Wie Politikerinnen Vertrauen in Regierungsentscheidungen stärken

Wie Politikerinnen Vertrauen in Regierungsentscheidungen stärken

Neue Untersuchungen zeigen, dass die Präsenz von Frauen in einem Entscheidungsgremium die Wahrnehmung der Legitimität dieser Körperschaft durch die Öffentlichkeit erhöht, insbesondere wenn diese Gruppe Entscheidungen trifft, die sich auf Frauen auswirken.

Um die Studie durchzuführen, die in der erscheint Amerikanisches Journal der PolitikwissenschaftDie Forscher variierten die Geschlechterzusammensetzung eines hypothetischen parlamentarischen Gesetzgebungsausschusses und die Entscheidung über eine Politik, die sich auf die Rechte der Frauen auswirkt.

Der Gesetzgebungsausschuss war entweder männlich oder geschlechterausgewogen, und die Wahl auf der Tagesordnung bestand entweder darin, die Strafen für sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz zu erhöhen oder zu senken. Da die Opfer von Belästigungen am Arbeitsplatz überwiegend Frauen sind, bedeutete eine Entscheidung, die Strafen zu erhöhen, eine positive Wirkung für Frauen, während die Entscheidung, die Strafen zu senken, negative Auswirkungen hätte.

Überzeugende Präsenz?

Für jede der vier möglichen Bedingungen wurde in der Umfrage gefragt, ob die Entscheidung für alle Bürgerinnen und Bürger richtig war, ob sie speziell für Frauen richtig war und wie fair sie für Frauen war.

Die Forscher fanden heraus, dass die Öffentlichkeit eine Entscheidung, die sich negativ auf Frauen auswirkt, wesentlich wahrscheinlicher wahrnimmt, wenn sie von einem Ausschuss mit ausgewogenem Geschlechterverhältnis getroffen wird, als wenn die gleiche Entscheidung von einem rein männlichen Komitee getroffen würde. Die geschlechtsspezifische Zusammensetzung hat keinen Einfluss darauf, was die Menschen über die Fairness der Entscheidung denken, wenn sie Frauen positiv beeinflusst.

Während die Anwesenheit von Frauen im Ausschuss eher dazu beitrug, die wahrgenommene Legitimität der antifeministischen Entscheidung für alle zu erhöhen, war der Effekt für Männer doppelt so stark.

"Die Einbeziehung von Frauen in politische Entscheidungsprozesse verbessert die öffentliche Wahrnehmung, dass politische Entscheidungen legitim sind."

"Dieser Effekt mag für Männer besonders stark sein, weil sie weniger sichere Meinungen zum Thema sexuelle Belästigung haben und daher leichter von der Anwesenheit von Frauen überzeugt werden können", sagt Co-Autorin Amanda Clayton, Assistenzprofessorin für Politikwissenschaft an der Vanderbilt University. "Auf der anderen Seite haben Frauen eher starke Vorurteile über das Thema."

Um diese Frage zu prüfen, fragten die Forscher die Befragten, wie schwerwiegend ein Problem sei, das sie für sexuelle Belästigung hielten. Fünfundsiebzig Prozent der Frauen bewerteten es als sehr ernst, verglichen mit nur 55 Prozent der Männer. Dies legt nahe, dass je sicherer die Meinung von jemandem über das Thema ist, desto weniger wahrscheinlich ist die Geschlechterzusammensetzung des Komitees, um sie zu beeinflussen.

Amerikaner bevorzugen "Inklusion"

Die Umfrage befragte die Befragten auch, um ihre Gefühle über die Legitimität des Entscheidungsprozesses zu beurteilen - nicht das Ergebnis. Die Befragten beurteilten ihren Eindruck von der Fairness des Prozesses und beantworteten Fragen darüber, wie sehr sie dem Ausschuss trauten, faire Entscheidungen zu treffen. In diesem Fall hat das ausgewogene Verhältnis der Geschlechter die Wahrnehmung der Verfahrenslegitimität erheblich erhöht, wenngleich das Panel eine antifeministische Entscheidung getroffen hat.

Da sexuelle Belästigung für Frauen eine viel größere Rolle spielt als Männer, führten die Forscher das gleiche Experiment erneut durch, doch dieses Mal wurden sexuelle Belästigung durch Misshandlung von Tieren als Thema der Debatte ersetzt. Diesmal hatte die geschlechtsspezifische Zusammensetzung des Panels keinen Einfluss auf die Wahrnehmung der Öffentlichkeit in Bezug auf die Fairness des Ergebnisses, aber es hat die Art und Weise, wie sie den Prozess wahrgenommen haben, wesentlich verändert. Auch hier hatte die Öffentlichkeit viel mehr Vertrauen in ein geschlechterausgewogenes Komitee als in ein rein männliches.

"Amerikaner bevorzugen die Einbeziehung", sagt Clayton. "Die Einbeziehung von Frauen in politische Entscheidungsprozesse verbessert die öffentliche Wahrnehmung, dass politische Entscheidungen legitim sind und dass politische Institutionen fair arbeiten."

Demokraten gegen Republikaner

Mit Blick auf die Demographie ihrer Befragten stellten die Forscher fest, dass sowohl Demokraten als auch Republikaner mehr Vertrauen in das geschlechtsausgeglichene Komitee hatten als rein männliche - wenn auch in unterschiedlichem Maße. (Republikaner sind wahrscheinlicher als Demokraten, um eine antifeministische Entscheidung zu bewerten, die von einem Gremium mit ausgewogenem Geschlechterverhältnis als fair gehalten wird.)

Diese Feststellung traf sogar dann zu, wenn in der Umfrage nicht von den Befragten verlangt wurde, bei ihren Bewertungen explizit die Geschlechterbilanz des Ausschusses zu berücksichtigen, sondern lediglich die Fotos der befragten hypothetischen Mitglieder des Ausschusses gezeigt wurden. Darüber hinaus galt es sowohl unmittelbar nach der 2016-Wahl, als das Geschlecht ein besonders wichtiges Thema der öffentlichen Debatte war, als auch ein Jahr später - bevor die #MeToo-Bewegung begann.

"In zukünftigen Forschungen wollen wir untersuchen, wie die Botschaften von Frauen in politischen Entscheidungsprozessen die Bürger dazu zwingen, sich stärker in den politischen Prozess einzubringen, einschließlich der Entscheidung, für ein Amt zu kandidieren", so Clayton sagt.

Forscher von Occidental College und Texas A & M University trugen zu der Arbeit bei.

Quelle: Vanderbilt University

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = weibliche Politiker; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Female Politicians Bolster Trust In Government Decisions

culture wars

How Female Politicians Bolster Trust In Government Decisions

New research shows that the presence of women in a decision-making body increases the public’s perception of that body’s legitimacy, especially when that group makes decisions that have an impact on women.

To conduct the study, which appears in the American Journal of Political Science, the researchers varied the gender composition of a hypothetical bipartisan legislative committee and the decision it made about a policy impacting women’s rights.

The legislative committee was either all male or gender-balanced, and the choice on the docket was either to increase or decrease penalties for workplace sexual harassment. Since the victims of workplace harassment are overwhelmingly female, a decision to increase penalties signified a positive impact for women, while the decision to decrease the penalties would signify a negative impact.

Persuasive presence?

For each of the four possible conditions, the survey asked respondents whether the decision was right for all citizens, whether it was right for women specifically, and how fair it was to women.

The researchers found that the public was substantially more likely to perceive a decision negatively affecting women as fair when it was made by a gender-balanced committee than when the same decision was made by an all-male committee. The gender composition had no effect on what people thought about the fairness of the decision when it positively affected women.

While the presence of women in the committee was more likely to increase the perceived legitimacy of the antifeminist decision for everyone, the effect was twice as strong for men.

“Including women in political decision-making improves the public perception that political decisions are legitimate.”

“This effect may be particularly strong for men because they have less certain opinions about the issue of sexual harassment, and thus may be more easily persuaded by women’s presence,” says study coauthor Amanda Clayton, an assistant professor of political science at Vanderbilt University. “Women, on the other hand, are more likely to have strong pre-existing feelings about the issue.”

To test that question, the researchers asked the respondents how serious of a problem they thought sexual harassment was. Seventy-five percent of women rated it very serious, compared to just 55 percent of men. This suggests that the more certain someone’s opinion is about the subject, the less likely the gender composition of the committee is to sway them.

Americans ‘strongly prefer’ inclusion

The survey also asked respondents questions to assess their feelings about the legitimacy of the deliberative process—not the outcome. Respondents rated their impression of the fairness of the process and answered questions about how much they trusted the committee to make fair decisions. In this case, gender balance substantially increased the perception of procedural legitimacy, though much more when the panel reached an antifeminist decision.

Because sexual harassment is a much more salient concern for women than men, the researchers then ran the same experiment again, but this time replaced sexual harassment with animal mistreatment as the subject of debate. This time, the gender composition of the panel had no bearing on the public’s perception of the fairness of the outcome, but it did substantially change how they perceived the process. Again, the public had much more confidence in a gender-balanced committee than an all-male one.

“Americans strongly prefer inclusion,” says Clayton. “Including women in political decision-making improves the public perception that political decisions are legitimate and that political institutions are working fairly.”

Democrats vs. Republicans

Looking at the demographics of their respondents, the researchers found that both Democrats and Republicans had more faith in the gender-balanced committee than all-male one—although to varying degrees. (Republicans are more likely than Democrats to rate an antifeminist decision a gender-balanced panel made as fair.)

This finding even held true when the survey did not ask respondents to explicitly consider the gender balance of the committee when making their assessments, but rather simply showed respondents photos of the hypothetical committee members. Additionally, it held true both immediately after the 2016 election, when gender was a particularly salient topic of public debate, and a year later—before the #MeToo movement began.

“In future research, we’re interested in exploring how messages of women’s inclusion or exclusion in political decision-making compel citizens, both men and women, to become more involved in the political process, including the decision to run for office,” Clayton says.

Researchers from Occidental College and Texas A&M University contributed to the work.

Source: Vanderbilt University

Related Books

The Female Politician: Or the Statesman Unmask'd. a Novel. by the Author of the Prude
culture warsAuthor: Author of the Prude
Binding: Hardcover
Publisher: Gale Ecco, Print Editions
List Price: $22.95

Buy Now

Voices of Early British Female Politicians
culture warsAuthor: Katharine Ramsey
Binding: Audible Audiobook
Format: Original recording
Publisher: Listen & Live Audio, Inc.
List Price: $5.57

Buy Now

Killed It
culture warsAuthor: LuLu Smith
Binding: Paperback
Publisher: BoudiCat Books
List Price: $14.95

Buy Now

culture wars
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}