen.

Die Lobrede Buch über Trump von der konservativen Kommentatorin Ann Coulter ist eine von vielen Demonstrationen, wie sehr seine Anhänger von dem Wunsch beflügelt sind, das "Establishment" wegen ihrer angeblichen Übertretungen anzugreifen.

Dieser populistische Angriff auf die etablierte Elite kann den Anhängern des transgressiven Führers das Gefühl geben, sich auf einem moralischen Kreuzzug zu befinden, und auch dort für einen Vergnügungskick sorgen. Dies könnte Trump bei den kommenden Wahlen sehr helfen. Wir sollten erwarten, dass eine solche Übertreterfigur weiterhin starke Identifikation und Unterstützung findet, es sei denn, sie wird von einem Anführer herausgefordert, der die psychologische Beziehung des Übertreters zu seiner Unterstützerbasis irgendwie stören kann.Das Gespräch

Über den Autor

Barry Richards, Professor für Politische Psychologie, Bournemouth University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Erinnere dich an deine Zukunft
am 3. November

Uncle Sam Stil Smokey Bear Only You.jpg

Erfahren Sie mehr über die Themen und das, was bei den US-Präsidentschaftswahlen am 3. November 2020 auf dem Spiel steht.

Zu früh? Wetten Sie nicht darauf. Die Streitkräfte sind bestrebt, Sie davon abzuhalten, in Ihrer Zukunft mitzureden.

Dies ist die große und diese Wahl kann für ALLE Murmeln sein. Wenden Sie sich auf eigene Gefahr ab.

Nur Sie können zukünftigen Diebstahl verhindern

Folgen Sie InnerSelf.com's
"Erinnere dich an deine Zukunft"Berichterstattung


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Some People Like Leaders Who Break The Rules

Why Some People Like Leaders Who Break The Rules

Many of today’s politicians appear to appeal to the basic human need for safety, presenting their versions of strong leadership as the best hope for order and safety in a fearful world of growing instability and risk. Much evidence confirms that this appeal is certainly an important factor in the political landscape.

But alongside this, other psychological dynamics are currently influential in a number of Western democracies – particularly in attracting people to support populist leaders and their agendas.

One of these – which is of particular relevance to the impeachment trial of the US president, Donald Trump – concerns the pleasure and excitement that some citizens appear to find in a leader who breaks rules and ignores taboos. These transgressions can come in various forms, such as controversial statements, unconventional lifestyles or disrespectful approaches to the political process. But they can also extend to improper activities and abuse of power – such as those detailed in the impeachment charges against Trump – or anti-democratic activity and violence.

Rule breakers

I suggest that support for this kind of leader can be understood as “identification with the transgressor”. This is an idea modelled on the concept of “identification with the aggressor”, a term coined by the psychoanalyst Anna Freud in 1936. Since then, psychologists have used it to understand a range of behaviours, including our tolerance of or collusion with bullies.

Different types of transgressive leader can appeal to transgressive parts of ourselves. Like others before him, the psychoanalyst Sigmund Freud, Anna’s father, observed that some measure of resentment towards authority and of a longing to cast aside the rules, is a universal feature of the human psyche. In its development since Freud, the psychoanalytic tradition has examined how this longing is a legacy of the painful process of emotional development we each undergo very early in life as we come to accept the limits placed on us as requirements for membership of human society.

Where there are good reasons to think that normal political processes are failing, many people can feel a surge of gratitude towards a leader who breaks with some conventions with the aim of bringing more integrity and legitimacy to political life. Lech Wałęsa in Poland and Vaclav Havel in Czechoslovakia, and others who led the way out of totalitarianism for countries in the Communist bloc, were certainly transgressors within the political worlds they confronted. They could be identified as a force for good in a corrupt or sclerotic system.

But given our built-in ambivalence towards authority and rules, we can also identify with political leaders whose transgressions are driven at least in part by more destructive impulses. While promising their supporters a better world, these leaders use rhetoric that focuses on the urgent need to attack existing authorities and destroy existing arrangements, with little real attention paid to how to replace them.


 Get The Latest From InnerSelf


One example is a coup leader who, once in power, has little plan for bettering their country. At worst is the leader free of most if not all moral constraint, who is contemptuous of international standards of conduct, and unconcerned by the human costs of his or her own conduct.

Why Some People Like Leaders Who Break The Rules Trump set out to break the rules of American politics. By oleskalashnik/Shutterstock

Impact on voters

Therefore, one psychological question hanging over the US impeachment proceedings is the extent to which Trump’s support base will judge him negatively over the events at the centre of the impeachment trial. When Americans head to the polls in November 2020, how many will be inclined to enjoy Trump’s truculent dismissal of any criticism, and his capacity to brazen it out?

Remember, evidence of Trump’s questionable moral conduct was available to the US electorate in 2016. Following the release before the election of a videotape in which he boasted about groping women without their consent, 91% of those likely to vote for Trump said in a CBS/YouGov poll that the tape didn’t change their view of him. And Trump was elected.

The refusal by many voters to censure Trump for his transgressions has a powerful psychological basis to it in the wish to break free of authority. This can also be enjoyed without the guilt that would, for most people, usually accompany an assault on widely held values.

That’s because a leader like Trump offers an opportunity to combine transgressive pleasure with the moral high ground. This emotional package is offered to those who identify with Trump’s (somewhat erratic) self-presentation as a fusion of pleasure-seeking rebel and visionary saviour, leading an insurrection against the corrupt authorities – “the swamp”.

The eulogistic book on Trump by Conservative commentator Ann Coulter is one of many demonstrations of how much his supporters are energised by the wish to attack the “establishment” for their own alleged transgressions.

This populist attack on the established elite can enable the supporters of the transgressive leader to feel that they are on a moral crusade, as well there for a pleasure kick. This could be a powerful aid to Trump in the coming election. We should expect such a transgressor figure to continue attracting strong identification and support, unless challenged by a leader who can somehow disrupt the transgressor’s psychological relationship with their support base.The Conversation

About The Author

Barry Richards, Professor of Political Psychology, Bournemouth University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Remember Your Future
on the 3rd of November

Uncle Sam style Smokey Bear Only You.jpg

Learn about the issues and what's at stake in the November 3, 2020 US Presidential election.

Too soon? Don't bet on it. Forces are conniving to stop you from having a say in your future.

This is the big one and this election may be for ALL the marbles. Turn away at your peril.

Only You Can Prevent 'Future' Theft

Follow InnerSelf.com's
"Remember Your Future" coverage


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…
When Your Back Is Against The Wall
by Marie T. Russell, InnerSelf
I love the internet. Now I know a lot of people have a lot of bad things to say about it, but I love it. Just like I love the people in my life -- they are not perfect, but I love them anyway.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by InnerSelf Staff
Everyone probably can agree that we are living in strange times... new experiences, new attitudes, new challenges. But we can be encouraged in remembering that everything is always in flux,…