Warum es einfach ist, ein Feind des Volkes zu werden, wenn man die Wahrheit spricht

Warum es einfach ist, ein Feind des Volkes zu werden, wenn man die Wahrheit spricht Dr. Anthony Fauci, Direktor des Nationalen Instituts für Allergien und Infektionskrankheiten, hört zu, während Präsident Donald Trump am 15. Mai 2020 im Weißen Haus über das Coronavirus spricht. (AP Foto / Alex Brandon)

Ein Arzt spricht über Ereignisse, von denen er glaubt, dass sie die öffentliche Gesundheit gefährden. Anstatt dankbar zu antworten, versuchen die politischen Beamten, den Arzt zum Schweigen zu bringen und zu diskreditieren. Ist dies in China, den USA, Kanada oder einer kleinen norwegischen Stadt in Henrik Ibsens 1882 spielen Ein Volksfeind?

Dies sind außergewöhnliche Zeiten, in denen wir neue Wege finden müssen, um soziale, wirtschaftliche und gesundheitliche Krisen zu verstehen und anzugehen. Wir können aber auch schauen literarische Texte um uns zu helfen, uns zu engagieren kritisch mit komplexen sozialen Herausforderungen und leiten unser Denken.

Ibsens Stück ist ein aussagekräftiges Beispiel dafür, wie ein erneuter Besuch der klassischen Literatur zeitnahe, vorausschauende und überzeugende Einblicke in dauerhaften Wert bieten kann. In dem Stück geht der Charakter Dr. Stockmann an die Öffentlichkeit, nachdem er entdeckt hat, dass lukrative Bäder mit einem gefährlichen Bakterium verschmutzt sind. Der Zorn der Stadtbeamten und Geschäftsleute ist schnell und heftig.

Die Experten zum Schweigen bringen

Im Dezember 2019 gehörten Chinas Dr. Li Wenliang und seine Kollegen zu den Ersten einen gefährlichen neuen Virus erkennen. Li wurde von örtlichen Beamten festgenommen und verhört, weil sie Nachrichten über das Virus über soziale Medien verbreitet hatten, und starb auf tragische Weise vom Coronavirus am 7. Februar.

Li wurde zu einem globalen Symbol dafür, wie unbequemes Fachwissen zum Schweigen gebracht werden kann, obwohl er posthum entlastet wurde. Die nationalen Behörden haben ihn benannt als Märtyrer - der höchste offizielle Titel, der einem Bürger in China verliehen werden kann, der sein Leben im Dienst des Landes gibt.

Vor kurzem sind auf dieser Seite des Pazifischen Ozeans ähnliche Muster ohne das Martyrium aufgetreten.

In den USA hatte Dr. Rick Bright, Direktor der Biomedical Advanced Research Development Authority (BARDA), die Entwicklung eines COVID-19-Impfstoffs geleitet und war „neu zugewiesen"


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Bright reichte eine Whistleblower-Beschwerde gegen die Trump-Administration ein, in der behauptet wurde, die Verantwortlichen des Ministeriums für Gesundheit und menschliche Dienste hätten seine COVID-19-Frühwarnungen ignoriert. Er sagte auch, er sei gefeuert worden, weil er widerstand der Förderung von Hydroxychloroquin und Chloroquin als Heilmittel.

Warum es einfach ist, ein Feind des Volkes zu werden, wenn man die Wahrheit spricht Dr. Rick Bright, ehemaliger Direktor der Biomedical Advanced Research and Development Authority, kommt zu einer Anhörung des US-amerikanischen Unterausschusses für Energie und Handel des US-amerikanischen Gesundheitsausschusses, um den Schutz der wissenschaftlichen Integrität als Reaktion auf den Ausbruch des Coronavirus im Mai 2020 in Washington zu erörtern. (Greg Nash / Pool über AP)

Hells Beschreibung einer politischen Kultur, die „Politik und Cronyismus"Über die Wissenschaft ist der jüngste Beweis dafür, dass amerikanische Experten und Behörden nicht von der vulgären und geizigen Reichweite der Trump-Regierung isoliert sind." Und hier präsentiert Ibsens Klassiker das deutlichste Analogon zu diesem historischen Moment.

Das Schicksal der Wahrsager

Bright ist eine angesehene medizinische Behörde in der Mitte ihrer Karriere, die einen großen Einfluss auf die öffentliche Gesundheitspolitik der USA hatte, ähnlich wie Stockmann in Ibsens fiktiver norwegischer Stadt. Das leise gesprochene Verhalten von Bright unterscheidet sich von dem von Stockmann abrasiver TonDie beiden teilen jedoch das Bekenntnis zu beruflicher Integrität, Rechenschaftspflicht und öffentlichem Wohl, das sie mit politischen Führern in Konflikt bringt, die Gewinne vor menschlicher Gesundheit und Sicherheit priorisieren.

In dem Stück schreibt Stockmann einen Artikel für die Stadtzeitung, der der Öffentlichkeit den Zustand der Bäder offenbart. Als der Bürgermeister der Stadt von der bevorstehenden Veröffentlichung erfährt, konfrontiert er Stockmann sofort und fleht ihn an, es sich noch einmal zu überlegen. Der Bürgermeister informiert den Arzt umgehend darüber, dass Reparaturen an den Bädern lähmende Kosten verursachen würden. Die Fertigstellung und Zerstörung der Wirtschaft der Stadt würde zwei Jahre dauern. Der Bürgermeister bietet verzweifelt an, dass die Situation vielleicht nicht so schlimm ist, wie Sie es darstellen ...

Stockmann hat eine beunruhigende Antwort:

"Ich sage dir, es ist noch schlimmer - oder auf jeden Fall im Sommer, wenn das warme Wetter kommt."

Der Bürgermeister nutzt letztendlich seine Verbindungen und seinen Einfluss, um die Veröffentlichung des Artikels zu stoppen. Auf dem Höhepunkt des Stücks beschließt Stockmann, die Wahrheit in einem Rathaus zu enthüllen. Seine Botschaft wird vom Publikum schlecht aufgenommen und er wird sofort gefeuert und als "Feind des Volkes" bezeichnet.

Von rechts ins Visier genommen

In ähnlicher Weise warnte Bright kürzlich im Kongress, dass Amerika vor „der dunkelste Winter in der jüngeren Menschheitsgeschichte. ” Ein wesentlicher Unterschied ist, dass die Stimme von Bright von den Medien nicht zum Schweigen gebracht wurde. Und während Bright seinen Job verlor, wurde sein Zeugnis von der amerikanischen Öffentlichkeit positiv aufgenommen.

Gleichzeitig hat ihn die Politisierung der Pandemie zum Ziel der Kulturkriege der Rechten gemacht Debatte über wirtschaftliche Schließungen, Todesfälle zählen und nun Maskentragen intensiviert.

Ebenso das Recht hat vor kurzem abgelehnt Dr. Anthony Fauci als Agent der wirtschaftlichen Zerstörung. Faucis implizite und explizite Rüge von Trumps unberechenbaren Wiedereröffnungsplänen haben die Zorn des reaktionären Rechts und des Präsident selbst.

Entscheidend ist, dass Trump wiederholt hat benutzte den Ausdruck "Feind des Volkes" zu kritischen Journalismus angreifen;; jetzt Der gleiche Satz wurde bei einem Anti-Lockdown-Protest gehört.

Rechte Netzwerke und Interessengruppen unterstützen auch Proteste gegen „Open the Economy“. Einige Demonstranten haben Regierungs- oder Krankenhausbehörden beschuldigt Herstellung der Krisen- und Gesundheitspersonal als Ersatzakteure. Solche Taktiken sind vergleichbar damit, Menschen im öffentlichen Dienst als „Feinde des Volkes“ zu verärgern.

Ausdruck von Rassismus

In Kanada konservativer Abgeordneter Derek Sloans rassistischer Angriff auf Dr. Theresa Tam, Kanadas Chief Public Health Officerliefert ein weiteres Beispiel für die politische Subversion von Fachwissen, die im Mittelpunkt von Ibsens Spiel steht.

Rassistische Herausforderungen an Experten und Proteste zur Wiedereröffnung der Wirtschaft dominiert von Weißen, die Waffen tragen und rassistische Symbole tragen sind über die Bestätigung weiße Vorherrschaft und verteidigen ein ungerechter und ungerechter Status quo.

Warum es einfach ist, ein Feind des Volkes zu werden, wenn man die Wahrheit spricht Dr. Theresa Tam, Chief Public Health Officer, spricht während einer Pressekonferenz im West Block auf dem Parliament Hill in Ottawa am 1. Juni 2020. (DIE KANADISCHE PRESSE / Justin Tang)

Lektionen in der Weiterentwicklung

Was können wir dann aus diesem Stück aus dem 19. Jahrhundert lernen, wie wir vorankommen können?

Am Ende des Stücks widmet sich Stockmann wieder der Bildung in der Hoffnung, künftige Schlachten für das Gemeinwohl zu gewinnen. Er kündigt seiner Familie an, dass er am Ort seiner öffentlichen Entwertung - dem Rathaus - eine progressive Schule eröffnen wird, um der nächsten Generation beizubringen, das kleinliche Denken und die Korruption der Stadt abzulehnen.

Das ist bemerkenswert. Li, Bright, Fauci und Tam haben die Öffentlichkeit durch ihre öffentlichen Kommentare, Zeugnisse oder Handlungen aufgeklärt und zusätzlich wissenschaftliches Fachwissen bereitgestellt. Fauci zum Beispiel hat sich öffentlich verpflichtet, eine Gesichtsmaske zu tragen modellverantwortliches Verhalten und Tam hat geduldig erklärte die sich entwickelnden Richtlinien in Kanada zum Tragen von Masken.

Im Gegenzug sollten wir uns alle wieder einer formellen und informellen Bildung widmen, bei der verantwortungsvolle Bürgerschaft, der Wert integrativen, aber strengen Wissens und die Bedeutung der Zusammenarbeit - und manchmal auch - im Vordergrund stehen. persönliches Opfer im Interesse des Gemeinwohls.

Solche Schritte sind unerlässlich, um der Plage neoliberaler wirtschaftlicher Zweckmäßigkeit und wettbewerbsorientierten Individualismus zu widerstehen, die so viele Aspekte unseres sozialen und ökologischen Lebens gefährden. Und vielleicht ist jetzt auch ein idealer Zeitpunkt, um mehr Ibsen zu lesen und zu lehren.Das Gespräch

Über den Autor

John Drew, Doktorand, Bildung, Westliche Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

Why It's Easy To Become An Enemy Of The People When Speaking Truth

Why It's Easy To Become An Enemy Of The People When Speaking Truth Dr. Anthony Fauci, director of the National Institute of Allergy and Infectious Diseases, listens as President Donald Trump speaks about the coronavirus at the White House, May 15, 2020. (AP Photo/Alex Brandon)

A doctor speaks about events they think will put public health at risk. Instead of responding with gratitude, political officials seek to silence and discredit the doctor. Is this in China, the United States, Canada or a small Norwegian town in Henrik Ibsen’s 1882 play An Enemy of the People?

These are extraordinary times that require us to come up with new ways to understand and tackle social, economic and health crises. But we can also look to literary texts to help us engage critically with complex social challenges and guide our thinking.

Ibsen’s play is a telling example of how revisiting classic literature can offer timely, prescient and compelling insights of enduring value. In the play, the character Dr. Stockmann goes public after he discovers that lucrative baths are polluted with a dangerous bacterium. The wrath of town officials and businessmen is swift and fierce.

Silencing the experts

In December 2019, China’s Dr. Li Wenliang and his colleagues were among the first to recognize a dangerous new virus. Li was detained and interrogated by local officials for sharing news of the virus through social media and tragically died from the coronavirus on Feb. 7.

Li became a global symbol for how inconvenient expertise may be silenced, although he was posthumously exonerated. National authorities designated him as a martyr — the highest official title that can be assigned to a citizen in China who gives their life in the service of the country.

Recently, on this side of the Pacific Ocean, similar patterns have emerged, minus the martyrdom.

In the U.S., Dr. Rick Bright, director of the Biomedical Advanced Research Development Authority (BARDA), had been presiding over the development of a COVID-19 vaccine and was “re-assigned.”


 Get The Latest From InnerSelf


Bright filed a whistleblower complaint against the Trump administration, alleging that leaders at the Department of Health and Human Services ignored his COVID-19 early warnings. He also said he was fired because he resisted promoting hydroxychloroquine and chloroquine as cures.

Why It's Easy To Become An Enemy Of The People When Speaking Truth Dr. Rick Bright, former director of the Biomedical Advanced Research and Development Authority, arrives for a U.S. House Energy and Commerce Subcommittee on Health hearing to discuss protecting scientific integrity in response to the coronavirus outbreak in May 2020 in Washington. (Greg Nash/Pool via AP)

Bright’s description of a political culture that favours “politics and cronyism” over science is the latest evidence that American experts and authorities are not insulated from the vulgar and avaricious reach of the Trump administration. And it’s here that Ibsen’s classic presents the clearest analogue to this historical moment.

Fate of truth-tellers

Bright is a respected, mid-career medical authority who held wide influence over U.S. public health policy, in a similar way as Stockmann does in Ibsen’s fictional Norwegian town. Bright’s soft-spoken demeanour differs from Stockmann’s more abrasive tone, but the two share a commitment to professional integrity, accountability and the public good that put them at odds with political leaders who prioritize profits over human health and safety.

In the play, Stockmann writes an article for the town’s newspaper revealing the state of the baths to the public. When the town’s mayor gets word of the forthcoming public disclosure, he immediately confronts Stockmann and implores him to reconsider. The mayor promptly informs the doctor that repairs to the baths would have crippling costs, take two years to complete and destroy the town’s economy. The mayor desperately offers that perhaps the situation is not “as bad as you represent …”

Stockmann has a disquieting response:

“I tell you it is even worse — or at all events it will be in summer, when the warm weather comes.”

The mayor ultimately uses his connections and influence to stop the article’s publication. In the play’s climax, Stockmann opts to reveal the truth at a town hall. His message is received poorly by the audience and he is promptly fired and labelled an “enemy of the people.”

Targeted by the right

Similarly, Bright’s recent congressional testimony warned that America faces “the darkest winter in recent human history.” One key difference is that Bright’s voice was not silenced by the media. And while Bright lost his job, his testimony has been positively received by the American public.

At the same time, the politicization of the pandemic has rendered him a target of the right’s culture wars, as the debate over economic closures, death counts and now mask-wearing intensifies.

Similarly, the right has recently repudiated Dr. Anthony Fauci as an agent of economic destruction. Fauci’s implicit and explicit rebukes of Trump’s erratic reopening plans have attracted the ire of the reactionary right and of the president himself.

Crucially, Trump has repeatedly used the phrase “enemy of the people” to attack critical journalism; now the same phrase has been heard at an anti-lockdown protest.

Right-wing networks and advocacy groups are also supporting “open the economy” protests. Some protestors have accused government or hospital authorities of fabricating the crisis and health-care workers of being stand-in actors. Such tactics are akin to excoriating people in public service as “enemies of the people.”

Expressions of racism

In Canada, Conservative MP Derek Sloan’s racist attack on Dr. Theresa Tam, Canada’s Chief Public Health Officer, provides another example of the political subversion of expertise that is at the fulcrum of Ibsen’s play.

Racialized challenges to experts and reopening-the-economy protests dominated by white people who wield guns and hold racist symbols are about re-affirming white supremacy and defending an inequitable and unjust status quo.

Why It's Easy To Become An Enemy Of The People When Speaking Truth Chief Public Health Officer Dr. Theresa Tam speaks during a news conference in West Block on Parliament Hill in Ottawa, on June 1, 2020. (THE CANADIAN PRESS/Justin Tang)

Lessons in moving forward

So, what then can we learn from this 19th-century play about how to move forward?

At the end of the play, Stockmann rededicates himself to education in the hopes of winning future battles for the public good. He announces to his family he’ll start a progressive school at the site of his public debasement — the town hall — to teach the next generation to reject the town’s petty thinking and corruption.

This is noteworthy. Li, Bright, Fauci and Tam have educated the public through their public commentary, testimony or actions, in addition to providing scientific expertise. Fauci, for instance, has publicly committed to wearing a face mask to model responsible behaviour and Tam has patiently explained evolving guidelines in Canada on wearing masks.

In turn, we all ought to recommit ourselves to formal and informal education that emphasizes responsible citizenship, the value of inclusive but rigorous knowledge and the importance of collaboration — and, at times, personal sacrifice in the interest of the common good.

Such steps are essential to resisting the plague of neoliberal economic expediency and competitive individualism that endangers so many aspects of our social and environmental life. And perhaps now is also an ideal time to be reading and teaching more Ibsen.The Conversation

About The Author

John Drew, PhD Candidate, Education, Western University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…