Robert Reich über das Weiße Haus

Robert Reich über das Weiße Haus

Donald Trump verkaufte sich an die Wähler als erfolgreicher Geschäftsmann, der wusste, wie man Dinge erledigt, ein nüchterischer Manager, der die Regierung in Form bringen würde.

Aber er zeigt sich als der unfähigste, unorganisierteste, schlampigste, inkompetenteste Präsident der jüngsten Vergangenheit, dessen Weißes Haus fast dysfunktional ist.

Er ließ Michael Flynn bis zur letzten Minute durchhalten. In irgendeiner halbwegs kompetenten Verwaltung wäre Flynn verschwunden, sobald klar wurde, dass er den Vizepräsidenten über seine Kontakte mit Russland belogen hatte.

Sean Spicer ist ein Witz, wörtlich. Seine schmähenden, rachsüchtigen Pressekonferenzen sind bereits reichhaltiges Essen für Late-Night-Comedy. In einem Weißen Haus, das eine Ahnung davon hatte, was es heißt, ein effektiver Pressesprecher zu sein, würde Spicer draußen sein.

Das muslimische Reiseverbot war total verpfuscht - unklar, willkürlich, schlecht durchdacht. Trump beklagt sich darüber "Seine Leute gaben ihm keinen guten Rat" aber die Leute, die am direktesten dafür verantwortlich sind - Stephen Bannon und Stephen Miller - haben nur im Weißen Haus mehr Macht gewonnen.

In der Zwischenzeit ist Trumps Weißes Haus entstanden mehr Lecks als alle im Speicher. Helfer geben Nachrichten über andere Helfer aus. Sie geben Beispiele für Trumps Inkompetenz und Seltsamkeit. Sie verbreiten den Inhalt von Telefonanrufen an andere Staatsoberhäupter, in denen Trump nicht vorbereitet war, keine grundlegenden Fakten kannte und ausländische Führer beschimpfte.

Stabschef Reince Priebus scheint zu haben keine Ahnung was 's geht weiter. Ein Beamter des Weißen Hauses beschwerte sich zu The Washington Post"Wir müssen Reince dazu bringen, sich in den Job zu entspannen und kompetenter zu werden, denn er sieht Schatten dort, wo keine Schatten sind." Trumps Kumpel Chris Ruddy beschrieb Priebus als "über dem Kopf".


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Machtkämpfe sind wild. Gerüchte wirbeln herum dass Kellyanne Conway den Job von Priebu will, dass Stephen Miller den Job von Spicer bedenkt, dass niemand anderen traut.

Die New York Times berichtet "Chaotische und ängstliche Tage im Nationalen Sicherheitsrat des Weißen Hauses." Die Mitarbeiter des Councils haben Trumps Tweets gelesen und haben Mühe, entsprechende Richtlinien zu formulieren. Die meisten werden im Unklaren über das, was Trump ausländischen Führern in seinen Telefonanrufen erzählt.

Trump selbst ist bemerkenswert schlampig mit sensiblen Informationen der nationalen Sicherheit. Zum Beispiel diskutierte er am Samstagabend Nordkoreas neuesten Raketenstart auf ein Handy an seinem Tisch mitten in Mar-a-Lagos Privatclub Bereich, in Hörweite der privaten Clubmitglieder. Ein Gast im Club posierte sogar mit dem Militärgehilfen, der "den Fußball" trägt (die Aktentasche mit Anweisungen für die Genehmigung eines nuklearen Angriffs).

Die US-Geheimdienste sind so überzeugt, dass Trump und seine Regierung von Russland kompromittiert wurden, dass sie dem Weißen Haus nicht mehr ihre sensibelsten Informationen geben, damit es nicht in Putins Händen landet.

Ein leitender Beamter der National Security Agency sagt, die National Security Agency sei systematisch einige der "guten Sachen" aus dem Weißen Haus zurückhalten, Fürchte, Trump und seine Mitarbeiter können keine Geheimnisse bewahren. Die Geheimdienste sind besorgt darüber sogar der "Situation Room" - der Raum im Westflügel, in dem der Präsident und seine Top-Mitarbeiter Geheimdienstbesprechungen erhalten - wurde von Russland kompromittiert.

Das Chaos im Weißen Haus ist Trumps eigene Schuld. Er soll die Verantwortung tragen, aber es stellt sich heraus, dass er kein harter Manager ist. Er ist nicht einmal ein guter Manager. Er scheint überhaupt kein Interesse an der Verwaltung zu haben.

Anstatt die Regierung in Form zu bringen, peitscht er sie in einen Kessel voller Störungen und Intrigen.

Genauso wie sein Versprechen, den Washingtoner Sumpf zu entwässern und den Einfluss des hohen Geldes zu begrenzen, die Wall Street von der Politik abzulenken und die Regierung an die Bevölkerung zurückzugeben, ist Trumps Versprechen einer effizienten Regierung ein weiterer riesiger Köder und Schalter.

Über den Autor

Robert ReichRobert B. Reich, Bundeskanzlerin Professor of Public Policy an der Universität von Kalifornien in Berkeley, war Secretary of Labor in der Clinton-Administration. Time Magazine nannte ihn einen der zehn wirksamsten Kabinettssekretäre des letzten Jahrhunderts. Er hat dreizehn Bücher, darunter die Bestseller geschrieben "Aftershock"Und"The Work of Nations. "Sein jüngstes"Darüber hinaus Outrage, "Ist nun als Taschenbuch. Er ist auch Gründer und Herausgeber des American Prospect Magazine und Vorsitzender des Common Cause.

Bücher von Robert Reich

Kapitalismus sparen: Für die Vielen, nicht die Wenigen - von Robert B. Reich

0345806220Amerika wurde einst von seiner großen und wohlhabenden Mittelklasse gefeiert und definiert. Jetzt schrumpft diese Mittelschicht, eine neue Oligarchie steigt, und das Land steht in achtzig Jahren vor der größten Ungleichheit seines Reichtums. Warum ist das Wirtschaftssystem, das Amerika stark machte, plötzlich versagt und wie kann es behoben werden?

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

Darüber hinaus Outrage: Was ist da mit unserer Wirtschaft und unserer Demokratie falsch, und wie man es beheben -- von Robert B. Reich

Darüber hinaus OutrageIn diesem rechtzeitige Buch argumentiert Robert B. Reich, dass nichts Gutes passiert in Washington, es sei denn die Bürger angeregt werden und organisiert, dass Washington Handlungen in der Öffentlichkeit gut zu machen. Der erste Schritt ist, um das große Bild zu sehen. Darüber hinaus Outrage verbindet die Punkte, zeigen, warum der zunehmende Anteil von Einkommen und Vermögen geht an die Spitze von Wachstum und Beschäftigung für alle anderen humpelte hat, untergräbt unsere Demokratie; verursacht Amerikaner zunehmend zynisch über das öffentliche Leben, und wandten sich viele Amerikaner gegeneinander. Er erklärt auch, warum die Vorschläge der "regressive rechts" völlig falsch sind und bietet einen klaren Fahrplan, was muss stattdessen getan werden. Hier ist ein Plan für die Aktion für alle, die über die Zukunft des America kümmert.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Robert Reich On The White House Mess

Robert Reich On The White House Mess

Donald Trump sold himself to voters as a successful businessman who knew how to get things done, a no-nonsense manager who’d whip government into shape.

But he’s showing himself to be about the most inept, disorganized, sloppy, incompetent president in recent memory, whose White House is nearly dysfunctional.

He allowed Michael Flynn to hang on until the last minute. In any halfway competent administration Flynn would have been gone the moment it became clear he lied to the vice president about his contacts with Russia. 

Sean Spicer is a joke, literally. His vituperative, vindictive press conferences are already rich food for late-night comedy. In a White House that had any idea what it means to be an effective press secretary, Spicer would be out the door.

The Muslim travel ban was totally bungled – unclear, haphazard, badly thought out. Trump complains that “his people didn’t give him good advice,” but the people most directly responsible for it – Stephen Bannon and Stephen Miller – have only gained more power in the White House.  

Meanwhile, Trump’s White House has sprung more leaks than any in memory. Aides are leaking news about other aides. They’re leaking examples of Trump’s incompetence and weirdness. They’re leaking the contents of telephone calls to other heads of state in which Trump was unprepared, didn’t know basic facts, and berated foreign leaders.

Chief of Staff Reince Priebus seems to have no idea what’s going on. A White House official complained to The Washington Post, “We have to get Reince to relax into the job and become more competent, because he’s seeing shadows where there are no shadows.” Trump’s buddy Chris Ruddy described Priebus as being “in way over his head.”

Infighting is wild. Rumors are swirling that Kellyanne Conway wants Priebu’s job, that Stephen Miller is eyeing Spicer’s job, that no one trusts anyone else.

The New York Times reports “chaotic and anxious days inside the White House’s National Security Council.” Council staff read Trump’s tweets, and struggle to make policy to fit them. Most are kept in the dark about what Trump tells foreign leaders in his phone calls.

Trump himself is remarkably sloppy with sensitive national security information. For example, on Saturday night he discussed North Korea’s latest missile launch on a mobile phone at his table in the middle of Mar-a-Lago’s private club’s dining area, within earshot of private club members. A guest at the club even posed with the military aide who carries “the football” (the briefcase containing instructions for authorizing a nuclear attack).

The U.S. intelligence community is so convinced that Trump and his administration have been compromised by Russia that they’re no longer giving the White House all of their most sensitive information, lest it end up in Putin’s hands.

A senior National Security Agency official says the National Security Agency is systematically holding back some of the “good stuff” from the White House, fearing Trump and his staff can’t keep secrets. The intelligence community is concerned that even the Situation Room – the room in the West Wing where the president and his top staffers get intelligence briefings – has been compromised by Russia.

The White House mess is Trump’s own fault. He’s supposed to be in charge,but it turns out he’s not a tough manager. He’s not even a good manager. He seems not to have any interest in managing at all.

Instead of whipping government into shape, he’s whipping it into a cauldron of dysfunction and intrigue. 

Just like his promises to “drain the Washington swamp” and limit the influence of big money, get Wall Street out of policy making, and turn government back to the people, Trump’s promise of an efficient government is another giant bait-and-switch.

About the Author

Robert ReichROBERT B. REICH, Chancellor’s Professor of Public Policy at the University of California at Berkeley, was Secretary of Labor in the Clinton administration. Time Magazine named him one of the ten most effective cabinet secretaries of the last century. He has written thirteen books, including the best sellers “Aftershock" and “The Work of Nations." His latest, "Beyond Outrage," is now out in paperback. He is also a founding editor of the American Prospect magazine and chairman of Common Cause.

Books by Robert Reich

Saving Capitalism: For the Many, Not the Few -- by Robert B. Reich

0345806220America was once celebrated for and defined by its large and prosperous middle class. Now, this middle class is shrinking, a new oligarchy is rising, and the country faces its greatest wealth disparity in eighty years. Why is the economic system that made America strong suddenly failing us, and how can it be fixed?

Click here for more info or to order this book on Amazon.

 

Beyond Outrage: What has gone wrong with our economy and our democracy, and how to fix it -- by Robert B. Reich

Beyond OutrageIn this timely book, Robert B. Reich argues that nothing good happens in Washington unless citizens are energized and organized to make sure Washington acts in the public good. The first step is to see the big picture. Beyond Outrage connects the dots, showing why the increasing share of income and wealth going to the top has hobbled jobs and growth for everyone else, undermining our democracy; caused Americans to become increasingly cynical about public life; and turned many Americans against one another. He also explains why the proposals of the “regressive right” are dead wrong and provides a clear roadmap of what must be done instead. Here’s a plan for action for everyone who cares about the future of America.

Click here for more info or to order this book on Amazon.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}