Warum Politik und Steve Bannon nicht in den Nationalen Sicherheitsrat gehören

Warum Politik und Steve Bannon nicht in den Nationalen Sicherheitsrat gehören

Donald Trump hat den Nationalen Sicherheitsrat neu organisiert - seinen Chefstrategen Steve Bannon ernannt und den Direktor des Nationalen Nachrichtendienstes und den Vorsitzenden der gemeinsamen Stabschefs herabgestuft.

Bannon wird Mitglied des Principals Committee des NSC, der obersten interinstitutionellen Gruppe, die den Präsidenten in Fragen der nationalen Sicherheit berät.

In der Zwischenzeit werden der Direktor des Nationalen Nachrichtendienstes und der Vorsitzende der gemeinsamen Stabschefs nur noch an den Sitzungen teilnehmen, wenn "Fragen im Zusammenhang mit ihren Zuständigkeiten und ihrem Fachwissen erörtert werden sollen", heißt es in dem am Samstag veröffentlichten Memorandum des Präsidenten.

Politische Strategen haben noch nie an den Hauptversammlungen des Nationalen Sicherheitsrates teilgenommen, weil der NSC Präsidenten unparteiische, sachliche Ratschläge erteilen soll.

Aber vergiss die Fakten. Vergiss die Analyse. Dies ist die Trump-Administration.

Und was muss Bannon mitbringen?

Falls Sie es vergessen haben, leitete Bannon vor seinem Wechsel zu Donald Trump Breitbart News, ein rechtsextremes Medienunternehmen, das sich für Verschwörungstheorien einsetzt und eine Plattform für die Alt-Right-Bewegung darstellt, die sich für den weißen Nationalismus einsetzt.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Das ist wirklich beängstigend.

Die frühere nationale Sicherheitsberaterin Susan Rice bezeichnet den Schritt als "eiskalt verrückt". Der frühere Verteidigungsminister Robert Gates, der auch unter George W. Bush diente, sagt, die Herabstufungen seien ein "großer Fehler".

Der republikanische Senator John McCain, Vorsitzender des Streitkräfteausschusses, sagte gegenüber CBS News: "Ich mache mir Sorgen um den Nationalen Sicherheitsrat. Die Ernennung von Herrn Bannon ist eine radikale Abkehr von jedem Nationalen Sicherheitsrat in der Geschichte." Die "eine Person, die unverzichtbar ist, wäre meiner Ansicht nach der Vorsitzende der gemeinsamen Stabschefs."

Hier ist die große Sorge. Trump ist nichts und unwissend. Bannon ist verrückt und bösartig. Wenn sie nicht von den gemeinsamen Stabschefs beaufsichtigt werden, könnten ihre Entscheidungen die Welt gefährden.

Aus Sicht von Trump und Bannon sind die Außenbeziehungen ein Nullsummenspiel. Wenn eine andere Nation gewinnt, verlieren wir. Wie Trump bei seiner Antrittserklärung erklärte: "Von diesem Tag an wird es nur noch America First sein."

Einige von Ihnen sind alt genug, um sich an John F. Kennedys Amtsantritt zu erinnern, als der junge Präsident versprach, jeden Freund zu unterstützen und sich jedem Gegner zu widersetzen, um den Erfolg der Freiheit zu sichern.

Aber Trump macht keinen Unterschied zwischen Freund und Feind und keinen Bezug zur Freiheit. Wie der konservative Kommentator Charles Krauthammer bemerkt, ist Trump der Ansicht, dass alle anderen Nationen uns benutzen, ausbeuten und übertreffen wollen.

Nicht umsonst war „America First“ der Name der von Charles Lindbergh angeführten nationalsozialistischen Fraktion, die vor dem Eintritt der USA in den Zweiten Weltkrieg erbittert gegen die FDR kämpfte, um Amerika zwischen Churchills Großbritannien und Hitlers Reich neutral zu halten.

Trumps und Bannons Version von „America First“ ist nicht weniger gefährlich. Es entfremdet Amerika vom Rest der Welt, zerstört die moralische Autorität unserer Nation im Ausland und riskiert alles, was wir an unserem Land lieben.

Unbeaufsichtigt von Leuten, die wissen, was sie tun. Trump und Bannon könnten die Welt auch einem nuklearen Holocaust näher bringen.

Über den Autor

Robert ReichRobert B. Reich, Bundeskanzlerin Professor of Public Policy an der Universität von Kalifornien in Berkeley, war Secretary of Labor in der Clinton-Administration. Time Magazine nannte ihn einen der zehn wirksamsten Kabinettssekretäre des letzten Jahrhunderts. Er hat dreizehn Bücher, darunter die Bestseller geschrieben "Aftershock"Und"The Work of Nations. "Sein jüngstes"Darüber hinaus Outrage, "Ist nun als Taschenbuch. Er ist auch Gründer und Herausgeber des American Prospect Magazine und Vorsitzender des Common Cause.

Bücher von Robert Reich

Kapitalismus sparen: Für die Vielen, nicht die Wenigen - von Robert B. Reich

0345806220Amerika wurde einst von seiner großen und wohlhabenden Mittelklasse gefeiert und definiert. Jetzt schrumpft diese Mittelschicht, eine neue Oligarchie steigt, und das Land steht in achtzig Jahren vor der größten Ungleichheit seines Reichtums. Warum ist das Wirtschaftssystem, das Amerika stark machte, plötzlich versagt und wie kann es behoben werden?

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

Darüber hinaus Outrage: Was ist da mit unserer Wirtschaft und unserer Demokratie falsch, und wie man es beheben -- von Robert B. Reich

Darüber hinaus OutrageIn diesem rechtzeitige Buch argumentiert Robert B. Reich, dass nichts Gutes passiert in Washington, es sei denn die Bürger angeregt werden und organisiert, dass Washington Handlungen in der Öffentlichkeit gut zu machen. Der erste Schritt ist, um das große Bild zu sehen. Darüber hinaus Outrage verbindet die Punkte, zeigen, warum der zunehmende Anteil von Einkommen und Vermögen geht an die Spitze von Wachstum und Beschäftigung für alle anderen humpelte hat, untergräbt unsere Demokratie; verursacht Amerikaner zunehmend zynisch über das öffentliche Leben, und wandten sich viele Amerikaner gegeneinander. Er erklärt auch, warum die Vorschläge der "regressive rechts" völlig falsch sind und bietet einen klaren Fahrplan, was muss stattdessen getan werden. Hier ist ein Plan für die Aktion für alle, die über die Zukunft des America kümmert.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Politics And Steve Bannon Don't Belong In The National Security Council

Why Politics And Steve Bannon Don't Belong In The National Security Council

Donald Trump has reorganized the National Security Council – elevating his chief political strategist Steve Bannon, and demoting the Director of National Intelligence and the Chairman of the Joint Chiefs of Staff.

Bannon will join the NSC’s principals committee, the top inter-agency group advising the President on national security. 

Meanwhile, the Director of National Intelligence and the Chairman of the Joint Chiefs of Staff will now attend meetings only when “issues pertaining to their responsibilities and expertise are to be discussed,” according to the presidential memorandum issued Saturday. 

Political strategists have never before participated in National Security Council principals meetings because the NSC is supposed to give presidents nonpartisan, factual advice.

But forget facts. Forget analysis. This is the Trump administration. 

And what does Bannon have to bring to the table? 

In case you forgot, before joining Donald Trump’s inner circle Bannon headed Breitbart News, a far-right media outlet that has promoted conspiracy theories and is a platform for the alt-right movement, which espouses white nationalism.

This is truly scary. 

Former National Security Adviser Susan Rice calls the move “stone cold crazy.” Former Defense Secretary Robert Gates, who also served under George W. Bush, says the demotions are a “big mistake.” 

Republican Sen. John McCain, chairman of the Armed Services Committee, told CBS News, "I am worried about the National Security Council. … The appointment of Mr. Bannon is a radical departure from any National Security Council in history.” McCain added that the “one person who is indispensable would be the chairman of the Joint Chiefs of Staff, in my view.”

Here’s the big worry. Trump is unhinged and ignorant. Bannon is nuts and malicious. If not supervised by the Joint Chiefs of Staff, their decisions could endanger the world.

In Trump’s and Bannon’s view, foreign relations is a zero-sum game. If another nation gains, we lose. As Trump declared at his inaugural: “From this day forward, it’s going to be only America First.”

Some of you are old enough to recall John F. Kennedy’s inaugural, when the young president pledged to support any friend and oppose any foe to assure the success of liberty. 

But Trump makes no distinction between friend and foe, and no reference to liberty. As conservative commentator Charles Krauthammer observes, Trump’s view is that all other nations are out to use, exploit and surpass us.

Not incidentally, “America First” was the name of the pro-Nazi group led by Charles Lindbergh that bitterly fought FDR before U.S. entry into World War II to keep America neutral between Churchill’s Britain and Hitler’s Reich.

Trump’s and Bannon’s version of “America First” is no less dangerous. It is alienating America from the rest of the world, destroying our nation’s moral authority abroad, and risking everything we love about our country.

Unsupervised by people who know what they’re doing. Trump and Bannon could also bring the world closer to a nuclear holocaust.

About the Author

Robert ReichROBERT B. REICH, Chancellor’s Professor of Public Policy at the University of California at Berkeley, was Secretary of Labor in the Clinton administration. Time Magazine named him one of the ten most effective cabinet secretaries of the last century. He has written thirteen books, including the best sellers “Aftershock" and “The Work of Nations." His latest, "Beyond Outrage," is now out in paperback. He is also a founding editor of the American Prospect magazine and chairman of Common Cause.

Books by Robert Reich

Saving Capitalism: For the Many, Not the Few -- by Robert B. Reich

0345806220America was once celebrated for and defined by its large and prosperous middle class. Now, this middle class is shrinking, a new oligarchy is rising, and the country faces its greatest wealth disparity in eighty years. Why is the economic system that made America strong suddenly failing us, and how can it be fixed?

Click here for more info or to order this book on Amazon.

 

Beyond Outrage: What has gone wrong with our economy and our democracy, and how to fix it -- by Robert B. Reich

Beyond OutrageIn this timely book, Robert B. Reich argues that nothing good happens in Washington unless citizens are energized and organized to make sure Washington acts in the public good. The first step is to see the big picture. Beyond Outrage connects the dots, showing why the increasing share of income and wealth going to the top has hobbled jobs and growth for everyone else, undermining our democracy; caused Americans to become increasingly cynical about public life; and turned many Americans against one another. He also explains why the proposals of the “regressive right” are dead wrong and provides a clear roadmap of what must be done instead. Here’s a plan for action for everyone who cares about the future of America.

Click here for more info or to order this book on Amazon.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}