Wie die Gesundheit der Bürger getestet wird

Wie die Gesundheit der Bürger getestet wird Ein Arbeiter wäscht den Bürgersteig in der Nähe des Rathauses von San Francisco. Justin Sullivan / Getty Images

Die unmittelbaren Bedenken des Coronavirus sind klar: eine beispiellose Gesundheitskrise und wirtschaftliche Verwüstung. Aber nicht nur Krankenhäuser und Unternehmen spüren die Belastung. Bürger- und Regierungsinstitutionen werden bald auf eine harte Probe gestellt - und das könnte eine große Herausforderung für die Robustheit der amerikanischen Gesellschaft insgesamt darstellen.

Das empfindliche Gleichgewicht zwischen bürgerlichen Institutionen - von lokalen Schulbehörden und Freiwilligenorganisationen bis hin zu Medien und lokalen Regierungen - und sozialem Vertrauen ist der Mörtel der Demokratie. Noch bevor das Virus auftrat, waren die Vereinigten Staaten von einer wachsenden Zerbrechlichkeit der Bürger betroffen, die sich beispielsweise in wachsende politische Polarisierung und Massenerschießungen.

Zerbrechliche Zustände

Wir können in Entwicklungsländern aus Subsahara sehen Afrika zu Asien, dass, wenn die bürgerlichen Institutionen nicht gut funktionieren, die Regierungsführung und das Wirtschaftsleben schwach sind und bürgerliche Gewalt, die durch politische oder ethnische Spannungen motiviert ist, ausbrechen kann. Wenn die Vereinigten Staaten die Anliegen der Bürger - den Zusammenhalt von Gemeinschaften und aktiven Bürgerorganisationen - nicht fördern, werden medizinische Anstrengungen und wirtschaftliche Investitionen in dieser Krise untergraben. Wir haben in dieser Krise bereits gesehen, dass ohne aktive Bürgerbeteiligung durch Selbstisolation und soziale Distanzierung Bemühungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit werden rückgängig gemacht.

In unserer Forschung zusammen mit anderen Gelehrtenhaben wir einen staatsbürgerlichen Fragilitätsindex entwickelt. Länder wie Pakistan, Somalia und Afghanistan bewerten die Zerbrechlichkeit der Bürger als sehr hoch, während skandinavische Länder am besten für bürgerlich robuste Gesellschaften gelten, gefolgt von anderen westlichen Ländern. Lateinamerikanische und osteuropäische Länder liegen in der Mitte. Die Vereinigten Staaten rangieren historisch ziemlich gut, in den Top 10% der staatsbürgerlich robusten Länder.

Wie die Gesundheit der Bürger getestet wird Karte der bürgerlichen Fragilität auf der ganzen Welt, vom höchsten in Rot bis zum niedrigsten in Blau. Civic Fragility Index, CC BY

Die Fragilität der Bürger kann größtenteils mit vier Schlüsselfaktoren in Verbindung gebracht werden:

Wenn diese Faktoren hoch bewertet werden, steigt nicht nur die Gewalt, sondern es ist auch weniger wahrscheinlich, dass Menschen wählen oder Organisationen außerhalb von Familien oder ethnischen Vereinigungen beitreten.

Die vier Faktoren tragen auch dazu bei, bürgerschaftliche Zwietracht zu antizipieren, die zu Gewalt führen kann. Solche Rankings sind nicht statisch. In den Vereinigten Staaten Bedenken in Bezug auf Fraktionierung steigen und ein breiteres Unbehagen in Bezug auf Korruption, Missstände und sogar Frauenstatus wächst.

Ausbruch der Unzufriedenheit?

Die Auswirkungen des Coronavirus dürften diese Bedenken verstärken. Großarbeitslosigkeit in den USAzusammen mit irgendwelchen damit verbundene Zunahme der Armut Ein Rückgang des durchschnittlichen Haushaltseinkommens erhöht das Risiko einer Zerbrechlichkeit der Bürger. Dies könnte von jedem erhöht werden Unzufriedenheit über die Art und Weise, wie alle Regierungsebenen reagiert haben zum Ausbruch.

Je stärker das Vertrauen in Institutionen ist, von der Regierung bis zu freiwilligen Organisationen, desto wahrscheinlicher ist es, dass die soziale Ordnung aufrechterhalten werden kann. Staaten mit einem höheren Sozialkapital, dh engen Gemeinschaften mit aktiven Bürgerorganisationen, werden es leichter haben, die kommenden Schwierigkeiten, einschließlich der Arbeitslosigkeit, zu bewältigen.

Und die USA müssen dies möglicherweise angesichts möglicher böswilliger externer Akteure tun. Das ist keine Überraschung Russlands Desinformationskampagne rund um das Coronavirus ist speziell darauf ausgerichtet, das Vertrauen in bürgerliche Institutionen, von der Regierung bis zu den Medien, im Westen zu untergraben.

Darüber hinaus ohne soziales Vertrauen und Zugehörigkeitsgefühl, Toleranz gegenüber anderen bricht zusammen. Es ist kein Zufall, dass wir in den letzten Jahren gesehen haben dramatische Spitzen in Berichten über Antisemitismus, Rassismus und weiße Vorherrschaftsbewegungen. Es wird jedoch wenig gewonnen, um diesem Problem zu begegnen, indem ganze demografische Kategorien als intolerant angegriffen werden - beispielsweise indem die weiße Arbeiterklasse als rassistisch eingestuft wird.

Solche pauschalen Aussagen sind nicht nur falsch, sie kommen auch nicht zu den grundlegenden Fragen des sozialen Vertrauens und der Zugehörigkeit. Hassgruppen und kriminelle Einheiten, von der Mafias zu weiße Rassistendas mangelnde Vertrauen in die Regierungen ausnutzen und alternative materielle und moralische Unterstützungsquellen für die Unzufriedenen schaffen.

Die Pandemie hat eine Atmosphäre der Angst und Unsicherheit in Bezug auf Wirtschaft, Gesundheitsversorgung und Beschäftigung geschaffen. Unsicherheit hat mehrere Auswirkungen: Wenn der Zusammenhalt der bürgerlichen Gesellschaften ins Wanken gerät, verschärfen sich die Probleme der psychischen Gesundheit und der bürgerlichen Gesundheit. Wie robust eine Gesellschaft sein kann direkt an die individuelle psychische Gesundheit gebunden.

Staatsverschuldung

In Zukunft sehen wir die Notwendigkeit, Richtlinien zu priorisieren, die soziales Vertrauen und Zugehörigkeit aufbauen. Dies gilt umso mehr für die monumentalen Auswirkungen des Coronavirus. Es fordert die Entwicklung von Strategien, die eine aktive Beteiligung der Bürger und der Gemeinschaft beinhalten und nicht von oben nach unten auferlegt werden, wie beispielsweise die jüngsten Programm der britischen Regierung Unterstützung der Basis für den Nationalen Gesundheitsdienst zu nutzen; oder in den Vereinigten Staaten die Verwendung von Studenten im Teach for America-Programm.

Wir glauben, dass sowohl die politische Rechte als auch die Linke mehr tun müssen, um unsere Bürgerkrise zu bewältigen. Auf der rechten Seite müssen wir anerkennen, dass der uneingeschränkte Kapitalismus die Gemeinschaften von der lokalen Ebene an zerstört hat. Wann Klassenunterteilungen werden in der Tat zu festen Kasten in der Gesellschaft, glauben an Demokratie und brechen die Gleichstellung der Bürger.

Auf der linken Seite sehen wir Identitätspolitik als schädlich für das soziale Vertrauen und die gemeinsame Zugehörigkeit zwischen den Gemeinschaften. Sozialkapital, nicht nur Finanzkapital, muss das Endergebnis werden. Die amerikanische Gesellschaft nimmt zu Finanzschulden im Kampf gegen diese KriseAber auch die „Staatsverschuldung“ - das Ausfransen unserer Gemeinschaften und Institutionen - wird zu einem schnell wachsenden Problem. Die Nation muss sich diesen beiden großen Herausforderungen stellen, um die Gesundheit der amerikanischen Gesellschaft zu gewährleisten.

Über den Autor

David Jacobson, Professor für Soziologie, University of South Florida und Zacharias Pieri, Assistenzprofessor für Internationale Beziehungen und Sicherheitsstudien, University of South Florida

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

MOST READ

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

How The Civic Health Is Being Tested

How The Civic Health Is Being Tested A worker washes the sidewalk near San Francisco’s City Hall. Justin Sullivan/Getty Images

The immediate concerns of the coronavirus are clear: an unprecedented health crisis and economic devastation. But it isn’t just hospitals and businesses feeling the strain. Civic and governing institutions will soon be severely tested – and that could pose a huge challenge to the robustness of American society as a whole.

The delicate balance of civic institutions – everything from local school boards and voluntary organizations to the media and local governments – and social trust is the mortar of democracy. Even before the virus struck, the United States has been afflicted by a growing civic fragility reflected in, for example, growing political polarization and mass shootings.

Fragile states

We can see in developing countries, from sub-Saharan Africa to Asia, that when civic institutions do not function well, governance and economic life is tenuous and civic violence, motivated by political or ethnic tensions, can break out. If the United States does not nurture civic concerns – the cohesion of communities and active civic organizations – medical efforts and economic investment in this crisis will be undermined. We have already seen in this crisis that without active citizen involvement, through self-isolation and social distancing, public health efforts come undone.

In our research, together with other scholars, we developed a civic fragility index. Countries like Pakistan, Somalia and Afghanistan rate very high for civic fragility, while Scandinavian countries rate best for civically robust societies, followed by other Western countries. Latin American and Eastern European countries feature in the middle. The United States historically ranks fairly well, in the top 10% of civically robust countries.

How The Civic Health Is Being Tested Map of civic fragility across the world, from highest in red to lowest in blue. Civic Fragility Index, CC BY

Civic fragility can in large part be associated with four key factors:

  • Fractionalization: The degree to which polarization exists in a country, whether political, ethnic or religious.


     Get The Latest From InnerSelf


  • Gender inequalities: The disparity in status between men and women, as measured through education and workforce participation.

  • Corruption: The role that dishonest and corrupt practices have in government, business and administrative institutions.

  • Grievances: Real or imagined cause for protest or sense of injustice.

When these factors rate highly, not only does violence spike, but people are less likely to vote or join organizations outside family or ethnic associations.

The four factors also help anticipate civic discord, which can culminate in violence. Such rankings are not static. In the United States, concerns regarding fractionalization are rising, and a broader unease regarding corruption, grievances and even women’s status is growing.

Outbreak of discontent?

The impacts of coronavirus are likely to heighten such concerns. Large-scale unemployment in the U.S., along with any associated rise in poverty and decline in average household income, increases the risk of civic fragility. This could be heightened by any discontent over the way in which all levels of government has responded to the outbreak.

The stronger the trust in institutions, from government to voluntary organizations, the more likely it is that social order can be maintained. States that have a higher level of social capital – that is, close-knit communities with active civic organizations – will find it easier to absorb the coming difficulties, including unemployment.

And the U.S. may have to do this in the face of possible bad-faith external actors. It is no surprise that Russia’s disinformation campaign around the coronavirus is specifically geared to undermine that trust in civic institutions, from government to the media, in the West.

Furthermore, without social trust and a feeling of belonging, tolerance toward others breaks down. It is no accident that in recent years we have seen dramatic spikes in reports of anti-Semitism, racism and white supremacy movements. Yet little will be gained in confronting this problem by attacking whole demographic categories as intolerant – such as branding the white working class as racist.

Not only are such blanket statements untrue, they do not get to the foundational issues of social trust and belonging. Hate groups and criminal entities, from the mafias to white supremacists, exploit lack of trust in governments, creating alternative sources of support – both material and moral – for the disaffected.

The pandemic has created an atmosphere of anxiety and uncertainty about the economy, health care and employment. Uncertainty has multiple effects: When the cohesion of civic societies fray, it compounds problems of mental health and civic health. How robust a society is can be directly tied to individual mental health.

Civic debt

Moving forward, we see a need to prioritize policies that build social trust and belonging. This is even more the case now with the monumental impacts of the coronavirus. It demands developing policies which involve active citizen and community participation that are not imposed from the top down, such as the recent British government’s program to use grassroots support for its National Health Service; or in the United States, the use of students in the Teach for America program.

We believe both the political right and left need to do more to address our civic crisis. On the right, we need recognition that unfettered capitalism has shattered communities, from the local level on up. When class divisions become, in effect, fixed castes in society, belief in democracy and civic equality breaks.

On the left, we see identity politics as damaging social trust and shared belonging across communities. Social capital, not just financial capital, must become the bottom line. American society is taking on increasing financial debt as it fights this crisis, but “civic debt” – the fraying of our communities and institutions – will become a fast expanding problem as well. The nation will have to address both these grave challenges to ensure the health of American society.

About The Author

David Jacobson, Professor of Sociology, University of South Florida and Zacharias Pieri, Assistant Professor of International Relations and Security Studies, University of South Florida

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)