Warum das Überspringen von Urlaubsritualen solche Empörung auslöst

Warum das Überspringen von Urlaubsritualen solche Empörung auslöst
Bild aus Pixabay

Es funktioniert nicht, den Leuten zu sagen, sie sollen sich nicht zu Feiertagsritualen versammeln, um die Verbreitung von COVID-19 zu vermeiden, sagen Forscher, die die Psychologie von Ritualen zitieren.

Gesundheitsbeamte müssen möglicherweise mehr tun, als nur den Menschen zu sagen, dass sie sich nicht versammeln sollen, um effektiv zu sein, sagen sie.

"MENSCHEN MÖCHTEN NICHT EINEN HEILIGEN WERT GEGEN EINEN ANDEREN STELLEN."

Das liegt daran, dass es nicht nur darum geht, Geschenke zu bekommen, wenn man an Weihnachten zusammenkommt, um Geschenke auszutauschen. es ist ein Symbol von Liebe. Das Essen von Truthahn an Thanksgiving ist nicht nur eine gemeinsame Mahlzeit. Es ist ein Ausdruck der Dankbarkeit. „Wir betrachten Rituale als wichtiger als normale Arten von Gruppenaktivitäten, da sie die Werte der Gruppe widerspiegeln“, sagt Dan Stein, Doktorand an der University of California der Haas School of Business in Berkeley und Hauptautor des Papiers.

„Wenn Menschen rituellere Aktivitäten ändern, wird dies stärker moralische Empörung“, Sagt Juliana Schroeder, Assistenzprofessorin in der Haas Management of Organizations Group und Mitautorin der Zeitung. Die soziale Distanzierung einer Pandemie gegen die Werte Liebe und Zusammengehörigkeit, die durch die Feiertage repräsentiert werden, führt für viele Menschen zu moralischen Konflikten. "Wenn Botschaften von Beamten an soziale Distanz erfolgreich sein sollen, müssen sie eine Antwort auf diese starken Gruppenwerte finden."

URLAUBSRITUALE

Das Papier, das in der Journal of Personality and Social Psychology, untersucht die Psychologie von Ritualen durch Experimente, die zeigen, wie stark Menschen Traditionen empfinden und sich selbst geringfügigen Veränderungen widersetzen.

In einem Experiment baten die Forscher Studenten aus Berkeley, 15 Feiertage entsprechend ihrer Ritualität zu bewerten. Sie baten sie dann, auf einer Skala von 1 bis 7 zu bewerten, wie wütend und frustriert sie sich fühlen würden, wenn die US-Regierung „die Feierlichkeiten für den Feiertag um eine Woche vorverlegen würde“, und wie unmoralisch und unangemessen es wäre, das Datum zu ändern.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Je ritueller der Feiertag ist, desto höher ist die Punktzahl auf beiden Skalen, was eine stärkere „moralische Empörung“ über die Änderung bedeutet. Weihnachten und Neujahr erzielten auf beiden Skalen mehr als 5 Punkte, während Columbus Day auf beiden Skalen 2 Punkte erzielte.

EIN BRIS ODER DIE VERPFLICHTUNG DER ALLEGIANZ

In anderen Experimenten stellten sie fest, dass das Ändern eines Rituals moralische Empörung hervorruft, selbst wenn eine Person einen guten Grund dafür hat. Als sie die Teilnehmer - alle US-Bürger - fragten, wie sie sich fühlen würden, wenn sie einen anderen Bürger sitzen sehen würden, anstatt für das Versprechen der Treue zu stehen, berichteten die Teilnehmer über Empörung, selbst wenn ihnen gesagt wurde, dass die Person sitze, um Solidarität mit Amerikanern mit Behinderungen zu zeigen.

Die Teilnehmer äußerten sich jedoch noch empörter, als ihnen mitgeteilt wurde, dass die Person aus Protest gegen US-Werte saß - was darauf hinweist, dass der Grund für die Änderung wichtig war - und sie waren auch verärgert, wenn ihnen mitgeteilt wurde, dass die Person vergessen hatte zu stehen. Ihre Verärgerung ließ erst nach, als ihnen mitgeteilt wurde, dass die Person verletzt und körperlich nicht in der Lage sei zu stehen.

Sogar Änderungen, die ein Ritual sicherer machen könnten, lösen moralische Empörung aus. In einem anderen Experiment fragten die Forscher jüdische Teilnehmer, wie sie sich fühlen würden, wenn eine Beschneidungszeremonie - ein hochritualisiertes Ereignis, das seit Tausenden von Jahren auf die gleiche Weise stattfindet - in einem Krankenhaus statt in einem Tempel durchgeführt würde. Über 80% der Befragten stimmten zu, dass eine Krankenhauszeremonie sicherer sein würde, und sie berichteten dennoch über mehr Ärger über den Vorschlag, die Beschneidungszeremonie in ein Krankenhaus zu verlegen, anstatt sie gleich zu halten, selbst wenn sie riskanter war.

"Die Menschen wollen nicht einen heiligen Wert gegen einen anderen stellen müssen", sagt Stein. „Während die medizinische Sicherheit den heiligen Wert des Lebens im Judentum darstellt, steht die Beschneidung für einen buchstäblichen Blutbund mit Gott. Das schafft einen unangenehmen Konflikt in den Köpfen der Menschen. “

Tatsächlich stellten die Forscher fest, dass die Studienteilnehmer, die sich am meisten den US-Werten verschrieben hatten, die größte Empörung über die Veränderung der Urlaubstraditionen zum Ausdruck brachten. "Wir theoretisieren, dass moralische Empörung auf lange Sicht funktioniert, weil sie einer Gruppe helfen kann, ihre heiligen Rituale zu schützen", sagt Stein. "Wir brauchen die Menschen, die sich für das Überleben der Gruppe engagieren, aber unsere Untersuchungen legen nahe, dass der Versuch, den Menschen zu sagen:" Wenn Sie Ihr Ritual nicht praktizieren, werden Sie Leben retten ", möglicherweise nicht für alle wirksam ist."

Die Herausforderung für Familien versuchen, sicher zu bleiben Während der Pandemie geht es darum, Rituale so zu verändern, dass ihre Werte erhalten bleiben, auch wenn ein physisches Zusammenkommen nicht möglich ist. „Diese Studie legt nahe, dass Sie versuchen sollten, die Empörung bei der Änderung von Ritualen so zu ändern, dass die Menschen weiterhin Gruppenwerte feiern können“, sagt Schroeder. "Das ist es, worüber sich die Leute aufregen, wenn das Ritual geändert wird - und das ist die Sache, die aufrechterhalten werden muss."

Über die Autoren

Mitautoren der Studie sind die Harvard Business School und das Beratungsunternehmen The Behaviorist.

Original-Studie

Kultur Kriege
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Eine Seite beziehen? Natur wählt Seiten nicht aus! Es behandelt jeden gleich
by Marie T. Russell
Die Natur wählt keine Seiten: Sie gibt einfach jeder Pflanze eine faire Chance zum Leben. Die Sonne scheint auf jeden, unabhängig von Größe, Rasse, Sprache oder Meinung. Können wir das nicht auch tun? Vergiss unser altes…
Alles, was wir tun, ist eine Wahl: Wir sind uns unserer Wahl bewusst
by Marie T. Russell, InnerSelf
Neulich habe ich mich "gut unterhalten" ... mir gesagt, ich muss wirklich regelmäßig Sport treiben, besser essen, besser auf mich selbst aufpassen ... Sie haben das Bild. Es war einer dieser Tage, an denen ich…
InnerSelf Newsletter: 17. Januar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche liegt unser Fokus auf "Perspektive" oder wie wir uns selbst, die Menschen um uns herum, unsere Umgebung und unsere Realität sehen. Wie im obigen Bild gezeigt, kann etwas, das einem Marienkäfer riesig erscheint,…
Eine erfundene Kontroverse - "Wir" gegen "Sie"
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Wenn die Leute aufhören zu kämpfen und zuzuhören, passiert etwas Lustiges. Sie erkennen, dass sie viel mehr gemeinsam haben, als sie dachten.
InnerSelf Newsletter: 10. Januar 2021
by Innerself Mitarbeiter
Während wir diese Woche unsere Reise in das bislang turbulente Jahr 2021 fortsetzen, konzentrieren wir uns darauf, uns auf uns selbst einzustellen und zu lernen, intuitive Botschaften zu hören, um das Leben zu leben, das wir…

Why Skipping Holiday Rituals Sparks Such Outrage

Why Skipping Holiday Rituals Sparks Such Outrage
Image from Pixabay

Simply telling people not to gather for holiday rituals to avoid spreading COVID-19 won’t work, say researchers who cite the psychology of rituals.

Health officials may have to do more than just tell people not to gather in order to be effective, they say.

“PEOPLE DON’T WANT TO HAVE TO PIT ONE SACRED VALUE AGAINST ANOTHER.”

That’s because coming together to exchange gifts on Christmas isn’t just about getting presents; it’s a symbol of love. Eating turkey on Thanksgiving isn’t just a shared meal; it’s an expression of gratitude. “We view rituals as more important than regular types of group activities because they reflect the values of the group,” says Dan Stein, a doctoral student at the University of California, Berkeley’s Haas School of Business and lead author of the paper.

“When people alter activities that are more ritualistic, it elicits stronger moral outrage,” says Juliana Schroeder, an assistant professor in the Haas Management of Organizations Group and the paper’s coauthor. Pitting pandemic social distancing against the values of love and togetherness represented by the holidays creates moral conflict for many people. “If messages from officials to social distance are going to be successful, they must come up with a response to these strong group values.”

HOLIDAY RITUALS

The paper, forthcoming in the Journal of Personality and Social Psychology, examines the psychology of rituals through experiments that drive home just how strongly people feel about traditions and resist even minor changes.

In one experiment, the researchers asked Berkeley undergraduate students to rate 15 holidays according to how ritualistic they were. They then asked them to rate on a scale of 1 to 7 how angry and frustrated they would feel if the US government “moved celebrations for the holiday one week forward,” and also how immoral and inappropriate it would be to change the date.


 Get The Latest From InnerSelf


The more ritualistic the holiday, the higher it scored on both scales, signifying stronger “moral outrage” about altering it. Christmas and New Year’s scored above 5 on both scales, while Columbus Day scored as a 2 on both.

A BRIS OR THE PLEDGE OF ALLEGIANCE

In other experiments, they found that altering a ritual elicits moral outrage even if a person has a good reason for doing so. When they asked participants—all US citizens—how they would feel if they saw another citizen remaining seated rather than standing for the Pledge of Allegiance, participants reported outrage even when they were told the person was sitting to show solidarity with Americans with disabilities.

Participants expressed even more outrage, however, when told that the person was sitting to protest US values—indicating that the reason for the change was important—and they were also upset if told that the person had forgotten to stand. Their irritation only subsided when they were told the person was injured and physically unable to stand.

Even changes that might make a ritual safer elicit moral outrage, they found. In another experiment, the researchers asked Jewish participants how they would feel if a circumcision ceremony—a highly ritualized event occurring the same way for thousands of years—was done in a hospital rather than at a temple. Over 80% of respondents agreed that a hospital ceremony would be safer, and yet they also reported more anger about the suggestion of moving the circumcision ceremony to a hospital rather than keeping it the same, even if it was riskier.

“People don’t want to have to pit one sacred value against another,” Stein says. “While medical safety represents the sacred value of life in Judaism, circumcision stands for a literal blood covenant with God. That creates an uncomfortable conflict in people’s minds.”

In fact, the researchers found that the study participants who were most committed to US values expressed the most outrage about changing holiday traditions. “We theorize that moral outrage is functional in the long-run because it can help a group protect its sacred rituals,” Stein says. “We need those people who are committed for the group to survive, but our research suggests that trying to tell people, ‘By not practicing your ritual, you’ll save lives,’ might not be effective for everyone.”

The challenge for families trying to stay safe during the pandemic is how to alter rituals in ways that keep their values intact, even if getting together physically isn’t possible. “This research suggests that to reduce outrage when altering rituals, you should try to change them in ways that still allow people to celebrate group values,” says Schroeder. “That’s what people are getting upset about when the ritual is altered—and that’s the thing that needs to be maintained.”

About the Authors

Coauthors of the study are from Harvard Business School and The Behaviorist consulting firm.

Original Study

culture wars
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: January 24th, 2021
by InnerSelf Staff
This week, we focus on self-healing... Whether the healing is emotional, physical or spiritual, it is all connected within our own selves and also with the world around us. However, for healing to…
Taking Sides? Nature Does Not Pick Sides! It Treats Everyone Equally
by Marie T. Russell
Nature does not pick sides: it simply gives every plant a fair chance to life. The sun shines on everyone regardless of their size, race, language, or opinions. Can we not do the same? Forget our old…
Everything We Do Is A Choice: Being Aware of Our Choices
by Marie T. Russell, InnerSelf
The other day I was giving myself a "good talking to"… telling myself I really need to exercise regularly, eat better, take better care of myself… You get the picture. It was one of those days when I…
InnerSelf Newsletter: January 17, 2021
by InnerSelf Staff
This week, our focus is "perspective" or how we see ourselves, the people around us, our surroundings, and our reality. As shown in the picture above, something that appears huge, to a ladybug, can…
A Made-Up Controversy - "Us" Against "Them"
by Robert Jennings, InnerSelf.com
When people stop fighting and start listening, a funny thing happens. They realize they have much more in common than they thought.