Das Schreiben von Frauen ist lange ein Dorn in der Seite des männlichen literarischen Betriebs gewesen

Das Schreiben von Frauen ist lange ein Dorn in der Seite des männlichen literarischen Betriebs gewesen
Wikimedia

Das Schreiben von Frauen war dem männlichen literarischen Establishment lange Zeit ein Dorn im Auge. Aus Ängsten im späten 18 Jahrhundert wäre das Lesen von Romanen - besonders von Frauen geschrieben - emotional und physisch gefährlich für Frauen, für die Brontë Schwestern, die zunächst unter männlichen Pseudonymen publizierten, bis zur Entlassung des Genres der Liebesromane jenseits des kritischen blassen, Es gab eine vorherrschende Kultur, die die Verbindung von Frauen und Schrift als gefährlich empfindet. Es war lange Zeit etwas zu kontrollieren, zu verwalten und zu entlassen.

Verlage, Buchhändler und Kritiker nutzen die Literatur zum "Verwalten" von Literatur unter anderem durch den Begriff des Genres: die Bezeichnung eines Buches als "Krimi" wird ein einfacher Weg, um bestimmte Tropen in einem Roman zu identifizieren. Diese Genrebezeichnungen sind besonders für Verleger und Buchhändler hilfreich, wobei die Logik so läuft: Ein Leser kann überall in einen Buchladen gehen und in den Bereich der Detektivfiktion gehen und ein Buch zum Lesen finden, weil er einen Detektiv gelesen hat Fiktion vorher und genossen es.

Erschwerend kommt hinzu, wer entscheidet, welche Genres als angemessen gelten und welche Bücher in welche Kategorie fallen. Das Genre wird auch durch die Idee kompliziert Frauen schreiben. Können wir ein Genre haben, das ausschließlich vom Geschlecht des Autors bestimmt wird? Was wäre, wenn wir das umdrehen würden, und anstatt ein Genre zu sein, war das Schreiben von Frauen ein Ausdruck, in dem wir einfach das Schreiben über Frauen feierten?

Hier sind fünf Romane von Frauen - und über Frauen - aus dem 20th Jahrhundert. Diese Romane kämpfen auf sehr unterschiedliche Weise mit Frauen und Unabhängigkeit.

Agatha Christie, der Mann im braunen Anzug (1924)

Anna Beddingfeld, eine sich selbst spottende Heldin, die sich der Konventionen von Geschlecht und Genre sehr bewusst ist, kauft impulsiv eine Fahrkarte nach Südafrika, weil die Bootsfahrt die genaue Menge ist, die sie in der Welt übrig hat. Sie endet damit, ein internationales Verbrechersyndikat mit Souveränität und Elan zu vernichten.

Lucy Maud Montgomery, Die Blaue Burg (1926)

Doss ist die entbehrliche unverheiratete ältere Frau in einem viktorianischen Roman. Aber in dieser Geschichte verlässt sie ihre weitgehend uninteressierte Familie, um mit einem Mann, den sie nur kurz getroffen hat, in eine Hütte auf einer Insel zu ziehen. Eine Fantasie der kanadischen Wildnis, der Roman war einer von Montgomerys wenigen Romanen für Erwachsene.

Mary Stewart, neun wartende Trainer (1958)

Ein Neuschreiben von Jane Eyre, der Roman enthält alle Tropen der Gothic Romance - eine Burg, ein Familiengeheimnis, Mord - aber diese werden von einer von Stewarts besten Protagonisten, Linda Martin herausgefordert. Martin ist als Gouvernante von einer aristokratischen Familie angestellt, aber lehnt die Insignien der Romantik ab, um ihre Anklage und ihre eigene Integrität zu schützen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Octavia Butler, Verwandtschaft (1979)

Edana Franklin wacht im Krankenhaus auf, ihr Arm wird amputiert und die Polizei verhört ihren Ehemann. Es wird bekannt, dass sie zu 1815 zurück gereist ist, wo sie in wiederholten Kontakt mit Rufus kommt, einer ihrer sklavensüchtigen Vorfahren. Ein Roman, der wichtige Fragen zu Männlichkeit, Macht und Gewalt aufwirft.

Shelley Jackson, Patchwork-Mädchen (1995)

Eine der frühesten elektronischen Fiktionen, diese Nacherzählung von Shelleys Frankenstein (1818) und Baums Das Patchwork-Mädchen (1913) legt die Erzählung in die Hände des Lesers, der die Geschichte durch Illustrationen von Teilen eines weiblichen Körpers zusammenfügt.

Oft haben beliebte Romane von Frauen einen Erzählbogen, der von Anfang an sichtbar ist: Am Ende finden die Protagonisten einen romantischen Partner. In einigen der oben genannten Bücher finden einige Frauen, und einige von ihnen nicht, einen romantischen Partner. Für diejenigen, die dies tun, ist die Romanze sekundär zu der Arbeit, die sie tun, und zu den Entscheidungen, die sie über ihr eigenes Leben treffen.

Was die Romane verbindet, ist eine Untersuchung der Entscheidungen, die manche Frauen aufgrund ihrer geschlechtlichen und geschlechtlichen Verkörperung treffen müssen, ob sie aus einer Laune heraus nach Südafrika reisen, ob sie widerwillig auf eine Sklavenplantage zurückgeschossen werden oder einen expliziten Aufruf machen der (Frauen-) Leser, um Entscheidungen darüber zu treffen, wie sich die elektronische Geschichte entwickelt.

Das GesprächDas Schreiben über Frauen (und oft von Frauen) gibt uns einige Beispiele, wie man den Status quo herausfordert, wenn auch nur für eine kurze Zeit. Jede Herausforderung bietet jedoch ein weiteres Beispiel dafür, wie man Veränderungen in einer patriarchalischen Kultur bewirken kann. Hier sind die Autoren über Frauen, die das getan haben - von Jane Austen zu Shirley Jackson, von Frances Burney zu Josephine Tey und von Angela Carter zu Val McDermid.

Über den Autor

Stacy Gillis, Dozentin für moderne und zeitgenössische Literatur, Newcastle University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher von diesem Autor:

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = "Stacy Gillis"; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Women’s Writing Has Long Been A Thorn In The Side Of The Male Literary Establishment

culture wars

Women’s Writing Has Long Been A Thorn In The Side Of The Male Literary Establishment
Wikimedia

Women’s writing has long been a thorn in the side of the male literary establishment. From fears in the late 18th century that reading novels – particularly written by women – would be emotionally and physically dangerous for women, to the Brontë sisters publishing initially under male pseudonyms, to the dismissal of the genre of romance fiction as beyond the critical pale, there has been a dominant culture which finds the association of women and writing to be dangerous. It has long been something to be controlled, managed and dismissed.

One of the ways that publishers, booksellers and critics use to “manage” literature is through the notion of genre: labelling a book as “detective fiction” becomes an easy way to identify particular tropes in a novel. These genre designations are particularly helpful for publishers and booksellers, with the logic running something like this: a reader can walk into any bookstore, anywhere, and go to the detective fiction section and find a book to read, because s/he has read detective fiction before and enjoyed it.

What complicates this is who makes the decision of which genres are deemed to be appropriate, and which books are put into which category. Genre is also complicated by the idea of women’s writing. Can we have a genre that is designated solely by the sex of the author? What if we turned this around, and rather than a genre, women’s writing was a term we used to simply celebrate writing about women?

Here are five novels by women – and about women – from across the 20th century. These novels all grapple, in very different ways, with women and independence.

Agatha Christie, The Man in the Brown Suit (1924)

Anna Beddingfeld, a self-mocking heroine, who is very aware of the conventions of gender and genre, impulsively buys a ticket to South Africa because the boat fare is the exact amount she has left in the world. She ends up taking down an international crime syndicate with aplomb and panache.

Lucy Maud Montgomery, The Blue Castle (1926)

Doss is the expendable unmarried older woman in a Victorian novel. But in this story, she walks out on her largely uninterested family to move into a cabin on an island with a man she has met only briefly. A fantasy of the Canadian wilderness, the novel was one of Montgomery’s few novels for adults.

Mary Stewart, Nine Coaches Waiting (1958)

A rewriting of Jane Eyre, the novel contains all the tropes of the Gothic romance – a castle, a family secret, murder – but these are challenged by one of Stewart’s finest protagonists, Linda Martin. Martin is employed as a governess by an aristocratic family, but rejects the trappings of romance to protect her charge, and her own integrity.

Octavia Butler, Kindred (1979)

Edana Franklin wakes up in hospital with her arm amputated and the police questioning her husband. It is revealed that she has been travelling back to 1815, where she comes into repeated contact and conflict with Rufus, one of her slave-owning ancestors. A novel that raises important questions about masculinity, power and violence.

Shelley Jackson, Patchwork Girl (1995)

One of the earliest pieces of electronic fiction, this retelling of Shelley’s Frankenstein (1818) and Baum’s The Patchwork Girl (1913) places the narrative in the hands of the reader, who pieces together the story through illustrations of parts of a female body.

Often popular novels by women have a narrative arc that is visible from the outset: the protagonists will find a romantic partner in the end. In some of the above books, some of the women do, and some of them don’t, find a romantic partner. For those who do, the romance is secondary to the work they do, and the choices that they make about their own lives.

What unites the novels is an exploration of the choices that some women have to make as a result of their sexed and gendered embodiment, whether travelling to South Africa on a whim, being jolted unwillingly back onto a slave plantation, or making an explicit call to the (woman) reader to make choices about how the electronic story develops.

The ConversationWriting about women (and often by women) gives us some examples of how to challenge the status quo, if only for a little while. Each challenge, however, provides another example of how to effect change in a patriarchal culture. Here’s to the writers about women who have done this – from Jane Austen to Shirley Jackson, from Frances Burney to Josephine Tey, and from Angela Carter to Val McDermid.

About The Author

Stacy Gillis, Lecturer in Modern and Contemporary Literature, Newcastle University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Books by this Author:

The Matrix Trilogy: Cyberpunk Reloaded
culture warsBinding: Paperback
Publisher: Wallflower Press
List Price: $25.00

Buy Now

Third Wave Feminism: A Critical Exploration
culture warsBinding: Paperback
Publisher: Palgrave Macmillan
List Price: $74.99

Buy Now

Feminism, Domesticity and Popular Culture (Routledge Advances in Sociology)
culture warsBinding: Hardcover
Publisher: Routledge
List Price: $150.00

Buy Now

culture wars
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}