Zu verstehen, wie Hitler Deutsch wurde, hilft uns, mit Extremisten der Neuzeit umzugehen

Zu verstehen, wie Hitler Deutsch wurde, hilft uns, mit Extremisten der Neuzeit umzugehen
Auf diesem 1938-Foto im März begrüßt Adolf Hitler die deutschen Truppen, die in seinem Geburtsland Wien demonstrieren. (AP Foto)

Die 80. Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkriegs auf etwas oder jemanden zukommen. Es ist wichtig zu verstehen, wie der Konflikt und der Holocaust hätten passieren können - und wie wir verhindern können, dass solche Gräueltaten erneut auftreten.

Als jemand, der auf internationale Geschäfte spezialisiert ist, weiß ich, wie schnell Ideen und Ideologien global transportiert werden können. Internationale Wirtschaftswissenschaftler befassen sich zunehmend mit der Möglichkeit, dass wirtschaftlicher Nationalismus wird zur Entglobalisierung führen, Jahrzehnte des Wirtschaftswachstums umkehren.

Dies hat neue Debatten über das Potenzial ausgelöst Folgen des Wirtschaftsnationalismus und auch Prüfungen der politische Prozesse, die zu einer Verlagerung von liberalen Demokratien zu autoritäreren Regierungen führen. Um besser zu verstehen, warum Länder die liberale Demokratie aufgeben, ist es aufschlussreich, sich der Geschichte zuzuwenden.

Daher ist es wichtig, zurückzublicken, wie Adolf Hitler Stieg an die Macht. Das Verständnis von 1930 zu 1933 hilft uns, 1939 zu 1945 besser zu verstehen. Und in einer Zeit des wachsenden politischen Extremismus auf der ganzen Welt bietet diese Periode der Geschichte wichtige Lektionen für die Gegenwart.

Bei Hitlers Aufstieg teilen sich konservative Politiker die Macht mit einer extremistischen Partei und werden ausmanövriert. Es gibt eine Universität, die sich mutig gegen die Einmischung der Minister wehrt, sich aber schnell anpasst, als das neue Regime seine Macht gefestigt hat.

Die Rolle von Braunschweig

Wie die Nazis an die Macht kamen, beginnt in Braunschweig, ein kleiner Staat in Deutschland.

Hitler war fest entschlossen, die politische Macht in Deutschland zu erlangen. Er hatte jedoch ein Problem: Er hatte keine deutsche Staatsbürgerschaft - tatsächlich war er ein in Deutschland lebender Einwanderer ohne Staat.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Hitler wurde in Österreich geboren, zog in 1913 nach München und widerrief seine österreichische Staatsbürgerschaft in 1925 um nicht in seine Heimat ausgeliefert zu werden. Der normale Weg zur deutschen Staatsbürgerschaft war mühsam und ungewiss - und schließlich hatte Hitler aufgrund seiner Beteiligung an der so genannten Deutschen Gesellschaft ein schweres Strafregister Bierhalle Putsch von 1923.

Die Frage wurde dringend, als Hitler an den deutschen 1932-Präsidentschaftswahlen teilnehmen wollte. Damals hatte seine Partei, die NSDAP, nur in einem der deutschen Bundesländer, dem kleinen Norden, die Macht geteilt Freistaat Braunschweig (Bekannt als Brunswick in Englisch). Hitler bat daher seine Parteimitglieder in Braunschweig, ihm die Staatsbürgerschaft zu verleihen.

Zu verstehen, wie Hitler Deutsch wurde, hilft uns, mit Extremisten der Neuzeit umzugehen
Hitler ist auf einer NSDAP-Kundgebung in Braunschweig im Februar 1931 zu sehen. Bundesarchiv

Die Politik in Braunschweig war polarisierter als die nationale Politik. Der Staat umfasste eine substanzielle städtische Arbeiterklasse, traditionelle kleine Unternehmen und große ländliche Gebiete. Bundesweit war die deutsche Politik der 1920 von einer Abfolge von Mehrparteienregierungen geprägt Sozialdemokraten (SPD) mit Parteien der Mitte und Mitte rechts.

In Braunschweig regierte die SPD mit der Mehrheit von 1927 bis 1930 unter Ministerpräsident Heinrich Jasper. Die zentristischen und Mitte-Rechts-Parteien und Vertreter der Kleinunternehmen des Staates bildeten ein Bündnis. Sie betrachteten die SPD als ihren Hauptgegner bei den 1930-Landtagswahlen und lehnten unter anderem die Ernennung von SPD-Mitgliedern in Positionen in der Staatsverwaltung, an Schulen und an der Universität ab.

Koalition mit Nazis

Als die SPD bei den Wahlen die Mehrheit verlor und die Nationalsozialisten auf den dritten Platz aufstiegen, wurde die Bündnisparteien bildeten eine Koalition mit Hitlers Partei. Diese Koalitionsregierung gab der NSDAP die Position des Parlamentssprechers und Innenministers.

Die Nazis nutzten diese Positionen, um ihre Interessen effektiv zu vertreten, und trotz verschiedener Krisen hielt die Koalition bis 1933 an. Dietrich KlaggesDer Innenminister von 1931 nutzte seine Position, um politische Opposition zu schikanieren, demokratische Prozesse zu untergraben, in interne Angelegenheiten der Universität einzugreifen und - kritisch - Hitler die deutsche Staatsbürgerschaft zu verleihen.

Zu verstehen, wie Hitler Deutsch wurde, hilft uns, mit Extremisten der Neuzeit umzugehen
Wahlergebnisse in Braunschweig und Deutschland, 1918-1933.
Klaus Meyer, Autor zur Verfügung gestellt

Die Technische Universität Braunschweig fand sich in der Zentrum politischer Konflikte der Zeit, während zu kämpfen, um seine Autonomie von der Landesregierung geltend zu machen. Der Konflikt begann in 1931 mit einem Vorfall, bei dem Nazi-Studenten beschuldigten einen bulgarischen Studenten eine deutsche Studentin zu beleidigen und seine Ausweisung zu fordern.

Als die Universität ihren rassistischen Forderungen nicht nachkam, gerieten die Hochschulleiter selbst in den Mittelpunkt der Angriffe der Nazis.

Der Konflikt eskalierte im März 1932, als sich Innenminister Klagges vorbereitete Hitler zum Professor zu ernennen an der Uni. Die Schule widersetzte sich entschieden der Idee, nicht nur, weil Klagges die Autonomie der Universität beeinträchtigte, sondern auch, weil es Hitler an den akademischen Qualifikationen mangelte.

Universitätspräsident Otto Schmitz ging über Klagges 'Kopf, um direkt mit dem Ministerpräsidenten zu kommunizieren Werner Küchenthal. Küchenthal weigerte sich Unterschreiben Sie das Termindokument.

Klagges fand einen anderen Weg, nämlich Hitler in eine Regierungsposition bei der Braunschweiger Vertretung in Berlin zu berufen, was automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft mit sich bringen würde. Die Koalitionspartner waren sich widerstrebend darüber einig, dass Hitler tatsächlich in dieser Rolle arbeiten würde (was er nie getan hat).

Aber an der Universität verschlechterte sich das Verhältnis zum Minister weiter. Im Mai wurde Schmitz wegen eines angeblichen Skandals suspendiert und untersucht. Aber der neue Präsident, Gustav Gassner, die ebenfalls gegen die nationalsozialistische Studentengruppe kämpften und gegen den Einsatz des Gedenktags protestierten, um einen ihrer bei einem Straßenkampf getöteten Führer zu feiern. Außerdem trugen sie bei Hochschulveranstaltungen Partybanner mit dem Hakenkreuzsymbol. Klagges überstimmte ihn.

Nach der Machtübernahme der NSDAP im Januar 1933 erlebte Braunschweig früher als anderswo Entlassungen, Festnahmen politischer Gegner, Straßengewalt und das Verbrennen von Büchern. Unter vielen Sozialdemokraten und Kommunisten der ehemalige Ministerpräsident Jasper und Stadtmajor Ernst Böhme wurden festgenommen; Böhme wurde gefoltert, bis er seinen Rücktritt unterschrieb. Gassner versteckte sich zunächst und floh dann aus dem Land, trat während seines Aufenthalts in Bonn zurück und wurde nach seiner Rückkehr nach Braunschweig verhaftet.

Am 1, 1933, Mai kündigte Klagges auf den Stufen der Universität das NSDAP-Mitglied an Paul Horrmann war sein neuer Präsident. Zu diesem Zeitpunkt waren Demokratie und Universitätsautonomie tot.

Warum haben andere Politiker nicht eingegriffen?

Klagges 'Exzesse hätten von Politikern in den nicht-nationalsozialistischen Parteien der Koalition in Braunschweig gestoppt werden können. Warum haben sie nicht gehandelt? Diese Frage wurde von lokalen Historikern ausführlich diskutiert - und von den Protagonisten selbst nach 1945. Mindestens drei Faktoren kamen zusammen.

Erstens war die Kluft zwischen Mitte-Rechts (die Bündnisparteien in der Koalition) und Mitte-Links (die SPD oder Sozialdemokraten) in Braunschweig tiefer als anderswo in Deutschland, wahrscheinlich aufgrund der Erfahrungen einer SPD-Regierung von 1927 zu 1930. Und die Ablehnung des Versailler Vertrages durch die zentristische und die Mitte-Rechts-Partei war ein wichtiger Teil ihrer Ideologie, eine Ansicht, die sie mit der NSDAP teilten.

Zweitens schufen die Gewalt auf der Straße und die Einschüchterungen durch Nazis, einschließlich Paramilitärs, eine Atmosphäre der Angst. Personen, die sich gegen die Nationalsozialisten ausgesprochen hatten, waren schon vor der Machtübernahme um ihre persönliche Sicherheit besorgt.

Drittens scheinen einige wichtige Entscheidungsträger mit lukrativen Beförderungen belohnt worden zu sein: Küchenthal wurde beispielsweise Chef der Staatsbank, eine Position, die er bis 1945 innehatte.

In ihren eigenen Äußerungen nach 1945 argumentierten zentristische und rechtsgerichtete Politiker, dass sie versuchten, die Nazis einzudämmen, indem sie sie in die Regierung einbanden, von denen sie erwarteten, dass sie letztendlich ihre Wählerunterstützung untergraben würden. Das war eine teure Fehleinschätzung.

Was dies für uns heute bedeutet: Eine persönliche Sichtweise

Mein Interesse an dieser Geschichte ist sehr persönlich. Braunschweig ist nicht nur meine Heimatstadt, sondern auch mein Großvater war Juniorprofessor an der Technischen Universität Braunschweig und arbeitete eng mit Gustav Gassner zusammen, dem Präsidenten, der sich gegen die Nazis einsetzte, jedoch inhaftiert war und in die USA ging Exil in der Türkei.

Erkennen der Bedeutung von aus der geschichte lernen, und Familienerinnerungen Insbesondere glaube ich, dass diese Geschichte wichtige Lehren über den Aufstieg des Nationalsozialismus in Deutschland und damit auch darüber zieht, wie ähnliche Exzesse in Zukunft verhindert werden können.

Sobald eine faschistische Gruppe die politische Macht erlangt, ist es sehr schwer, sie zu verdrängen.

Für Wähler informiert und engagiert sein. Und meiden Sie Fraktionen, die sich nicht demokratischen Prozessen verpflichtet fühlen oder rassistisch motivierte Agenden haben.

Für Politiker ist es gefährlich, die Macht mit Extremisten in Ihrer eigenen Partei oder in anderen Parteien zu teilen. Politiker von Mitte-Links und Mitte-Rechts mögen sich als historische Gegner sehen, aber sie sollten sich verbünden, um gegen Extremisten auf beiden Seiten zu kämpfen.

Über den Autor

Klaus Meyer, Professor für International Business, Westliche Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Understanding How Hitler Became German Helps Us Deal With Modern-day Extremists

Understanding How Hitler Became German Helps Us Deal With Modern-day Extremists
In this March 1938 photo, Adolf Hitler salutes German troops parading in Vienna, Austria, the country of his birth. (AP Photo)

The 80th anniversary of the beginning of the Second World War is approaching. It’s important to understand how the conflict and the Holocaust could have happened — and how we can prevent such atrocities from happening again.

As someone who specializes in international business, I know how rapidly ideas and ideologies can be transported globally. International business scholars are increasingly concerned with the possibility that economic nationalism will lead to deglobalization, reversing decades of economic growth.

This has spurred new debates on the potential consequences of economic nationalism and also examinations of the political processes that cause shifts from liberal democracies to more authoritarian governments. To better understand why countries may abandon liberal democracy, it’s instructive to turn to history.

And so it’s important to look back at how Adolf Hitler rose to power. Understanding 1930 to 1933 helps us better understand 1939 to 1945. And in an era of rising political extremism around the world, this period of history holds lessons important for the present.

Hitler’s ascent involves conservative politicians sharing power with an extremist party and being outmanoeuvred. It features a university courageously resisting ministerial interference, but quickly falling in line when the new regime had cemented its power.

The role of Braunschweig

How the Nazis rose to power begins in Braunschweig, a small state in Germany.

Hitler had his mind firmly set on attaining political power in Germany. But he faced a problem: He did not have German citizenship — in fact, he was a state-less immigrant living in Germany.


 Get The Latest From InnerSelf


Hitler was born in Austria, moved to Munich in 1913 and revoked his Austrian citizenship in 1925 to avoid being extradited back to his native country. The normal path to German citizenship was cumbersome and uncertain — and Hitler had a major criminal record, after all, due to his involvement in what’s known as the Beer Hall Putsch of 1923.

The issue became urgent when Hitler wanted to run in the 1932 German presidential election. At the time, his party, the NSDAP (Nazi party) shared power in only one of the German states, the small northern free state of Braunschweig (known as Brunswick in English). Hitler therefore asked his party members in Braunschweig to get him citizenship.

Understanding How Hitler Became German Helps Us Deal With Modern-day Extremists
Hitler is seen at a Nazi party rally in Braunschweig in February 1931. German Federal Archive

Politics in the state of Braunschweig was more polarized than national politics. The state included a substantive urban working class, traditional small businesses and large rural districts. Nationally, German politics of the 1920s was characterized by a succession of multi-party governments bringing together social democrats (SPD) with parties of the centre and centre right.

In Braunschweig, the SPD governed as a majority from 1927 to 1930 under Prime Minister Heinrich Jasper. The centrist and centre-right parties and representatives of small businesses in the state formed an alliance. They viewed the SPD as their main opponent in the 1930 state election, and resented, among other things, the appointment of SPD members to positions in state administration, schools and the university.

Coalition with Nazis

When the SPD lost its majority in the election while the Nazis rose to third place, the alliance parties formed a coalition with Hitler’s party. This coalition government gave the Nazi party the position of speaker of Parliament and minister of the interior.

The Nazis used these positions to effectively promote their interests, and despite various crises, the coalition held on until 1933. Dietrich Klagges, the minister of the interior from 1931, used his position to harass political opposition, undermine democratic processes, intervene in internal matters of the university, and — critically — to give Hitler his German citizenship.

Understanding How Hitler Became German Helps Us Deal With Modern-day Extremists
Election results in Braunschweig and Germany, 1918-1933.
Klaus Meyer, Author provided

The Technical University of Braunschweig found itself at the centre of political conflicts of the time, while struggling to assert its autonomy from the state government. The conflict started in 1931 with an incident in which Nazi students accused a Bulgarian student of insulting a female German student and demanded his expulsion.

When the university did not comply with their racially charged demands, university leaders themselves became the focus of Nazi attacks.

The conflict escalated in March 1932 when Klagges, the minister of the interior, prepared to appoint Hitler as a professor at the university. The school strongly opposed the idea, not only because Klagges was interfering in university autonomy, but also because Hitler lacked the academic qualifications.

University president Otto Schmitz went over Klagges’s head to communicate directly with Prime Minister Werner Küchenthal. Küchenthal refused to sign the appointment document.

Klagges found another route, namely to appoint Hitler to a governmental position with the Braunschweig representation in Berlin, which would automatically entail German citizenship. Coalition partners reluctantly agreed on the assurance that Hitler would actually work in that role (which he never did).

But at the university, the relationship with the minister continued to deteriorate. In May, Schmitz was suspended and investigated for an unrelated supposed scandal. But the new president, Gustav Gassner, also squared off against the Nazi student group, objecting to their use of Memorial Day to celebrate one of their leaders killed in a street fight and that they carried party banners with the swastika symbol at university events. Klagges overruled him.

After the national power grab of the Nazi party in January 1933, Braunschweig, sooner than elsewhere, experienced dismissals, arrests of political opponents, street violence and book burning. Among many social democrats and communists, former prime minister Jasper and city major Ernst Böhme were arrested; Böhme was tortured until he signed his resignation. Gassner first hid and then fled the state, resigned while in Bonn and was arrested upon his return to Braunschweig.

On May 1, 1933, Klagges announced on the steps of the university that Nazi party member Paul Horrmann was its new president. By then, democracy and university autonomy were dead.

Why didn’t other politicians intervene?

Klagges’s excesses could have been stopped by politicians in the non-Nazi parties of the coalition in Braunschweig. Why didn’t they act? This question has been discussed extensively by local historians — and by the protagonists themselves after 1945. At least three factors came together.

First, the divide between the centre-right (the alliance parties in the coalition) and the centre-left (the SPD, or social democrats) was deeper in Braunschweig than elsewhere in Germany, probably due to the experience of an SPD-only government from 1927 to 1930. And the centrist and centre-right parties’ rejection of the Versailles treaty was an important part of their ideology, a view they shared with the Nazi party.

Second, the street violence and verbal intimidations by Nazi groups, including paramilitaries, created an atmosphere of fear. Even before the national power grab, individuals who had spoken out against the Nazis were anxious about their personal safety.

Third, some key decision-makers appear to have been rewarded with lucrative promotions: For example, Küchenthal became head of the state bank, a position he kept until 1945.

In their own statements after 1945, centrist and centre-right politicians argued that they tried to contain the Nazis by integrating them into government, which they expected would eventually undermine their voter support. That was a costly miscalculation.

What this means for us today: A personal view

My interest in this history is very personal. Not only is Braunschweig my hometown, but my grandfather was a junior professor at the Technical University of Braunschweig, working closely with Gustav Gassner, the president who stood up to the Nazis but was imprisoned and went into exile in Turkey.

Recognizing the importance of learning from history, and family memories in particular, I believe this history holds important lessons on the rise of Nazism in Germany — and thus also on how similar excesses can be prevented in the future.

Once a fascist group obtains political power, it is very hard to displace.

For voters, be informed and engaged. And steer clear from political groups that are not committed to democratic processes or have racially motivated agendas.

For politicians, sharing power with extremists in your own party, or in other parties, is dangerous. Politicians of the centre-left and centre-right may see each other as historical opponents, but they should be allied in fighting extremists on either side.

About The Author

Klaus Meyer, Professor of International Business, Western University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}