Die extreme Lösung der weißen Nationalisten für die kommende Umweltapokalypse

Die extreme Lösung der weißen Nationalisten für die kommende UmweltapokalypseWeiße Nationalisten auf der ganzen Welt machen sich die Sprache des Umweltschutzes zu eigen.

Der weiße Nationalist die angeblich 22-Leute in El Paso Anfang August massakrierten hat einen vierseitigen Estrich im Chatraum 8chan gepostet. Darin macht der Schütze seinen Angriff auf die "hispanische Invasion in Texas" und den bevorstehenden "kulturellen und ethnischen Ersatz" der Weißen in Amerika verantwortlich.

Der Schütze verweist auch direkt auf das langwierige Manifest des Mannes, der angeblich 52 im März bei islamfeindlichen Angriffen auf Moscheen im neuseeländischen Christchurch ermordet hat.

Der Christchurch-Schütze nannte sich selbst einen „Ökofaschisten“, der glaubt, dass es keinen gibt "Nationalismus ohne Umweltschutz." Der El Paso-Schütze titelte seinen Schimpansen "Eine unbequeme Wahrheit", anscheinend in Bezug auf Al Gores 2006-Dokumentation Warnung vor den Gefahren des Klimawandels. Er lobte auch “Der LoraxSeuss 'klassische Geschichte über Entwaldung und Unternehmensgier.

Die Bedeutung von Umweltthemen in diesen Manifesten ist keine Seltsamkeit. Stattdessen signalisiert es dem Aufstieg des Ökofaschismus als Kernideologie des heutigen weißen Nationalismus, ein Trend, den ich bei der Recherche für mein kürzlich erschienenes Buch aufgedeckt habe, „Stolze Jungs und der weiße Ethnostat: Wie die Alt-Rechten die amerikanische Vorstellungskraft verzerren"

Die Wurzeln des Ökofaschismus

Ökofaschisten verbinden Ängste vor dem demografischen Wandel, den sie als „weißes Aussterben“ bezeichnen, mit Phantasien von unberührtem Land, das frei von Weiß und Umweltverschmutzung ist.

Die Wurzeln des Ökofaschismus reichen bis in die frühen 1900 zurück In Deutschland herrschten romantische Vorstellungen von der Gemeinschaft mit dem Land. Diese Ideen fanden ihren Ausdruck im Konzept des „Lebensraums“ und in den Versuchen, eine exklusive arische Vaterschaft zu schaffen, in der "Blut und Boden" Rassennationalismus regierte oberste. Das Konzept des Lebensraums war integraler Bestandteil der expansionistischen und genozidalen Politik des Dritten Reiches.

Es gibt einen langen Faden, der Fremdenfeindlichkeit mit rechtem Umweltschutz in Verbindung bringt. In den USA tauchten in der beginnenden Umweltbewegung ökofaschistische Stämme auf, die von Rassisten wie Madison Grant, der sich in den 1920s für die Erhaltung der einheimischen Flora einschließlich der kalifornischen Redwood-Bäume einsetzte, während nicht weiße Einwanderer dämonisieren.

Nach dem Zweiten Weltkrieg im Namen des Schutzes der Wälder und Flüsse, nativistische Organisationen lehnten Ankünfte aus nichteuropäischen Ländern ab Befürchtungen vor Überbevölkerung und zügelloser Einwanderung schüren.

Ein online populäres Mem unter den rechtsextremen und Ökofaschisten ist "Rette Bäume, nicht Flüchtlinge." Oft haben ökofaschistische Meme die Form von Emojis die beliebte nordische Rune, bekannt als Algiz, oder die "Lebens" -Rune. Diese von Heinrich Himmler und der SS favorisierte Rune ist eines von vielen alternativen Symbolen für Hakenkreuze, die online in Neonazismus-Loyalitäten mit Hundepfeifen kursieren.

Tiefe Ökologie

Viele Ökofaschisten tendieren heute dazu "Tiefenökologie" die Philosophie, die der Norweger Arne Naess in den frühen 1970s entwickelt hat. Naess wollte die „tiefe Ökologie“, die er als Ehrfurcht vor allen Lebewesen charakterisierte, von der, die er als miese „flache Ökologie“ ansah, unterscheiden.

Im Gegensatz zu Naess 'Glauben an den Wert der biologischen Vielfalt haben rechtsextreme Denker die tiefe Ökologie pervertiert und sich vorgestellt, dass die Welt an sich ungleich ist und dass Rassen- und Geschlechterhierarchien Teil des Designs der Natur sind.

Eine tiefe Ökologie zelebriert eine quasi-spirituelle Verbindung zum Land. Wie ich in meinem Buch zeige, können in seiner weißnationalistischen Version nur Männer - weiße oder europäische Männer - auf bedeutungsvolle, transzendente Weise wirklich mit der Natur kommunizieren. Diese kosmische Suche schürt ihren Wunsch, wenn nötig, mit Gewalt reines Land für weiße Menschen zu bewahren.

Weiße Nationalisten schauen heute auf den finnischen Ökofaschisten Pentti Linkola, der für eine strenge Beschränkung der Einwanderung eintritt. "Die Rückkehr zu vorindustriellen Lebensweisen und autoritäre Maßnahmen, um das menschliche Leben in engen Grenzen zu halten."

Das weißnationalistische Webzine Counter-Currents reflektiert Linkolas Ideen und veranlasst weiße Männer, ökofaschistisch zu handeln. Es sei ihre Pflicht, "die Heiligkeit der Erde zu schützen".

Warum Partisanenlabels nicht zutreffen

Dieser Hintergrund hilft zu erklären, warum der Christchurch-Schütze sich selbst nannte ein "Ökofaschist" und diskutierte Umweltthemen in seinem Wanderbohlen.

Der El Paso-Schütze bot spezifischere Beispiele. Neben der Erwähnung des „Lorax“ kritisierte er die Amerikaner dafür, dass sie nicht recycelt wurden und dass sie mutwillig Plastik zum Einmalgebrauch verschwendet hatten.

Ihr Kreuzzug zur Rettung der Weißen vor der Auslöschung durch Multikulturalismus und Einwanderung spiegelt ihren Kreuzzug zum Schutz der Natur vor Umweltzerstörung und Überbevölkerung wider.

Die konventionelle Weisheit in der Öffentlichkeit ist das Umweltschutz ist die Provinz der LiberalenWenn nicht von der Linken, mit ihren Verpflichtungen zu Umweltgerechtigkeit und CO2-Neutralität.

Die allgegenwärtige Besorgnis um die Umwelt unter den weißen Nationalisten zeigt jedoch, dass die Unterscheidung zwischen liberal und konservativ bei der Beurteilung der Ideologien der Rechten von heute nicht unbedingt von Belang ist.

Wenn sich die aktuellen Trends fortsetzen, wird die Zukunft von einer verstärkten globalen Erwärmung und extremen Wetterbedingungen geprägt sein. Es wird eine Zunahme von Klimaflüchtlingen geben, die häufig im globalen Norden nach Ruhe suchen. In diesem Zusammenhang denke ich, dass weiße Nationalisten in der Lage sein werden, die Aussicht auf Klimakatastrophen mit ihren Ängsten vor dem Aussterben der Weißen zu verschmelzen.

Volkszählungsprojektionen deuten darauf hin, dass die USA um 2050 werden ein mehrheitlich nichtweißes Land. Für weiße Nationalisten tickt diese demografische Uhr jeden Tag lauter. Sowohl die Christchurch - als auch die El Paso - Schützen berufen sich auf die "Great Replacement" Theorieoder die verzerrte Vorstellung, dass Weiße von Einwanderern und anderen Rassen in der Bevölkerungszahl bis zum Aussterben übertroffen werden.

Angesichts der Muster, die sich abzeichnen, glaube ich, dass die Öffentlichkeit den Ökofaschismus als eine gefährliche Wolke erkennen muss, die sich am Horizont ansammelt.

Über den Autor

Alexandra Minna Stern, Professorin für amerikanische Kultur, Geschichte und Frauenforschung, University of Michigan

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

White Nationalists' Extreme Solution To The Coming Environmental Apocalypse

White Nationalists' Extreme Solution To The Coming Environmental ApocalypseWhite nationalists around the world are appropriating the language of environmentalism.

The white nationalist who allegedly massacred 22 people in El Paso in early August posted a four-page screed on the chatroom 8chan. In it, the shooter blames his attack on the “Hispanic invasion of Texas” and the impending “cultural and ethnic replacement” of whites in America.

The shooter also refers directly to the lengthy manifesto written by the man who allegedly murdered 52 in March in attacks motivated by Islamophobia on mosques in Christchurch, New Zealand.

The Christchurch shooter called himself an “ecofascist” who believes there is no “nationalism without environmentalism.” The El Paso shooter titled his rant “An Inconvenient Truth,” apparently in reference to Al Gore’s 2006 documentary warning about the dangers of climate change. He also praised “The Lorax,” Dr. Seuss’ classic story about deforestation and corporate greed.

The prominence of environmental themes in these manifestos is not an oddity. Instead, it signals the rise of ecofascism as a core ideology of contemporary white nationalism, a trend I uncovered when conducting research for my recent book, “Proud Boys and the White Ethnostate: How the Alt-Right Is Warping the American Imagination.”

The roots of ecofascism

Ecofascists combine anxieties about the demographic changes they characterize as “white extinction” with fantasies of pristine lands free of nonwhites and free of pollution.

Ecofascism’s roots trace back to early 1900s when romantic notions of communion with the land took hold in Germany. These ideas found expression in the concept of “lebensraum” or living spaces, and in attempts to create an exclusive Aryan fatherhood in which “blood and soil” racial nationalism reigned supreme. The concept of lebensraum was integral to the expansionist and genocidal policies of the Third Reich.

There is a long thread that ties xenophobia to right-wing environmentalism. In the U.S., strains of ecofascism appeared in the incipient environmental movement, espoused by racialists like Madison Grant, who in the 1920s championed the preservation of native flora including California’s redwood trees, while demonizing nonwhite immigrants.

After World War II, in the name of protecting forests and rivers, nativist organizations opposed to arrivals from non-European countries stoked fears of overpopulation and rampant immigration.

A meme popular online among the far-right and ecofascists is “save trees, not refugees.” Often ecofascist memes take the form of emojis like the popular Norse rune known as Algiz, or the “life” rune. This rune, favored by Heinrich Himmler and the SS, is one of many alternative symbols to swastikas that circulate online to dog whistle neo-Nazism allegiances.

Deep ecology

Many ecofascists today gravitate toward “deep ecology,” the philosophy developed by the Norwegian Arne Naess in the early 1970s. Naess wanted to distinguish “deep ecology,” which he characterized as reverence for all living things, from what he viewed as faddish “shallow ecology.”

Jettisoning Naess’ belief in the value of biological diversity, far-right thinkers have perverted deep ecology, imagining that the world is intrinsically unequal and that racial and gender hierarchies are part of nature’s design.

Deep ecology celebrates a quasi-spiritual connection to the land. As I show in my book, in its white nationalist version only men – white or European men – can truly commune with nature in a meaningful, transcendent way. This cosmic quest fuels their desire to preserve, by force if necessary, pure lands for white people.

White nationalists today look to the Finnish ecofascist Pentti Linkola, who advocates for stringent immigration restriction, “the reversion to pre-industrial life ways, and authoritarian measures to keep human life within strict limits.”

Reflecting on Linkola’s ideas, the white nationalist webzine Counter-Currents impels white men to take ecofascist action, saying that it is their duty to “safeguard the sanctity of the Earth.”

Why partisan labels don’t apply

This background helps to explain why the Christchurch shooter called himself an “ecofascist” and discussed environmental issues in his rambling screed.

The El Paso shooter offered more specific examples. In addition to mentioning the “The Lorax,” he criticized Americans for failing to recycle and for wanton waste of single-use plastics.

Their crusade to save white people from erasure through multiculturalism and immigration mirrors their crusade to preserve nature from environmental destruction and overpopulation.

The conventional wisdom in the public is that environmentalism is the province of liberals, if not of the left, with its commitments to environmental justice and carbon neutrality.

Yet the ubiquity of environmental concerns among white nationalists shows that distinctions between liberal and conservative are not necessarily germane when assessing the ideologies of the far-right today.

If current trends continue, the future will be one of intensified global warming and extreme weather patterns. There will be an increase in climate refugees, often seeking respite in the global north. In this context, I think that white nationalists will be primed to merge the prospect of climate calamities with their anxieties about white extinction.

Census projections indicate that around 2050 the U.S. will become a majority nonwhite country. For white nationalists, this demographic clock ticks more loudly each day. Both the Christchurch and the El Paso shooters invoke the “Great Replacement” theory, or the distorted idea that whites are being demographically outnumbered, to the point of extinction, by immigrants and racial others.

Given the patterns I see emerging, I believe that the public needs to recognize ecofascism as a dangerous cloud gathering on the horizon.

About The Author

Alexandra Minna Stern, Professor of American Culture, History, and Women's Studies, University of Michigan

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}