Wie Asian American Firstborns ihre Familienrolle sehen

Wie Asian American Firstborns ihre Familienrolle sehen

Im Vergleich zu europäischen Amerikanern haben asiatisch-amerikanische Erstgeborene die zusätzliche Last, Kulturvermittler zu sein und sich gleichzeitig um ihre eingewanderten Eltern und jungen Geschwister kümmern zu müssen.

Die Studie untersucht, wie beide Gruppen - 18 bis 25 - Geschwisterbeziehungen, ihre Geburtsreihenfolge und Familienbeziehungen betrachten.

Aus den Interviews gingen mehrere positive Themen der Geschwisterschaft hervor: sich im Umgang mit ihren Geschwistern unterstützt, geschätzt und getröstet zu fühlen. Einige Teilnehmer gaben an, dass Geschwister den Druck von Eltern lindern, der andernfalls zu Konflikten führen könnte.

Entlang der Reihenfolge der Geburtsthemen fühlten sich die Erstgeborenen beider Gruppen motiviert, Vorbilder für ihre jüngeren Geschwister zu werden, indem sie ein hohes Leistungsniveau, Selbstvertrauen und Verhalten erreichten. Bei einigen asiatisch-amerikanischen Spätgeborenen rührte der Messdruck jedoch zum Teil auch aus der Tendenz der Eltern, ihre Kinder zu vergleichen, so die Studie.

Für die erstgeborenen asiatischen Amerikaner, die Geschwisterpflege und kulturelle Vermittlungsverantwortlichkeit - unabhängig von Geschlecht - erzeugt doppelten Druck, die Studie zeigt. In asiatischen Kulturen hat der älteste Sohn traditionsgemäß größere Verpflichtungen in der Familie, aber mehr erstgeborene Frauen übernehmen diese Rollen - auch wenn es junge männliche Geschwister im Haushalt gibt, sagt Erstautorin Kaidi Wu, Doktorandin in Sozialpsychologie an der Universität zu Berlin Universität von Michigan.

Asiatisch-amerikanische Familien können sich aus verschiedenen Gründen stärker auf die Erstgeborenen verlassen als ihre Gegenstücke. Aber die erhöhten familiären Verpflichtungen könnten negative Auswirkungen auf die älteren asiatisch-amerikanischen Geschwister, wie größere Depression und Angst haben, warnt die Studie.

Nichtsdestotrotz sagt Wu, Geschwister könnten für amerikanisch-asiatische Erstgeborene von Nutzen sein, wenn Erstgeborene mit den traditionelleren kulturellen Perspektiven ihrer Eltern kämpfen (wie zB eine chinesische Person heiraten, weil sie Chinesen sind) und ihre jüngeren Geschwister haben. Dieser Befund steht im Gegensatz zu früherer Forschung, in der ältere Geschwister der Haltung der Eltern gegenüber asiatischen Werten sehr ähneln und sich von den später geborenen Personen unterscheiden, die sich leichter in die amerikanische Mainstream-Kultur integrieren.

Die Ergebnisse erscheinen in der Zeitschrift für Familienangelegenheiten. Die anderen Autoren der Studie stammen von der UCLA, der University of Michigan und dem Toronto District School Board.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Quelle für diesen Artikel ist aus University of Michigan

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = asiatisch-amerikanische Kultur; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Asian American Firstborns See Their Family Role

How Asian American Firstborns See Their Family Role

When compared to European Americans, Asian-American firstborns feel the additional burden of being cultural brokers and having to take care of their immigrant parents and young siblings at the same time, research suggests.

The study explores how both groups—ages 18 to 25—viewed sibling relationships, their birth order, and family relations.

Several positive themes of siblingship emerged from the interviews: feeling supported, appreciated, and comforted during interactions with their siblings. Some participants disclosed that siblings alleviate pressure from parents that might otherwise cause conflict.

Along birth order themes, firstborns from both groups felt motivated to become role models for their younger siblings by having high-achievement levels, confidence, and behavior. However, for some Asian-American later-borns, the pressure to measure up also stemmed in part from parents’ tendency to compare their children, according to the study.

For firstborn Asian Americans, the sibling caregiving and cultural brokering responsibility—regardless of gender—created dual pressure, the study shows. In Asian cultures, the oldest son traditionally has greater obligations in the family, but more firstborn females are taking on these roles—even when there are young male siblings in the household, says lead author Kaidi Wu, a doctoral candidate in social psychology at the University of Michigan.

Asian-American families may rely more heavily on the firstborn than their counterparts for various reasons. But the increased family obligations may have an adverse impact on the older Asian-American siblings, such as greater depression and anxiety, the study cautions.

Nevertheless, Wu says having siblings can be beneficial to Asian-American firstborns, when firstborns struggle with their parents’ more traditional cultural perspectives (such as marrying a Chinese person because they are Chinese) and have their younger siblings to relate to. This finding contrasts with previous research in which older siblings closely resemble parents’ stance on Asian values and differ from later-borns who acculturate more easily into the mainstream American culture.

The findings appear in the Journal of Family Issues. The study’s other authors are from UCLA, the University of Michigan, and the Toronto District School Board.


 Get The Latest From InnerSelf


Source: University of Michigan

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=asian-american culture;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}