Wie Napoléon III. Die Fotografie als Propaganda benutzte, um den Horror seines neuen Paris zu verbergen

Wie Napoléon III. Die Fotografie als Propaganda benutzte, um den Horror seines neuen Paris zu verbergen
Patienten des kaiserlichen Asyls in Vincennes feiern Kaiser Napoléon III. Charles Nègre, [15. August. Kaiserliches Asyl in Vincennes], 1858. Das Metropolitan Museum of Art.

Louis-Napoléon Bonaparte, von 1848 bis 1870 Herrscher von Frankreich, war „der enthusiastischste Befürworter der Fotografie in ganz Europa”. Er versorgte seine Bibliotheken mit unzähligen Fotos von Brücken, Parks, Armeelager, Eisenbahn, und Paläste. Diese Strukturen waren seine wichtigsten Errungenschaften und er beauftragte eine Vielzahl von Fotografen, sie zu feiern.

Die Fotografie wurde erstmals 1839 öffentlich demonstriert und war ein modernes, wissenschaftliches Wunderwerk. Ihr Realismus, ihre Genauigkeit und ihre Wahrhaftigkeit überraschten die Betrachter des 19. Jahrhunderts. In den 1850er Jahren bereiteten diese Vereinigungen es darauf vor, ein wesentliches Propaganda-Werkzeug. Sogar die medizinische Fotografie wurde politisch.

Doch wie der Fotograf Charles Nègre bei seinem Besuch im Asile impérial de Vincennes - ein von Louis-Napoléon gegründetes Genesungskrankenhaus für Arbeiter - Leichen waren schwieriger zu politisieren als Brücken. Durch Amputation deaktiviert und mit Typhus infiziertDie Patienten des Asyls passten nicht leicht in Louis-Napoléons selbstverherrlichende Propaganda. Um die offizielle Genehmigung zu erhalten, musste Nègre ihre Leiden zensieren.

Fortschritt hervorheben

Ein Foto von Slums in Paris.
Charles Marville, Haut de la Rue Champlain, 1877-1878. Musée Carnavalet, Histoire de Paris

Louis-Napoléon erbte eine beengte, bröckelnde und kriminelle Hauptstadt. Die eine Million Einwohner von Paris lebten Wange an Wange in einem riesigen Gewirr dicht gedrängter Gebäude. Es gab sogar einen Slum im Hof ​​des Louvre.

Die Modernisierung von Paris versprach mehr als praktische Vorteile: „Ich möchte ein zweiter Augustus sein“, schrieb Louis-Napoléon im Jahr 1842, "weil Augustus ... Rom zu einer Stadt aus Marmor machte". Es bedeutete Ruhm. Also beauftragte er einen rücksichtslos effizienten Administrator, Baron Haussmann, die alten Slums niederzureißen.

Ein Foto einer Baustelle in Paris.
Delmaet & Durandelle, [Baustelle in Paris], um 1866. Digitales Bild mit freundlicher Genehmigung des Open Content Program von Getty. Das Getty


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Stadt wurde zur Baustelle. Charles Marvilles Fotografien dokumentieren das Elend der Slums, das Chaos ihrer Verwandlung und das Schauspiel ihrer Wiedergeburt. Tausende von Männern wurden zu einer Armee des Aufbaus eingezogen und kämpften um dieses neue „EhrenfeldZum Ruhm der Nation und ihres zunehmend machtgierigen Führers.

Charles Marville, [Rue de Constantine], ungefähr 1865.
Charles Marville, [Rue de Constantine], ungefähr 1865.
Das Metropolitan Museum of Art

Im Dezember 1851 stürzte Louis-Napoléon die Zweite Republik und machte sich selbst zum Kaiser Napoléon III. Die liberale Demokratie wurde durch populistischen Autoritarismus ersetzt. Zum Ausgleich Napoléon III versprach eine Fülle von Fortschritt und Wohlwollenvor allem für die Arbeiterklasse - wie er es ausdrückte: "Wer arbeitet und wer leidet, kann auf mich zählen". Die Legitimität seiner Herrschaft hing davon ab, dass er geglaubt wurde. Alle gegenteiligen Beweise brachten ihn in echte Gefahr, nicht zuletzt von den rebellischen Pariser Arbeitern. Wie Ein Kommentator hat es ausgedrückt: "Eine Woche Unterbrechung des Bauhandels würde die Regierung erschrecken".

Napoléon III. Und seine Minister forderten die Fotografen auf, ihm bei dieser Gratwanderung zu helfen. Zusätzlich zu Marvillehaben sie in Auftrag gegeben Édouard Baldus die Renovierung des Louvre aufzuzeichnen, Auguste Hippolyte Collard die neuen Brücken von Paris zu dokumentieren, und Delmaet und Durandelle das neue Opernhaus der Stadt zu präsentieren. Ihre Fotografien waren ein greifbarer Beweis für den Fortschritt.

Wie Napoléon III. Propaganda benutzte, um den Schrecken seines neuen Paris zu verbergen
Auguste Hippolyte Collard, Chemin de fer de ceinture de Paris (Rive Gauche): Pont-Viaduc sur la Seine au Point-du-Jour, 1863-1865.
Nationalbibliothek von Frankreich

Collards Blick auf die wiederaufgebaute Point du Jour-Brücke ist typisch für die Betonung der übermenschlichen Größe und der sauberen Geometrie des Motivs. Andere Fotografen Napoléon III. verglich die Brücken mit römischen Aquädukten - Collard kontrastiert die Struktur stattdessen mit den Arbeitern, die sie errichten. Ihre winzigen Körper “gefangen im Labyrinth des Gerüsts“Werden visuell von der Brücke dominiert, die mit dem kaiserlichen„ N “geprägt ist und ein greifbares Artefakt der Leistung Napoléons III. Ist. Die politische Botschaft des Fotos ist klar: Arbeit für die Massen, Ruhm für den Kaiser, Modernität für Frankreich.

Behinderung verstecken

Doch wie der Innenminister von Napoléon III wusste, "hat die Industrie wie ein Krieg verletzt", und auch der Wiederaufbau von Paris hatte seine "herrliche Kriegsverletzte”. 1855 bestellte Napoléon III Bau eines Genesungsasyls Pflege von Arbeitnehmern, die während der Bauarbeiten verletzt wurden.

Charles Nègre besuchte die Anstalt um 1858, um zu fotografieren seine Gebäude, Patienten und Mitarbeiter. Um bezahlt zu werden, wusste Nègre, dass er sich an die Parteilinie halten musste. Die Leichen, denen er begegnete, waren jedoch im Krieg wegen der Selbstvergrößerung Napoléons III. Verwundet worden, was sein Bild von populistischem Wohlwollen belog. Nègres Herausforderung bestand darin, Napoléon III. Für sein Leiden zu sorgen, ohne seine Schuld dafür zu offenbaren.

Nègre begann sein Album mit einer Szene, in der Patienten und Mitarbeiter des Asyls ihrem Wohltäter huldigten. (Siehe Bild oben in diesem Artikel.) Nègre organisierte die Patienten in zwei geometrische Blöcke, die abgewinkelt waren, um unsere Aufmerksamkeit auf die in der Mitte platzierte Marmorbüste von Napoléon III zu lenken, und weg von einzelnen Patienten, deren stoische Gesichter und diskrete Spazierstöcke zu einem nahtlosen Ganzen verschmelzen. Diese Arbeiter werden visuell subsumiert innerhalb einer übermenschlichen Struktur, die Collards Brücke ähnelt. Während die Brücke den Fortschritt symbolisierte, bietet diese einheitliche Masse von Körpern eine Metapher des sozialen Zusammenhalts und „nationale Dankbarkeit”Zum Kaiser.

In anderen Fotografien konzentrierte sich Nègre auf die moderne Architektur des Asyls und das effiziente Personal. Patienten werden gezeigt essen, spielen und lesenwie im Urlaub. Nègre wagte es nur einmal, medizinische Versorgung zu zeigen, stellte aber selbst dann sicher, dass der Patient so fest verbunden war, dass er verschwand. Die Sichtbarkeit von Napoléon IIIs Wohlwollen hing von der Unsichtbarkeit der Krankheiten und Behinderungen seiner Untertanen ab.

In den 1850er Jahren wurde die Fotografie eher verwendet, um Krankheiten zu entdecken, als sie zu verschleiern. In England fotografierte Dr. Hugh Diamond seine „verrückten“ Patienten, weil er dem winzigen Detail der Fotografie vertraute, um verborgene diagnostische Hinweise zu erfassen. Während der Behandlung zeigte er den Patienten diese Porträts schockiere sie, ihre eigene Krankheit zu erkennen.

Nègre löste sich unter politischem Druck von diesem aufkommenden medizinischen Konsens und seine knappen Finanzen ließen ihn verzweifelt nach staatlichen Subventionen suchen. Seine Fotos, die uns so viel über Napoléon III erzählen wollen, erzählen uns so wenig über die Asylpatienten. Fotos, auch von Brücken oder Krankenhäusern, sind niemals neutral: Sie sind ein Gewebe der Entscheidungen, die der Fotograf getroffen hat. Wenn Fotografen eine Wahrheit sagen, können sie viele andere verschleiern.Das Gespräch

Über den Autor

Samuel Raybone, Dozent für Kunstgeschichte, Aberystwyth Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Ich komme mit ein wenig Hilfe von meinen Freunden aus

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche konzentrieren wir uns darauf, die Dinge anders zu sehen ... aus einer anderen Perspektive zu schauen, mit offenem Verstand und offenem Herzen.
Warum ich COVID-19 ignorieren sollte und warum ich nicht
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Meine Frau Marie und ich sind ein gemischtes Paar. Sie ist Kanadierin und ich bin Amerikanerin. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Winter in Florida und unsere Sommer in Nova Scotia verbracht.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
Amerika: Unseren Wagen an die Welt und an die Sterne anhängen
by Marie T Russell und Robert Jennings, InnerSelf.com
Nun, die US-Präsidentschaftswahlen liegen hinter uns und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir müssen Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt, Demokraten und Republikanern, Liberalen und Konservativen finden, um wirklich ...
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…

How Napoléon III Used Photography As Propaganda To Hide The Horror Of His New Paris

How Napoléon III Used Photography As Propaganda To Hide The Horror Of His New Paris
Patients of the Imperial asylum at Vincennes celebrate Emperor Napoléon III. Charles Nègre, [The 15th of August. Imperial Asylum at Vincennes], 1858. The Metropolitan Museum of Art.

Louis-Napoléon Bonaparte, ruler of France from 1848 to 1870, was “the most enthusiastic supporter of photography in all of Europe”. He stocked his libraries with countless photographs of bridges, parks, army camps, railways, and palaces. These structures were his most important achievements and he commissioned a panoply of photographers to celebrate them.

First publicly demonstrated in 1839, photography was a modern, scientific marvel – its realism, accuracy, and truthfulness astounded 19th-century viewers. In the 1850s, these associations primed it to become an essential propaganda tool. Even medical photography became political.

Yet, as the photographer Charles Nègre discovered when he visited the Asile impérial de Vincennes – a convalescent hospital for working men founded by Louis-Napoléon – bodies were more difficult to politicise than bridges. Disabled by amputation and infected with typhoid, the asylum’s patients did not fit easily into Louis-Napoléon’s self-aggrandising propaganda. To win official approval, Nègre had to censor their afflictions.

Highlighting progress

A photograph of slums in Paris.
Charles Marville, Haut de la rue Champlain (vue prise à droite), 1877-1878. Musée Carnavalet, Histoire de Paris

Louis-Napoléon inherited a cramped, crumbling and crime-ridden capital. Paris’s one million inhabitants lived cheek-by-jowl in a vast tangle of densely packed buildings. There was even a slum in the courtyard of the Louvre.

Modernising Paris promised more than practical benefits: “I want to be a second Augustus”, wrote Louis-Napoléon in 1842, “because Augustus … made Rome a city of marble”. It meant glory. So, he hired a ruthlessly efficient administrator, Baron Haussmann, to knock down the old slums.

A photograph of a construction site in Paris.
Delmaet & Durandelle, [Construction Site in Paris], about 1866. Digital image courtesy of the Getty’s Open Content Program. The Getty


 Get The Latest From InnerSelf


The city became a building site. Charles Marville’s photographs record the squalor of the slums, the chaos of their transformation, and the spectacle of their rebirth. Thousands of men were drafted into an army of construction, battling away on this new “field of honour” for the glory of the nation and its increasingly power-hungry leader.

Charles Marville, [Rue de Constantine],about 1865.
Charles Marville, [Rue de Constantine],about 1865.
The Metropolitan Museum of Art

In December 1851, Louis-Napoléon overthrew the Second Republic and made himself Emperor Napoléon III. Liberal democracy was replaced by populist authoritarianism. To compensate, Napoléon III promised a bounty of progress and benevolence, especially for the working-class – as he put it: “those who work and those who suffer can count on me”. The legitimacy of his rule depended on his being believed. Any evidence to the contrary put him in real danger, not least from the rebellious Parisian workers. As one commentator put it: “A week’s interruption of the building trade would terrify the Government”.

Napoléon III and his ministers called upon photographers to help him walk this tightrope. In addition to Marville, they commissioned Édouard Baldus to record the renovation of the Louvre, Auguste Hippolyte Collard to document Paris’s new bridges, and Delmaet and Durandelle to showcase the city’s new opera house. Their photographs offered tangible proof of progress.

How Napoléon III Used Propaganda To Hide The Horror Of His New Paris
Auguste Hippolyte Collard, Chemin de fer de ceinture de Paris (rive gauche): Pont-viaduc sur la Seine au Point-du-Jour, 1863-1865.
Bibliothèque nationale de France

Collard’s view of the rebuilt Point du Jour bridge is typical for its emphasis on the superhuman scale and clean geometry of its subject. Other photographers approvingly compared Napoléon III’s bridges to Roman aqueducts – Collard instead contrasts the structure to the workers erecting it. Their tiny bodies, “trapped in the labyrinth of scaffolding”, are visually dominated by the bridge, which, stamped with the imperial “N”, is a tangible artefact of Napoléon III’s achievement. The photograph’s political message is clear: work for the masses, glory for the Emperor, modernity for France.

Hiding disability

Yet, as Napoléon III’s interior minister knew, “industry has its injured like war” and the rebuilding of Paris too had its “glorious war-wounded”. In 1855 Napoléon III ordered the construction of a convalescent asylum to care for workers injured during the building works.

Charles Nègre visited the asylum around 1858 to photograph its buildings, patients, and staff. To get paid, Nègre knew he had to toe the party line. Yet, the bodies he encountered had been wounded in the war for Napoléon III’s self-aggrandisement, giving the lie to his image of populist benevolence. Nègre’s challenge was to celebrate Napoléon III’s care for their suffering without revealing his culpability for it.

Nègre began his album with a scene of the patients and staff of the asylum paying homage to their benefactor. (See picture at the top of this article.) Nègre organised the patients into two geometric blocks, angled to draw our attention towards Napoléon III’s marble bust, placed in the centre, and away from individual patients, whose stoic faces and discreet walking sticks blend into a seamless whole.These working men are visually subsumed within a superhuman structure akin to Collard’s bridge. While the bridge symbolised progress, this unified mass of bodies offers a metaphor of social cohesion and “national gratitude” towards the Emperor.

In other photographs, Nègre focused on the asylum’s modern architecture and efficient staff. Patients are shown eating, playing and reading, as if on holiday. Nègre dared to show medical care only once but even then ensured the patient was so tightly bandaged as to disappear. The visibility of Napoléon III’s benevolence depended on the invisibility of his subjects’ illnesses and disabilities.

In the 1850s photography was typically used to discover, rather than disguise, illness. In England, Dr Hugh Diamond photographed his “lunatic” patients because he trusted photography’s minute detail to capture hidden diagnostic clues. During treatment, he showed patients these portraits, believing the medium’s inherent truthfulness and arresting novelty would shock them into recognising their own illness.

Nègre broke from this emerging medical consensus under political pressure and his meagre finances made him desperate for state subsidy. His photographs, in trying to tell us so much about Napoléon III, tell us so little about the asylum’s patients. Photographs, even of bridges or hospitals, are never neutral: they are a tissue of the choices made by the photographer. In choosing to tell one truth, photographers can obscure many others.The Conversation

About the Author

Samuel Raybone, Lecturer in Art History, Aberystwyth University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…