Im mittelalterlichen England war Magie eine Dienstleistungsbranche, die von Reichen und Armen gleichermaßen genutzt wurde

Im mittelalterlichen England war Magie eine Dienstleistungsbranche, die von Reichen und Armen gleichermaßen genutzt wurde
Vera Petruk über Shutterstock

Wenn Sie die Worte „mittelalterliche Magie“ hören, wird Ihnen das Bild einer Hexe in den Sinn kommen: alte, verschrottete Kronen, die sich über einem Kessel mit unaussprechlichen Zutaten wie Molchauge zusammensetzten. Oder Sie denken an Menschen, die von übereifrigen Priestern brutal verfolgt werden. Aber dieses Bild ist ungenau.

Zu Beginn war die Angst vor Hexerei - jemandes Seele an Dämonen zu verkaufen, um anderen Schaden zuzufügen - eher ein Phänomen der frühen Neuzeit als ein mittelalterliches Phänomen, das erst gegen Ende des 15.Jahrhunderts in Europa Einzug hielt. Diese Vision trübt auch die anderen magischen Praktiken im vormodernen England.

Magie ist ein universelles Phänomen. Jede Gesellschaft in jedem Alter In jeder Gesellschaft gibt es Menschen, die behaupten, die übernatürlichen Kräfte, die dahinter stecken, nutzen oder manipulieren zu können. Noch heute durchdringt Magie unser Leben auf subtile Weise - einige von uns haben Reize, die wir bei Prüfungen oder Interviews tragen, andere nicke einsamen Elstern zu, um Pech abzuwehren. Island hat eine staatlich anerkannter Elfenflüsterer, der behauptet, die übernatürlichen Kreaturen zu sehen, mit ihnen zu sprechen und mit ihnen zu verhandeln, von denen immer noch angenommen wird, dass sie in Islands Landschaft leben.

Während wir dies heute vielleicht als überaktive Einbildung oder als Fantasie abschreiben, galt Magie im Mittelalter allgemein als sehr real. Ein Zauber oder Zauber könnte das Leben eines Menschen verändern: manchmal zum Schlechten, wie bei Flüchen - aber ebenso, wenn nicht öfter, zum Besseren.

Man verstand, dass Magie in der Lage war, eine Reihe von Dingen auszuführen, von wunderbaren bis zu überraschend alltäglichen. Am weltlichen Ende waren Zaubersprüche in vielerlei Hinsicht kaum mehr als ein Werkzeug. Sie dienten dazu, verlorene Gegenstände zu finden, Liebe zu wecken, die Zukunft vorherzusagen, Krankheiten zu heilen und vergrabene Schätze zu entdecken. Auf diese Weise bot Magie Lösungen für alltägliche Probleme, insbesondere für Probleme, die mit anderen Mitteln nicht gelöst werden konnten.

Im mittelalterlichen England war Magie eine Dienstleistungsbranche, die von Reichen und Armen gleichermaßen genutzt wurde
Doppelte, doppelte Mühe und Ärger. Shaiith über Shutterstock.

Verbrechen der Beschwörung

Dies alles mag weit hergeholt klingen: Magie war gegen das Gesetz - und sicherlich würden die meisten Menschen es weder dulden noch daran glauben? Die Antwort ist in beiden Punkten nein. Magie wurde erst zum weltlichen Verbrechen Handle gegen Hexerei und Beschwörungen in 1542. Vorher galt es nur als moralisches Vergehen und wurde von der Kirche überwacht. Und wenn keine Magie eingesetzt wurde, um Schaden anzurichten - zum Beispiel versuchter Mord (siehe unten) -, war die Kirche nicht besonders besorgt. Oft wurde es einfach als eine Form von Aberglauben behandelt. Da die Kirche nicht befugt war, körperliche Bestrafungen zu verhängen, wurde Magie normalerweise mit Geldstrafen oder im Extremfall mit öffentlicher Buße und einem Zwang am Pranger bestraft.

Das mag heute totalitär klingen, aber diese Strafen waren weitaus leichter als die von säkularen Gerichten, bei denen Verstümmelung und Hinrichtung selbst bei geringfügigen Verbrechen eine Option waren. Magie wurde daher auf die Prioritätenliste der Strafverfolgungsbehörden gesetzt, was bedeutete, dass sie relativ frei praktiziert werden konnte - wenn auch mit einem gewissen Maß an Vorsicht.

Unter den Hunderten von Fällen von magischem Gebrauch, die in Englands kirchlichen Gerichtsakten aufbewahrt werden, gibt es eine Reihe von Aussagen, die besagen, dass die Zauber wirksam waren. In 1375 der Zauberer John Chestre prahlte, er habe 15 für einen Mann aus "Garlickhithe" (einem unbekannten Ort - möglicherweise eine Straße in einem Außenbezirk von London) erhalten.

Im mittelalterlichen England war Magie eine Dienstleistungsbranche, die von Reichen und Armen gleichermaßen genutzt wurde Magischer Kreis, nach einem Manuskript aus dem 15. Jahrhundert. Kieckhefer, Richard (1989). Magie im Mittelalter. Cambridge: Cambridge University Press.

Mittlerweile Agnes Hancock behauptete, sie könne Menschen heilen, indem sie ihre Kleidung segnete oder wenn ihre Patientin ein Kind wäre, sich mit Feen beraten (sie erklärt nicht, warum Feen eher geneigt wären, Kindern zu helfen). Obwohl die Gerichte dies ablehnten - ihr wurde befohlen, ihre Zaubersprüche zu unterbinden oder das Risiko einzugehen, wegen Ketzerei angeklagt zu werden, was ein schwerwiegendes Vergehen war -, zeigt Agnes 'Aussage, dass ihre Patienten normalerweise zufrieden waren. Soweit wir wissen, ist sie nicht mehr vor Gericht erschienen.

Magie durch königliches Patent

Jung und Alt, Arm und Reich zauberten. Weit davon entfernt, den Unterschichten vorbehalten zu sein, wurde es von einigen sehr mächtigen Leuten in Auftrag gegeben, manchmal sogar von der königlichen Familie. In einem Diffamierungsfall von 1390 wird Herzog Edmund de Langley - der Sohn von Edward III. Und Onkel von Richard II. - als besessen gemeldet einen Zauberer bezahlt um ihm zu helfen, einige gestohlene Silbergeschirr zu finden.

Unterdessen Alice Perrers - die Geliebte von Edward III. Im späten 14. Jahrhundert - soll angeblich einen Mönch eingesetzt haben, um den König mit Liebeszaubern zu erfüllen. Obwohl Alice ein spaltender Charakter war, war die Verwendung von Liebesmagie - wie sie zum Auffinden gestohlener Waren verwendet wurde - wahrscheinlich nicht überraschend. Eleanor CobhamDie Herzogin von Gloucester beschäftigte in 1440-41 auch eine listige Frau, um Liebesmagie auszuführen und ein Kind zu zeugen. Eleanors Einsatz von Magie geriet jedoch außer Kontrolle, als ihr vorgeworfen wurde, sie auch zur Verschwörung von Heinrichs VI. Tod zu verwenden.

In vielerlei Hinsicht war Magie nur ein Teil des Alltags: Vielleicht nicht etwas, das man offen zugeben würde - immerhin wurde es offiziell als unmoralisch angesehen -, aber dennoch als etwas offenes Geheimnis behandelt. Ein bisschen wie der heutige Drogenkonsum war Magie für die Menschen allgemein genug, um zu wissen, wo sie zu finden ist, und ihr Gebrauch wurde lautlos erkannt, obwohl sie verpönt waren.

Was die Leute betrifft, die Magie verkauft haben - oft bezeichnet alsschlaue Leute", Obwohl ich" Servicemagier "bevorzuge - sie behandelten ihr Wissen und Können als Ware. Sie kannten ihren Wert, verstanden die Erwartungen ihrer Kunden und lebten in einem Grenzbereich zwischen der Duldung aus Notwendigkeit und dem Verzicht auf das, was sie verkauften.

Als das Mittelalter in die frühe Neuzeit überging, wuchs der Glaube an teuflische Hexerei und es wurde eine stärkere Linie gegen die Magie gesetzt - sowohl von den Gerichten als auch in der zeitgenössischen Kultur. Seine Verwendung blieb jedoch weit verbreitet und überlebt immer noch in der Gesellschaft Sie uns bitte noch heute..Das Gespräch

Über den Autor

Tabitha Stanmore, Doktorandin, Studium der Frühen Neuzeit, Historisches Seminar, University of Bristol

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

In Medieval England Magic Was A Service Industry Used By Rich and Poor Alike

In Medieval England Magic Was A Service Industry Used By Rich And Poor Alike
Vera Petruk via Shutterstock 

Chances are that when you hear the words “medieval magic”, the image of a witch will spring to mind: wizened old crones huddled over a cauldron containing unspeakable ingredients such as eye of newt. Or you might think of people brutally prosecuted by overzealous priests. But this picture is inaccurate.

To begin with, fear of witchcraft – selling one’s soul to demons to inflict harm on others – was more of an early modern phenomenon than a medieval one, only beginning to take hold in Europe at the tail end of the 15th century. This vision also clouds from view the other magical practices in pre-modern England.

Magic is a universal phenomenon. Every society in every age has carried some system of belief and in every society there have been those who claim the ability to harness or manipulate the supernatural powers behind it. Even today, magic subtly pervades our lives – some of us have charms we wear to exams or interviews and others nod at lone magpies to ward off bad luck. Iceland has a government-recognised elf-whisperer, who claims the ability to see, speak to, and negotiate with the supernatural creatures still believed to live in Iceland’s landscape.

While today we might write this off as an overactive imagination or the stuff of fantasy, in the medieval period magic was widely accepted to be very real. A spell or charm could change a person’s life: sometimes for the worse, as with curses – but equally, if not more often, for the better.


 Get The Latest From InnerSelf


Magic was understood to be capable of doing a range of things, from the marvellous to the surprisingly mundane. At the mundane end, magic spells were in many ways little more than a tool. They were used to find lost objects, inspire love, predict the future, heal illnesses and discover buried treasure. In this way, magic provided solutions to everyday problems, especially problems that could not be solved through other means.

In Medieval England Magic Was A Service Industry Used By Rich and Poor Alike
Double, double toil and trouble. Shaiith via Shutterstock.

Crime of conjuring

This all may sound far-fetched: magic was against the law – and surely most people would neither tolerate nor believe in it? The answer is no on both counts. Magic did not become a secular crime until the Act against Witchcraft and Conjurations in 1542. Before then it was only counted as a moral misdemeanour and was policed by the church. And, unless magic was used to cause harm – for example, attempted murder (see below) – the church was not especially concerned. Often it was simply treated as a form of superstition. As the church did not have the authority to mete out corporal punishments, magic was normally punished by fines or, in extreme cases, public penance and a stint in the pillory.

This might sound totalitarian today, but these punishments were far lighter than those wielded by secular courts, where maiming and execution were an option even for minor crimes. Magic, then, was placed low on the list of priorities for law enforcers, meaning that it could be practised relatively freely – if with a degree of caution.

Among the hundreds of cases of magic use preserved in England’s ecclesiastical court records, there are a number of testimonials claiming that the spells were effective. In 1375, the magician John Chestre boasted that he had recovered £15 for a man from “Garlickhithe” (an unknown location – possibly a street in outer London).

In Medieval England Magic Was A Service Industry Used By Rich and Poor Alike Magic circle, from a 15th-century manuscript. Kieckhefer, Richard (1989). Magic in the Middle Ages. Cambridge: Cambridge University Press.

Meanwhile Agnes Hancock claimed she could heal people by blessing their clothes or, if her patient was a child, consulting with fairies (she does not explain why fairies would be more inclined to help children). Though the courts disapproved – she was ordered to stop her spells or risk being charged with heresy, which was a capital offence – Agnes’ testimony shows that her patients were normally satisfied. As far as we know, she did not appear before the courts again.

Magic by royal patent

Young and old, rich and poor alike used magic. Far from being the preserve of the lower classes, it was commissioned by some very powerful people: sometimes even by the royal family. In a defamation case from 1390, Duke Edmund de Langley – the son of Edward III and uncle to Richard II – is recorded as having paid a magician to help him locate some stolen silver dishes.

Meanwhile, Alice Perrers – mistress to Edward III in the late 14th century – was widely rumoured to have employed a friar to cast love spells on the king. Though Alice was a divisive character, the use of love magic – like using it to find stolen goods – was probably not surprising. Eleanor Cobham, duchess of Gloucester, also famously employed a cunning woman to perform love magic in 1440-41, in this case, to help conceive a child. Eleanor’s use of magic got out of hand, however, when she was accused of also using it to plot Henry VI’s death.

In many ways magic was just a part of everyday life: perhaps not something that one would openly admit to using – after all, it was officially seen as immoral – but still treated as something of an open secret. A bit like drug use today, magic was common enough for people to know where to find it, and its use was silently recognised despite being frowned upon.

As for the people who sold magic – often termed as “cunning folk”, though I prefer “service magicians” – they treated their knowledge and skill as a commodity. They knew its value, understood their clients’ expectations and inhabited a marginal space between being tolerated out of necessity and shunned for what they sold.

As the medieval period faded into the early modern, belief in diabolical witchcraft grew and a stronger line was taken against magic – both by the courts and in contemporary culture. Its use remained widespread, though, and still survives in society today.The Conversation

About the Author

Tabitha Stanmore, PhD Researcher, Early Modern Studies, Department of History, University of Bristol

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}