Erwachen aus der Trance der verrückten Objektivität und des Mythos der Meisterschaft

Kultur Kriege

Erwachen aus der Trance der verrückten Objektivität und des Mythos der Meisterschaft

Das uralte Verständnis des Universums war ein einheitliches Ganzes. Parmenides bezeichnete das Universum als einen einzigen, einheitlichen Seinsblock. Dann spaltete Platon diese Einheit mit seiner ontologischen Unterscheidung zwischen Himmel und Erde. Descartes 'Geist-Körper-Dualismus entfernte die Menschheit weiter von der Natur, indem er das Bewusstsein von der natürlichen Welt ausschloss. Nach Descartes bestand das wichtigste ungelöste philosophische und wissenschaftliche Mysterium in der Erklärung der Beziehung zwischen der Tatsache des Bewusstseins und der vermuteten Naturlosigkeit.

Das dritte Schisma trat nach einem weiteren Paradigmenwechsel auf: Der Empirismus und der Aufstieg des wissenschaftlichen Materialismus bedrohten sowohl den platonischen als auch den kartesischen Dualismus.

Heute betrachtet der säkulare Materialismus den Menschen als Naturprodukt der Evolution und stellt unsere Spezies an die Spitze der großen Kette. Der menschliche Exzeptionalismus und die Opposition bleiben bestehen und werden durch den sozialen Darwinismus in eine säkulare Moderne getragen.

Thomas Robert Malthus (1766 – 1834), Kleriker und Gelehrter, beeinflusste den sozialen Darwinismus mehr als Darwin selbst. Die nach ihm benannte „Malthussche Katastrophe“ stellte fest, dass Hunger und Krankheiten das Bevölkerungswachstum hemmen.

Eine Theorie des ewigen Kampfes

Malthus lehnte den populären Utopismus seiner Zeitgenossen ab und sagte stattdessen eine Theorie des ewigen Kampfes voraus - von Gott dazu bestimmt, der Menschheit die Tugend zu lehren. Im Ein Essay über das Prinzip der Bevölkerung, Er rechnete damit aus, dass das Streben der Menschheit, etwas zu erreichen, letztendlich die verfügbaren Ressourcen übertreffen würde. Er widersetzte sich den Armen Gesetzen - dem ursprünglichen Wohlfahrtssystem - und beschuldigte sie für eine Steuererhöhung. Er glaubte, dass "moralischer Zwang" die Überbevölkerung und den daraus resultierenden Ressourcenmangel am wirksamsten verhindern würde.

Von Malthus inspirierte Hardline-Richtlinien zu Armut und Bevölkerungskontrolle zeigten sich in den Werken von Charles Dickens, der die düstere Armut im industriellen viktorianischen England darstellte. Die Echos des Malthusianismus spiegeln sich in unserer derzeitigen politischen Politik wider.

Inzwischen beeinflusste die Charakterisierung der Natur als „ewiger Kampf und Wettbewerb um Ressourcen“ Darwins Theorie. Er gab zu, dass Malthus inspiriert war Auf dem Entstehung der Arten: "Die Lehre von Malthus gilt für das gesamte Tier- und Pflanzenreich."

Für Malthus und Darwin prägte dieser „endlose Kampf“ die Dynamik der Natur - die an Empedocles 'Streit und an Schopenhauers endloses Streben erinnert. Der Kampf, der Streit und die Konkurrenz von Entstehung der Arten hatte einen größeren Einfluss auf nachfolgende Biologen und Soziologen als die in Darwins anderen großen Arbeiten dokumentierte Zusammenarbeit, Der Abstammung des Menschen. Tatsächlich zeigt Darwins spätere Arbeit eine kooperativere Entwicklungsgeschichte.

Huxley, ein überzeugter Befürworter des Darwinismus, betrachtete die Moral aus der Sicht der weltlichen Wissenschaft. Er bemerkte: "Wissenschaft begeht Selbstmord, wenn sie ein Glaubensbekenntnis annimmt", was auf den drohenden Schatten des Scientismus hinweist. Huxley betrachtete den Menschen als komplizierte, "ungesellig gesellige" Tiere. Inspiriert von Kant glaubte Huxley, dass Menschen, die gezwungen waren, in einer zivilisierten Welt von der Natur getrennt zu leben, unsere natürlichen Instinkte unterdrücken mussten und uns immer wieder in krampfhafte innere Zustände zurückließen. Nach Descartes 'Trennung von Geist und Materie und den Darwinschen Vorstellungen eines evolutionären Kampfes ums Überleben, sah Huxley den Wettbewerb als zwingende Notwendigkeit der Natur an.

Herbert Spencer (1820 – 1903), ein Polymath-Philosoph, Biologe, Anthropologe und Soziologe, entwickelte den Sozialdarwinismus - eine Theorie, die seine liberalen politischen Ideen stützte. Er stellte seine synthetische Philosophie als Alternative zur christlichen Moral vor und glaubte, dass universelle wissenschaftliche Gesetze letztendlich alles erklären werden. Er lehnte Vitalismus und intelligentes Design sowie die Goethean-Wissenschaft und alles Transzendentale ab. Während Huxley den Agnostizismus zu einem weltlichen Glauben erhöhte, versuchte Spencer, der verbleibenden Teleologie den Wind zu nehmen.

Überleben der Stärksten?

Unabhängig von Darwin sah Spencer evolutionäre Veränderungen eher als Folge von Umwelt- und sozialen Kräften als von internen oder externen Akteuren und schlug vor, dass das Leben die "Koordination von Handlungen" ist Prinzipien der Biologie er schlug das Konzept des "Überlebens des Stärkeren" vor. . . Was ich hier in mechanischer Form ausdrücken wollte, ist das, was Herr Darwin als "natürliche Auslese" oder die Bewahrung der bevorzugten Rassen im Kampf ums Leben bezeichnet hat. " die Schwachen durch die Starken. "

Spencers aus seiner evolutionären Perspektive abgeleitete politische und soziologische Idee beeinflusste das postmoderne Amerika tiefgreifend - insbesondere die Vorstellung, dass die Stärksten in der Gesellschaft auf natürliche Weise an die Spitze steigen und die wohlwollendste Gesellschaft schaffen werden. In Anbetracht dieser evolutionären Entwicklung sah Spencer eine Zukunft der wohlwollenden Harmonie für die Menschheit voraus.

Spencers soziologische Theorien gerieten in Paradoxien. Obwohl Spencer glaubte, dass "Sympathie" in der menschlichen Natur verankert war, betrachtete er es als eine jüngste evolutionäre Entwicklung. Wie in der Biologie betrachtete er kämpfen als zentrales Element seiner politischen Ideologie, die den Kapitalismus von Laissez-faire feierte. Er beschrieb sogar „Begierde“ oder Gier als eine Tugend, die in unserer Zeit durch die Wall Street-Geiz von Gordon Geckos „Gier ist gut“ -Slogan veranschaulicht wurde.

In 1884 argumentierte Spencer in Der Mann gegen den Staat dass Sozialprogramme zur Unterstützung von älteren und behinderten Menschen, zur Erziehung von Kindern oder zur Gesundheit und zum Wohlbefinden der Natur widersprachen. Seiner Meinung nach sollten unfähige Menschen untergehen, um die Rasse zu stärken. Seine Philosophie war grausam, um die schlimmsten Impulse der Menschen zu rechtfertigen. Leider beeinflussen Spencers unheimliche Ideologien einen großen Teil der Weltanschauung und Politik unserer gegenwärtigen Regierung.

Verdammt, wettbewerbsorientierte soziopolitische Ideologien

Der soziale Darwinismus, der Hobbesian-Malthusianische Ansichten über die Natur zum Anlass genommen hat, rechtfertigte Halsabdrücke und soziopolitische Ideologien, die auf Wettbewerb basierten. Viele der Ismen, die das heutige westliche Bewusstsein plagen, begannen hier mit einer etwas anderen Form.

Darwin, Spencer und viele ihrer Zeitgenossen klassifizierten den Menschen in verschiedene evolutionäre Kategorien. Darwin befürwortete eindeutig die Ansicht, dass alle Menschen die gleichen Vorfahren haben, dass sich die Intelligenz jedoch je nach Geschlecht und Rasse unterschiedlich entwickelte. Obwohl Darwin aus einer Familie von Abolitionisten stammte und die Sklaverei offen verabscheute, sah er die Evolution als Unterstützung für die Idee, dass verschiedene Menschen besser für unterschiedliche Zwecke geeignet sind.

In Der Abstieg des Menschen, Darwin nannte Vergleiche der Schädelgröße von Männern und Frauen als Hinweis auf die intellektuelle Überlegenheit von Männern. Spencer argumentierte ursprünglich für die Gleichstellung der Geschlechter Sozialstatik, Aber auch er hat den Geschlechtern und Rassen unterschiedliche evolutionäre Merkmale zugeschrieben.

Wissenschaftliche Begründungen für Rassismus und Sexismus drangen in die säkulare Gesellschaft ein. Der christlich begründete Rassismus konzentrierte sich auf die Idee der „heidnischen Wilden“, im Gegensatz zu „edlen“ und „zivilisierten“ Christen, wobei davon ausgegangen wurde, dass Gott die Erde europäischen Christen gegeben hatte. Dieser Anspruch verbunden mit einer Angst vor dem Anderssein, um den Glauben zu schaffen, dass andere Rassen oder Ethnien keine Menschen waren, was die Eroberung und den Völkermord weiter begründet. Der evolutionäre Rassismus hat diesen Aberglauben kodifiziert und zu angeblich logischen Annahmen erhoben.

Der Mythos der Meisterschaft durch den dogmatischen Materialismus

Das gefährliche Credo des Scientismus hat das westliche Bewusstsein längst vergiftet. Im Der Kelch und Schwert, Riane Eisler sagt: „Begründet durch die neuen 'wissenschaftlichen' Doktrinen. . . sozialer Darwinismus. . . Die wirtschaftliche Sklaverei "minderwertiger" Rassen wurde fortgesetzt.

Wissenschaftliche Annahmen über Rasse und Geschlecht führten nicht nur zu einer neuen Art von Sklaverei, sondern sie erzeugten in Verbindung mit verrückter Objektivität ein neues Maß an unmenschlichen und feindseligen Richtlinien gegenüber Menschen mit Farbe, Frauen und der mehr als menschlichen Welt. Die Wissenschaft "gerechtfertigt" nicht nur die Ausbeutung von Ressourcen, sondern auch von Menschen und Nichtmenschen. Der Scientismus und der Positivismus fanden im sozialen Darwinismus eine Rechtfertigung und verstärkten den Mythos der Meisterschaft durch den dogmatischen Materialismus.

Im Anschluss an Darwin plädierten Huxley und Spencer für eine malthusianische Sicht des Lebens als Kampf. Huxley bezeichnete die Tierwelt als "Gladiatorshow" und behauptete, "der Hobbesianische Krieg gegen alle war der normale Zustand der Existenz." menschliche Gesellschaft. Spencers Vortragsreisen in den Vereinigten Staaten inspirierten den Archcapitalismus, eine Kultur der Habsucht, von der die "Stärksten" der Gesellschaft profitieren.

Darwin, Huxley und Spencer lebten in einer Welt, die gerade aus der Knechtschaft des kirchlichen Dogmas erwachte. Die Revolutionen in Europa hatten neue Führungspersönlichkeiten gestärkt, die auf Industrie und Fähigkeiten und nicht auf Familientitel und Erbschaft beruhten. Die Wissenschaft versprach, viele Probleme durch eine säkularisierte, egalitäre Gesellschaft zu lösen.

Viktorianische Annahmen über Rasse, Geschlecht und die Beziehung zwischen Mensch und Natur betonten jedoch den Fortschritt der "Stärksten", was den außer Kontrolle geratenen Kapitalismus und die blinde Innovation rechtfertigte, einschließlich einer medizinischen Industrie, die Gewinn vor öffentlicher Sicherheit setzt. Diese Probleme haben sich in den Vereinigten Staaten verstärkt und werden vom Ideal des schroffen Individualismus dominiert.

Inzwischen hat die Spaltung zwischen Mensch und Natur, die vom Archcapitalismus verstärkt wurde, die Zerstörung des globalen Ökosystems beschleunigt. Autor Charles Eisenstein, in Aufstieg der Menschheit, stellt fest: „Mit wenigen Ausnahmen sind die modernen Menschen die einzigen lebenden Wesen, die es für eine gute Idee halten, die Konkurrenz vollständig auszuschalten. Die Natur ist kein erbarmungsloser Kampf ums Überleben, sondern ein weitreichendes System von Kontrollen und Gleichgewichten. “

Zusammenarbeit in der ganzen Welt, einschließlich der Menschheit

Andere, die Darwin lesen, lehnten die allgegenwärtige Idee des Kampfes und des Überlebens des Stärkeren ab. Zum Beispiel warf Peter Kropotkin (1842 – 1921), Geograph, Zoologe, Ökonom und Polymath, Huxley - und in geringerem Maße Spencer - vor, Darwin und seine Evolutionstheorie falsch zu interpretieren.

Kropotkin wies in einer gründlichen Studie auf die allgegenwärtige Präsenz von Kooperation in der gesamten natürlichen Welt, einschließlich der Menschheit, hin. Seine großartige Arbeit Gegenseitige Hilfe lehnt die malthusianischen Schlussfolgerungen im sozialen Darwinismus und die Annahme ab, dass die natürliche Auslese aus dem Wettbewerb innerhalb der Arten resultiert. Er beschreibt eine Welt der weit verbreiteten Zusammenarbeit zwischen Interspezies und Intraspezien. Diese alternative Lesung belebte die Idee gegenseitige Hilfe, so viel oder mehr als nur Kampf prägt das Leben.

Heilende kartesische Zerbrechlichkeit und das Kampfparadigma

Der buddhistische Lehrer David Loy fasste die Pathologie des kartesischen Paradigmas kurz und bündig zusammen: „Unser problematischster Dualismus besteht nicht darin, den Tod zu fürchten, sondern ein zerbrechliches Selbstgefühl, das seine eigene Bodenlosigkeit fürchtet.“ anstatt sich seiner Bodenlosigkeit zu ergeben.

Kartesische Fragilität entsteht aus einem Mangel an Grundlagen in einem relationalen, lebendigen, atmenden, sich fühlenden Netz des Lebens. Zwischen Solipsismus und Objektivität liegt das verlorene Ich, verlassen in einer Urlandschaft. Ob religiöses oder säkulares, das westliche Bewusstsein leidet unter Selbstaufgabe und unserer Verbindung zur mehr als menschlichen Welt.

Diese lebenswichtige Untrennbarkeit von Bewusstsein und Materie führt uns zurück zum zentralen Grundsatz des Panpsychismus. Wie de Quincey feststellt, "kribbelt die Materie in einer untrennbaren Einheit". Absichten und Entscheidungen beeinflussen letztendlich das, was mit der Materie geschieht.

Indigene Völker wissen schon lange, dass das, was wir denken, das beeinflusst, was ist, also betonen ihre Philosophien Gebet und Dankbarkeit. Ebenso betont die östliche Spiritualität das Gleichgewicht zwischen kritischem, überlegendem Denken und meditativer Kontemplation. Die Qualität unserer Gedanken schafft die Qualität unserer Welt.

Das bedeutet nicht, dass wir uns magisch in die beste Welt hineindenken können. Aber wir müssen uns radikal in eine bessere Welt hineindenken. Wie Donna Haraway es hineinstellt Mit dem Ärger bleiben, "Es ist wichtig, welche Gedanken Gedanken denken." Wie können wir mitfühlende, verbundene, mitgestaltende Gedanken an eine mögliche Zukunft denken?

Die Heilung der kartesischen Zerbrechlichkeit (mangelnde Widerstandsfähigkeit, die ein starres, oppositionelles Paradigma durchdringt) und das Kampfparadigma erfordern, dass wir ein anderes Paradigma annehmen - basierend auf das verkörperte heilige und Symbiose. Wenn die Natur ein komplexer, zusammenhängender kreativer Prozess ist, an dem wir immer teilnehmen (durch Fühlen, Denken und Handeln), dann wie wir beteiligen uns Wie wir mitmachen, zieht sich durch die Realität.

Wenn wir aus der Trance verrückter Objektivität, dem Mythos der Meisterschaft und der Kampfgeschichte erwachen, könnten wir uns den Gefahren des Anthropozäns stellen, indem wir die verbundene Kreativität der Natur einsetzen.

© 2019 von Julie Morley. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers Park Street Press,
ein Abdruck von Inner Traditions Inc. www.innertraditions.com

Artikel Quelle

Future Sacred: Die verbundene Kreativität der Natur
von Julie J. Morley

Future Sacred: Die verbundene Kreativität der Natur von Julie J. MorleyIn ZukunftsheiligBietet Julie J. Morley eine neue Perspektive auf die Verbindung des Menschen zum Kosmos, indem er die verbundene Kreativität und heilige Intelligenz der Natur enthüllt. Sie lehnt das „Überleben des Stärkeren“ ab - die Idee, dass Überleben Streit erfordert - und bietet eine Symbiose und Kooperation als Weg der Natur an. Sie zeigt, wie eine immer komplexer werdende Welt ein zunehmend komplexes Bewusstsein erfordert. Unser Überleben hängt davon ab, dass wir „Komplexitätsbewusstsein“ annehmen, sich selbst als Teil der Natur verstehen und die Natur als heilig betrachten.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Julie J. MorleyJulie J. Morley ist Schriftstellerin, Umweltpädagogin und Zukunftsforscherin und schreibt und referiert zu Themen wie Komplexität, Bewusstsein und Ökologie. Sie erwarb ihren BA in Classics an der University of Southern California und ihren MA in Transformative Leadership am California Institute of Integral Studies, wo sie über Intersubjektivität zwischen den Arten promovierte. Besuchen Sie ihre Website unter https://www.sacredfutures.com

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1583947248; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1583945350; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = 031242728X; maxresults = 1}

Kultur Kriege
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Awakening From The Trance Of Mad Objectivity and The Myth of Mastery

Awakening From The Trance Of Mad Objectivity and The Myth of Mastery

The ancient understanding of the universe was as a unified whole. Parmenides described the universe as a single, unified block of being. Then Plato split apart this unity with his ontological distinction between Heaven and Earth. Descartes’s mind-body dualism further removed humanity from nature by excluding consciousness from the natural world. Following Descartes, the major unresolved philosophical and scientific mystery has hinged on explaining the relationship between the fact of consciousness and the assumed insentience of nature.

The third schism occurred after another paradigm shift: empiricism and the rise of scientific materialism threatened both Platonic and Cartesian dualism.

Today, secular materialism views humans as natural products of evolution and places our species at the top of the great chain. Human exceptionalism and opposition remains, carried into a secular modernity through social Darwinism.

Thomas Robert Malthus (1766–1834), cleric and scholar, influenced social Darwinism more than Darwin himself. The “Malthusian catastrophe,” named after him, stated that famine and disease check the growth of populations.

A Theory of Eternal Struggle

Malthus repudiated the popular utopianism of his contemporaries, predicting instead a theory of eternal struggle—ordained by God to teach virtue to humanity. In An Essay on the Principle of Population, he calculated that humanity’s drive to -procreate would eventually outstrip available resources. He opposed the Poor Laws—the original welfare system—blaming it for an increase in taxation. He believed that “moral constraint” would most effectively prevent overpopulation and resulting lack of resources.

Malthus-inspired hardline policies on poverty and population control showed up in the works of Charles Dickens, which portrayed the bleak poverty rampant in industrial Victorian England. Echoes of Malthusianism reverberate throughout our current political policies.

Meanwhile the characterization of nature as “eternal struggle and competition for resources” influenced Darwin’s theory. He acknowledged that Malthus’s inspired On the Origin of Species: “The doctrine of Malthus [applies] to the whole animal and vegetable kingdoms.”


 Get The Latest From InnerSelf


For Malthus and Darwin, this “endless struggle” characterized the dynamics of nature—reminiscent of Empedocles’s strife and Schopenhauer’s endless striving. The struggle, strife, and competition of Origin of Species had a greater influence on subsequent biologists and sociologists than the cooperation documented in Darwin’s other great work, The Descent of Man. Indeed Darwin’s later work portrays a more cooperative story of evolution.

Huxley, a staunch advocate of Darwinism, viewed morality through the lens of secular science. He noted: “Science commits suicide when it adopts a creed,” hinting at the looming shadow of scientism. Huxley regarded humans as complicated, “unsociably sociable” animals. Inspired by Kant, Huxley believed that humans, compelled to live separate from nature in a civilized world, had to suppress our natural instincts, leaving us with ever-warring internal states. Following Descartes’s mind-matter split and Darwinian notions of evolutionary struggle for survival, Huxley saw competition as nature’s imperative.

Herbert Spencer (1820–1903), a polymath philosopher, biologist, anthropologist, and sociologist, developed social Darwinism—a theory that supported his liberal political ideas. He presented his synthetic philosophy as an alternative to Christian morality, believing that universal scientific laws will eventually explain everything. He rejected vitalism and intelligent design, as well as Goethean science and everything transcendental. Whereas Huxley elevated agnosticism to a secular faith, Spencer sought to knock the wind out of any remaining teleology.

Survival Of The Fittest?

Independently of Darwin, Spencer saw evolutionary changes as a result of environmental and social forces rather than of internal or external agents, proposing that life is the “co-ordination of actions.” In his Principles of Biology he proposed the concept of “survival of the fittest, . . . which I have here sought to express in mechanical terms, is that which Mr. Darwin has called ‘natural selection,’ or the preservation of favoured races in the struggle for life.” He famously said that life’s history has been “a ceaseless devouring of the weak by the strong.”

Spencer's political and sociological ideas, derived from his evolutionary perspective, deeply influenced postmodern America—in particular, the idea that the fittest in society will naturally rise to the top and create the most benevolent society. Assuming this evolutionary trajectory, Spencer predicted a future of benevolent harmony for humanity.

Spencer’s sociological theories ran into paradoxes. Although Spencer believed that “sympathy” inhered in human nature, he saw it as a recent evolutionary development. As in biology, he regarded struggle as central to his political ideology, which celebrated laissez-faire capitalism. He even described “cupidity,” or greed, as a virtue, exemplified in our times by the Wall Street avarice of Gordon Gecko’s “greed is good” slogan.

In 1884 Spencer argued in The Man Versus the State that social programs to aid the elderly and disabled, the education of children, or any health and welfare went against nature’s order. In his opinion, unfit individuals should be left to perish in order to strengthen the race. His was a cruel philosophy that could be used to justify the worst impulses of human beings. Unfortunately, Spencer’s sinister ideologies influence much of our current government’s worldview and policy.

Cut-throat, Competition-based Sociopolitical Ideologies

Taking its cue from Hobbesian-Malthusian views on nature, social Darwinism justified cut-throat, competition-based sociopolitical ideologies. Many of the isms that plague today’s Western consciousness began here, taking a slightly different form.

Darwin, Spencer, and many of their contemporaries classified humans into different evolutionary categories. Darwin clearly supported the view that all humans have the same simian ancestors, but that intelligence evolved differently according to sex and race. Although Darwin came from a family of abolitionists, and openly detested slavery, he saw evolution as support for the idea that different humans were better suited to different purposes.

In The Descent of Man, Darwin cited comparisons of the cranial size of men and women as an indication of men’s intellectual superiority. Spencer originally argued for gender equality in his Social Statics, but he too attributed different evolutionary characteristics to the sexes and races.

Scientific justifications for racism and sexism seeped into secular society. Christian-based racism focused on the idea of the “heathen savage” contrasted with “noble” and “civilized” Christians, assuming that God had given the Earth to European Christians. This entitlement combined with a fear of otherness to create the belief that other races or ethnicities were not human, further justifying conquest and genocide. Evolutionary racism codified those superstitions, elevating them to supposedly logical assumptions.

The Myth Of Mastery Through Dogmatic Materialism

The dangerous creed of scientism has long since poisoned Western consciousness. In The Chalice and the Blade, Riane Eisler says: “Justified by the new ‘scientific’ doctrines . . . social Darwinism . . . economic slavery of ‘inferior’ races continued.”

Not only did scientific assumptions about race and gender create a new kind of slavery but, combined with mad objectivity, they generated a new level of inhumane and hostile policies toward people of color, women, and the more-than-human world. Science “justified” not only exploitation of resources but of humans and nonhumans. Scientism and positivism found justification in social Darwinism, magnifying the myth of mastery through dogmatic materialism.

Following Darwin, Huxley and Spencer advocated a Malthusian view of life as a struggle. Huxley characterized the animal world as a “gladiator show,” and asserted “the Hobbesian war of each against all was the normal state of existence.” If nature operated on the principle of incessant struggle and competition, then the same logic should be applied to human society. Spencer’s lecture tours in the United States inspired archcapitalism, a culture of avarice benefiting the “fittest” in society.

Darwin, Huxley, and Spencer lived in a world barely awakening from the bondage of church dogma. Revolutions in Europe had empowered new leadership based on industry and ability rather than on family title and inheritance. Science promised to solve many problems through a secularized, egalitarian society.

But Victorian assumptions about race, sex, and the relationship between humans and nature emphasized progress of the “fittest,” justifying runaway capitalism and blind innovation, including a medical industry that places profit before public safety. These problems have been magnified in the United States, dominated by the ideal of rugged individualism.

Meanwhile, the split between humans and nature, boosted by archcapitalism, has accelerated the destruction of the global ecosystem. Author Charles Eisenstein, in Ascent of Humanity,  observes, “With few exceptions, modern human beings are the only living beings that think it is a good idea to completely eliminate the competition. Nature is not a merciless struggle to survive, but a vast system of checks and balances.”

Cooperation Throughout The Natural World, Including Humanity

Others reading Darwin rejected the pervasive idea of struggle and survival of the fittest. For example, Peter Kropotkin (1842–1921), a geographer, zoologist, economist, and general polymath, accused Huxley—and to a lesser degree Spencer—of incorrectly interpreting Darwin and his evolutionary theory.

In a thorough study of his own, Kropotkin pointed to the ubiquitous presence of cooperation throughout the natural world, including humanity. His great work Mutual Aid rejects the Malthusian conclusions in social Darwinism, and the assumption that natural selection results from competition within species. He describes a world of widespread interspecies and intraspecies cooperation. This alternative reading revived the idea that mutual aid, as much as or more than struggle, characterizes life.

Healing Cartesian Fragility and The Struggle Paradigm

Buddhist teacher David Loy succinctly summarized the pathology of the Cartesian paradigm: “our most problematic dualism is not life fearing death but a fragile sense-of-self dreading its own groundlessness.” He describes this fragile sense of self looking for something to fix itself to rather than surrendering to its groundlessness.

Cartesian fragility arises from lack of grounding in a relational, living, breathing, feeling web of life. Somewhere between solipsism and objectivity lies the lost self, abandoned in a primeval landscape. Whether religious or secular, Western consciousness suffers from abandonment of self and our connection to the more-than-human world.

This vital consciousness/matter inseparability brings us back to the central tenet of panpsychism. As de Quincey notes, matter “tingles with sentience” in an inseparable unity. Intentions and choices ultimately affect what happens to matter.

Indigenous people have long known that what we think affects what is, so their philosophies emphasize prayer and gratitude. Likewise, Eastern spirituality emphasizes balance between critical, deliberative thought and meditative contemplation. The quality of our thoughts creates the quality of our world.

This doesn’t mean that we can magically think ourselves into the best world. But we must radically think ourselves into a better world. As Donna Haraway puts it in Staying with the Trouble, “It matters what thoughts think thoughts.” How can we think compassionate, connected, co-creative thoughts toward possible futurity?

Healing Cartesian fragility (the lack of resilience that pervades a rigid, oppositional paradigm) and the struggle paradigm will require us to embrace a different paradigm—based on the embodied sacred and symbiosis. If nature is a complex, connected creative process in which we always participate (through feeling, thinking, and doing), then how we participate matters. How we participate ripples through reality.

Awakening from the trance of mad objectivity, the myth of mastery, and the struggle story, we might face the perils of the Anthropocene through applying nature’s connected creativity.

©2019 by Julie Morley. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher, Park Street Press,
an imprint of Inner Traditions Inc. www.innertraditions.com

Article Source

Future Sacred: The Connected Creativity of Nature
by Julie J. Morley

Future Sacred: The Connected Creativity of Nature by Julie J. Morley In Future Sacred, Julie J. Morley offers a new perspective on the human connection to the cosmos by unveiling the connected creativity and sacred intelligence of nature. She rejects the “survival of the fittest” narrative--the idea that survival requires strife--and offers symbiosis and cooperation as nature’s path forward. She shows how an increasingly complex world demands increasingly complex consciousness. Our survival depends upon embracing “complexity consciousness,” understanding ourselves as part of nature, as well as relating to nature as sacred.

Click here for more info and/or to order this book. Also available as a Kindle edition.

About the Author

Julie J. MorleyJulie J. Morley is a writer, environmental educator, and futurist, who writes and lectures on topics such as complexity, consciousness, and ecology. She earned her B.A. in Classics at the University of Southern California and her M.A. in Transformative Leadership at the California Institute of Integral Studies, where she is completing her doctorate on interspecies intersubjectivity. Visit her website at https://www.sacredfutures.com

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=1583947248;maxresults=1}

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=1583945350;maxresults=1}

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=031242728X;maxresults=1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}