Die Beseitigung von Pocken zeigte, wie Menschen zusammenarbeiten können

Die Beseitigung von Pocken zeigte, wie Menschen zusammenarbeiten könnenIn diesem April-14, 1947-Dateifoto, windet sich eine lange Schlange zum Eingang des Morrisania-Krankenhauses im New Yorker Stadtteil Bronx, wo Ärzte gegen Pocken impfen. In einem Versuch, die Ausbreitung der Krankheit zu stoppen, sagten Beamte, Stadtbewohner wurden mit einer Rate von acht pro Minute geimpft. (AP Foto / Datei)

Wenn Sie eine Split-Screen-Sendung mit globalem Wetter auf der einen und Weltpolitik auf der anderen Seite sehen würden, könnten Sie leicht zu dem Schluss kommen, dass wir verloren sind.

Riesige Stürme und mörderische Hitzewellen verkünden die Ankunft des vom Menschen verursachten Klimawandels. Weitere Katastrophen werden folgen, wenn der Planet sich erwärmt und die Ökosysteme zusammenbrechen.

Aber der Rechtspopulismus steigt schneller als die Ozeane, und die Bemühungen zur Bekämpfung dieser und anderer globaler Krisen sinken. Inzwischen, US-Präsident Donald Trump twittert immer wieder, dass der Klimawandel gefälschte Nachrichten sind. Sehr schlecht!

Und doch haben wir Menschen gezeigt, dass wir selbst unsere schwierigsten Probleme überwinden können. Beweis A ist unser Sieg über Pocken, vielleicht der gefürchtetste Erreger aller Zeiten.

Alte Geißel

Das Pockenvirus "sprang" wahrscheinlich von Kamelen oder anderen domestizierten Tieren zu Menschen vor einigen 3,000-Jahren und traf jeden von chinesischen Bauern bis zu ägyptischen Pharaonen.

Die hoch ansteckende Krankheit verursachte Fieber und Zittern bei Säuglingen und tötete sie, noch bevor der verräterische Hautausschlag ausbrach. Tausende kleiner Pocken erschienen auf den Gesichtern und Händen älterer Opfer, viele Tote und viele weitere entstellte.

Im Mittelalter hatten Heiler in ganz Asien gelernt, Eiter aus der Pocken eines Opfers in die Schulter oder den Oberschenkel einer gesunden, aber gefährdeten Person einzubringen. Bekannt als Inokulation, diese Prozedur trug eine Todesrate von zwei bis fünf Prozent - viel niedriger als ausgewachsene Pocken - und führte gewöhnlich zu einem milden Fall, der noch lebenslange Immunität verlieh.

Die Europäer gaben dem Virus unwissentlich neues Leben, indem sie infizierte afrikanische Sklaven in höllischen Minen in der Nähe von Columbus 'Landeplatz auf Hispaniola (Haiti und Dominikanische Republik) in 1518 lieferten. Von den Inseln breiteten sich Pocken auf das Festland aus, den rücksichtslosen Konquistadoren die Möglichkeit zu geben, große Zivilisationen zu stürzen, die keine natürliche Immunität gegen den "gefleckten Tod" hatten.

Die folgende Apokalypse hat keine Parallele in der aufgezeichneten Geschichte. In wiederholten Ausbrüchen in ganz Amerika töteten Pocken bis zu 90 Prozent von einigen indigenen Völkern. Am schlimmsten traf es die Salish von Vancouver - ihre Überlieferungen sprechen von einem "ängstlichen Drachen", dessen heißer Atem auf die Kinder fiel und ihre Haut in Wunden einbrannte.

Von der Impfung bis zur Impfung

Aber die Leute haben sich gewehrt. Um 1720 herum lernten Europäer und Kolonialamerikaner über Impfungen aus osmanischen und westafrikanischen Quellen. Während eines Ausbruchs in Boston, der Rev. Cotton Mather forderte alle auf, diese neue Methode anzunehmen - und die Fanatiker zu ignorieren, die sie als "Neger" oder "mohammedanische" (islamische) Zauberei abtaten.

Viele benutzten diese Technik für dunklere Zwecke. Wohlhabende Pflanzer auf der britischen Insel Barbados durch 1750 nahezu universelle Impfung auferlegt, weil sie ihre Sklaven in den Zuckerfeldern halten wollten. In den 1760 schützten britische Kommandanten ihre eigenen Truppen und dann verbreiten Sie die Monsterkrankheit zu einheimischen Feinden. Sie haben wahrscheinlich das gemacht dasselbe, um Kolonisten in Boston ein Jahrzehnt später zu rebellieren.

Nichtsdestoweniger arbeiteten Männer und Frauen mit offenem Verstand gegen Pocken, den gemeinsamen Feind. Sie tauschten sich mit Forschern aus feindlichen Nationen aus und bestanden darauf, dass der medizinische Fortschritt im Dienste der Menschheit keinen Preis und keine Grenzen habe.

Die Beseitigung von Pocken zeigte, wie Menschen zusammenarbeiten könnenDer britische Satiriker James Gillray karikierte eine Szene im Pocken- und Impfkrankenhaus in St. Pancras. Er zeigte, dass junge, erschrockene Frauen mit Kuhpockenimpfstoffen behandelt werden und dass Kühe aus verschiedenen Teilen des menschlichen Körpers kommen. Gegner der Pockenimpfung hatten Fälle von Menschen dargestellt, die bovine Züge entwickelten, hier von Gillray übertrieben. CC BY

Der große Durchbruch kam in 1796, als Dr. Edward Jenner beobachtete, dass englische Milchmädchen nie Pocken hatten. Er kratzte die "Melkerknoten" an ihren Händen und trug das infizierte Material - einen verwandten Virus, der als Kuhpocken oder Vaccinia bekannt ist - auf seine Patienten auf. Die Impfung wurde geboren.

Trotz seiner Angst und Abscheu vor England schrieb US - Präsident Thomas Jefferson Jenner im Namen von "Die ganze menschliche Familie."

Während der 19th und 20th Jahrhunderte geimpften reiche Länder ihre Leute mit zunehmender Regelmäßigkeit. Die USA hatten sogar ein National Vaccine Institute, bis sparsame Kongressabgeordnete es in 1822 töteten. Ärmere Länder in Afrika und der Karibik litten länger, obwohl sie Pionierarbeit bei der Impfung geleistet hatten.

Die anhaltende Bedrohung

In 1966, vier Jahre nach dem letzten Fall in Kanada, beschloss die WHO, Pocken von der Erde zu entfernen. Dieses bemerkenswerte Projekt ist zum großen Teil auf die enge Zusammenarbeit zwischen den USA und der Sowjetunion - trotz des Kalten Krieges - zurückzuführen.

Die Menschheit ist jetzt seit mehr als 40 Jahren pockenfrei. Wir leben nicht mehr in Angst vor einem weiteren Ausbruch, noch erinnern wir uns an den entsetzlichen Anblick eines Kindes in seinen Fängen.

Der Nachteil ist, dass die meisten von uns keine Immunität mehr gegen diesen grausamen Feind haben und uns so verletzlich machen wie die ersten Amerikaner vor fünf Jahrhunderten.

Offiziell gibt es das Virus nur in zwei Hochsicherheitslaboratorien in den USA und in Russland. Da Pocken in Laborumgebungen stabil sind, können sich jedoch alte Bestände aus den Tagen der Inokulation verbergen. Bioterroristen könnten solche aktive Materie waffenfähig machen.

Wenn das passieren würde, würden wir neue Drogen wie tecovirimat, gerade von der US-Regierung genehmigt. Wir würden auch den intelligenten Einsatz von Impfstoffbeständen und massive internationale Bemühungen zur Eindämmung der Ausbrüche und der Panik, die sie verbreiten würden, benötigen. Wir müssten den unvermeidlichen Widerstand der regierungsfeindlichen und antiwissenschaftlichen Reaktionäre überwinden.

All das scheint in 2018 unmöglich zu sein.

Deshalb müssen wir uns an unseren ersten Triumph über die Pocken als Beweis für unseren Einfallsreichtum und unsere Widerstandsfähigkeit erinnern, ganz zu schweigen von unserer Fähigkeit, für die Gesundheit und das Glück unserer Spezies zusammenzuarbeiten.Das Gespräch

Über den Autor

Steven M Opal, Forschungswissenschaftler und Klinischer Professor für Medizin, Alpert Medical School der Brown University, Brown University und JM Opal, Associate Professor für Geschichte und Professur, Geschichte und Altertumswissenschaften, McGill University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = Ausrottung von Pocken; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Elimination Of Smallpox Showed How Humans Can Work Together

environmental health

The Elimination Of Smallpox Showed How Humans Can Work TogetherIn this April 14, 1947 file photo, a long line winds toward the entrance to Morrisania Hospital in the Bronx borough of New York, where doctors were vaccinating against smallpox. In an attempt to halt the spread of the disease, officials said city residents were being vaccinated at the rate of eight a minute. (AP Photo/File)

If you were to watch a split-screen broadcast with global weather on one side and world politics on the other, you could easily conclude that we are doomed.

Prodigious storms and killer heat waves announce the arrival of human-induced climate change, with more disasters to come as the planet warms and ecosystems collapse.

But right-wing populism is rising faster than the oceans, sinking efforts to combat this and other global crises. Meanwhile, U.S. President Donald Trump keeps tweeting that climate change is fake news. Very bad!

And yet we humans have also shown that we can overcome even our most daunting problems. Exhibit A is our victory over smallpox, perhaps the most feared pathogen of all time.

Ancient scourge

The smallpox virus probably “jumped” from camels or other domesticated animals to people some 3,000 years ago, striking everyone from Chinese peasants to Egyptian pharaohs.

The highly contagious disease caused fever and tremors in infants, killing them even before the tell-tale rash broke out. Thousands of tiny pox appeared on the faces and hands of older victims, leaving many dead and many more disfigured.

By the medieval period, healers across Asia had learned to insert pus from a victim’s pox into the shoulder or thigh of a healthy but at-risk person. Known as inoculation, this procedure carried a two to five per cent death rate — much lower than full-blown smallpox — and usually brought on a mild case that still conferred lifelong immunity.

Europeans unwittingly gave the virus new life by delivering infected African slaves to hellish mines near Columbus’s landing spot on Hispaniola (Haiti and Dominican Republic) in 1518. From the islands, smallpox spread to the mainland, enabling the ruthless conquistadors to topple vast civilizations who had no natural immunity to “spotted death.”

The apocalypse that followed has no parallel in recorded history. In repeated outbreaks all over the Americas, smallpox killed up to 90 per cent of some Indigenous peoples. Among the worst hit were the Salish of Vancouver — their traditions speak of a “fearful dragon” whose hot breath fell upon the children, burning their skin into sores.

From inoculation to vaccination

But people fought back. Around 1720, Europeans and colonial Americans learned about inoculation from Ottoman and West African sources. During an outbreak in Boston, the Rev. Cotton Mather urged everyone to embrace this new method — and to ignore the bigots who dismissed it as “negro” or “Mahometan” (Islamic) sorcery.

Many used this technique for darker purposes. Wealthy planters on the British island of Barbados imposed near-universal inoculation by 1750 because they wanted to keep their slaves in the sugar fields. In the 1760s, British commanders protected their own troops and then spread the monster disease to native enemies. They probably did the same to rebel colonists in Boston a decade later.

Nonetheless, men and women with open minds worked to combat smallpox, the common enemy. They shared ideas with researchers from enemy nations and insisted that medical progress in service to humanity had no price and no borders.

The Elimination Of Smallpox Showed How Humans Can Work TogetherBritish satirist James Gillray caricatured a scene at the Smallpox and Inoculation Hospital at St. Pancras, showing cowpox vaccine being administered to frightened young women, and cows emerging from different parts of people’s bodies. Opponents of smallpox vaccination had depicted cases of people developing bovine features, exaggerated here by Gillray. CC BY

The big breakthrough came in 1796, when Dr. Edward Jenner observed that English milkmaids never caught smallpox. He scraped the “milker’s nodules” on their hands and applied the infected material — a related virus known as cowpox or vaccinia — to his patients. Vaccination was born.

Despite his fear and loathing of England, U.S. President Thomas Jefferson wrote to Jenner with thanks on behalf of “the whole human family.”

Throughout the 19th and 20th centuries, wealthy countries vaccinated their people with increasing regularity. The U.S. even had a National Vaccine Institute until parsimonious congressmen killed it in 1822. Poorer countries in Africa and the Caribbean suffered longer, even though they had pioneered inoculation.

The lingering threat

In 1966, four years after the last case in Canada, the WHO resolved to wipe smallpox off the Earth. This remarkable project succeeded in large part because of the close co-operation of the U.S. and the Soviet Union — despite the Cold War.

Humanity has now been smallpox-free for more than 40 years. We no longer live in fear of another outbreak, nor recall the ghastly sight of a child in its clutches.

The downside is that most of us no longer have any immunity against this cruel foe, making us just as vulnerable as the first Americans were five centuries ago.

Officially, the virus only exists in two high-security laboratories in the U.S. and Russia. Because smallpox is stable in laboratory environments, however, old stocks from the days of inoculation may be hiding. Bioterrorists could weaponize such active matter.

If that were to happen, we would need new drugs such as tecovirimat, just approved by the U.S. government. We’d also require the intelligent use of vaccine stocks and a massive international effort to contain the outbreaks and the panic they’d spread. We’d need to overcome the inevitable resistance of anti-government and anti-science reactionaries.

All of that may seem impossible in 2018.

That’s why we need to remember our first triumph over smallpox as proof of our ingenuity and resilience, not to mention our capacity to work together for the health and happiness of our species.The Conversation

About The Author

Steven M Opal, Research Scientist and Clinical Professor of Medicine, Alpert Medical School of Brown University, Brown University and J.M. Opal, Associate Professor of History and Chair, History and Classical Studies, McGill University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The End of a Global Pox: America and the Eradication of Smallpox in the Cold War Era (Flows, Migrations, and Exchanges)
environmental healthAuthor: Bob H. Reinhardt
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook
Publisher: The University of North Carolina Press

Buy Now

The Eradication of Smallpox: Edward Jenner and The First and Only Eradication of a Human Infectious Disease
environmental healthAuthor: Hervé Bazin
Binding: Hardcover
Publisher: Academic Press
List Price: $104.00

Buy Now

Expunging Variola: The Control and Eradication of Smallpox in India, 1947-1977.
environmental healthAuthor: Sanjoy Bhattacharya
Binding: Hardcover
Publisher: Orient Blackswan
List Price: $69.00

Buy Now

environmental health
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}