Unser potenzielles Schicksal: Co-Creating eine wirklich großartige Zukunft für die Erde

Unser potenzielles Schicksal: Co-Creating eine wirklich großartige Zukunft für die Erde
Bildnachweis: Max. Pixel

Klar, wir leben nicht in einer "Eine für alle und alle für eine" Welt. Ja, es gibt einige hoffnungsvolle Anzeichen dafür, dass es hier und da einige Denkanstöße gibt, und das ist sehr ermutigend. Aber es gibt viel mehr Beweise dafür, dass "Jeder für sich" Verhalten den Tag noch auf dem Planeten Erde regiert, und dies könnte unser Verderben als eine Art sein, wenn es weiterhin das Verhalten vieler Menschen beherrscht, besonders jener, die die meisten kontrollieren Ressourcen und ein großer Teil der finanziellen, militärischen und politischen Entscheidungsfindung, die sich auf die große Mehrheit der Menschheit auswirkt.

Man könnte argumentieren, dass dies die vorherrschende Weltanschauung von heute ist. Es gibt Beweise dafür, dass dies in der Tat der Fall ist und dies verständlicherweise, da der Materialismus seit den Äußerungen von Isaac Newton und René Descartes die vorherrschende Weltanschauung war. Man könnte plausibel behaupten, dass das Newtonsche und Cartesianische Denken weitgehend für das Wesen und den Charakter der Welt verantwortlich ist, in der wir heute leben, in der das vorherrschende Modell "jeder für sich" statt "einer für alle und alle für einen" ist.

Sicherlich kann es nicht anders sein, denn wenn wir uns wirklich um das Wohlergehen zukünftiger Generationen kümmern würden, hätten wir der Erde erlaubt, "das einzige Haus, das wir je gekannt haben", wie Carl Sagan sagte, überbevölkert und überbelastet Grund oder Nachhaltigkeit? Würden wir den Klimawandel weiterhin verleugnen und uns weigern, ihn zu ändern? Würden wir uns weiterhin unverantwortlich und rücksichtslos verhalten, indem wir arrogant an der nuklearen Proliferation und der Herstellung von Massenvernichtungswaffen festhalten? Würden wir die Anhäufung beispielloser globaler wirtschaftlicher Staatsschulden fortsetzen, die mehrere aufeinanderfolgende zukünftige Generationen in Amerika, Europa, Japan und anderswo, die von einigen als "Massenvernichtungswaffen" bezeichnet werden, effektiv in den Konkurs getrieben hat? Würden wir fortfahren, ein blindes Auge und ein Tuch Ohr zu über 50 Prozent der Bevölkerung, die derzeit in Hunger und Elend leiden leiden? Ich denke nicht daran und denke, dass diese Dinge einen durchdringenden Mangel an Fürsorge, Mitgefühl und Altruismus auf unserem Planeten heute bezeugen, der, wenn er ohne Heilmittel gelassen wird, wahrscheinlich die Ursache für unser Verderben sein wird.

Die Gateway-Fragen erwägen

Wenn es jemals eine Zeit geben sollte, in der jeder auf dem Planeten diese Gateway-Fragen betrachten und begründete, verlässliche Antworten auf sie finden sollte, dann ist es jetzt, solange wir noch Zeit haben, bevor wir uns selbst zerstören. Wir leben in sehr schwierigen und gefährlichen Zeiten, in denen unser Überleben in Gefahr ist. Es gibt nur eine Ursache, die all diesen Turbulenzen zugrunde liegt. Es ist nichts anderes als falsches Denken, das aus irrigen Realitätswahrnehmungen entsteht.

Wenn eines Tages die irrigen Wahrnehmungen der Realität und das fehlerhafte Denken, die sie hervorbringen, die Hauptursache für das Aussterben unserer Spezies sind, dann wird unsere eigene hartnäckige Ignoranz schuld sein, denn es gibt solide wissenschaftliche Beweise, die uns motivieren sollten, wer neu zu bewerten wir sind, warum wir hier sind und was unsere wahre Beziehung zueinander und zu allen Lebewesen ist.

Hartnäckige Ignoranz ist eine bockige Weigerung, den eigenen Kopf zu öffnen und seine Ansichten und sein Verhalten angesichts bestimmter unumstößlicher Tatsachen zu ändern, auch wenn glaubwürdige Erkenntnisse und Beweise verfügbar sind. Es enthält Dummheiten der schlimmsten Art.

Es würde uns gut dienen, unsere eigene widerspenstige Weigerung, sich zu entwickeln, genau zu untersuchen, indem wir das glaubwürdige Wissen, das uns aus der Wissenschaft des Bewusstseins zur Verfügung steht, annehmen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird der folgende theoretische Rahmen zur Überlegung in der Hoffnung postuliert, dass er ein besseres Verständnis dieser bedauerlichsten menschlichen Neigung bieten könnte.

Fünf Persönlichkeitstypen in der Suche der Menschheit nach Bedeutung

Um die Betrachtung dieses gewichtigen Grundthemas anzuregen, stelle ich die Hypothese auf, dass es fünf Hauptpersönlichkeitstypen gibt, die zusammen beschreiben können, wie und warum die meisten Menschen ihre Überlegungen und ihr Streben nach Wissen über die Fragen des Lebens oder vielleicht ihre Weigerung meistern .

Der erste Persönlichkeitstyp wird als "Materialistische Persönlichkeit" bezeichnet. Atheisten, Nihilisten, Existentialisten und viele konventionelle, traditionelle und Mainstream-Wissenschaftler gehören zu dieser Kategorie, die behauptet, dass physische Materie sowie Information und Energie im Quantenbereich alles sind, was es in der Realität gibt.

Materialisten behaupten, dass es kein göttliches Reich gibt und kein Leben nach dem Tod und keinen Schöpfer. Wir sind nur physiologische / biologische Kreaturen auf einem Planeten, der einen Stern in einem zufälligen Kosmos umkreist, der mit Milliarden von Sternen gefüllt ist, die dazu bestimmt sind, ein relativ kurzes Dasein auszuleben, das für nichts als Vergessen bestimmt ist. Das Universum und alles darin, einschließlich uns, ist eine riesige Maschine reinen Zufalls.

Die Materialisten behaupten, dass dieses Leben für uns als Individuen alles ist. Es gab nichts in Bezug auf diskretes individuelles Gewahrsein und nichts, was danach kommt, außer Nicht-Sein.

Wir Menschen sind hier, behaupten die Materialisten, einfach um zu erfahren, was immer diese einzige, einsame Lebenszeit uns bringt. Sie haben das Gefühl, dass der einzige Zweck des Lebens darin besteht, das größtmögliche Vermögen zu vermehren und zu hinterlassen, um Erben als ihr Erbe zu hinterlassen, vorzugsweise unsere Nachkommen, die unsere Blutlinie und Genpool, oder besser noch, männliche Nachkommen, die auch verewigen werden, weiterführen werden der Familienname und das Wappen.

Und wenn es vorbei ist, ist es vorbei. Ende der Geschichte. Nichts. Nichtexistenz.

Der zweite Persönlichkeitstyp heißt "Nonchalant Personality","Das ist die" Avoider "-Persönlichkeit, die sich wenig oder gar nicht darum bemüht, die großen Fragen des Lebens anzugehen. Dies ist eine abnormale, oberflächliche und zwanglose Haltung, in der man wenig oder gar keine Zeit für die Sache aufwendet. Agnostiker, so unterscheide ich, gehören zu diesem Persönlichkeitstypus, insofern sie sich mit der neutralen Position abfinden, zu erklären, dass sie die Antworten auf die großen Fragen des Lebens einfach nicht kennen und nicht wissen können.

Die Nonchalant Personality entscheidet sich dafür, durch das Leben zu gehen und die großen Fragen so gut wie möglich zu ignorieren und zu vermeiden, indem sie bequem vortäuscht, dass sich diese Probleme im Laufe der Zeit ohne innere Arbeit oder Vorbereitung auf magische Weise herauskristallisieren. Ihre Begründung ist im Wesentlichen eine Fatalismus, als ob zu sagen, es ist was es ist und es ist, was auch immer es sein wird, also keine Notwendigkeit, sich darum zu kümmern, während eines Lebens. Lieber alles beiseite putzen. Dasselbe Syndrom trifft oft auch auf den Materialisten-Typ zu.

Der dritte Persönlichkeitstyp ist die "Abdicator-Persönlichkeit". Dieser Persönlichkeitstyp wurde treffend von CS Lewis, im Volksmund als Autor der Serie The Chronicles of Narnia bekannt, beschrieben. In einem Stil, der seinem erstaunlichen Intellekt und seiner Kreativität entspricht, bietet er in seiner prägnanten Arbeit den Titel Die Abschaffung des Menschen eine offene Diskussion über "die Conditioner", die klassisch den Abdictor Personality-Typ aktivieren.

Die Conditioner, nach Lewis, "Wissen, wie man Gewissen produziert und entscheidet, welche Art von Gewissen sie hervorbringen werden. . . Sie sind die Motivatoren, die Schöpfer von Motiven. " Im heutigen Lexikon würden Conditioner als Vordenker, Meinungsbildner, Trendsetter, Stilmacher, die unsere Ansichten, Einstellungen, Vorlieben, Werte, Prioritäten, Überzeugungen, Vorurteile, Praktiken und mehr programmieren.

Individuen mit dem Persönlichkeitstyp Abdicator verzichten auf die Entscheidungsfindung bezüglich der großen Fragen des Lebens an andere, die Conditioner. Sie geben ihre persönliche Macht auf und entscheiden sich statt dessen dafür, die intellektuelle Strenge und Analyse für blindes Vertrauen in jemand oder etwas anderes, die Conditioner, zu ersetzen, ob sie ihr Vertrauen und Vertrauen (oft letzteres) verdienen oder verdienen. Conditioner können in Form von Regierungs- oder anderen sozialen Institutionen, politischer Ideologie, Religion, spirituellen Führern, einem charismatischen Demagogen, einem Ritual, modernen Medien, Geld und Materialismus (Verehrung des "Goldenen Kalbes") oder einer anderen äußeren Ablenkung oder Alternative.

Abtrünnige werden von ihren Conditionern indoktriniert und akzeptieren alle Informationen, die sie sanktionieren, auch wenn sie falsch sind. Abtrünnige geben ihre angeborene Fähigkeit zum kritischen Denken absichtlich auf und unterwerfen sich dem verlockenden und bleibenden Einfluss ihrer gewählten Conditioner. Abtrünnige sublimieren ihr unabhängiges Urteil und ersetzen es durch das volle Vertrauen auf die Lehren, die Literatur, die Theologie und den Rat ihrer Conditioner, denen oder denen sie erlegen sind. Sie sind damit zufrieden, unter dem Dach des totalen Glaubens und Glaubens an ihre ausgewählten Conditioner zu bleiben, zuversichtlich, dass die von ihnen gelieferten Antworten absolut vertrauenswürdig und gültig sind.

Viele Abkömmlinge erben diese Orientierung von ihren Eltern, die von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Ihre Perspektive ist oft nur das Ergebnis ihrer Erziehung, Sozialisation und kulturellen Konditionierung.

Der vierte Persönlichkeitstyp ist die "Erlebnispersönlichkeit". Dieser Persönlichkeitstyp, der bewundert werden soll, wenn er nicht nachgeahmt wird, entspringt im Allgemeinen kraftvollen direkten spirituellen Erfahrungen der einen oder anderen Art, die Wissen aus erster Hand über die großen Fragen des Lebens vermitteln. Dies könnte durch eine oder mehrere von einer Anzahl von kausalen Faktoren geschehen, die typischerweise als Epiphanien, mystische Erfahrungen, Gipfelerfahrungen, außergewöhnliche Erfahrungen und dergleichen bezeichnet werden.

Dazu gehören spirituell transformative Erfahrungen wie Nahtoderfahrungen, Kommunikation nach dem Tod, Bewusstsein des nahen Todes, Erinnerungen an vergangene Leben, außerkörperliche Erfahrungen und vieles mehr. Dazu gehören nicht-lokale Bewusstseinserfahrungen wie Spontanheilung, Telepathie, Präkognition, Hellsehen, mediale Kommunikation und vieles mehr. Sie beinhalten auch Erfahrungen aus disziplinierten spirituellen Praktiken wie Meditation, Gebet, Fasten, Singen, rhythmisch repetitive Bewegungen (Stammes-Tanzen), Sinnesentzug, Selbsthypnose, außerirdische Begegnungen, Engelsbegegnungen, psychedelische Drogeneinnahme, transzendente Sexualität und vieles mehr Mehr.

Individuen mit diesem Persönlichkeitstyp sind mit einem Blick auf die andere Seite, das heißt transzendente Dimensionen oder Reiche, gesegnet. Sie haben keine Angst mehr vor dem Tod. Sie wundern sich nicht mehr über die großen Fragen des Lebens. Sie haben während der lebensverändernden Erfahrungen die Antworten für sich entdeckt. Sie sind jetzt an einem Ort des Wissens, der Gewissheit, basierend auf ihren eigenen direkten persönlichen Erfahrungen.

Der fünfte Persönlichkeitstyp wird "Empiricist Personality" genannt. Dieser Persönlichkeitstyp ist objektiv und leidenschaftslos datengetrieben und evidenzbasiert auf der Suche nach Antworten. Sie sind nur an Tatsachen interessiert, die auf unwiderlegbaren und unbestreitbaren Beweisen beruhen. Sie suchen nur vernünftige und zuverlässige Wahrheit, nicht Meinungen oder Verzerrungen darauf. Sie haben keine Zeit zu verlieren, um Illusionen, Unwahrheiten, Phantasien oder Halbwahrheiten zu verfolgen. Sie umfassen vielmehr zeitlose unbestreitbare Weisheit und bestimmtes Wissen sowie unbestreitbare Fakten.

Ein Empirist glaubt, dass man Antworten auf die großen Fragen basierend auf objektiver Prüfung aller verfügbaren Beweise formulieren sollte. Ansichten, Meinungen und Überzeugungen sollten alle fundiert sein und auf Datenwissen basieren, das nach den Standards der Grenzwissenschaft als zuverlässig und glaubwürdig angesehen wird.

Der Empirismus hat natürlich seine Grenzen. Es ist keine perfekte Art zu wissen. Daten können fehlerhaft sein und Dateninterpretationen können fehlerhaft sein. Aber im Gegensatz zu einem dogmatischen Verstand wird sich der empirische Geist mit der Entdeckung neuen Wissens verändern. Wenn neue Daten und damit einhergehende neue Interpretationen auftauchen, ändert der Empirist seine Ansichten, Meinungen, Perspektiven und Wahrnehmungen entsprechend und proportional.

Machen Sie Tempo auf Ihrem eigenen Weg

Ich fordere Sie auf, auf Ihrem eigenen Weg zur Wahrheit zu eilen, weil es offensichtlich ist, dass das materialistische Modell die Zukunft der Menschheit stehlen oder gefährden wird und viele Menschen dazu bringt, die kostbaren Ressourcen der Erde zwanghaft zu konsumieren und zu täuschen fälschlicherweise denken, dass dieses Leben alles ist, was es gibt, also sollten wir besser werden, während das Erhalten gut ist. Solches Denken führt uns zum galoppierenden Ruin.

Je früher wir den Materialismus als fehlerhaft und ungültig aufgeben, desto schneller können wir eine wirklich großartige Zukunft für die Erde und all ihre Bewohner schaffen. Dieses wundervolle potentielle Schicksal wird uns jedoch entgehen, bis wir unsere wahre spirituelle Identität und unsere Rolle in der größeren Realität entdecken, in der alle Dinge wirklich eins sind, voneinander abhängig und miteinander verbunden sind und von derselben Quelle kommen und dorthin zurückkehren.

Copyright 2017 von Ervin Laszlo. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug mit Genehmigung des Herausgebers,
Innere Traditionen International. www.innertraditions.com

Artikel Quelle

Die Intelligenz des Kosmos: Warum sind wir hier? Neue Antworten von den Grenzen der Wissenschaft
von Ervin Laszlo

Die Intelligenz des Kosmos: Warum sind wir hier? Neue Antworten von den Grenzen der Wissenschaft von Ervin LaszloMit kühner Vision und vorausschauendem Denken skizzieren Laszlo und seine Mitwirkenden Maria Sagi, Kingsley L. Dennis, Emanuel Kuntzelman, Dawna Jones, Shamik Desai, Garry Jacobs und John R. Audette die neue Idee der Welt und unserer selbst in der Welt. Sie helfen uns zu entdecken, wie wir diese trennenden Zeiten überwinden und zu einer neuen Ära des Friedens, der Kohärenz, der Verbindung und des globalen Wohlbefindens aufsteigen können.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen oder kaufe das Gebundene Ausgabe.

Über den Autor dieses Kapitels

John R. AudetteJohn R. Audette erwarb einen Master of Science von Virginia Tech. Er ist der Hauptgründer der International Association for Near-Death Studies, Inc. (IANDS.org) mit den Mitbegründern Raymond Moody, Bruce Greyson, Kenneth Ring und Michael Sabom. Derzeit ist er CEO von Eternea, Inc. (eternea.org), die er mit dem prominenten Neurochirurgen und Bestsellerautor Eben Alexander und mit Edgar Mitchell, dem verstorbenen Astronauten von Apollo 14, zusammenarbeitete. Er ist ein ehrenhaft entlassener Veteran mit über sechs Jahren Freiwilligendienst in den USA. Armee während der Vietnam-Ära.

Über den Autor dieses Buches

Ervin LaszloErvin Laszlo ist Philosoph und Systemwissenschaftler. Zweimal für den Friedensnobelpreis nominiert, hat er mehr als 75 Bücher und über 400 Artikel und Forschungsarbeiten veröffentlicht. Das Thema der einstündigen PBS Spezial Das Leben eines modernen Genies, Ist Laszlo der Gründer und Präsident des internationalen Think Tanks Club of Budapest und des renommierten Laszlo Institute of New Paradigm Research.

Weitere Bücher von Ervin Laszlo

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Ervin Laszlo; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Our Potential Destiny: Co-Creating A Truly Magnificent Future For Earth

Our Potential Destiny: Co-Creating A Truly Magnificent Future For Earth
Photo credit: Max Pixel

Clearly, we do not live in a “one for all and all for one” world. Yes, there are some hopeful indicators that pockets of this thinking exist here and there, and it is most encouraging. But, there is much more evidence that “every man for himself” behavior rules the day still on planet Earth, and this could be our undoing as a species if it continues to dominate the behavior of many humans, particularly those who control most of the resources and much of the financial, military, and political global decision making impacting the vast majority of humankind.

One could argue that this is the dominant worldview of today. Evidence abounds that this is indeed the case, and understandably so given that materialism has been the prevailing worldview since the pronouncements of Isaac Newton and René Descartes. One could plausibly assert that Newtonian and Cartesian thinking is largely responsible for the nature and character of the world we live in today, in which the dominant model is “every man for himself” instead of “one for all and all for one.”

Surely it cannot be otherwise, for if we truly cared about the welfare of future generations, would we have allowed Earth, “the only home we have ever known,” as Carl Sagan said, to be overpopulated and over-polluted past the point of reason or sustainability? Would we continue to deny climate change and refuse to remedy it? Would we continue to behave in an irresponsible and reckless manner by arrogantly persisting in nuclear proliferation and the production of weapons of mass destruction? Would we continue the accumulation of unprecedented global economic sovereign debt that has effectively bankrupted several successive future generations in America, Europe, Japan, and elsewhere, which some call “weapons of mass financial destruction”? Would we continue to turn a blind eye and a cloth ear to over 50 percent of the population currently suffering in starvation and penurious squalor? Methinks not, and methinks that these things evidence a pervasive lack of caring, compassion, and altruism on our planet today, which if left without remedy will likely be the cause of our undoing.

Contemplating the Gateway Questions

If there was ever a time when everyone on the planet should be contemplating these gateway questions and finding reasoned, reliable answers to them, it is now while we still have time, before we self-destruct. We live in deeply troubled, perilous times, with our very survival in jeopardy. There is but one cause underlying all this turmoil. It is none other than flawed thinking borne of erroneous perceptions of reality.

If one day the erroneous perceptions of reality and the flawed thinking they spawn turn out to be the root cause of our species’ extinction, then our own stubborn ignorance will be to blame, for solid scientific evidence exists that should motivate us to completely reevaluate who we are, why we are here, and what our true relationship is to one another and all living things.

Stubborn ignorance is a petulant refusal to open one’s mind and change one’s views and one’s behavior in the face of certain incontrovertible facts, even when credible knowledge and evidence are available. It constituents stupidity of the worst kind.

It would serve us well to closely examine our own recalcitrant refusal to evolve by embracing the credible knowledge available to us from the science of consciousness. Toward that goal, the following theoretical framework is postulated for consideration in the hope that it may provide a better understanding of this most lamentable human proclivity.

Five Personality Types in Humanity’s Search for Meaning

To stimulate contemplation of this weighty cornerstone issue, I hypothesize that there are five main personality types that together may describe how and why most humans manage their consideration and pursuit of knowledge concerning life’s gateway questions, or in the main perhaps, their refusal to do so.

The first personality type is termed the “Materialist Personality.” Atheists, nihilists, existentialists, and many conventional, traditional, and mainstream scientists belong to this category, which maintains that physical matter, as well as information and energy in the quantum realm, is all there is to reality.

Materialists contend there is no divine realm and no afterlife and no creator. We are merely physiological/biological creatures on a planet orbiting a star in a random cosmos filled with billions of stars, fated to live out a relatively brief existence, destined for nothing but oblivion. The universe and everything in it, including us, is one huge machine of pure happenstance.

The Materialists assert that this lifetime is all there is for us as individuals. There was nothing before it in terms of discrete individual awareness and nothing that comes after it except nonbeing.

We humans are here, Materialists contend, simply to experience whatever this one single, solitary lifetime brings to us. They feel the sole purpose of life is to reproduce and also to amass the largest estate possible to leave behind for heirs as their inheritance, preferably our offspring, who will perpetuate our bloodline and gene pool, or better still, male offspring who will also perpetuate the family name and crest.

And when it’s over, it’s over. End of story. Nothingness. Nonexistence.

The second personality type is called the “Nonchalant Personality,” which is the “Avoider” personality, one that makes little or no effort to tackle life’s big questions. This is a lackadaisical, superficial, and casual posture, even dismissive, in that one devotes little or no time to the matter. Agnostics, I submit, belong to this personality type, insofar as they resign themselves to the neutral position of declaring that they simply do not know and cannot know the answers to life’s big questions.

The Nonchalant Personality chooses to go through life ignoring or avoiding the big questions as best they can, opting to comfortably pretend that these issues will magically sort themselves out over the course of time with no need for inner work or preparation. Their rationale is essentially one of fatalism, as if to say, it is what it is and it is whatever it will be, so no need to be concerned about it during one’s lifetime. Better to brush it all aside. This same syndrome often applies to the Materialist personality type as well.

The third personality type is the “Abdicator Personality.” This personality type was aptly described by C. S. Lewis, popularly known as the author of The Chronicles of Narnia series. In a style befitting his prodigious intellect and creativity, he offers in his incisive work titled The Abolition of Man a candid discussion about “the Conditioners,” who classically enable the Abdicator Personality type.

The Conditioners, according to Lewis, “know how to produce conscience and decide what kind of conscience they will produce . . . they are the motivators, the creators of motives.” In today’s lexicon, Conditioners would be considered thought leaders, opinion makers, trendsetters, style makers, those programming our views, attitudes, preferences, values, priorities, beliefs, prejudices, practices, and more.

Individuals with the Abdicator personality type abdicate their decision-making concerning life’s big questions to others, the Conditioners. They surrender their personal power, opting instead to substitute intellectual rigor and analysis for blind faith in someone or something else, the Conditioners, whether deserving or undeserving of their confidence and trust (often the latter). Conditioners can come in the form of government or other social institutions, political ideology, religion, spiritual leaders, a charismatic demagogue, a ritual, modern media, money and materialism (worship of the “Golden Calf”), or some other external distraction or alternative.

Abdicators are indoctrinated by their Conditioners, accepting whatever information they sanction, even if it is false. Abdicators willfully abandon their innate capacity for critical thinking, submitting to the alluring and abiding influence of their chosen Conditioners. Abdicators sublimate their independent judgment and replace it with full reliance on the teachings, literature, theology, and counsel of their Conditioners to whom or to which they have succumbed. They are content to remain under the umbrella of total belief and faith in their Conditioners of choice, confident that the answers provided by them are completely trustworthy and valid.

Many Abdicators inherit this orientation from their parents, passed down from generation to generation. Their perspective is often purely the result of their upbringing, socialization, and cultural conditioning.

The fourth personality type is the “Experiential Personality.” This personality type, to be admired if not emulated, generally springs from powerful direct spiritual experiences of one kind or another that provide firsthand knowledge about life’s big questions. This could occur from one or more of any number of causal factors, typically referred to as epiphanies, mystical experiences, peak experiences, exceptional experiences, and the like.

These include spiritually transformative experiences such as near-death experiences, after-death communications, nearing-death awareness, past-life recall, out-of-body experiences, and more. Additionally, they include nonlocal consciousness experiences such as spontaneous healing, telepathy, precognition, clairvoyance, mediumistic communications, and many more. Also, they include experiences derived from disciplined spiritual practices such as meditation, prayer, fasting, chanting, rhythmic repetitive movement (tribal dancing), sensory deprivation, self-hypnosis, extraterrestrial encounters, angel encounters, psychedelic drug ingestion, transcendent sexuality, and much more.

Individuals with this personality type are blessed with glimpses of the other side, that is to say, the transcendent dimensions or realms. They no longer fear death. They no longer wonder about life’s big questions. They discovered the answers for themselves during the life-changing experiences they had. They are now in a place of knowing, of certainty, based on their own direct personal experiences.

The fifth personality type is called the “Empiricist Personality.” This personality type is objectively and dispassionately data-driven and evidence-based in their quest for answers. They are interested only in facts based on irrefutable and incontrovertible evidence. They seek only reasoned and reliable truth, not opinions about it or distortions based on it. They have no time to waste chasing illusions, falsehoods, fantasies, or half-truths. Rather, they embrace timeless incontrovertible wisdom and certain knowledge, as well as indisputable facts.

An Empiricist believes one should formulate answers to the big questions based on objective scrutiny of all available evidence. Views, opinions, and beliefs should all be grounded and based on data—on knowledge—deemed to be reliable and credible by the standards of frontier science.

Empiricism has its limits of course. It is not a perfect way of knowing. Data can be flawed and interpretations of data can be faulty. But unlike a dogmatic mind, the empirical mind will change with the discovery of new knowledge. As new data emerges, and new interpretations along with it, then so too does the Empiricist change his views, opinions, perspectives, and perceptions, correspondingly and proportionately.

Make Haste On Your Own Path

I urge you to make haste on your own path to finding truth because it is plain to see that the materialist model is stealing or certainly compromising humanity’s future, conditioning many humans to engage in obsessive consumption and mindless exploitation of Earth’s precious resources, deceiving them into falsely thinking that this lifetime is all there is, so we better get while the getting is good. Such thinking is leading us to galloping ruin.

The sooner we abandon materialism as flawed and invalid, the faster we can co-create a truly magnificent future for Earth and all its inhabitants. This wonderful potential destiny will escape us, however, until or unless we discover our true spiritual identity and our role in the larger reality in which all things are truly one, interdependent and interconnected, coming from and returning to the same Source.

Copyright 2017 by Ervin Laszlo. All Rights Reserved.
Excerpted with permission of the publisher,
Inner Traditions International. www.innertraditions.com

Article Source

The Intelligence of the Cosmos: Why Are We Here? New Answers from the Frontiers of Science
by Ervin Laszlo

The Intelligence of the Cosmos: Why Are We Here? New Answers from the Frontiers of Science by Ervin LaszloWith bold vision and forward thinking, Laszlo and his contributors Maria Sagi, Kingsley L. Dennis, Emanuel Kuntzelman, Dawna Jones, Shamik Desai, Garry Jacobs, and John R. Audette outline the new idea of the world and of ourselves in the world. They help us discover how we can overcome these divisive times and blossom into a new era of peace, coherence, connection, and global wellbeing.

Click here for more info and/or to order this paperback book or purchase the Kindle edition.

About the Author of this chapter

John R. AudetteJohn R. Audette earned a master of science degree from Virginia Tech. He is the primary founder of the International Association for Near-Death Studies, Inc. (IANDS.org) with cofounders Raymond Moody, Bruce Greyson, Kenneth Ring, and Michael Sabom. He currently serves as CEO of Eternea, Inc. (eternea.org) which he cofounded with prominent neurosurgeon and bestselling author Eben Alexander and with Edgar Mitchell, the late Apollo 14 astronaut. He is an honorably discharged veteran with over six years of voluntary service in the US. Army during the Vietnam era.

About the Author of this book

Ervin LaszloErvin Laszlo is a philosopher and systems scientist. Twice nominated for the Nobel Peace Prize, he has published more than 75 books and over 400 articles and research papers. The subject of the one-hour PBS special Life of a Modern-Day Genius, Laszlo is the founder and president of the international think tank the Club of Budapest and of the prestigious Laszlo Institute of New Paradigm Research.

More books by Ervin Laszlo

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Ervin Laszlo;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}