Treffen Sie den Philosophen, der den Entwurf für den neuen Autoritarismus schrieb

Treffen Sie den Philosophen, der den Entwurf für den neuen Autoritarismus schrieb

Donald Trump, Rodrigo Duterte, Viktor Orban, Wladimir Putin - von Manila nach Moskau, Washington nach Budapest, populistische Autoritäre sind die neue Normalität.

In Ungarn strebt Orban, der Premierminister, eine "illiberale Demokratie" an, während Putin in Russland vor langer Zeit unabhängigen Journalismus und politische Opposition niedergeschlagen hat. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan leitet ein brutales Vorgehen gegen Medien und die Zivilgesellschaft. Auf den Philippinen, Rodrigo "der Punisher" Duterte versprach, die Leichen von mutmaßlichen 100,000-Gangstern in Manila Bay fallen zu lassen und drohte, den Kongress zu schließen, wenn er sich ihm widersetzt.

Und in den USA veranlasste Trumps Präsidentschaftskandidat den republikanischen Kommentator Andrew Sullivan vor der Bedrohung durch die Tyrannei warnen.

Es gibt viele Unterschiede zwischen diesen Führern. Aber wir erkennen instinktiv einige Gemeinsamkeiten: den Trubel und den Mut, die Fähigkeit, die Wut der Bevölkerung über die bestehenden Eliten auszudrücken, das Gefühl, ein Außenseiter zu sein, und das immer verlockende Versprechen, "Dinge zu erledigen" und ihre Länder wieder "großartig" zu machen. .

Während wir uns bemühen, den Aufstieg dieser neuen Politik zu verstehen, Godwin-Gesetz - die argumentiert, dass jede Diskussion in der Sozialen Medien zwangsläufig zu Vergleichen mit Hitler oder den Nazis führt - kommt unweigerlich zum Tragen. Solche Vergleiche sind in der Regel trügerisch - aber es gibt einen deutschen Denker der 1930, der den Aufstieg der "neuen Autoritäten" erklären kann.

Carl Schmidt, ein brillanter Jurist und politischer Philosoph, beide sagten den Zusammenbruch der Weimarer Republik voraus und waren für kurze Zeit ein leidenschaftlicher Verteidiger des Hitler-Regimes. Er fiel mit der Nazi-Partei in 1936 zusammen, verbrachte den Rest seines Lebens damit, kraftvolle Kritik an liberaler Politik zu schreiben. Nach Jahren in der Wildnis, Seine Arbeiten ziehen wieder Aufmerksamkeit auf sich. Vor allem drei seiner großen Ideen geben Aufschluss darüber, wie die neuen Autoritaten über Politik denken.

Der "souveräne Führer"

Schmitt argumentiert, dass effektive Staaten einen wirklich souveränen Führer brauchen, der nicht durch Verfassungen, Gesetze und Verträge gefesselt ist. Ein wahrhaft souveräner Präsident, der Bürokratie abbauen und alle notwendigen Maßnahmen ergreifen wird.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Dies ist die Oberhoheit, die Putin erlaubt hat Anhang Krim in 2014 ohne Beachtung des Völkerrechts. Es ist die Art der Entscheidungsfindung, die durch Trumps Ankündigung angedeutet wird, dass er "Baue eine großartige, große Mauer"Entlang der US-mexikanischen Grenze, oder seine Behauptung, dass man den Islamischen Staat nicht schlagen kann, indem man sich" an die Regeln hält ". Und genau auf diesen Ansatz beruft sich Duterte bei seiner Strafverfolgung, indem er die Gerichte umgeht und "Kriminelle von der Straße holt".

Die Rechtsstaatlichkeit ist ein zu überwindendes Hindernis - kein zu berücksichtigendes Prinzip. Und viele Wähler sind sich einig: Sie wollen politische Führer, die Ergebnisse erzielen und nicht mit Anwälten sprechen.

Aber der Preis für diese Schmitt-Souveränität ist hoch: Sie benötigt die Exekutive, um den Gesetzgeber, die Gerichte und oft die Medien zu kontrollieren. In Russlanddas Parlament ist zu einem Stempel geworden, die Gerichte sind pflichtbewusste Verbündete des Kremls, und die Medien stehen weitgehend unter staatlicher Kontrolle. In der Türkei hat Erdogan die Gerichte des Landes unter Kontrolle gebracht eingesperrt Dutzende von Journalisten. Im Februar 2016 sagte er, er würde nicht respektieren ein Urteil des Verfassungsgerichts Das führte zur Veröffentlichung von zwei Journalisten - das Paar war anschließend eingesperrt nach einem weiteren Versuch. Das demokratische System der USA mag bemerkenswert widerstandsfähig sein, aber man kann sich nur vorstellen, was ein Präsident Trump tun könnte, wenn Gerichte oder der Kongress seine radikalsten Ideen blockieren würden.

Uns und ihnen

Schmitts zweite große Idee ist, dass es in der Politik grundsätzlich um die Unterscheidung zwischen Freunden und Feinden geht. Liberale Demokratien sind heuchlerisch, sagt Schmitt. Sie haben Verfassungen und Gesetze, die vorgeben, alle gleich zu behandeln, aber das ist eine Farce. Alle Staaten basieren auf einer Unterscheidung zwischen "ihnen" und "uns", zwischen "Freund" und "Feind". Eine Nation muss sich ständig an ihre Feinde erinnern, um ihr eigenes Überleben zu sichern.

Die neuen Autoritaristen begrüßen Schmitts Freund / Feind-Unterscheidung mit Begeisterung. Trumpf hat eine Litanei von Gegnern - Mexikaner, Muslime, Chinesen - die Amerika untergraben wollen. In Russland dienen die USA als Öffentlicher Feind Nummer Eins. In Ungarn, Migranten aus dem Nahen Osten fülle die Rolle aus.

Aber - wie Schmitts Erfahrungen mit Nazi-Deutschland nur allzu gut bewiesen haben - findet eine durch äußere Feinde definierte Nation schnell auch innere Feinde. In Russland, Putin warnte gegen eine "fünfte Kolonne" von "nationalen Verrätern". In der Türkei sind seit April 2,000 mehr als 2014-Leute angeklagt worden Anklage wegen "Beleidigung" von Erdoğan - und Akademiker, Journalisten und politische Gegner werden als Feinde des türkischen Staates angegriffen. Auch für Trump gibt es viele interne Feinde, nicht zuletzt "widerliche Reporter"In den viel gehassten" liberalen Medien ".

Aufstieg des Autoritarismus

Schmitts dritte radikale Idee ist die Neudefinition der Demokratie. Nach Schmitts Ansicht ist Demokratie kein Wettbewerb zwischen verschiedenen politischen Parteien, sondern die Schaffung einer fast mystischen Verbindung zwischen dem Führer und den Massen. Der Leiter artikuliert die inneren Emotionen der Menge. Deshalb genießt Putin immer noch Zustimmungswerte im 70-80% -BereichTrotz der wirtschaftlichen Probleme in Russland. Und das ist der Grund, warum Trump mit seinen Unterstützern unabhängig von politischen Flip-Flops gedeihen wird.

Wenn Trump behauptet, er könne jemanden auf der Fifth Avenue erschießen und keine Stimmen verlierenEr kanalisiert Schmitt.

Schmitts Brillanz lag in seiner unbeirrbaren, unsentimentalen Analyse der grundlegenden Begriffe der Politik. Er kannte nur zu gut die Macht der Fremdenfeindlichkeit und des Hasses, um Massenunterstützung zu mobilisieren. Er sah aus erster Hand die Anziehungskraft eines Anführers, der politische oder konstitutionelle Morast durchbrechen konnte, um die Nation "zu retten". Selbst als Jurist fühlte er den Ansturm von Emotionen in einer Menschenmenge, wenn ein Anführer seine tiefsten Ängste und Wünsche artikuliert.

Die Liberalen werden gegen Duterte antreten, sich für den "Stopp von Trump" einsetzen und mehr Sanktionen gegen Putins Russland fordern. Aber der Aufstieg der Schmittschen Politik ist ein sicheres Zeichen für ein tiefes Unbehagen in der globalen Demokratie. Die Ausbreitung liberaler Ideen auf der ganzen Welt hat es versäumt, die soziale Vertreibung und wirtschaftliche Marginalisierung großer Gruppen in der Gesellschaft anzugehen. Stattdessen hat es eine globale Elite mit Turbos hervorgebracht, die den Gesellschaften, aus denen sie ihren Reichtum abziehen, anscheinend nicht zur Rechenschaft gezogen werden kann.

Schnelle autoritäre Lösungen werden letztendlich scheitern, aber sie können auch sehr destruktiv sein. Die zweite Hälfte des 20 Jahrhunderts kann als ein Kampf zwischen der Schmittschen Politik - den Autoritarismen der Linken und der Rechten - und einer funktionierenden liberalen Alternative definiert werden.

Nach 1945 weigerten sich die Deutschen, die Annahmen einer Schmittschen Welt, einer in Freunde und Feinde geteilten Gesellschaft, zu akzeptieren. Stattdessen schmiedeten sie eine Verfassung, die Rechtsstaatlichkeit und liberale Freiheiten einschloss. Diese Umarmung der liberalen Demokratie war eine hart umkämpfte Lektion. Der Aufstieg der neuen Autoritäten auf der ganzen Welt zwingt uns dazu, alles neu zu lernen.

Über den Autor

Lewis DavidDavid Lewis, Senior Lecturer, Politik, Universität von Exeter. Seine Forschungsinteressen liegen in internationalen Sicherheits- und Konfliktstudien. Regional gesehen hat die meiste Forschung die postsowjetische Politik untersucht, insbesondere in Russland, Zentralasien und im Kaukasus. Er hat auch ein starkes Interesse an der Politik Sri Lankas und interessiert sich besonders für die Auswirkungen der "aufstrebenden Mächte" auf Frieden und Konflikte in internationalen Angelegenheiten.

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = Autoritarismus; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Meet The Philosopher Who Wrote The Blueprint For The New Authoritarianism

Meet The Philosopher Who Wrote The Blueprint For The New Authoritarianism

Donald Trump, Rodrigo Duterte, Viktor Orban, Vladimir Putin – from Manila to Moscow, Washington to Budapest, populist authoritarians are the new normal.

In Hungary, Orban, the prime minister, aims to build an “illiberal democracy” while in Russia, Putin long ago crushed independent journalism and political opposition. Turkey’s Recep Tayyip Erdoğan presides over a brutal crackdown on media and civil society. In the Phillipines, Rodrigo “the Punisher” Duterte promised to drop the corpses of 100,000 suspected gangsters in Manila Bay, threatening to close down congress if it opposes him.

And in the US, Trump’s run for the presidency prompted Republican commentator Andrew Sullivan to warn of the threat of tyranny.

There are many differences among these leaders. But instinctively we recognise some similarities: the bluster and the bravado, the ability to articulate a popular anger at existing elites, the sense of being an outsider and the ever-alluring promise to “get things done” and make their countries “great again”.

As we struggle to understand the rise of this new politics, Godwin’s Law – which argues that any heated social media discussion inevitably ends up with comparisons to Hitler or the Nazis – inevitably comes into effect. Such comparisons are usually specious – but there is one German thinker from the 1930s who does help to explain the rise of the “new authoritarians”.

Carl Schmidt, a brilliant jurist and political philosopher, both predicted the collapse of the Weimar Republic, and was – for a short time – a passionate defender of Hitler’s regime. He fell out with the Nazi party in 1936, but spent the rest of his life writing powerful critiques of liberal politics. After years in the wilderness, his works are again attracting attention. Three of his big ideas, in particular, shed some light on the way the new authoritarians think about politics.

The ‘sovereign leader’

Schmitt argues that effective states need a truly sovereign leader who is not shackled by constitutions, laws and treaties. A truly sovereign president who will cut through red tape and take whatever action is necessary.


 Get The Latest From InnerSelf


This is the über-sovereignty that allowed Putin to annex Crimea in 2014 without paying attention to international law. It’s the mode of decision-making implied by Trump’s announcement that he will “build a great, great wall” along the US-Mexican border, or his claim that you can’t beat Islamic State by “playing by the rules”. And it’s exactly this approach that Duterte invokes in his clampdown on crime, bypassing the courts and “getting criminals off the streets”.

The rule of law is an obstacle to be overcome – not a principle to be embraced. And many voters agree: they want political leaders who are getting results, not talking to lawyers.

But the price for this Schmittian sovereignty is high: it needs the executive to control the legislature, the courts and often the media. In Russia, parliament has become a rubber-stamp, the courts are dutiful allies of the Kremlin and the media is largely under state control. In Turkey, Erdoğan has subdued the country’s courts and locked up scores of journalists. In February 2016 he said he would not respect a constitutional court ruling that resulted in the release of two journalists – the pair were subsequently jailed after a further trial. The US democratic system may be remarkably resilient, but it’s anybody’s guess what a President Trump might do if courts or congress blocked his most radical ideas.

Us and them

Schmitt’s second big idea is that politics is fundamentally about the distinction between friends and enemies. Liberal democracies are hypocritical, says Schmitt. They have constitutions and laws that pretend to treat everybody equally, but this is a sham. All states are based on a distinction between “them” and “us”, between “friend” and “enemy”. A nation needs to constantly remind itself of its enemies to ensure its own survival.

The new authoritarians embrace Schmitt’s friend/enemy distinction with gusto. Trump has a litany of opponents – Mexicans, Muslims, the Chinese – that seek to undermine America. In Russia, it’s the US that serves as Public Enemy Number One. In Hungary, migrants from the Middle East fill the role.

But – as Schmitt’s experience of Nazi Germany proved only too well – a nation defined in terms of external enemies quickly finds internal foes too. In Russia, Putin warned against a “fifth column” of “national traitors”. In Turkey more than 2,000 people have been prosecuted since April 2014 on charges of “insulting” Erdoğan – and academics, journalists and political opponents are attacked as enemies of the Turkish state. For Trump, too, there are plenty of internal enemies, not least “disgusting reporters” in the much hated “liberal media”.

Rise of authoritarianism

Schmitt’s third radical idea is to redefine democracy. In Schmitt’s view, democracy is not a contest between different political parties, but the creation of an almost mystical connection between the leader and the masses. The leader articulates the internal emotions of the crowd. That’s why Putin still enjoys approval ratings in the 70-80% range, despite Russia’s economic woes. And it’s why Trump will flourish with his supporters regardless of policy flip-flops.

When Trump claims he can shoot somebody on Fifth Avenue and not lose any votes, he’s channelling Schmitt.

Schmitt’s brilliance lay in his unflinching, unsentimental analysis of the baser notions of politics. He knew only too well the power of xenophobia and hatred to mobilise mass support. He saw at first hand the attraction of a leader who could cut through political or constitutional quagmires to “save” the nation. Even as a jurist, he felt the rush of emotion in a crowd when a leader articulates their deepest fears and desires.

Liberals will rail against Duterte, campaign to “stop Trump”, and call for more sanctions against Putin’s Russia. But the rise of Schmittian politics is a sure sign of a deep malaise in global democracy. The spread of liberal ideas around the world has failed to address the social dislocation and economic marginalisation of huge groups in society. Instead it has produced a turbocharged global elite, apparently unaccountable to the societies from which they extract their wealth.

Quick-fix authoritarian solutions will ultimately fail, but they can also be highly destructive. The second half of the 20th century can be defined as a struggle between Schmittian politics – the authoritarianisms of the left and of the right – and a workable liberal alternative.

After 1945, Germans refused to accept the assumptions of a Schmittian world, of a society divided into friends and enemies. Instead they forged a constitution that embedded the rule of law and liberal freedoms. That embrace of liberal democracy was a hard-fought lesson. The rise of the new authoritarians around the world is forcing us to learn it all over again.

About The Author

lewis davidDavid Lewis, Senior Lecturer, Politics, University of Exeter. His research interests are in international security and conflict studies. In regional terms, most of my research has explored post-Soviet politics, notably in Russia, Central Asia and the Caucasus. He also retains a strong interest in the politics of Sri Lanka and is particularly interested in the impact of 'Rising Powers' on issues of peace and conflict in international affairs.

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Authoritarianism;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…
When Your Back Is Against The Wall
by Marie T. Russell, InnerSelf
I love the internet. Now I know a lot of people have a lot of bad things to say about it, but I love it. Just like I love the people in my life -- they are not perfect, but I love them anyway.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by InnerSelf Staff
Everyone probably can agree that we are living in strange times... new experiences, new attitudes, new challenges. But we can be encouraged in remembering that everything is always in flux,…