Konföderierte Flaggen fliegen weltweit, lösen soziale Spannungen aus und entzünden historische Traumata

Konföderierte Flaggen fliegen weltweit, lösen soziale Spannungen aus und entzünden historische Traumata Brasiliens "Festa Confederada". Die Organisatoren sagen, dass die jährliche Veranstaltung ihr südamerikanisches Erbe feiert, aber einige schwarze Brasilianer sind anderer Meinung. Jordan Brasher, CC BY-SA

Die Vereinigten Staaten sind nicht das einzige Land, das debattiert Konföderierte Symbole.

Die Flagge der Konföderierten weht in Irland, Deutschland und Brasilien und darüber hinaus. Manchmal wird die rot-weiß-blau gekreuzte Flagge scheinbar als Kitsch angezeigt, eine Art Americana. In anderen Fällen vermittelt die Darstellung eine politische Bedeutung, die die Ursprünge der Flagge in der EU stärker widerspiegelt Sklavenhalter, südamerikanische Republik.

Wo immer die Konföderation auftaucht, kommt es normalerweise zu Kontroversen. Meine akademische Forschung Als Kulturgeograf zeichnet er nach, wie die konföderierte Ikonographie in das kulturelle Gefüge von Orten eingebunden wird, die Tausende von Kilometern von den Vereinigten Staaten entfernt sind.

Irische "Rebellen"

In der Stadt Cork, Irland, haben Fans der örtlichen Hurling- und Fußballmannschaften lange geflogen die Flagge der Konföderierten, die manchmal als "Rebellenflagge" bezeichnet wird, von den Tribünen. Beide Teams heißen "The Rebels" und ihre Teamfarben stimmen mit denen der Flagge der Konföderierten überein.

Nachdem NASCAR im Juni auf seinen Rennstrecken Flaggen der Konföderierten verboten hatte, wurde ein Administrator der Gaelic Athletic Association angekündigt dass es die Flagge bei verbieten würde Cork Fußballspiele, auch. Einige Cork Rebels Fans hatten bereits sauer auf der Flagge. Im Jahr 2017 ein Verteidiger der konföderierten Statuen tötete die Anti-Rassismus-Aktivistin Heather Heyer in Charlottesville, VirginiaDies zementiert für viele die Assoziation der Flagge mit der weißen Vorherrschaft.

Aber die Red Hand Defenders, eine rechtsgerichtete paramilitärische Organisation in Irland, schwenken immer noch die Flagge der Konföderierten wegen ihrer starken politischen Symbolik.

[Fachwissen in Ihrem Posteingang. Melden Sie sich für den Newsletter von The Conversation an und lassen Sie sich jeden Tag von Experten über die heutigen Nachrichten informieren.]


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die protestantische Hardliner-Gruppe trat 1998 in der Region Ulster auf, um sich gegen die mögliche Abspaltung Nordirlands vom Vereinigten Königreich und die Wiedervereinigung mit Irland zu stellen. Um diese "Heimregel" -Kampagne zu vereiteln, haben die Red Hand Defenders führte eine Reihe von tödlichen Bombenanschlägen durch und 1999 tötete die katholische Menschenrechtsanwältin Rosemary Nelson.

Irlands Verbindung zur Konföderation geht auf den Bürgerkrieg zurück. Viele der konföderierten Generäle, deren Statuen den Süden der USA prägen, darunter Stonewall Jackson und Robert E. Lee, waren schottisch-irisch. Ihre Familien kamen aus Ulster, zu dem sowohl Teile Irlands als auch Nordirlands gehören.

In einem Beitrag aus dem Jahr 2008 mit dem Titel „War of Northern Aggression“ wurden auf der in Belfast ansässigen Foto-Website Extra Mural Activity einige vorgestellt Wandbilder in der Region Ulstereinschließlich eine, die das Ulster-Erbe von feiert Generäle Lee und Jackson.

"Der Versuch der Konföderierten, aus der Gewerkschaft auszutreten, geht einher mit dem loyalistischen Widerstand gegen die Hausherrschaft", erklärt er.

Brasiliens konföderierte Wurzeln

Brasilien hat wie Irland eine überlieferte Verbindung zur amerikanischen Konföderation.

Nach dem Ende des Bürgerkriegs wurde die Sklaverei in den Vereinigten Staaten, einige 8,000 bis 10,000 Konföderierte Soldaten verließen den besiegten Süden und wanderten nach Brasilien aus. Dort war Ackerland billig und Sklaverei war immer noch legal. Historische Forschung schlägt vor, dass bis zu 50 konföderierte Familien in Brasilien über 500 versklavte Schwarze gekauft haben.

Heute ist die Nachkommen dieser „Confederados", Wie die Amerikaner auf Portugiesisch bekannt wurden, veranstalten sie ein Jahrbuch Festival im Bundesstaat São Paulo feiert ihr Erbe. Tänzer im Antebellum und Bürgerkrieg bekleiden Square Dance zu amerikanischer Country-Musik eine riesige Bühne mit der Flagge der Konföderierten Während die Besucher gebratenes Hühnchen und Kekse aus dem Süden genießen und Souvenirs zum Thema der Konföderation kaufen.

Das Festival fand in der Protestantischer Friedhof 1980 wurden viele ursprüngliche konföderierte Siedler beigesetzt, als Brasilien überwiegend katholisch war. Seit dem Mord in Charlottesville im Jahr 2017 hat sich das Ereignis der Konföderierten getroffen Widerstand von schwarzen Brasilianern, die es finden Romantisierung der Sklavenhaltung Süd und seine konföderierte Ikonographie störend.

Konföderierte Flaggen fliegen weltweit, lösen soziale Spannungen aus und entzünden historische Traumata Konföderierte Ikonographie, die auf der Festa Confederada 2019 auf Miniaturflaggen, Knöpfen und Mauspads verkauft wurde. Jordan Brasher

Weiße Vormachtstellung in Deutschland

Für Neonazis in Deutschland ist die in die konföderierte Ikonographie eingebettete weiße Vormachtstellung nützlich. Es ist ein Ersatz für das Nazi-Hakenkreuz, das hat ist seit dem Holocaust in Deutschland verboten. Und während Nachstellungen des Bürgerkriegs in DeutschlandDeutsche, die auf der Seite des Südens stehen, spielen oft „Nazi-Fantasien von Rassenüberlegenheit“ aus, sagte Wolfgang Hochbruck, Professor für Amerikanistik an der Universität Freiburg, 2011 gegenüber The Atlantic.

In diesen Situationen verstehen die Deutschen unter der Flagge der Konföderierten ihre historischen Ursprünge und Bedeutungen klar. Das ist nicht immer der Fall. Eine Flagge der Konföderierten spontan erschien in der Menge beim Fall der Berliner Mauer 1989 zum Beispiel.

Dort kann es verstanden worden sein als ein Symbol des Antikommunismus. Eine kürzlich Studien zeigt, dass deutsche Schulen, wie viele in den Vereinigten Staaten, lehren den Bürgerkrieg in erster Linie als Kampf um den Wunsch der südlichen Staaten, „frei“ von bundesstaatlichen Eingriffen zu bleiben - nicht um ihren Wunsch, die Sklaverei zu bewahren.

Historiker haben dies entlarvt “gibt Rechte anTheorie des Konflikts. Aber viele in Deutschland mögen die Flagge immer noch als Symbol für Freiheit oder Unabhängigkeit betrachten.

Manchmal scheinen die Menschen in Deutschland und anderswo die Flagge der Konföderierten einfach als Teil der amerikanischen Kultur zu sehen. Die konföderierte Ikonographie wurde bei einem Country-Musikfestival in entdeckt Geiselwind 2007 zum Beispiel wurde wahrscheinlich als Kitsch angesehen.

Konföderierte Flaggen fliegen weltweit, lösen soziale Spannungen aus und entzünden historische Traumata Konföderierte Flagge unter deutschen Flaggen, als die Berliner Mauer 1989 zusammenbrach. public domain

Kulturkriege

Obwohl die konföderierte Ikonographie in anderen Ländern unterschiedliche Bedeutungen hat, Forschung zeigt, es taucht oft entlang der eigenen politischen Brüche, religiösen Konflikte und Rassentrennungen dieser Länder auf. Das Fliegen neigt dazu, schwelende soziale Spannungen zu entfachen, alte Wunden wieder zu öffnen und Debatten über die Geschichte anzuregen, wie sie in den Vereinigten Staaten laufen.

Für Amerikaner, die fast gleichmäßig aufgeteilt sind darüber, ob die Konföderation Rassismus repräsentiertDie Flagge der Konföderierten ist heute ein unverkennbares Signal einer tief gespaltenen Gesellschaft. Zweiundfünfzig Prozent sagen, dass sie unterstützen Entfernen von Denkmälern der Konföderierten aus dem öffentlichen Raum.

Das ist um 19 Prozentpunkte seit 2017, als über die Konföderation des 19. Jahrhunderts modernes Blut vergossen wurde. Charlottesville hat die Menschen überall gezwungen, sich sowohl mit der historischen Realität des amerikanischen Südens als auch zunehmend mit seinem überraschend weltweiten Erbe des 21. Jahrhunderts auseinanderzusetzen.Das Gespräch

Über den Autor

Jordan Brasher, Assistenzprofessor für Geographie, Columbus State Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

MOST READ

Sie denken also, Ihre Internet-Passwörter sind sicher?
Sie denken also, Ihre Internet-Passwörter sind sicher?
by Paul Haskell-Dowland und Brianna O'Shea

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Eine der großen Stärken der Menschheit ist unsere Fähigkeit, flexibel zu sein, kreativ zu sein und über den Tellerrand hinaus zu denken. Jemand anders zu sein als wir gestern oder vorgestern. Wir können es ändern...…
Was für mich funktioniert: "Für das höchste Gut"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
Waren Sie das letzte Mal Teil des Problems? Werden Sie diesmal Teil der Lösung sein?
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Hast du dich registriert, um abzustimmen? Hast du abgestimmt? Wenn Sie nicht abstimmen, sind Sie Teil des Problems.
InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...

Confederate Flags Fly Worldwide, Igniting Social Tensions And Inflaming Historic Traumas

Confederate Flags Fly Worldwide, Igniting Social Tensions And Inflaming Historic Traumas Brazil’s ‘Festa Confederada.’ Organizers say the annual event celebrates their Southern American heritage, but some Black Brazilians disagree. Jordan Brasher, CC BY-SA

The United States isn’t the only country debating Confederate symbols.

The Confederate flag can be seen flying in Ireland, Germany, Brazil and beyond. Sometimes, the red-white-and-blue-crossed flag is seemingly displayed as kitsch, a kind of Americana. Other times, its display conveys a political meaning more reflective of the flag’s origins in the slave-holding, Southern American republic.

Wherever the Confederacy crops up, controversy usually follows. My academic research as a cultural geographer traces how Confederate iconography gets stitched into the cultural fabric of places thousands of miles from the United States.

Irish ‘rebels’

In the city of Cork, Ireland, fans of the local hurling and soccer teams have long flown the Confederate flag, which is sometimes called the “rebel flag,” from the stands. Both teams are called “The Rebels,” and their team colors match those of the Confederate flag.

 

After NASCAR banned Confederate flags at its racing courses in June, a Gaelic Athletic Association administrator announced that it would ban the flag at Cork soccer games, too. Some Cork Rebels fans had already soured on the flag. In 2017 a defender of Confederate statues killed anti-racism activist Heather Heyer in Charlottesville, Virginia, cementing for many the flag’s association with white supremacy.

But the Red Hand Defenders, a right-wing paramilitary organization in Ireland, still brandishes the Confederate flag because of its potent political symbolism.

[Expertise in your inbox. Sign up for The Conversation’s newsletter and get expert takes on today’s news, every day.]


 Get The Latest From InnerSelf


The Protestant hardliner group emerged in the Ulster region in 1998 to oppose Northern Ireland’s possible secession from the United Kingdom and reunification with Ireland. To thwart this “home rule” campaign, the Red Hand Defenders executed a series of deadly bombings and in 1999 killed the Catholic human rights lawyer Rosemary Nelson.

Ireland’s connection with the Confederacy dates back to the Civil War. Many of the Confederate generals whose statues dot the U.S. South, including Stonewall Jackson and Robert E. Lee, were Scots-Irish. Their families came from Ulster, which includes parts of both Ireland and Northern Ireland.

In a 2008 post called “War of Northern Aggression,” the Belfast-based photography website Extra Mural Activity featured some murals in the Ulster region, including one celebrating the Ulster heritage of Generals Lee and Jackson.

“The Confederate attempt to secede from the union is put in parallel with loyalist resistance to Home Rule,” it explains.

Brazil’s Confederate roots

Like Ireland, Brazil has an ancestral connection to the American Confederacy.

After the Civil War ended slavery in the United States, some 8,000 to 10,000 Confederate soldiers left the vanquished South and migrated to Brazil. There, farmland was cheap and slavery was still legal. Historical research suggests that as many as 50 Confederate families purchased over 500 enslaved Black people in Brazil.

Today, the descendants of these “Confederados,” as the Americans came to be known in Portuguese, hold an annual festival in São Paulo state celebrating their heritage. Dancers clad in antebellum and Civil War attire square dance to American country music on an enormous stage emblazoned with the Confederate flag while visitors enjoy Southern fried chicken and biscuits and purchase Confederacy-themed souvenirs.

The festival, held in the Protestant cemetery where many original Confederate settlers were buried back when Brazil was predominantly Catholic, began in 1980. Since the 2017 killing in Charlottesville, the Confederados’ event has met resistance from Black Brazilians, who find its romanticization of the slaveholding South and its Confederate iconography disturbing.

Confederate Flags Fly Worldwide, Igniting Social Tensions And Inflaming Historic Traumas Confederate iconography sold on miniature flags, buttons and mousepads at the 2019 ‘Festa Confederada.’ Jordan Brasher

White supremacy in Germany

For Neo-Nazis in Germany, the white supremacy embedded in Confederate iconography is useful. It’s a stand-in for the Nazi swastika, which has been banned in Germany since the Holocaust. And during Civil War reenactments in Germany, Germans who side with the South are often acting out “Nazi fantasies of racial superiority,” Wolfgang Hochbruck, professor of American Studies at the University of Freiburg, told The Atlantic in 2011.

In those situations, the Germans flying the Confederate flag clearly understand its historic origins and meaning. That’s not always the case. A Confederate flag spontaneously appeared in the crowd at the fall of the Berlin Wall in 1989, for example.

There, it may have been understood as a symbol of anti-communism. A recent study shows that German schools, like many in the United States, teach the Civil War as primarily a battle over Southern states’ desire to remain “free” from federal interference – not over their desire to preserve slavery.

Historians have debunked this “states rights” theory of the conflict. But many in Germany may still view the flag as a symbol of freedom or independence.

Sometimes, people in Germany and elsewhere seem to see the Confederate flag as simply part of American culture. The Confederate iconography spotted at a country music festival in Geiselwind in 2007, for example, was probably seen as kitsch.

Confederate Flags Fly Worldwide, Igniting Social Tensions And Inflaming Historic Traumas Confederate flag among German flags as the Berlin Wall crumbled in 1989. public domain

Culture wars

Though Confederate iconography takes on different meanings in other countries, research shows it often crops up along those countries’ own political fractures, religious conflicts and racial divides. Flying it tends to inflame simmering social tensions, reopen old wounds and spur debates about history like those underway in the United States.

For Americans, who are almost evenly split on whether the Confederacy represents racism, the Confederate flag is today an unmistakable signal of a deeply divided society. Fifty-two percent say they support removing Confederate monuments from public space.

That’s up 19 percentage points since 2017, when modern blood was shed over the 19th-century Confederacy. Charlottesville has forced people everywhere to contend with both the historic reality of the American South and, increasingly, its surprisingly worldwide 21st-century legacy.The Conversation

About The Author

Jordan Brasher, Assistant Professor of Geography, Columbus State University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…