Warum Auslöserwarnungen Menschen nicht helfen, mit belastendem Material umzugehen

Warum Auslöserwarnungen Menschen nicht helfen, mit belastendem Material umzugehen
Bild von Pete Linforth

Stellen Sie sich vor, Sie lehren als Dozent einen berühmten Roman mit gewalttätigen Szenen - etwa F Scott Fitzgeralds Der große Gatsby (1925). Es stellt sich heraus, dass einer Ihrer Schüler selbst Opfer von Gewalt geworden ist und jetzt, dank Ihrer Worte, ihr Trauma wiedererleben. Könnten Sie, sollten Sie, mehr tun, um diese Person zu schützen?

Ab 2013 forderten viele Studenten an Universitäten in den USA ihre Dozenten dazu auf, genau das zu tun und vor potenziell störenden Inhalten Warnungen auszulösen. Ein Student der Rutgers University in New Jersey hat beispielsweise den möglichen Schaden hervorgehoben Der große Gatsby könnte mit seiner "Vielzahl von Szenen, die auf blutige, missbräuchliche und frauenfeindliche Gewalt verweisen".

Wie Sie vielleicht bemerkt haben, hat sich die Verwendung von Trigger-Warnungen seitdem über die US-Universitäten hinaus auf Bildungseinrichtungen auf der ganzen Welt verbreitet: in Theatern, Festivals und sogar in Nachrichten. Die Warnungen sind zu einem weiteren Schlachtfeld in den Kulturkriegen geworden, und viele sehen sie als bedrohliche Redefreiheit und als das jüngste Zeichen der „politischen Korrektheit“, das verrückt geworden ist.

Abgesehen von der Ideologie könnte man eine grundlegende ethische Argumentation für Warnungen in dem Sinne anführen, dass dies die rücksichtsvolle Sache ist, die zu tun ist. Wenn ich einen Freund einlade, sich einen Film anzusehen, von dem ich weiß, dass er störende Szenen enthält, ist es einfach höflich und nachdenklich, meine Freundin im Voraus zu warnen, falls sie lieber etwas mehr Anodyne sehen möchte - und man könnte dasselbe für einen Dozenten machen über belastende Themen zu diskutieren.

Aber als die Debatte über die Auslöserwarnungen tobte, haben sich die Befürworter für sie stark gemacht psychologisch Ansprüche. Erstens haben sie argumentiert, dass Auslöserwarnungen Menschen mit einer Vorgeschichte von Traumata eine willkommene Chance bieten, den störenden Inhalt zu vermeiden. Der Literaturwissenschaftler Mason Stokes vom Skidmore College in New York hat gesagt, dass er über Jim Grimsleys Roman unterrichtet Dream Boy (1995), das sich mit Themen des sexuellen Missbrauchs von Kindern befasst, veranlasste einen seiner Schüler - einen Inzestüberlebenden -, stationäre psychiatrische Versorgung zu benötigen. "Ich habe die Schüler vor den Emotionen gewarnt, die dieser Roman jedes Mal auslösen könnte, wenn ich ihn seitdem unterrichte", sagte er schrieb in Die Chronik der Hochschulbildung In 2014 bedeutet dies, dass künftig jeder seiner Studenten mit einer Vorgeschichte von Traumata in der Lage sein wird, seine störenden Vorlesungen zu vermeiden und daher keine akute psychiatrische Versorgung zu benötigen.

Zweitens sagen Befürworter von Triggerwarnungen, dass solche Warnungen Schülern und anderen die Möglichkeit geben, sich emotional zu erholen. In ihr New York Times Kate Manne, Dozentin für Philosophie an der Cornell University in New York, argumentierte unter dem Motto „Warum ich Trigger-Warnungen verwende“ (2015), dass sie „Personen, die sensibel auf [potenziell störende] Themen reagieren, die Möglichkeit geben, sich darauf vorzubereiten, darüber zu lesen, und besser verwalten ihre Reaktionen '.

Whier können die ideologischen argumente für und gegen auslöserwarnungen nur schwer geklärt werden, die spezifischen psychologischen ansprüche können an den nachweisen überprüft werden. Auf der ersten Behauptung, dass auslösende Warnungen es Überlebenden eines Traumas ermöglichen, das Wiedererleben der damit verbundenen negativen Emotionen zu vermeiden, argumentieren Kritiker, dass die Vermeidung potenziell störenden Materials ein kontraproduktiver Ansatz ist, da es keine Chance bietet, zu lernen, wie man mit seinen emotionalen Reaktionen umgeht. Infolgedessen vertiefen sich Ängste und katastrophale Gedanken bleiben unangefochten.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Betrachten Sie eine Meta-Analyse von 39-Studien in 2007 durch die Sam Houston State University in Texas, die einen „klaren, konsistenten Zusammenhang“ zwischen der Verwendung vermeidungsbasierter Bewältigungsstrategien (dh Vermeidung von Stressbelastungen oder Vermeidung des Denkens über Stressfaktoren) und erhöht psychische Belastung. Ein konkreteres Beispiel finden Sie in den Ergebnissen von a Studien, veröffentlicht in 2011, von Frauen, die Zeuge der Erschießung von 2007 durch Virginia Tech waren - diejenigen, die versuchten, nicht darüber nachzudenken, was passiert war, zeigten in den folgenden Monaten mehr Symptome von Depressionen und Angstzuständen.

In Bezug auf die Frage, ob Auslösewarnungen den Menschen die Möglichkeit geben, sich emotional zu versteifen, deuten jüngste Studien darauf hin, dass der Verstand auf diese Weise einfach nicht funktioniert. In 2018 ist ein Untersuchung by Harvard University hat Hunderte von Freiwilligen auf der Umfrage-Website von Amazon Mechanical Turk gebeten, grafische literarische Passagen zu lesen - wie die Mordszene in Fyodor Dostoevsky's Verbrechen und Bestrafung (1866) - die entweder von einer Triggerwarnung vor belastendem Inhalt begleitet wurden oder nicht, und dann ihre Gefühle bewerten. Die Warnungen wirkten sich kaum positiv auf die emotionalen Reaktionen der Freiwilligen aus.

Im Frühjahr von 2019, a Papier Von der University of Waikato in Neuseeland hatten fast 1,400-Teilnehmer in sechs Studien grafisches Videomaterial angeschaut, dem entweder Warnungen vorangestellt waren oder nicht. Dieses Mal verringerten die Warnungen die störenden Auswirkungen der Videos, aber die Größe dieses Effekts war "so gering, dass sie keine praktische Bedeutung hatten" - und dies unabhängig davon, ob die Teilnehmer in der Vergangenheit ein Trauma hatten oder nicht.

Etwa zur gleichen Zeit eine Gruppe an der Flinders University in Australien sah durch auslösende Warnungen auf die Erfahrung von Personen mit mehrdeutigen Fotos, die von verschiedenen Schlagzeilen begleitet werden - z. B. ein Bild von Passagieren, die in ein Flugzeug einsteigen, entweder mit einer störenden crashbedingten Schlagzeile oder einer harmlosen geschäftsbedingten Schlagzeile. Auslöserwarnungen verstärkten die negativen Gefühle der Teilnehmer vor der Fotopräsentation, vermutlich als sie erwarteten, was kommen würde. Aber die Warnungen hatten auch hier keinen großen Einfluss darauf, wie die Freiwilligen emotional auf die Fotos reagierten.

Ähnlich erging es im Sommer von 2019, als Forscher an der McKendree University in Illinois arbeiteten gab Freiwillige warnen (oder nicht), bevor sie sich Lehrvideos über Selbstmord oder sexuelle Übergriffe ansehen. Auch hier hatten die Warnungen keine bedeutenden Auswirkungen auf die emotionalen Auswirkungen der Videos, auch nicht für Freiwillige, die ihre eigenen persönlichen Erfahrungen mit den Themen gesammelt hatten. Post-Video-Tests zeigten auch, dass die Auslöserwarnungen keinen Nutzen für das Lernen der Teilnehmer hatten.

Und gerade in diesem Herbst ein weiterer relevanter Papier wurde online veröffentlicht. Es ging nicht darum, Warnungen auszulösen an sich, untersuchte aber ein kognitives Prinzip, das für die Debatte um die Auslöser-Warnungen von zentraler Bedeutung ist. Ein Team der Universität Würzburg in Deutschland wollte herausfinden, ob es durch Vorwarnungen möglich ist, störende negative Bilder besser zu ignorieren, während sie sich einer anderen Aufgabe widmen. Ihre konsistente Erkenntnis in drei Experimenten war, dass Menschen kann keine Verwenden Sie Warnungen, um sich darauf vorzubereiten oder sich davor zu schützen, von einem störenden Bild abgelenkt zu werden.

All diese neuen Forschungsergebnisse untergraben nicht die ethischen oder ideologischen Argumente für Auslöserwarnungen, aber sie werfen ernsthafte Zweifel an den psychologischen Argumenten auf, die von Befürwortern der Auslöserwarnung vorgebracht wurden. Gleichzeitig stützen die Ergebnisse auch andere psychologische Behauptungen von Kritikern, die vor dem Auslöser gewarnt haben, wie etwa den Anwalt Greg Lukianoff und den Sozialpsychologen Jonathan Haidt, die Autoren des Buchen Das Verwöhnen des amerikanischen Geistes (2018) - Diese Warnungen fördern nämlich den Glauben an die Verwundbarkeit von Menschen mit einer Vorgeschichte von Traumata und in der Tat an die Verwundbarkeit von Menschen im Allgemeinen.

So stellte die Harvard-Studie fest, dass die Verwendung von Trigger-Warnungen das Vertrauen der Teilnehmer in die Verwundbarkeit von Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung steigerte - ein unerwünschter Effekt, den die Forscher als eine Form des „weichen Stigmas“ (auch für die Untergruppe) bezeichneten Bei den Teilnehmern, die zu Beginn der Studie an die Kraft der Worte glaubten, um Schaden anzurichten, erhöhten die Auslösewarnungen die negativen Auswirkungen der Passagen. In ähnlicher Weise ergab die McKendree-Studie, dass die einzige bedeutende Wirkung von Auslöserwarnungen darin bestand, den Glauben der Menschen an die Sensibilität anderer für störendes Material und an die Notwendigkeit von Warnungen zu stärken.

Es ist wichtig, den wissenschaftlichen Fall von Trigger-Warnungen nicht zu überbewerten. Die Erforschung ihrer Auswirkungen steckt noch in den Kinderschuhen und, was am bemerkenswertesten ist, keine der jüngsten Studien hat sich auf ihre Anwendung bei Menschen mit psychischen Diagnosen konzentriert. Doch bereits die Ergebnisse sind überraschend konsistent und untergraben die spezifische Behauptung, dass auslösende Warnungen es den Menschen ermöglichen, eine Art mentalen Abwehrmechanismus einzusetzen. Es gibt auch eine solide Evidenzbasis dafür, dass Vermeidung eine schädliche Bewältigungsstrategie für Menschen ist, die sich von einem Trauma erholen oder mit Angst zu tun haben. Die klare Botschaft der Psychologie lautet dann, dass Auslöser-Warnungen mit einer eigenen Warnung einhergehen sollten - sie werden nicht viel bewirken, außer das maladaptive Bewältigen und die Überzeugung, dass die Menschen sensibel sind und Schutz benötigen.Aeon Zähler - nicht entfernen

Über den Autor

Christian Jarrett ist leitender Redakteur bei Aeon und arbeitet an der kommenden Psyche-Website, die einen multidisziplinären Ansatz für die uralte Frage nach dem Lebensstil bietet. Als ausgebildeter kognitiver Neurowissenschaftler erschien sein Schreiben in BBC Future, WIRED und New York Magazine, unter anderen. Zu seinen Büchern gehören Der grobe Leitfaden zur Psychologie (2011) und Große Mythen des Gehirns (2014). Sein nächster Artikel über Persönlichkeitsveränderungen wird sein in 2021 veröffentlicht.

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht unter Äon und wurde unter Creative Commons veröffentlicht.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Trigger Warnings Don’t Help People Cope With Distressing Material

Why Trigger Warnings Don’t Help People Cope With Distressing Material
Image by Pete Linforth

Imagine you’re a lecturer teaching a celebrated novel that features violent scenes – say, F Scott Fitzgerald’s The Great Gatsby (1925). It transpires that one of your students has themselves been a victim of violence and now, thanks to your words, they are reliving their trauma. Could you, should you, have done more to protect this person?

Beginning in 2013, many students at universities in the United States began demanding that their lecturers do just that and provide ‘trigger warnings’ ahead of any potentially upsetting content. For instance, one student at Rutgers University in New Jersey highlighted the potential harm that The Great Gatsby might cause, with its ‘variety of scenes that reference gory, abusive and misogynistic violence’.

As you might have noticed, the use of trigger warnings has since spread beyond US universities to educational institutions around the world, and further: into theatres, festivals and even news stories. The warnings have become another battlefield in the culture wars, with many seeing them as threatening free speech and the latest sign of ‘political correctness’ gone mad.

Ideology aside, one could make a basic ethical case for giving warnings in the sense that it’s the considerate thing to do. If I invite a friend round to watch a movie that I know features disturbing scenes, it’s simply courteous and thoughtful to alert my friend in advance, in case she’d rather watch something more anodyne – and one could make the same case for a lecturer about to discuss distressing topics.

But as the debate over trigger warnings has raged, advocates for them have made strong psychological claims. First, they’ve argued that trigger warnings give people with a history of trauma a welcome chance to avoid the upsetting content. The literature scholar Mason Stokes of Skidmore College in New York has said that his teachings of Jim Grimsley’s novel Dream Boy (1995), which explores themes of child sexual abuse, caused one of his students – an incest survivor – to need in-patient psychiatric care. ‘I’ve warned students about the emotions this novel might trigger every time I’ve taught it since,’ he wrote in The Chronicle of Higher Education in 2014, the implication being that, in future, any of his students with a history of trauma will be able to avoid his upsetting lectures and therefore avoid needing acute psychiatric care.

Second, trigger-warning advocates say that such warnings give students and others the opportunity to brace themselves emotionally. In her New York Times op-ed ‘Why I Use Trigger Warnings’ (2015), the philosophy lecturer Kate Manne of Cornell University in New York argued that they ‘allow those who are sensitive to [potentially upsetting] subjects to prepare themselves for reading about them, and better manage their reactions’.

Whereas the ideological arguments for and against trigger warnings are difficult to settle, the specific psychological claims can be tested against the evidence. On the first claim, that trigger warnings enable survivors of trauma to avoid re-experiencing the negative associated emotions, critics argue that the avoidance of potentially upsetting material is actually a counterproductive approach because it offers no chance to learn to manage one’s emotional reactions. As a result, fears deepen and catastrophic thoughts go unchallenged.


 Get The Latest From InnerSelf


Consider a meta-analysis of 39 studies in 2007 by Sam Houston State University in Texas that found a ‘clear, consistent association’ between using avoidance-based coping strategies (that is, staying away from upsetting stressors or avoiding thinking about them) and increased psychological distress. For a more concrete example, look at the findings from a study, published in 2011, of women who witnessed the Virginia Tech shooting of 2007 – those who tried to avoid thinking about what happened tended to experience more symptoms of depression and anxiety in the months that followed.

On the question of whether trigger warnings give people the chance to brace themselves emotionally, a spate of recent studies suggest that this simply isn’t how the mind works. In 2018, an investigation by Harvard University asked hundreds of volunteers on Amazon’s Mechanical Turk survey website to read graphic literary passages – such as the murder scene in Fyodor Dostoevsky’s Crime and Punishment (1866) – that either were or weren’t preceded by a trigger warning of distressing content ahead, and then rate their feelings. The warnings had little beneficial effect on the volunteers’ emotional reactions.

In the spring of 2019, a paper by the University of Waikato in New Zealand had nearly 1,400 participants across six studies watch graphic video footage, either preceded or not with warnings. This time, the warnings reduced the upsetting impact of the videos, but the size of this effect was ‘so small as to lack practical significance’ – and this was true regardless of whether the participants had a history of trauma or not.

Around the same time, a group at Flinders University in Australia looked at the effect of trigger warnings on people’s experience of ambiguous photos accompanied by different headlines – such as a picture of passengers boarding a plane either with an upsetting crash-related headline or an innocuous business-related headline. Trigger warnings increased participants’ negative feelings prior to the photo presentation, presumably as they anticipated what was to come. But, once again, the warnings didn’t make much difference to how volunteers responded emotionally to the photos.

It was a similar story in the summer of 2019 when researchers at McKendree University in Illinois gave volunteers warnings (or not) prior to watching educational videos about suicide or sexual assault. Again, the warnings had no meaningful effect on the emotional impact of the videos, including for volunteers who’d had their own personal experience of the topics. Post-video quizzes also showed the trigger warnings had no benefit for the participants’ learning.

And just this autumn, another relevant paper was published online. It wasn’t about trigger warnings per se, but investigated a cognitive principle central to the trigger-warnings debate. A team from the University of Würzburg in Germany wanted to see if advance warnings could allow people to better ignore distracting negative images while they were engaged in another task. Their consistent finding across three experiments was that people cannot use warnings to prepare or shield themselves from being distracted by an upsetting image.

All these new research findings don’t undermine the ethical or ideological case for trigger warnings, but they do cast serious doubt on the psychological arguments mustered by trigger-warning advocates. At the same time, the results provide some support for other psychological claims made by trigger-warning critics – such as the attorney Greg Lukianoff and the social psychologist Jonathan Haidt, authors of the book The Coddling of the American Mind (2018) – namely, that these warnings encourage a belief in the vulnerability of people with a history of trauma and, in fact, in people’s vulnerability in general.

For instance, the Harvard research found that the use of trigger warnings increased participants’ belief in the vulnerability of people with post-traumatic stress disorder – an unwelcome effect that the researchers described as a form of ‘soft stigma’ (also, for the subgroup of participants who started out the study believing in the power of words to harm, the trigger warnings actually increased the negative impact of the passages). Similarly, the McKendree research found that the only meaningful effect of trigger warnings was to increase people’s belief in the sensitivity of others to upsetting material and in the need for warnings.

It’s important not to overstate the scientific case against trigger warnings. Research into their effects is still in its infancy and, most notable, none of the recent studies has focused on their use among people with mental-health diagnoses. Yet already the results are surprisingly consistent in undermining the specific claim that trigger warnings allow people to marshal some kind of mental defence mechanism. There is also a solid evidence base that avoidance is a harmful coping strategy for people recovering from trauma or dealing with anxiety. The clear message from psychology then is that trigger warnings should come with their own warning – they won’t achieve much, except encourage maladaptive coping and the belief that folk are sensitive and need protecting.Aeon counter – do not remove

About The Author

Christian Jarrett is a senior editor at Aeon, working on the forthcoming Psyche website that will take a multidisciplinary approach to the age-old question of how to live. A cognitive neuroscientist by training, his writing has appeared in BBC Future, WIRED and New York Magazine, among others. His books include The Rough Guide to Psychology (2011) and Great Myths of the Brain (2014). His next, on personality change, will be published in 2021.

This article was originally published at Aeon and has been republished under Creative Commons.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}