Welche guten Dinge könnten aus der Coronavirus-Pandemie hervorgehen?

Welche guten Dinge könnten aus der Coronavirus-Pandemie hervorgehen? Künstliche Trennlinien. Dikobraziy / Shutterstock

Um es klar auszudrücken und in der Hoffnung, einige Trolle abzuwehren, möchte ich zwei Bemerkungen machen. Erstens begrüße ich die Epidemie natürlich nicht. Es wird Tod, Sorge, Unannehmlichkeiten und großes physisches und wirtschaftliches Leid verursachen. Leben und Lebensgrundlagen werden zerstört. Die Last wird überproportional auf die Alten, die Schwachen und die Armen fallen.

Und zweitens sind diese Vorschläge eher banal. Sie sollten für einigermaßen reflektierende Menschen mit durchschnittlicher moralischer Sensibilität offensichtlich sein.

Das heißt, hier geht's:

1. Es wird uns klar machen, dass nationale Grenzen künstlich sind

Der Virus trägt keinen Pass und erkennt keine Grenzen. Die einzige Möglichkeit, die Ausbreitung zu stoppen, wäre, die Grenzen vollständig zu schließen, und nicht einmal die tollwütigsten Nationalisten befürworten dies. Es würde bedeuten zu erklären, dass Nationen Gefängnisse sind, in denen niemand ein- oder ausgeht - oder zumindest nicht zurückkommt, wenn sie gegangen sind. In einer Welt, in der auch wir beiläufig davon ausgehen, dass Grenzen bedeutsam sind, schadet es nicht, an die grundlegende Tatsache erinnert zu werden, dass Menschen eine unteilbare Welt besetzen.

Die Zusammenarbeit zwischen den Nationen ist für die Bekämpfung der Epidemie von wesentlicher Bedeutung. Diese Zusammenarbeit wird wahrscheinlich die nationalistische Rhetorik untergraben.

2. Es wird uns klar machen, dass Menschen keine Inseln sind

Das atomistische Billardkugelmodell der Person - ein Modell, das das politische und ethische Denken im Westen dominiert - ist biologisch lächerlich und soziologisch nicht nachhaltig. Unsere individuellen Grenzen sind porös. Wir bluten ineinander und infizieren uns gegenseitig mit Krankheiten und Freuden. Infektionskrankheiten sind eine heilsame Erinnerung an unsere Vernetzung. Es könnte uns helfen, ein Gefühl für die Gesellschaft wiederzugewinnen.

Italiener singen während der Quarantäne auf ihren Balkonen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


3. Es kann eine angemessene Art von Lokalität fördern

Der Internationalismus kann gefördert werden. Hoffentlich. Aber wenn wir alle in lokaler Quarantäne miteinander eingesperrt sind, lernen wir möglicherweise die Nachbarn und Familienmitglieder kennen, die wir immer ignoriert haben. Wir könnten uns weniger weit verbreiten und so für die Menschen um uns herum präsent sein.

Wir könnten sogar herausfinden, dass unsere lokalen Wälder schöner sind als ausländische Strände und dass lokale Bauern bessere und billigere Lebensmittel anbauen als die, die (mit dem damit verbundenen Schaden für das Klima) weltweit verschifft werden.

4. Es kann Altruismus fördern

Erfordernisse neigen dazu, das Beste und das Schlechteste in uns herauszuholen. Eine Epidemie kann altruistische Helden hervorbringen und fördern.

5. Es könnte uns an einige vernachlässigte Wahlkreise erinnern

Mortalität und schwere Krankheiten sind bei Alten, sehr Jungen und Menschen, die an anderen Krankheiten leiden, weitaus höher. Wir neigen dazu, über Gesunde und Robuste nachzudenken und Gesetze zu erlassen. Die Epidemie sollte uns daran erinnern, dass sie nicht die einzigen Interessengruppen sind.

6. Es kann zukünftige Epidemien weniger wahrscheinlich machen

Die Lehren aus der Coronavirus-Epidemie werden sich in Zukunft auszahlen. Wir werden realistischer über die Gefahren von Viren sein, die die Barrieren zwischen Arten überschreiten. Der gesamte Begriff der öffentlichen Gesundheit (in den meisten Ländern eine Aschenputtel-Spezialität in der Medizin) wurde rehabilitiert. Es ist klar, dass die private Gesundheitsversorgung nicht die ganze Antwort sein kann. Es wurde viel über die Eindämmung und Abschwächung von Infektionskrankheiten gelernt. Es sind anstrengende Wettbewerbs- und Kooperationsbemühungen im Gange einen Impfstoff entwickelnund Impfstoffe gegen zukünftige virale Herausforderungen werden wahrscheinlich schneller entwickelt.

7. Es könnte uns realistischer in Bezug auf Medizin machen

Die Medizin ist nicht allmächtig. Wenn wir dies erkennen, werden wir uns möglicherweise unserer Schwachstellen bewusster. Die Konsequenzen davon sind schwer vorherzusagen, aber in der Welt zu leben, wie sie wirklich ist, und nicht in einer illusorischen Welt, ist wahrscheinlich eine gute Sache. Und das Erkennen unserer eigenen Verwundbarkeit könnte uns bescheidener und weniger anmaßend machen.

8. Wildtiere können davon profitieren

China hat eine angekündigt dauerhaftes Verbot des Handels mit und des Verbrauchs von Wildtieren. Das an sich ist aus Sicht des Naturschutzes, des Tierschutzes und der menschlichen Gesundheit von enormer Bedeutung. Hoffentlich werden andere Nationen nachziehen.Das Gespräch

Über den Autor

Charles Foster, Fellow des Green Templeton College, University of Oxford

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für die soziale Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)
Randy Funnel My Furiousness lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Aktualisiert 4-26) Ich konnte nichts richtig schreiben, was ich diesen letzten Monat veröffentlichen möchte. Sie sehen, ich bin wütend. Ich will nur auspeitschen.
Pluto Service Ankündigung
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(aktualisiert am 4) Jetzt, da jeder die Zeit hat, kreativ zu sein, ist nicht abzusehen, was Sie finden werden, um Ihr Inneres zu unterhalten.
Die helle Seite der Psychoanalyse des Osterhasen
by Marie T. Russell, InnerSelf
Bei InnerSelf ermutigen wir zur Selbstbeobachtung und waren daher erfreut zu sehen, dass sogar der Osterhase um Hilfe gebeten hatte, um seine (ihre?) Gewohnheiten und Zwänge zu verstehen.

What Good Things Might Emerge From Coronavirus Pandemic

What good things might emerge from Coronavirus pandemic Artificial dividing lines. dikobraziy/Shutterstock

To be clear, and in the hope of heading off some trolls, I would like to make two observations. First, of course I don’t welcome the epidemic. It will cause death, worry, inconvenience and great physical and economic suffering. Lives and livelihoods will be destroyed. The burden will fall disproportionately on the old, the weak and the poor.

And second, these suggestions are rather trite. They should be obvious to reasonably reflective people of average moral sensibility.

That said, here goes:

1. It will make us realise that national boundaries are artificial

The virus doesn’t carry a passport or recognise frontiers. The only way of stopping its spread would be to shut borders wholly, and not even the most rabid nationalists advocate that. It would mean declaring that nations were prisons, with no one coming in or out – or at least not coming back once they’d left. In a world where we too casually assume that frontiers are significant, it doesn’t do any harm to be reminded of the basic fact that humans occupy an indivisible world.

Cooperation between nations is essential to combating the epidemic. That cooperation is likely to undermine nationalist rhetoric.

2. It will make us realise that people are not islands

The atomistic billiard-ball model of the person – a model that dominates political and ethical thinking in the west – is biologically ludicrous and sociologically unsustainable. Our individual boundaries are porous. We bleed into one another and infect one another with both ills and joys. Infectious disease is a salutary reminder of our interconnectedness. It might help us to recover a sense of society.

Italians sing on their balconies during quarantine.


 Get The Latest From InnerSelf


3. It may encourage a proper sort of localism

Internationalism may be boosted. I hope so. But if we’re all locked up with one another in local quarantine, we might get to know the neighbours and the family members we’ve always ignored. We might distribute ourselves less widely, and so be more present to the people around us.

We might even find out that our local woods are more beautiful than foreign beaches, and that local farmers grow better and cheaper food than that which is shipped (with the associated harm to the climate) across the globe.

4. It may encourage altruism

Exigencies tend to bring out the best and the worst in us. An epidemic may engender and foster altruistic heroes.

5. It may remind us of some neglected constituencies

Mortality and serious illness are far higher among the old, the very young, and those suffering from other diseases. We tend to think about – and legislate for – the healthy and robust. The epidemic should remind us that they are not the only stakeholders.

6. It may make future epidemics less likely

The lessons learned from the coronavirus epidemic will pay dividends in the future. We will be more realistic about the dangers of viruses crossing the barriers between species. The whole notion of public health (a Cinderella speciality in medicine in most jurisdictions) has been rehabilitated. It is plain that private healthcare can’t be the whole answer. Much has been learned about the containment and mitigation of infectious disease. There are strenuous competitive and cooperative efforts afoot to develop a vaccine, and vaccines against future viral challenges are likely to be developed faster as a result.

7. It might make us more realistic about medicine

Medicine is not omnipotent. Recognising this might make us more aware of our vulnerabilities. The consequences of that are difficult to predict, but living in the world as it really is, rather than in an illusory world, is probably a good thing. And recognising our own vulnerability might make us more humble and less presumptuous.

8. Wildlife may benefit

China has announced a permanent ban on trade in and consumption of wildlife. That in itself is hugely significant from a conservation, an animal welfare, and a human health perspective. Hopefully other nations will follow suit.The Conversation

About The Author

Charles Foster, Fellow of Green Templeton College, University of Oxford

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…