Wie man die BS in Wahlkämpfen Spot- und Debatten

Wie man die BS in Wahlkämpfen Spot- und Debatten

Wie wir durch Debatten Wahl TV kämpfen, rollen einige bereits ihre Augen. Viele haben gestoppt mehr Reichweite im Anschluss an die Nachrichten insgesamt aus Angst vor zu sehen. Warum verabscheuen wir die Wahl so tief? Die Antwort, glaube ich, kann in einem Wort gefangen werden: Bullshit.

Das Hauptmerkmal, das die meisten Bürger an Wahlkampagnen hassen, ist die enorme Menge an Bullshit, die sie erzeugen. Die Politiker-Spin-Maschine gerät in Übertreibungen und beginnt mit Massenproduktion von Sprachdetritus.

Begriffe wie "hart arbeitende Steuerzahler", "langfristiger Wirtschaftsplan" und die "ausgedrückte Mitte" sind sorgfältig konstruiert, tendieren jedoch dazu, nur die vage Verbindung zur Realität zu zeigen.

Bullshit, war es argumentierte, Ist im Wesentlichen ein Mangel an Sorge mit der Wahrheit - einer Gleichgültigkeit, wie die Dinge wirklich sind. Eine langfristige Wirtschaftsplan könnte wünschenswert klingen, zum Beispiel, aber es ist nicht genau klar, wie ein solcher Plan in einer unberechenbaren Weltwirtschaft ergehen würde.

Woher wissen wir, dass wir mit Bullshit konfrontiert sind? Vor kurzem habe ich das kleine, aber schnell wachsende gelesen Literatur über das Thema für ein Buch, das ich über Bullshit in Organisationen schreibe. Es bietet einige praktische Tipps für jeden, der die Führungsdebatten im Vorfeld dieser Wahl verfolgt. Hier sind einige Fragen, die Sie stellen können, wenn Sie denken, dass Sie Bullshit verkauft werden.

Was ist der Beweis?

Wenn ein Wähler herausfinden möchte, ob er mit Unsinn zu tun hat, kann er damit beginnen, zu fragen, was die Beweise sind, um eine Forderung zu stützen. Bullshitters handeln mit leeren Forderungen. Ihre Aussagen beruhen auf abstrakten Begriffen ohne klare Verbindung zu Fakten. Achten Sie auf Erwähnungen von Werten, Überzeugungen oder Ambitionen. Diese Wörter können fast alles bedeuten und sie sind schwer zu bestimmen.

Die meisten Politiker sind jedoch gut vorbereitet. Sie werden eine Anekdote oder vielleicht sogar eine Statistik haben, die bereit ist, ihren Standpunkt zu verteidigen. Wenn dies geschieht, muss der Wähler anfangen zu fragen, wie vertrauenswürdig seine Beweise sind. Ist es eine rigorose Studie basierend auf einem großen Datensatz? Wurde es von unabhängigen Forschern durchgeführt? Oder wurde es von einem voreingenommenen Think Tank produziert und basiert auf Antworten von einer kleinen Anzahl von Menschen?

Wo ist die Logik?

Offensichtlich gibt es einige Aussagen - wie Zukunftspläne -, die nicht allein durch Fakten gestützt werden können. In diesen Fällen müssen wir uns die Logik des Arguments ansehen. Oft beinhaltet Bullshit einen Mangel an klarer Logik zwischen Verbindungsteilen einer Aussage. Es mag einige ansprechende Schlagworte geben, aber wir verstehen nicht, wie all diese Schlagwörter zusammenpassen.

Wir können einige elementare Fragen stellen uns entscheiden, zu helfen. Gibt es eine klare und sinnvolle Verbindung zwischen den verschiedenen Teilen einer Aussage? Haben die detaillierte praktische Empfehlungen logisch aus den weiteren Ansprüchen zu folgen? Hat richten Sie die Erklärung mit den breiteren Prinzipien eines Politikers oder einer Partei? Wenn zum Beispiel beginnt ein Politiker sprechen über die Finanzierung öffentlicher Dienstleistungen, aber zur gleichen Zeit, um ihre Partei zu groß angelegte Steuersenkungen verpflichtet ist, können Sie beginnen Bullshit zu erkennen.

Wer profitiert davon?

Eines der beunruhigendsten Merkmale von Bullshit ist die hinterlistige Absicht dahinter. Anstatt das Beste zu versuchen, um die Wahrheit einer Situation zu beschreiben, will ein Bullshitter beeindrucken und überzeugen.

Um die Interessen hinter einer Aussage zu identifizieren, muss der Wähler die grundlegende Frage stellen, die Cicero berühmt gemacht hat: cui bono? - Wer profitiert? Wenn wir das Argument akzeptieren würden, wer wäre besser dran und wer wäre schlechter dran? Wir könnten auch fragen, welchen Eindruck die Person mit einem Argument erzeugen möchte.

Welche Art von Bild präsentieren sie und warum? Wir könnten auch fragen, wovon ein Argument unsere Aufmerksamkeit ablenkt. Zum Beispiel könnte die Konzentration auf zusätzliche Mittel für eine Art von Dienstleistung unsere Aufmerksamkeit von viel größeren Kürzungen auf andere Dienstleistungen lenken.

Was bedeutet es eigentlich?

Eine Aussage oder ein Wort kann als Bullshit bezeichnet werden, wenn es unmöglich ist, dies zu definieren. Politiker lieben solche Begriffe, sie müssen sie nicht festnageln. Sie können auch für fast jeden Zweck verwendet werden.

Um zu verdeutlichen, was eine Aussage bedeutet, müssen wir fragen, ob wir sie in unsere eigenen Wörter schreiben können, ohne ihre Bedeutung zu ändern oder zu überprüfen, ob dasselbe Wort für jemand anderes dasselbe bedeutet. Wenn Sie einen Politiker hören, der in den Debatten über "britische Werte" spricht, fragen Sie die Person neben Ihnen, was das bedeutet. Wenn Sie mit einer anderen Antwort kommen, sind Sie möglicherweise am Ende des Unsinns.

Einige Behauptungen passen zu allen vier Bullshit-Kriterien. Sie haben keine Beweise und keine Logik, sind von verleumdeten Absichten getrieben und schwer zu klären. Der Fachbegriff für solche Ansprüche ist "purer Bullshit". Diese besonders raffinierte Form von Bullshit ist oft ziemlich leicht zu erkennen und leicht zu überlisten.

Es ist der Bullshit, der nur in ein oder zwei Kriterien passt, die am schwierigsten zu verarbeiten sind. Es könnte durch einige Beweise, aber wenig Logik gestützt werden. Es kann mit den besten Absichten geäußert werden, ist aber unmöglich zu definieren. Dies ist der Typ, auf den Sie am ehesten stoßen, wenn Sie sich eine politische Debatte ansehen. Viel Glück, es zu entdecken.

Das GesprächDieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch
Lesen Sie die Original Artikel.

Über den Autor

spicer andreAndré Spicer ist Professor für organisationales Verhalten an der Cass Business School der City University London. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich des Organisationsverhaltens. Insbesondere hat er Arbeiten über organisatorische Macht und Politik, Identität, die Schaffung neuer Organisationsformen, Raum und Architektur spielt bei der Arbeit und in jüngster Zeit Führung.

Buch Co-Autor von André Spicer:

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 0745655610; maxresults = 1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How To Spot The BS In Election Campaigns and Debates

How To Spot The BS In Election Campaigns And Debates

As we battle on through TV election debates, some are already rolling their eyes. Many have stopped following the news altogether for fear of seeing more coverage. Why do we loathe the election so deeply? The answer, I believe, can be captured in one word: bullshit.

The number one feature that most citizens hate about election campaigns is the vast quantities of bullshit they generate. The politician spin machine goes into over-drive and starts to mass produce vast quantities of linguistic detritus.

Terms like “hard working taxpayers”, “long-term economic plan” and the “squeezed middle” are carefully constructed but tend to show only the vaguest connection to reality.

Bullshit, it has been argued, is essentially a lack of concern with the truth – an indifference to how things really are. A long-term economic plan might sound desirable, for example, but it’s not exactly clear how such a plan would fare in an an unpredictable global economy.

So how do we know we are faced with bullshit? Recently I have been reading the small, but rapidly growing literature on the topic for a book which I am writing on bullshit in organisations. It provides some handy tips for anyone watching the leadership debates in the run up to this election. Here are some questions you can ask if you think you might be being sold bullshit.

What Is The Evidence?

If a voter wants to work out whether they are dealing with bullshit, they can start by asking what the evidence is to back up a claim. Bullshitters trade in empty claims. Their statements rely on abstract terms with no clear connection to facts. Look out for mentions of values, beliefs or ambitions. These words could mean almost anything and they’re difficult to pin down.

Most politicians are well prepared though. They’ll have some anecdote or maybe even a statistic ready to defend their point. If this happens, the voter needs to start asking exactly how trustworthy their evidence is. Is it rigorous study based on a large data-set? Was it undertaken by independent researchers? Or was it produced by a biased think tank and based on answers from a small number of people?

Where Is The Logic?

Clearly there are some statements – such as future plans – that can’t be backed up by facts alone. In these cases, we have to look at the logic of the argument. Often bullshit involves a lack of clear logic between connecting parts of a statement. There might be some appealing buzzwords, but we don’t get a sense of how all these buzzwords fit together.

We can ask some elementary questions to help us decide. Is there a clear and sensible connection between the various parts of a statement? Do the detailed practical recommendations logically follow from the broader claims? Does the statement align with the broader principles of a politician or a party? If, for example, a politician starts talking about funding public services but at the same time their party is committed to large scale tax cuts, you might start detecting bullshit.

Who Benefits?

One of the most troubling features of bullshit is the maligned intention lurking behind it. Instead of trying one’s best to describe the truth of a situation, a bullshitter wants to impress and convince.

To identify the interests behind a statement, the voter needs to ask the basic question made famous by Cicero: cui bono? – who benefits? If we were to accept the argument, who would be better off and who would be worse off? We might also ask what kind of impression the person is trying to create with an argument.

What kind of image are they presenting and why? We might also ask what an argument diverts our attention from. For instance, focusing on additional funding for one type of service might divert our attention from much larger cuts to other services.

What Does It Actually Mean?

A statement or word can be called bullshit if it is impossible to define. Politicians love such terms became they don’t have to pin them down. They can also be turned to almost any purpose.

Clarifying what a statement means involves asking whether we can put it into our own words without changing its meaning or checking if the same word means the same thing to someone else. When you hear a politician talking about “British values” in the debates, ask the person next to you what that means. If you come up with a different answer, you may be on the receiving end of some bullshit.

Some claims fit all four bullshit criteria. They lack evidence and logic, are driven by maligned intentions and are difficult to clarify. The technical term for such claims is “pure bullshit”. This particularly refined form of bullshit is often fairly easy to spot and easily dismissed.

It is the bullshit that only fits into one or two criteria that is hardest to process. It might be backed up by some evidence but little logic. It might be uttered with the best intentions but be impossible to define. This is the type that you are most likely to encounter when watching a political debate. Good luck spotting it.

The ConversationThis article was originally published on The Conversation
Read the original article.

About the Author

spicer andreAndré Spicer is a Professor of Organisational Behaviour, Cass Business School at City University London. His main expertise is in the area of organizational behaviour. In particular he has done work on organizational power and politics, identity, the creation of new organizational forms, space and architecture plays at work and more recently leadership.

Book co-authored by André Spicer:

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=0745655610;maxresults=1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}