Neuseeland zeigt, wie die wirklichen Maßnahmen zur Beendigung der Waffengewalt aussehen

Neuseeland zeigt, wie die wirklichen Maßnahmen zur Beendigung der Waffengewalt aussehen"Am 15 March hat sich unsere Geschichte für immer verändert. Jetzt werden auch unsere Gesetze", sagte der neuseeländische Premierminister Jacinda Ardern

Premierminister Jacinda Ardern spricht auf einer Pressekonferenz im März am 15, 2019 in Wellington, Neuseeland, mit den Medien. (Foto: Hagen Hopkins / Getty Images)

Nur sechs Tage nach einem weißen übermächtigen bewaffneten Mann tötete 50-Leute und verletzte Dutzende mehr In zwei Moscheen in der Stadt Christchurch gab der neuseeländische Premierminister Jacinda Ardern am Donnerstag bekannt, dass das Land alle halbautomatischen Waffen, Sturmgewehre und Hochleistungsmagazine im militärischen Stil verbieten wird.

"Wir kündigen heute im Namen aller Neuseeländer Maßnahmen an, um unsere Waffengesetze zu stärken und unser Land sicherer zu machen."
—Jacinda Ardern, neuseeländischer Premierminister

"Das Kabinett war einverstanden, das Gesetz zu überarbeiten, als es am Montag 72 Stunden nach dem schrecklichen Terrorakt in Christchurch traf. Nun ... wir kündigen ein Verbot aller militärischen Halbautomaten und Sturmgewehre in Neuseeland an", sagte Ardern bei einer Pressekonferenz. "Jede halbautomatische Waffe, die am Freitag bei dem Terroranschlag eingesetzt wurde, wird in diesem Land verboten."

"In 15 March hat sich unsere Geschichte für immer geändert. Jetzt werden auch unsere Gesetze", fügte sie hinzu. "Wir kündigen heute im Namen aller Neuseeländer Maßnahmen an, um unsere Waffengesetze zu stärken und unser Land sicherer zu machen."

Die schnelle und entschlossene Aktion von Ardern nach dem Angriff von Christchurch wurde von den Progressiven in den Vereinigten Staaten gelobt, wo sogar die bescheidensten Vorschläge zur Änderung der amerikanischen Waffengesetze folgten häufige Massenerschießungen stoßen auf heftigen Widerstand von der Republikanischen Partei und der mächtigen Waffenlobby.

"So sieht eine wirkliche Maßnahme zur Beendigung der Waffengewalt aus" twitterte US-Senator Bernie Sanders (I-Vt.), Präsidentschaftskandidat von 2020. "Wir müssen Neuseelands Führung folgen, die NRA übernehmen und den Verkauf und Vertrieb von Sturmwaffen in den Vereinigten Staaten verbieten."

Rep. Alexandria Ocasio-Cortez (DN.Y.) hinzugefügt:

Neuseelands neue Reformen - das sind unterstützt von dem Führer der Oppositionspartei des Landes - wird in drei Wochen offiziell wirksam, und einstweilige Maßnahmen Es wird erwartet, dass eine Flut von Sturmgewehrkäufen zwischenzeitlich gestoppt wird.

"Ich kann Ihnen versichern, dass dies eine ziemlich sinnlose Übung ist", sagte Ardern über Versuche, Angriffswaffen zu kaufen, bevor die neue Gesetzgebung in Kraft tritt.

Was die bereits im Umlauf befindlichen Sturmgewehre und halbautomatischen Waffen betrifft, so kündigte Ardern ein Waffenrückkaufprogramm an ähnelt dem von Australien umgesetzten Plan nach dem Massaker von Port Arthur in 1996.

Ardern hat nicht nur die Führung bei kühnen Waffengesetzreformen übernommen, sondern auchglobaler anruf"den weißen Nationalismus nach dem Terroranschlag der letzten Woche zu bekämpfen, der scheint von islamophoben Ideen motiviert worden zu sein und Rhetorik.

In einem Interview mit anderen Weltführern in dieser Woche sprach Ardern aus, der weiße Nationalismus müsse "dort, wo er existiert" stehen, und die Nationen müssen sicherstellen, dass "sie niemals eine Umgebung schaffen, in der sie blühen kann".

"Wenn wir weltweit sicherstellen wollen, dass wir eine sichere, tolerante und inklusive Welt sind, können wir nicht über Grenzen nachdenken", sagte sie.

Diese Arbeit unterliegt einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen als 3.0-Lizenz

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

New Zealand Shows What Real Action to Stop Gun Violence Looks Like

New Zealand Shows What Real Action to Stop Gun Violence Looks Like"On 15 March, our history changed forever. Now, our laws will, too," said New Zealand Prime Minister Jacinda Ardern

Prime Minister Jacinda Ardern speaks to media during a press conference at Parliament on March 15, 2019 in Wellington, New Zealand. (Photo: Hagen Hopkins/Getty Images)

Just six days after a white supremacist gunman killed 50 people and injured dozens more at two mosques in the city of Christchurch, New Zealand Prime Minister Jacinda Ardern announced Thursday that the country will ban all military-style semi-automatic weapons, assault rifles, and high-capacity magazines.

"We are announcing action today on behalf of all New Zealanders to strengthen our gun laws and make our country a safer place."
—Jacinda Ardern, New Zealand Prime Minister

"Cabinet agreed to overhaul the law when it met on Monday, 72 hours after the horrific terrorism act in Christchurch. Now... we are announcing a ban on all military-style semi-automatics and assault rifles in New Zealand," Ardern said at a press conference. "Every semi-automatic weapon used in the terrorist attack on Friday will be banned in this country."

"On 15 March, our history changed forever. Now, our laws will, too," she added. "We are announcing action today on behalf of all New Zealanders to strengthen our gun laws and make our country a safer place."

Ardern's quick and decisive action following the Christchurch attack was praised by progressives in the United States, where even the most modest proposals to change America's gun laws following frequent mass shootings are met with fervid opposition from the Republican Party and the powerful gun lobby.

"This is what real action to stop gun violence looks like," tweeted U.S. Sen. Bernie Sanders (I-Vt.), a 2020 presidential candidate. "We must follow New Zealand's lead, take on the NRA, and ban the sale and distribution of assault weapons in the United States."


 Get The Latest From InnerSelf


Rep. Alexandria Ocasio-Cortez (D-N.Y.) added:

New Zealand's new reforms—which are supported by the leader of the country's opposition National Party—will officially take effect in three weeks, and interim measures are expected to stop a flood of assault rifle purchases in the meantime.

"I can assure you that'd be a fairly pointless exercise," Ardern said of attempts to buy assault weapons before the new legislation takes effect.

As for assault rifles and semi-automatic weapons already in circulation, Ardern announced a gun buyback program that resembles the plan Australia implemented following the Port Arthur massacre in 1996.

In addition to taking the lead on bold gun law reforms, Ardern issued a "global call" to fight white nationalism in the aftermath of last week's terrorist attack, which appears to have been motivated by Islamophobic ideas and rhetoric.

Addressing other world leaders in an interview this week, Ardern said white nationalism must be confronted "where it exists," and nations must make sure they "never create an environment where it can flourish."

"If we want to make sure globally that we are a safe and tolerant and inclusive world, we cannot think about this in terms of boundaries," she said.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 License

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}