Wie man Trumps neueste Verschwörungstheorie versteht Obamagate

Wie man Trumps neueste Verschwörungstheorie versteht Obamagate Andrew Cline / Shutterstock

Obamagate ist die neueste Verschwörungstheorie, die von US-Präsident Donald Trump vorangetrieben wird. Es begann am Morgen des 10. Mai, als Trump retweeted das Wort "OBAMAGATE!" Am nächsten Tag der Obamagate Hashtag hatte über zwei Millionen Tweets angesammelt und weitere vier Millionen bis Ende der Woche. Trump hat den Slogan in seinem Twitter-Feed seitdem wiederholt wiederverwendet und er wurde von rechten Influencern einschließlich beworben Glenn Beck, Sean Hannity und viele andere.

Sie sind nicht allein, wenn Sie verwirrt sind, was Obamagate eigentlich ist oder warum Trump darüber twittert. Als ein Reporter der Washington Post den Präsidenten bat, dies in einer Pressekonferenz zu erklären, er antwortete:

Obamagate! Es ist schon lange so. Es ist schon passiert, bevor ich überhaupt gewählt wurde ... Einige schreckliche Dinge sind passiert, und es sollte nie wieder in unserem Land passieren dürfen ... und ich wünschte, Sie würden ehrlich darüber schreiben, aber leider entscheiden Sie sich dagegen.

Als Trump nach Einzelheiten gefragt wurde, fügte er hinzu: "Das Verbrechen ist für alle sehr offensichtlich. Alles, was Sie tun müssen, ist, die Zeitungen zu lesen, außer Ihren."

Obamagate ist eine halbherzige Verschwörungstheorie, weshalb Trumps Erklärung kryptisch und inkohärent erscheint. Sie beschuldigt die Obama-Regierung einer vagen Vertuschung im Zusammenhang mit der Untersuchung von Absprachen mit Russland, die Trumps Präsidentschaft verfolgt haben, und beschwört das Gespenst einer großen Verschwörung herauf, ohne viel Erklärung zu liefern. Seine Unbestimmtheit ist jedoch Teil dessen, was es für diejenigen unter Trumps Fangemeinde attraktiv macht, die sich selbst als solche sehen Forscher auf der Suche nach der Wahrheit.

QAnon-Links

Obamagate ist stark mit der QAnon-Verschwörungstheorie verbunden - auf Twitter werden diese Hashtags häufig nebeneinander verwendet. QAn nicht ist eine etablierte Deep-State-Verschwörungstheorie, die sich um eine Schattenfigur „Q“ mit angeblichem Wissen der Insiderregierung dreht. Q postet anonym (daher QAnon) in rechtsextremen Online-Foren und weckt die Idee, dass eine tiefe staatliche Kabale globaler Eliten für alles Böse in der Welt verantwortlich ist. Anhänger sehen Trump als die einzige Hoffnung der Welt, diese Kabale zu stürzen, und behaupten, dass Q Trump gebeten hat, etwas zu posten der erste #Obamagate Tweet.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Mit ihren Ursprüngen auf Rand-Messageboard-Websites wie 4chan hat die QAnon-Verschwörungstheorie zunehmend Mainstream gegangen in den vergangenen Jahren. In der Tat ist es so populär geworden, dass es derzeit die Form einer neuen religiösen Bewegung unter seinen Akolythen anzunehmen scheint, von denen einige jetzt sogar Gottesdienstgruppen einberufen.

Wie man Trumps neueste Verschwörungstheorie versteht Obamagate QAnon-Anhänger unterstützen Donald Trump. Eric Rosenwald / Shutterstock

Wie viele Verschwörungstheorien dient QAnon einem politischen Zweck. Es entstand zum Zeitpunkt der offiziellen Untersuchung der angeblichen russischen Absprachen in der Präsidentschaftskampagne von Trump unter der Leitung des ehemaligen Sonderbeauftragten Robert Mueller. Ebenso hat Obamagate eine klare politische Agenda. Sie beschuldigt die Obama-Regierung, die Russland-Untersuchung vorweggenommen zu haben, um Trumps Präsidentschaft von Anfang an zu trüben. Noch wichtiger ist, dass es die Aufmerksamkeit von der aktuellen Coronavirus-Krise ablenkt, was darauf hindeutet, dass Trump das Opfer einer weitreichenden Verschwörung ist, um seine Autorität zu untergraben.

Propagandaspiel

Obamagate ist ein Beispiel für das, was von den Politikwissenschaftlern als "Verschwörung ohne Theorie" bezeichnet wurde Nancy Rosenblum und Russell Muirhead. Es macht wissende Gesten in Richtung der Idee einer Verschwörungstheorie, ohne eine vollständige Erklärung zu entwickeln oder sich darauf festzulegen. Dies ist eine rhetorische Technik, die Trump seit langem mit großer Wirkung einsetzt, sowohl als Hundepfeife appellieren an Amerikanische Konservative und ein Versuch, die Aufmerksamkeit von seinen vielen Fehlern abzulenken. In diesem Fall gehört es seiner Verwaltung Missmanagement der Coronavirus-Krise.

Als der Gelehrte Jason Stanley hat darauf hingewiesenDiese Form der politischen Rede bietet „einfache Erklärungen für ansonsten irrationale Emotionen wie Ressentiments oder fremdenfeindliche Angst angesichts wahrgenommener Bedrohungen“.

Obamagate ist ein klassischer Fall von Propaganda, da es eine Aura von Anspielungen erzeugen soll, um die Erzählung neu zu gestalten. Es ist ein Versuch, die Aufmerksamkeit von der katastrophalen Behandlung der Coronavirus-Pandemie durch die Trump-Regierung abzulenken, indem Trump zum Opfer gemacht wird. Ähnlich wie Pizzagate trübte Hillary Clintons Wahlaussichten im Jahr 2016Obamagate ist Teil von Trumps Wahlkampfstrategie, um den demokratischen Kandidaten Joe Biden bei den bevorstehenden Präsidentschaftswahlen zu besiegen.

Der Unterschied zu Pizzagate besteht jedoch darin, dass Trump diesmal den Vorwand aufgegeben hat, die Verschwörungstheorie auf Distanz zu halten. Verzweifelt, die Erzählung zurückzusetzen, hat er sich mit einigen der extremsten und Randelemente seiner Basis zusammengetan. In der Vergangenheit haben ihn Trumps Fans auf 4chan oft als bezeichnet Gott Kaiser Trump. Nach Obamagate scheint der sprichwörtliche Kaiser nun keine Kleider mehr zu haben.Das Gespräch

Über den Autor

Marc Tuters, Institut für Medien & Kultur, Fakultät für Geisteswissenschaften, University of Amsterdam und Peter Knight, Professor für Amerikanistik, University of Manchester

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

How To Understand Trump's Latest Conspiracy Theory Obamagate

How To Understand Trump's Latest Conspiracy Theory Obamagate Andrew Cline / Shutterstock

Obamagate is the latest conspiracy theory to be pushed by US president, Donald Trump. It started on the morning of May 10, when Trump retweeted the word “OBAMAGATE!” By the next day, the Obamagate hashtag had accrued over two million tweets and another four million by the end of the week. Trump has repeatedly reused the slogan on his Twitter feed since and it has been promoted by right-wing influencers including Glenn Beck, Sean Hannity and many others.

You are not alone if you’re confused by what Obamagate actually is or why Trump is tweeting about it. When a reporter from the Washington Post asked the president to explain it in a press briefing, he replied:

Obamagate! It’s been going on for a long time. It’s been going on since before I even got elected … Some terrible things happened, and it should never be allowed to happen in our country again … and I wish you’d write honestly about it but unfortunately you choose not to do so.

When asked for specifics, Trump added: “The crime is very obvious to everybody, all you have to do is read the newspapers, except yours.”

Obamagate is a half-baked conspiracy theory, which is why Trump’s explanation seems cryptic and incoherent. Accusing the Obama administration of a vague cover-up, relating to the investigation into collusion with Russia that has dogged Trump’s presidency, it conjures up the spectre of a vast conspiracy without providing much explanation. Its very vagueness, however, is part of what makes it attractive to those among Trump’s fan base who see themselves as researchers in search of the truth.

QAnon links

Obamagate is strongly linked to the QAnon conspiracy theory – on Twitter, these hashtags are frequently used alongside each other. QAnon is a well-established deep state conspiracy theory centred around a shadowy figure “Q” with supposed insider government knowledge. Q posts anonymously (hence QAnon) in far-right online forums, stoking up the idea that a deep state cabal of global elites is responsible for all the evil in the world. Followers see Trump as the world’s only hope in bringing down this cabal and claim that Q requested Trump to post the first #Obamagate tweet.


 Get The Latest From InnerSelf


With its origins on fringe messageboard websites such 4chan, the QAnon conspiracy theory has gone increasingly mainstream in recent years. Indeed, it has become so popular that it currently appears to be taking the shape of a new religious movement among its acolytes, some of whom now even convene worship groups.

How To Understand Trump's Latest Conspiracy Theory Obamagate QAnon followers back Donald Trump. Eric Rosenwald / Shutterstock

Like a lot of conspiracy theories, QAnon serves a political purpose. It emerged at the time of the official investigation into alleged Russian collusion in the Trump presidential campaign, led by former special counsel Robert Mueller. Similarly, Obamagate has a clear political agenda. It accuses the Obama administration of masterminding the Russia investigation to tarnish Trump’s presidency from the outset. More importantly, it diverts attention away from the current coronavirus crisis, suggesting that Trump is the victim of a far-reaching plot to undermine his authority.

Propaganda play

Obamagate is an example of what has been called “conspiracy without theory” by the political scientists Nancy Rosenblum and Russell Muirhead. It makes knowing gestures towards the idea of a conspiracy theory without developing or committing to an actual full-blown explanation. This is a rhetorical technique that Trump has long used to great effect, both as a dog-whistle appeal to American conservatives and an attempt to deflect attention from his many blunders. In this case, it’s his administration’s mismanagement of the coronavirus crisis.

As the scholar Jason Stanley has pointed out, this form of political speech offers “simple explanations for otherwise irrational emotions, such as resentment or xenophobic fear in the face of perceived threats”.

Obamagate is a classic case of propaganda in that it is intended to create an aura of innuendo in order to reframe the narrative. It is an attempt to deflect attention away from the Trump administration’s disastrous handling of the coronavirus pandemic by making Trump out to be the victim. In a similar manner to how Pizzagate tarnished Hillary Clinton’s electoral prospects in 2016, Obamagate is part of Trump’s campaign strategy to defeat the democratic nominee Joe Biden in the upcoming presidential election.

The difference from Pizzagate, however, is that this time Trump has abandoned the pretence of keeping the conspiracy theory at arm’s length. Desperate to reset the narrative, he has thrown in his lot with some of the most extreme and fringe elements of his base. In the past, Trump’s fans on 4chan often referred to him as God Emperor Trump. After Obamagate, it would now seem that the proverbial emperor has no clothes.The Conversation

About The Author

Marc Tuters, Department of Media & Culture, Faculty of Humanities, University of Amsterdam and Peter Knight, Professor of American Studies, University of Manchester

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)