Wie geschlechtsspezifische Sprache die Art, wie wir die Welt sehen, prägt

Wie geschlechtsspezifische Sprache die Art, wie wir die Welt sehen, prägt

Aber alter Fluss,
Er wälzt sich weiter!

Ist Wasser männlich oder weiblich - und ist es wirklich wichtig? Im Gegensatz zu Sprachen wie Französisch, Spanisch und Deutsch weist Englisch den Wörtern kein Geschlecht zu. Obwohl einige Dinge, zum Beispiel Schiffe und Länder, oft feminine Assoziationen haben, gibt es keine grammatikalischen Regeln, um entweder männlich oder weiblich etwas zu machen.

Kognitive Forschung hat darauf hingewiesen, dass die Sprache und die Art, wie Menschen sie benutzen, einen tiefgreifenden Einfluss darauf hat, wie wir die Welt sehen. Zum Beispiel wird Wasser oft eher mit Weiblichkeitskonzepten assoziiert - der Ganges (Ganga) ist bekannt als weibliches heiliges Symbol der indischen Kultur, zusätzlich zu einer zentralen Quelle des Überlebens - aber in der berühmten Hammerstein und Kern Lied, Ol 'Man River, wird der Fluss Mississippi als ein Mann porträtiert.

Der weibliche Ganges symbolisiert Glaube, Hoffnung, Kultur und Vernunft - und seit Anbeginn der Zeit war "sie" eine Quelle des Lebensunterhalts für Millionen von Menschen. Im Gegensatz dazu wird der endlose, gefühllose Fluss des "alten Mannes" Mississippi als gesehen Metapher für die Kämpfe und Nöte der Männer gezwungen, daran zu arbeiten.

{youtube} https://youtu.be/eh9WayN7R-s/youtube}

Die Welt mit Worten gestalten

Die Zuordnung eines bestimmten Geschlechts zu einem Objekt oder Merkmal unserer Landschaft ist möglicherweise nicht die Folge von konzeptionelle Kategorisierung und dies wird durch eine Untersuchung von Substantivklassen und "Gender Shifts" über verschiedene grammatische Systeme hinweg unterstützt. Ist ein französisches Auto (weiblich) anders als ein spanisches (männliches) Auto oder ist es nur eine Frage der Grammatik ohne Konnotation oder Semantik?

Es wäre beruhigend zu erfahren, dass Geschlechterkategorien dies getan haben einmal in Englisch vorhanden (aus der Umgebung von 750AD), aber obwohl die Linguisten nicht wissen, warum, verschwanden diese Geschlechterunterschiede langsam, zuerst in Nordengland und als Chaucer in Mittelenglisch schrieb, wurde die englische Grammatik vereinfacht.

Die Macht der Sprache und die Bedeutung der Geschlechterneutralität in Englisch spielten eine dominierende Rolle in Mitte-20th Jahrhundert feministische Diskussion die von französischen Strukturlinguisten (männlich) wie dem Schweizer Linguisten inspiriert wurde Ferdinand de Saussure, dessen Arbeit sich auf die Muster und Funktionen von Sprache als Zeichensystem und Poststrukturalisten wie Michel Foucault, Jean Baudrillard und Roland Barthes, die der Bedeutung, die innerhalb der Zeichen und Symbole vermittelt wird, Bedeutung beimaßen und glaubten, dass unsere Realitäten durch die von uns verwendeten Sprachen geschaffen werden.

Durch ihre Arbeit gewann die Theorie der Geschlechterneutralität größere Aufmerksamkeit - zusammen mit der Vorstellung, dass bewusste Änderungen der Sprache die Gleichstellung der Geschlechter unterstützen könnten. Feministische Analyse der englischen Sprache führte zu der Idee, dass Sprache die Macht hat, Geschlechterdeterminismus und Marginalisierung des Weiblichen zu schaffen und durchzusetzen.

Während auf Französisch, im Namen der Inklusivität, gibt es derzeit eine Abkehr von der Verwendung von das Männliche als Standard für SubstantiveUmgekehrt geschieht dies auf Englisch, um geschlechtsneutrale Wörter und Etiketten zu liefern.

Jeanne Moreau wird "une actrice" und Vanessa Redgrave "ein Schauspieler". In beiden Fällen sind dies wichtige Schritte in Richtung auf die Inklusivität der Geschlechter. In beiden Sprachen stärken die Wörter und das semantische Geschlecht den Autor oder Sprecher, der sie benutzt. Aber beeinflusst die geschlechtsspezifische Sprache unsere Wahrnehmung der Welt - und unseren Sinn für Selbst und Kultur?

Zungenbrecher

Wenn die Sprache, die wir benutzen, und die Art und Weise, wie wir sie benutzen, unser Denken prägt, sollten Schulkinder mit neugierigen Köpfen niemals dafür bestraft werden, warum sie in Geschichtsbüchern keine Frauen mit den Heldentaten des "Menschen" gefunden haben. Geschlechtsspezifische Diskursmuster werden in der Kindheit geformt und dies hat oft zitiert worden als Quelle der Missverständnisse zwischen den Geschlechtern.

Da die Namen und Bezeichnungen, die wir benutzen, unsere Wahrnehmung der Welt um uns herum begründen, waren grammatikalische Geschlechterkategorien wie männlich, weiblich und neutral für die Linguisten seither eine Quelle der Frustration ihre Schöpfung von Protagoras im fünften Jahrhundert. Es gab nicht nur eine Trennung zwischen Sprachen mit geschlechtsspezifischen Substantivklassen und solchen ohne, sondern auch Überzeugungen über Sexualität, die diese Entscheidung beeinflussten.

Gemäß Chomskys Theorien zur SpracheIn den 1960s und 1970s gibt es eine universelle Grammatik - und die Sprachen unterscheiden sich nicht signifikant voneinander. Dies berücksichtigt jedoch nicht, wie Sprache als ein Marker oder Indikator für die kulturelle Identität des Sprechers verwendet werden kann, die mit sexuellen Metapher und geschlechtsspezifischen Wörtern projiziert und geformt werden kann.

Aber was ist mit dem Fluss? Wasser besitzt eine magische Qualität, die es ermöglicht, unsere Vorstellungen und Projektionen zu absorbieren - den perfekten geschlechtsspezifischen Formwandler. Unser Verständnis und unsere Erfahrung von Wasser ist zutiefst persönlich - und wird deshalb oft gleichgesetzt mit Spiritualität, Sexualität, Mystik und Seele. Als physikalische Kraft kann Wasser die Geschlechterungleichheit widerspiegeln und verstärkenIn Bezug auf Wirtschaft, Arbeit und spirituelle und soziale Interaktion sind die Beziehung zwischen Frauen und Männern und Aktivitäten rund um Wasser oft sehr unterschiedlich.

Das GesprächDer Kontrast zwischen dem Ganges und dem Mississippi zeigt dies bis zu einem gewissen Grad und zeigt, dass wir unser Selbstempfinden und unsere persönliche Erfahrung auf die Art und Weise, wie wir kommunizieren, projizieren und dass wir dafür geschlechtsspezifische Wörter verwenden. Als eine sich natürlich entwickelnde Sprache bietet Englisch Freiheit für den Ausdruck jenseits der Grenzen der Geschlechterregeln - nicht nur als Kommunikationsmittel, sondern auch als Repräsentation kultureller Identität.

Über den Autor

Ella Tennant, stellvertretende Programmdirektorin für Freie Künste, Keele University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Stichwörter = geschlechtsneutrale Kinderbücher; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Gendered Language Shapes The Way We See The World

How Gendered Language Shapes The Way We See The World

But ol’ man river,
He jes’ keeps rollin’ along!

Is water male or female – and does it really matter? Unlike languages such as French, Spanish and German, English does not allocate gender to words. Although some things, ships and countries for example, often have feminine associations, there are no grammatical rules to make something either male or female.

Cognitive research has suggested that language and the way people use it has a profound influence on how we see the world. Water, for example, is often more associated with concepts of femininity – the river Ganges (Ganga) is well-known as a feminine sacred symbol of Indian culture in addition to being a central source of survival – but in the famed Hammerstein and Kern song, Ol’ Man River, the river Mississippi is portrayed as a man.

The feminine Ganges symbolises faith, hope, culture and sanity – and, since the beginning of time, “she” has been as a source of livelihood for millions of people. By contrast, the endless, uncaring flow of the “old man” Mississippi is seen as a metaphor for the struggles and hardships of the men forced to work on it.

{youtube}https://youtu.be/eh9WayN7R-s/youtube}

Making the world with words

The allocation of a specific gender to an object or feature of our landscape might not be a result of conceptual categorisation and this is supported by an examination of noun classes and “gender shifts” across different grammatical systems. Is a French car (female) different in any way to a Spanish (male) car or is it just a question of grammar without connotation or semantics?

It might be reassuring to learn that gender categories did once exist in English (from around 750AD), but although linguists do not know why, these gender distinctions began to slowly disappear, first in the north of England and, by the time that Chaucer was writing in Middle English, English grammar had become simplified.

The power of language and the importance of gender neutrality in English played a dominant role in mid-20th century feminist discussion which was inspired by French structural linguists (male) such as the Swiss linguist Ferdinand de Saussure, whose work focused on the patterns and functions of language as a system of signs, and post-structuralists such as Michel Foucault, Jean Baudrillard and Roland Barthes, who allocated importance to the meaning conveyed within the signs and symbols and believed that our realities are created by the languages we use.


 Get The Latest From InnerSelf


Through their work, the theory of gender neutrality gained wider attention – along with the idea that conscious changes to language might support gender equality. Feminist analysis of the English language led to the idea that language has the power to create and enforce gender determinism and the marginalisation of the feminine.

While in French, in the name of inclusivity, there is currently a move away from the use of the masculine as the default for nouns, the reverse is occurring in English in order to provide gender neutral words and labels.

Jeanne Moreau will be “une actrice” and Vanessa Redgrave “an actor”. In both cases, these are major steps towards gender inclusivity. In both languages, the words and the semantic gender empower the writer or speaker who uses them. But does gendered language affect our perceptions of the world – and our sense of selves and culture?

Tongue twister

If the language we use and the way in which we use it shapes how we think, school children with inquiring minds should never have been castigated for asking why there were no women in history books filled with the exploits of “man”. Gendered discourse patterns are shaped in childhood and this has often been cited as the source of miscommunication between the sexes.

As the names and labels we use form our perception of the world around us, grammatical gender categories: masculine, feminine and neutral, have been a source of frustration for linguists since their creation by Protagoras in the fifth century. Not only was there a division between languages with gendered noun classes and those without, but beliefs about sexuality informed this decision.

According to Chomsky’s theories on language, popular in the 1960s and 1970s, there is a universal grammar – and languages do not significantly differ from one another. This does not, however, consider how language may be used as a marker or indicator of the speaker’s cultural identity which can be projected and shaped with sexual metaphor and gendered words.

But what of the river? Water possesses a magical quality which enables it to absorb our imaginings and projections – the perfect gender fluid shapeshifter. Our understanding and experience of water is deeply personal – and for this reason it is often easily equated with spirituality, sexuality, mysticism and the soul. As a physical force, water can reflect and reinforce gender inequality: in terms of economics, work and spiritual and social interaction, women’s and men’s relationship with and activities around water are often very different.

The ConversationThe contrast between the Ganges and the Mississippi demonstrates this to some extent and shows that we do project our sense of self and personal experience on to the way we communicate and that we use gendered words to do this. As a naturally evolving language, English provides freedom for expression beyond the confines of gender rules – not only as a means of communication, but also as a representation of cultural identity.

About The Author

Ella Tennant, Acting Programme Director for Liberal Arts, Keele University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=gender neutral children's books;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…